symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wochen-Ente: Abstimmung zur Anpassung der Zeitzone
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 27. Oktober 2007, 10:53
Aus der zu-früh-zu-spät-gekommen Abteilung
Braindump fab schreibt: "In der kommenden Nacht werden wieder einmal mehr die Uhren auf Normalzeit zurück gestellt. Damit wird es ab morgen Sonntag bereits schon um 17:00 Uhr (anstatt wie heute um 18:00 Uhr) eindunkeln."

"Nun wird hiermit der Vorschlag gemacht in der Schweiz (vielleicht macht ja auch Rest-Europa mit?) zukünftig ganz auf die Sommerzeit zu verzichten und dafür die Zeitzone von GMT+1 auf GMT+2 zu ändern. Durch diese Anpassung wird eine ganzjährig durchgehende "Sommerzeit" erreicht und somit enfällt das halbjährliche lästige umstellen der Uhren."

Windows Server 2008 Review mit Screenshots | Druckausgabe | Freeciv 2.1.0 released  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie soll in Zukunft die Zeitzone gehandhabt werden?
Ganzjährige Sommerzeit (GMT+2)
Ganzjährige Normalzeit (GMT+1)
Zeitzone nur um 1/2 Std. anpassen auf GMT+1.5 (Schweizerische Kompromiss-Lösung)
Umstellen von Normalzeit/Sommerzeit wie bestehend beibehalten
Uhrzeit um 12 Stunden vor stellen (GMT+12, für Nachtaktive)
Zeit ist Geld und über Geld spricht man nicht
Umstellung auf die Raffzahn-Zeit
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 34 | Stimmen: 557

extrahierte Links
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • fab
  • Normalzeit
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Microsoft befuertwortet Vorschlag (Score:2)
    Von Pasci am Saturday 27. October 2007, 12:58 MEW (#1)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Microsoft hat angekuendigt den Vorschlag zu unterstuetzen und die Gremien zur Abschaffung der Sommerzeit mit unmengen von "Microsoft Power Resellern" zu infiltrieren..
    Der Grund dafuer liegt auf der Hand.. Die Abschaffung der Sommerzeit waer die endgueltige Loesunge des Sommerzeitumstellungsproblems und es bestuende nicht jedes mal digitalen Weltuntergangsstimmung bei der Zeitumstellung..
    Umstellung am Tag (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Saturday 27. October 2007, 13:09 MEW (#2)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Die Umstellung auf Sommerzeit (eine Stunde vor) sollte nicht mitten in der Nacht und am Wochenende, sondern tagsüber am Mittwoch gemacht werden. Statt 14:00 Uhr wärs dann 15:00 Uhr. Zurückstellen kann man dann immer noch mitten in der Nacht am Wochenende.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Umstellung am Tag (Score:2)
    Von neo am Saturday 27. October 2007, 14:59 MEW (#3)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    ich wäre für Freitag Nachmittag um 15:00
    Interessant.. (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 27. October 2007, 16:21 MEW (#4)
    (User #1919 Info)
    Es gibt immer noch Leute, die sich noch nicht mit der Zeitumstellung abgefunden haben? Beindruckend..

    Man muss inzwischen etwa 1-2 Uhren umstellen, 90% der Uhren machen das mittlerweile automatisch, so eine Sache ist das jetzt auch wieder nicht. Die PCs machens eh automatisch.
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von florolf am Saturday 27. October 2007, 17:28 MEW (#5)
    (User #1814 Info)
    Das Problem ist weniger, sich damit abzufinden, als dass die Umstellung laestig (meine innere Uhr kann jedenfalls noch kein DCF77) und vollkommen ueberfluessig (den eigentlichen Zweck, naemlich Energie zu sparen, erfuellt die Umstellung nicht, im Gegenteil[1]) ist.

    mfg,
    florolf

    [1] http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2005/2005_139/04.html
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 27. October 2007, 19:02 MEW (#7)
    (User #1919 Info)
    Doch, ich finds sinnvoll..

    Im Sommer hat man so längere Abende, da es länger hell bleibt.

    Und im Winter ist es nicht stockdunkel, wenn man arbeiten geht, dafür am Abend gemütlicher, wenns draussen kalt und dunkel ist..

    Ich merks mit all den Funkuhren gar nicht mehr, dass die Zeit umgestellt hat, man hat einfach mal etwas mehr/weniger geschlafen..
    Re: Interessant.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 27. October 2007, 19:57 MEW (#8)
    Das mit der Helligkeit liegt an der Umlaufbahn der Erde um die Sonne, dem Wetter und dem Breitengrad. Wenn du schon eine Stunde weniger oder mehr Schlaf nicht merkst, dann möchte ich bezweifeln, dass dir ein früherer oder späterer Sonnenaufgang wirklich auffiele. Im Sommer ist es oft bis fast Mitternacht noch einigermaßen hell und vor allem warm, während es im tiefsten Winter kaum hell wird und die Sonne um 17 Uhr schon untergeht. Das ist doch weit aus extremer als das eine Stündchen, auf das dass Wetter eh keine Rücksicht nimmt. Hast du keine Gleitzeit? Pass doch einfach deine Arbeitszeit an anstatt anderen Menschen deinen eventuell nicht vorhandenen Biorhythmus aufzuzwingen. Laut Spiegel.de wird die EU demnächst sich darüber beraten, ob die Zeitumstellung nicht EU-weit wieder abgeschafft werden soll, die es in Deutschland sowieso erst seit 1980 gibt.
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von Codo am Sunday 28. October 2007, 10:43 MEW (#12)
    (User #253 Info) http://www.0x1b.ch/
    Und weils Du nicht merkt, müssen wir anderen darunter leiden? Weniger Strom wird jedenfalls sicher nicht benötigt. Schon gar nicht (mehr) seit auf Ende Oktober Rückstellung gedreht wurde *hmpf*
    Re: Interessant.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 27. October 2007, 18:42 MEW (#6)
    Beindruck kann zu Trombose führen!

    Was soll "abgefunden" schon aussagen? Es gibt wohl schlimmeres in der Welt und deshalb in den Iran einzumaschieren ist wohl unangebracht, aber das ändert nichts daran, dass die Zeitumstellung völlig sinnlos ist und nur Nachteile hat, wobei das stellen der Uhr das kleinste Übel ist.
    Re: Interessant.. (Score:3, Interessant)
    Von bones am Sunday 28. October 2007, 01:17 MEW (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich habe irgendwo zwischen 20 und 25 Uhren (inkl. Computer, Timer, Handies...). Weisst Du, wie viele sich davon selbst umstellen? Allerhöchstens 5. Das sind nicht wirklich 90%. Wenn ich alle Uhren wegschmeissen würde, die nicht in irgendwelchen Geräten integriert (und folglich nicht austauschbar) sind würde ich wohl trotzdem nicht 90% erreichen können. Es blieben dann immer noch zwei Handies, der Küchenwecker, der digitale Timer (der zwar Wochentage kennt, aber keine Sommerzeit), der elektromechanische Timer für die Pflanzenlampe und der SVHS-Recorder vs. 5 (einigermassen regelmässig genutzte) PCs und 1 Funkuhr. 90% würde ich nur erreichen, wenn ich eine Reihe von Geräten aufgeben und den Rest mit erheblichen Kosten durch Funkuhren ersetzen würde. Eine ordentliche Kapital- und Materialvernichtung ohne ersichtlichen Grund!

    Bei den Computern kommt hinzu, dass einer ein Triboot-System ist, auf dem die Uhr immer dreimal umgestellt wird und natürlich dann absolut nicht mehr stimmt (ja, mit NTP könnte man was hinbasteln, aber das braucht ordentliche Kenntnisse von 3 Systemen). Der Gipfel des Wahnsinns ist die Datensynchronisation auf die externe Harddisk an meinem Windows XP-Rechner, bei dem alleine schon der Unterschied zwischen FAT32 und NTFS dazu führt, dass die Dateien plötzlich mit einer Stunde Altersunterschied gemeldet werden.

    Für weitere Details empfehle ich meinen BLOG-Eintrag vom 24. April 2007. http://www.chabis.ch/helpers/blog/blog.php?blogid=chabis und dann nach unten scrollen.

    Grüsse vom Knochen

    PS: natürlich stelle ich von den 20 Uhren nur etwa ein halbes Dutzend auch tatsächlich um. Für mehr habe ich weder Zeit noch Nerven.
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Interessant.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 28. October 2007, 09:12 MEW (#10)
    >...Es blieben dann immer noch zwei Handies...
    in den "besseren" GSM-Netzen (also nicht in der Schweiz) kann das Handy die Uhrzeit mit dem Netz synchronisieren.
    cheers
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von bones am Sunday 28. October 2007, 09:26 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich bin aber in der Schweiz und muss mit dem leben, was es hier gibt (eben auch mit der Sommerzeit, denn die ist ja auch national aufgezwungen). Ob's das Netz ist oder die Geräte weiss ich nicht, aber es ist zweifellos ausgesprochen idiotisch, dass es nicht geht.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Interessant.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 28. October 2007, 16:03 MEW (#15)
    Es ist das/die Netz/e
    Mein "Terminal" schalte ich in den USA jeweils auf "Uhrzeit vom Netz beziehen" funktioniert super, besondres Vorteilhaft wenn man quer über den Kontinent darf/muss, während andere bei jeder Ankunft die Uhr/en nachstellen überprüfe ich nur die neue Uhrzeit
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von P2501 am Monday 29. October 2007, 10:13 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Bei mir tuts, liegt also wohl am Gerät. Es seie denn natürlich, es funktioniere in der Schweiz nicht in allen Netzen.

    Trotzdem ist die Angelegenheit mühsam. Die Schweiz hat die Sommerzeit sowieso nur, weil die sonst auftretenden sommerlichen Zeitdifferenzen mit den umliegenden Ländern als noch problematischer angesehen werden.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Interessant.. (Score:1)
    Von vade am Monday 29. October 2007, 11:22 MEW (#19)
    (User #1577 Info)
    soweit ich weiss unterstuetzt dies nur Swisscom
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von P2501 am Monday 29. October 2007, 11:37 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Negativ, bin Sunrise. Jemand mit Orange hier?

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von bones am Monday 29. October 2007, 14:17 MEW (#22)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Bin auch bei Sunrise. Habe beide Geräte manuell umgestellt. Eines allerdings gerade morgens um 3 Uhr, da ich in der Nacht eh nicht schlafen konnte. Keines der Handies wurde netz-seitig noch ein zweites Mal umgestellt, was entweder heisst, dass sie schlau sind (gemerkt haben, dass die Zeit bereits stimmt) oder sehr dumm (gar nichts gemerkt haben, das Umschaltsignal entweder nicht verarbeiten oder nicht erhalten haben).

    Die Diskussion beweist aber bereits wieder, wie mühsam die Umstellung ist. Wir hatten jetzt alle möglichen Fälle: Gar keine Umstellung, korrekte Umstellung und übertriebene Umstellung (2h statt eine). In bezug darauf, welche Netzbetreiber was machen und welche Handies was können herrscht vollkommene Verwirrung.

    Ich habe zwei billige Handies. Ein Motorola, wo nicht mal die Modellbezeichnung drauf steht (minimale Ausstattung, seit 3 Jahren oder so in Betrieb) und ein Sony Ericsson K600i (Modellbezeichnung steht auch nicht drauf, aber wenigstens drin), das damals beim Vertrag das 0.- Handy war. Beide taugen gut zum Telefonieren und SMS, haben alltagstaugliche Akku-Laufzeiten und verfügen über eine Reihe von Features, die ich nie verwende. Also im Grunde das Maximum, was ein normaler Mensch an Handy braucht.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Interessant.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. October 2007, 07:56 MEW (#16)
    Hm. Meins hat automatisch umgestellt... Kann natürlich am Netz liegen es gibt ja drei.
    Re: Interessant.. (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 29. October 2007, 10:17 MEW (#18)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Jaja, das hat dazu gefuehrt, dass die Uhr an meinem Handy um zwei Stunden zurueckgestellt wurde. Einmal hat es selber gemerkt, dass nun Winterzeit ist und dann kam noch die Umstellung vom GSM-Netz her. Wunderbare Technik.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 29. October 2007, 17:35 MEW (#24)
    (User #784 Info)
    Das hat meist nullinger mit dem Netz zu tun. Die Handies vom Marktführer stellen sich nicht automatisch um. Mein Siemens hat das dagegen wie immer gemacht, obwohl es noch nicht mal an war.

    Warum muß ich jetzt an Windows denken?

    --
    ok> boot net - install
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 30. October 2007, 10:01 MEW (#30)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wieder falsch. Mein (brandneues) Nokia hat sich umgestellt, und zwar korrekt. Wobei Nokia viele verschiedene Systeme auf dem Markt hat. Es ist durchaus möglich, dass es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von bones am Tuesday 30. October 2007, 13:42 MEW (#32)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Dito die anderen Hersteller. Offensichtlich gibt es Motorolas und Sony/Ericssons, die es nicht können. Welche, die es können, gibt's wohl auch irgendwo.

    Eben. Chaos pur. Nichts mit "90% der Geräte können das". Ich frage mich, ob die Verkäufer wenigstens Infos haben, ob ein bestimmtes Modell das kann.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Die Datensynchronisation von Windows XP auf die (glaub's Linux-basierende) Netzwerk-Harddisk (Buffalo) hat gestern problemlos funktioniert. Es *geht* also, aber wohl nur, wenn wenigstens auf einer Seite ein anständiges OS am werkeln ist. Bei der externen Harddisk sind wieder alle Files angeblich genau eine Stunde neuer als die auf der lokalen Platte (natürlich auch jene, die sich seit der letzten Umstellung gar nicht verändert haben).
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Friday 02. November 2007, 22:35 MEW (#34)
    (User #1241 Info)
    Bei meinem Sony/Ericsson K610 war die automatische Zeitumstellung nur ausgeschaltet, aber vorhanden ist sie. Ich habs jetzt mal aktiviert. Ob es auch funktioniert werde ich halt erst bei der nächsten Umstellung mitkriegen...
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Interessant.. (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 30. October 2007, 19:46 MEW (#33)
    (User #784 Info)
    Dann können es wohl nur neue - und davon wohl auch nicht alle. Scheinbar gibt es verschiedene Code-Bäume und nur ein Teil davon hat die Funktion drin.
    --
    ok> boot net - install
    Sommerzeit... Winterzeit... UTC (Score:1)
    Von gecko2 (gecko auf der domain gmxpro in der tld net) am Sunday 28. October 2007, 10:44 MEW (#13)
    (User #1306 Info) http://www.gecko.ig3.net/
    Mit dem Uhren umstellen hab ich es seit n paar Jahren nicht mehr.
    Hab hier einfach alles auf UTC gestellt und schon war ruhe
    (die beiden Funkuhren mal ausgenommen).
    Mein Motto: Jedem das seine
    UTC (Score:1)
    Von apple am Sunday 28. October 2007, 10:49 MEW (#14)
    (User #817 Info)
    Ich bin ja dafür immer und überall UTC zu verwenden (und bei der Gelegenheit gleich am/pm abschaffen), um auch bei jeglichen Grenzübertritten keine Uhren mehr umstellen zu müssen (ausser der biologischen Uhr aka Jet-lag)
    und wenn das (wohl aus politischen Gründen) nicht geht dann sollte man wenigstens die unnütze Sommer/Winterzeitumstellung beenden, egal ob Berlin dann in GMT+1 oder GMT+2 liegt.
    Zumindest alle NTP-Server machen das mit UTC ja schon richtig und auch die Linux-Rechner verstehen es, nicht die Uhrzeit sondern die Zeitzone (von CEST auf CET) zu ändern, während die RTC auf UTC läuft.

    Ciao

    Re: UTC (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 29. October 2007, 13:38 MEW (#21)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Ich bin ja dafür immer und überall UTC zu verwenden (und bei der Gelegenheit gleich am/pm abschaffen),[…]

    In Europa gibt es den Unsinn Gott sei Dank nirgends. Mit am/pm muss man sich nur rumschlagen, wenn man mit Nordamerikanern oder Australieren zu tun hat. Oder dämlich eingestellte Hardware kauft.

    [UTC statt XXX]

    Wieso nicht gleich BMT?

    Oder noch besser, eine "Binary Internet Time" mit 1024 Einheiten pro Tag. Dann könnte man endlich dieses babylonische Überbleibsel des Sexagesimalsystemes abschaffen. Nach 5000 Jahren wirds auch langsam Zeit für etwas Neues!


    Re: UTC (Score:2)
    Von P2501 am Monday 29. October 2007, 14:52 MEW (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nee. 1440 (soviele Minuten hat ein Tag) ist mathematisch eine wesentlich angenehmere Zahl, als 1024. 1440 hat 34 ganzzahlige Teiler (die 1 nicht eingerechnet), 1024 nur deren 9.

    Ähnliches gilt für die Sekunden. Jede Minute hat 60 davon, wohingegen man bei der Binary Time wohl auf einen Dezimalbruch zurückgreifen müsste, also faktisch 100 hätte. 60 hat 10 Teiler, 100 nur 7.

    Aus dem gleichen Grund haben sich weder die 100 Minuten Stunde noch die Kreiseinteilung in 400 Neugrad durchsetzen können.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: UTC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. October 2007, 19:51 MEW (#26)
    Dafür hat sich aber die 35-Stunden-Woche mittlerweile fast durchgesetzt.
    Re: UTC (Score:1)
    Von bones am Tuesday 30. October 2007, 09:25 MEW (#28)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Nein. In der Schweiz schon gar nicht - hier sind 42 noch normal. In Deutschland wäre das auch mal nachzuprüfen... wenn man mal nicht in Amtsstuben und Grossbetriebe schaut sondern sich die kleinen anguckt, die wirklich jeden Tag ganz viel produktiv arbeiten müssen, weil sonst in spätestens zwei Monaten die Lichter ausgehen.

    Ist jetzt aber off-topic.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: UTC (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Monday 29. October 2007, 21:30 MEW (#27)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Seh ich ähnlich, mit UTC laufe ich auch ganz
    gut, nur nervig, wenn man aus Kompatibilität
    zu Normalmenschen oder Verpeilung (mal Wek-
    ker falsch eingestellt o.ä.) nicht immer kann
    oder will. Am Computer aber konsequent.
    (Der gecko2 hat das ja auch von mir...)

    Den aktuellen Kalender (inkl. Schaltsekunden)
    abschaffen halte ich hingegen für eher kon-
    traproduktiv, zudem die kalendarische Zeit ja
    eh nur durch Umrechnung aus der TAI (Sekunden
    seit 1970) gewonnen wird in modernen Geräten.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: UTC (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 30. October 2007, 09:51 MEW (#29)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wenn schon Haare spalten, dann bitte richtig. ;-)

    Die meisten Geräte, welche Zeitangaben von einer externen Quelle beziehen, arbeiten entweder mit UTC¹ oder Lokalzeit². Beide bieten zwar wegen der Schaltsekunden, bei der Lokalzeit zusätzlich wegen der Sommerzeit, keinen gleichmässigen Zeitstrom, aber wenn ein solcher nötig ist, wird in der Regel sowieso nicht auf eine externe Quelle zurückgegriffen, sondern eine eigene, monotone Uhr verwendet³.

    ¹ z.B. POSIX Systeme mit NTP
    ² z.B. DCF77 Funkuhren
    ³ z.B. GPS Satelliten


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Natel kaputt (Score:1)
    Von adi (adiAUFkoalatuxPUNKTch) am Monday 29. October 2007, 19:35 MEW (#25)
    (User #1723 Info) http://koalatux.ch/
    Mein Natel (Sony Ericsson J300i, mit original M-Budget Cover) ist doof, es hat mich heute Morgen eine Stunde zu früh geweckt, obwohl ich es gestern von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt hatte (es hat extra eine Option dafür). Ich kann mir etwa vorstellen, was die Programmierer da verbockt haben. Aber beim Neo1973 wird das dann hoffentlich nicht passieren.
    Eine Variante fehlt (Score:2)
    Von bones am Tuesday 30. October 2007, 10:57 MEW (#31)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Lokalzeit der Hauptstadt (statt Zonenzeit), aber trotzdem Sommerzeit. Ja, das wird in einigen Ländern gemacht. Wohl nach dem Motto "Nein, wir halten uns nicht an vernünftige internationale Normen, aber den Blödsinn machen wir mit".

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen