symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Portrait des Zürcher Ampelprogrammierers
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 16. April 2009, 17:35
Aus der Grün-Gelb-Rot Abteilung
Wissenschaft Der Tages-Anzeiger portraitiert heute Heinz Cavallasca, den Mann, der in der Stadt Zürich hauptverantwortlich für die Programmierung der Ampelanlagen ist. Dabei wird auf die verschiedenen Interessenskonflikte und technischen Probleme rund um die Optimierung des Verkehrflusses eingegangen. Scheint eine undankbare, aber trotzdem auch spannende Aufgabe zu sein. Weiss jemand, ob es sowas als Simulation gibt, damit man sich mal selber als Ampelprogrammierer versuchen kann?

Eselsohr für ein NEIN zu den biometrischen Pässen | Druckausgabe | The Pirate Bay hat in erster Instanz verloren  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • portraitiert heute Heinz Cavallasca
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • 'Portrait des Zürcher Ampelprogrammierers' | Einloggen/Account erstellen | 26 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Der gescheiterte Versuch "ÖV" (Score:1)
    Von Maverick (lb@projectdream.org) am Thursday 16. April 2009, 22:06 MEW (#1)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Nachdem ich mal ein paar Wochen ohne Auto unterwegs (Leasing abgelaufen, neues Fahrzeug noch ned da) war zeigt sich einmal mehr: Der Versuch ÖV ist klar gescheitert, und gehört endlich abgebrochen.

    Züge zu fahren ist eine Katastrophe - trotz überissenen Preisen die pro Kilometer teurer sind als die vergleichbaren Kosten bei einem Auto ist Komfort absolute Mangelware. Erste Klasse Ticket vorhanden, Zug war dennoch überfüllt, Steckdose oder Abstellplatz für den Laptop hatte es auch keine.

    Schlimmer noch sind kürzere Strecken und kleiner Bahnhöfe - überfüllt von Asozialen, die Bahn überfordert Ordnung zu halten. Ganz schlimm ist Zugfahren Freitag bzw. Samstag Nacht, wo einem mit Vorlieben jugendliche auf die Füsse kotzen. Dazu darf man einen unverschämten Nachtzuschlag bezahlen.

    Busse verkehren selten, haben Verspätungen Nach Lust und Laune, sind unbequem, ungepflegt und ebenfalls voll mit Asozialen. Dazu kommt das die Fahrt in eher entlegene Gebieten extrem selten sind, und desöfteren nach 2200 generell eingestellt werden.

    Nachdem ich mich damit zwei Wochen abgegeben habe, war mir zuviel. Ich habe mir Mobility angeschaut.

    Das alternative Modell "Mobility" ist fast unbrauchbar - hohe Kosten kombiniert mit ungepflegten Fahrzeugen in Minimalmotorisierung, die desöfteren dennoch nicht auf dem Platz standen obwohl reserviert wurde. Anrufe bei der Hotline wurden abgetan mit "wir können sie auf das 2km Entfernte Fahrzeug umbuchen, aber das Taxi dahin und wieder zurück bezahlen wir ihnen nicht". Na danke.

    Der einzige ÖV der funktioniert ist das Taxi - schnell, pünktlich, meist komfortabel, Zielorientiert, 24 Stunden am Tag verfügbar, flexibel, einfache Transportmöglichkeit. Die Preise schliessen allerdings einen täglichen Gebrauch aus.

    Jetzt habe ich wieder ein Auto - das hat zwar auch so seine Probleme, aber keines davon liegt daran dass das Konzept MIV nicht funktioniert - sondern das Rotgrün aktiv versucht MIV schlechter zu machen, weil ÖV besser machen offensichtlich nicht funktioniert.

    Der Staat muss aufhören des stark defizitäre Projekt "ÖV" nur wegen ein paar Hippies weiterzuführen - es ist klar, es funktioniert nicht. Klar sind gewisse Leute auf ÖV angewiesen - diese sollen in Zukunft Taxis benutzen, von mir aus staatlich vergünstigt. Bus und Bahn dürfen gerne weiterexistieren, solange diese selbsttragend sind, und nicht von Steuergeldern (wie z.B. den eigentlich Zweckggebundenen Strassenverkehrssteuern) durchgefüttert werden müssen.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Watt, wer bist du denn? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 16. April 2009, 22:50 MEW (#4)
    Wie hast du dich denn auf Symlink verirrt? :-)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    simulationen... (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Friday 17. April 2009, 13:54 MEW (#16)
    (User #1779 Info)
    gibt es, kosten aber mehrere tausend euro.

    diese werden in der verkehrsplanung verwendet, um ampelschaltungen effektiver zu gestalten, neue schutzwege zu simulieren, kreisverkehre zu evaluieren usw usf.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    "öffentlichen Verkehr" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 18. April 2009, 11:21 MEW (#19)
    Alle reden vom "öffentlichen Verkehr", bloss keiner traut sich :-)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Dazu auch XKCD (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. April 2009, 12:16 MEW (#23)
    Ist wie beim Fußball mit den Schiedsrichtern. 10.000 hochbegabte Ampelplaner jeden Tag im Berufsverkehr unterwegs und der wirklich dümmste von ihnen ist von Amts wegen dazu auserwählt wurden die Ampellogik zu realisieren. http://xkcd.com/277/
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen