Die Symlink-FAQ: Fragen zum Einsenden von Stories
Ja, man kann uns Hinweis auf Nachrichten oder Pressemitteilungen an news@symlink.ch schicken. Dabei
sollte man aber auch beachten, daß diese E-Mails nur ein Teil
der Redakteure bekommt (der Teil mit guten Spam-Filtern oder 'nem
dicken Fell) und dort angekommene News im Normalfall immer mehr Arbeit
für die Redaktion sind und es deswegen auch meist länger als
bei Einsendungen über das Webformular braucht, bis sie
erscheinen. (Falls überhaupt.)
Wenn die Einsendung bereits veröffentlicht wurde ist ein
zurückziehen nicht mehr möglich. Korrekturen zu bereits
gebrachten Artikeln sind am besten als Kommentare zu machen.
Wenn die Einsendung noch nicht veröffentlicht wurde, macht man am
besten eine zweite Einsendung mit entsprechendem Hinweis im Titel der
Einsendung.
E-Mail ist in solchen Fällen nicht zuverlässig, da die
Redaktoren nicht unbedingt immer gleichzeitig zum Bearbeiten von
Einsendungen auch noch ihre E-Mails auf eventuelle
Korrekturwünsche durchsehen.
Grob gesagt: IT-Politik (z.B. Software-Patente, Datenvorratshaltung,
Zensur im Netz, etc.), Open Source, Datenschutz und Privatsphäre,
sowie geekige Sachen außerhalb der IT, z.B. im Bereich Human Powered
Vehicles, Telekommunkation, ggfs. auch mal Kino oder so. Das ganze mit
Schwerpunkten im aber beschränkt auf den deutschsprachigen
bzw. europäischen Raum.
Siehe auch unsere Themenliste.
Zum Beispiel Major-Releases von Open Source Software, neue, geekige
Projekte und Produkte, die IT betreffene Gesetzesänderungen oder
Urteile, gravierende Verstöße gegen den Datenschutz oder
die Privatsphäre, gravierende Sicherheitslücken in wichtigen
(Open Source) Produkten, Marken- und Namensrecht mit Bezug zur IT oder
dem Internet.
Nicht unbedingt interessant für uns sind kleine Bugfix-Releases
oder jedes Pre-Releases jeder x-beliebiger Open Source Software
— für sowas gibt's freshmeat.
Aber sicher. Siehe auch die Frage "Seid Ihr eine reine Schweizer Seite?
Oder bringt Ihr auch News aus Deutschland, Österreich, etc.?"
Im Prinzip beides. Wenn in der Einsendung auf eine andere,
ausführliche Webseite verlinkt wird, reicht meist eine kurze
Zusammenfassung, was man dort finden wird. Bei Hinweisen auf neue
Versionen von Wasauchimmer ist es aber auch gern gesehen, wenn
z.B. eine Zusammenfassung des Changelogs oder eine Auflistung der
neuen Features der Einsendung angehört.
Bei Einsendungen mit nicht-deutschsprachigen Quellen ist eine
Zusammenfassung sehr gerne gesehen, bei Quellen, die weder in Deutsch
noch in Englisch geschrieben sind, ist eine Zusammenfassung oder ein
Link auf eine zusätzliche, deutsch- oder englischsprachige Quelle
nahezu unumgänglich.
Am besten per E-Mail an news@symlink.ch und mit der
Sperrfrist deutlich am Anfang der E-Mail hervorgehoben.
Die optimale Einsendung hat mindestens einen Link auf
eine informative Quelle zu dem Thema über das berichtet
werden soll. Besser sind natürlich viele Links zu verschiedenen,
informativen Quellen.
Die Links sollten am besten recht kurze, prägnante, aber eindeutige
und sich nicht wiederholende Link-Texte haben, idealerweise ein
bis drei Worte oder ein Akronym, sodaß sie in die Box mit der Liste
der Links auf der rechten Seite jeder einzelnen Artikelseite passen
ohne umzubrechen.
Einsendungen sind optimalerweise html-formatiert und enthalten
sinnvolle, nicht zu lange und nicht zu kurze Absätze und kaum sonstige
Formatierungen wie Fett- oder Kursivschrift.
Je mehr der oben genannten Kritierien eine Einsendung erfüllt, desto
eher und desto schneller wird sie bearbeitet (sofern der Inhalt stimmt
natürlich :-).
Schlechte Einsendungen bleiben eher liegen und je länger sie
liegen bleiben, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß sie in
der Tonne landen.
Gute Voraussetzungen für eine Ablehnung bieten Einsendungen,
die
- keinen Link haben (Fragen an die Symlink-Leser,
etc. ausgenommen),
- deren Linktexte aus URLs bestehen,
- elends lang sind und keinerlei Formatierung
aufweisen,
- nur einen Link, aber keinen oder nur extrem wenig Text dazu
haben,
- Text in CAPS-LOCK beinhalten
- Fäkalsprache enthalten,
- in Leetspeak (aka 1337 5p34k ;-) geschrieben sind
- nicht auf Deutsch geschrieben sind (angegebene Quellen dürfen sehr
wohl in einer anderen Sprache sein),
- in der Einsendung "(NOCH) NICHT VERÖFFENTLICHEN" drinstehen haben
(ist auch schon vorgekommen; Handhabung von Einsendungen mit Sperrfrist siehe weiter oben),
- allzusehr werbenden Charakter, Marketingsprech,
Selbstbeweihräucherung oder viele Buzzwords haben. (Hierzu gehören
leider auch viele Pressemitteilungen.)
Nicht wirklich Ausschlußkriterium, aber trotzdem Arbeit für den Redakteur sind
- zu lange Linktexte,
- nichtssagende Link-Texte ("hier" ist ganz schlimm, wird nur noch
von "hier klicken" getoppt) bzw. Links an unpassenden Stellen,
- <B> oder <I> im Text, insbesondere im ersten Absatz
(der auf der Hauptseite erscheinen soll),
- Links mit fehlendem "Trailing Slash" oder URLs in HREF-Parametern
ohne Gänsefüßchen drumherum, etc.
Eine gute Einsendung ist für eine Redakteur nur wenige Minuten Arbeit,
eine schlechte kann locker eine halbe Stunde oder mehr Zeit
kosten. Eine Arbeit, die ein Redakteur nur dann auf sich nimmt, wenn
er meint, daß das Thema die Arbeit auch wert ist.
Der Ablauf einer Einsendung ist normalerweise folgender (ursprünglich
in diesem Kommentar
publiziert):
- Der Leser macht über das Webformular
eine Einsendung.
- Die Redakteure wie die Leser sehen die Einsendung als "jetzt
hängig".
- Einer der Redakteure schaut sich die Einsendung an, die anderen
Redakteure sehen, daß sich jemand um die Einsendung kümmert
und lassen vorerst die Finger davon.
- Wenn der Redakteur die Einsendung nicht bearbeiten oder nur
für andere Redakteure kommentieren will (weitere Quellen, Meinung
dazu, zum Löschen vorschlagen, etc.), resetted er die Info,
daß er die Einsendung bearbeitet.
- Wenn der Redakteur die Einsendung bringen möchte, bearbeitet
er sie, gibt ggfs. andere Uhrzeit- und Datumsangaben für eine
spätere Veröffentlichung ein, entscheidet bei einer
nicht-anonymen Einsendung, wie gut die Einsendung war und wieviel
Karma es dafür gibt (zwischen 1-3 Karmapunkte) und drückt
auf "Speichern". Damit wird die Einsendung in der Datenbank als
"akzeptiert" markiert und verschwindet damit aus der Liste der "jetzt
hängigen" Einsendungen. Nur der Benutzer, der die Story
eingesendet hat, bekommt sein Karma erhöht, sieht noch den Status
dieser Einsendung auf seiner Einsenden-Seite und weiß, daß
die Einsendung als Artikel kommen wird &Mdash; aber nicht, wann.
- Slashcode schaut beim Aufruf
der Start- oder Suchseite ohne Parameter, welches die ersten X (per
User konfigurierbar) Stories sind, deren Veröffentlichungsdatum
vergangen ist und zeigt diese an. Artikel, egal ob von einem Redakteur
geschrieben oder durch eine angenommene Einsendung entstanden, deren
Veröffentlichungsdatum noch nicht erreicht ist, werden nur im
Redaktionsbereich angezeigt und sind auch nicht (mehr) unter "jetzt
hängig" zu sehen.
Von einem Redakteur geschriebene Artikel laufen so ab:
- Der Redakteur klickt im Redaktionsbereich auf "Neu" und bekommt
dann einen leeren Artikel, in dem bisher nur das aktuelle Datum
eingetragen ist.
- Sobald er für die geschriebene Story einmal eine Vorschau macht,
sehen die anderen Autoren auch, zu welchem Thema er gerade einen
Artikel schreibt, auch wenn dieser noch nirgends in der Datenbank
verewigt ist. Leser bekommen davon nichts mit, die Story landet ja
auch nie in der Einsendungsliste, ist also auch nie "hängig".
- Weiter wie unter oben 6.
Vermutlich hatte sie keinen Link drin, war alt, komplett woanders
abgeschrieben, doppelt oder einfach nicht in unserem Themengebiet.
Manchmal war es schlichtweg auch Spam. Ansonsten: Frag' im IRC oder
per E-Mail.
Weil Du nicht nachfragt hast. Und weil es von unserer Zeit fürs
Artikelschreiben abgehen würde, wenn wir jede abgelehnte Submission
begründen würden. Es wurde schon mehrfach über solch ein Feature
diskutiert, es aber bisher jedesmal von der Mehrheit der Redaktion
abgelehnt.
Nein.
Venty: "Nee. Symlink ist eine Fire & Forget Newsticker."
dino: "Zuerst denken, dann schiessen — genau dafür gibt
es den bei Einsendungen obligatorischen Vorschau-Knopf."
Ein zweite Einsendung machen, die sich im Titel deutlich als Nachtrag
oder Korrektur zu einer bereits existierenden Einsendung zu erkennen
gibt.
Oder Du schaust vorher bei uns im IRC vorbei, ob Du ggfs. sogar den
Redakteur erwischt, der die Einsendung gerade bearbeitet.
Wenn Du so weiterschreist, gleich — und zwar in die Tonne.
Venty: "Weil sich niemand traut, die wegzuwerfen."
XTaran: "Weil wir zuviel Skrupel beim Löschen haben. Und manche
Einsendungen wollen wir einfach nicht sofort bringen sondern ggfs. für
bestimmte Aktionen oder Artikel aufheben, z.B. für Raffzahns Wort zum
Samstag oder eine Sonntagskolumne. Solche Einsendungen landen gerne
auch in der Kategorie "Hold". Desweiteren gibt es eine Regel in der
Redaktion, daß keine Submission innerhalb der ersten 24 Stunden
gelöscht werden darf, sodaß sich jeder Redaktor eine Chance hat, sie
sich anzusehen. Ausnahme hiervon sind offensichtliche Doubletten oder
offensichtlicher Spam."
Je nach inhaltlicher Qualität der Einsendung und Arbeitsaufwand für
den Redakteur zwischen 1 und 3 Karmapunkte.
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