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Cablecom: Mobil-Nummer schon registriert?! |
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Veröffentlicht durch Momo_102 am Mittwoch 29. September 2004, 13:08
Aus der zensur-oder-notwendige-sicherung-vor-missbrauch Abteilung
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Chris Strässle schreibt: "Als ich heute (Autor: Submission vom 27.09.04) unter meinem Account auf Swissonline ein SMS versenden wollte, bekam ich einen Schock! Ich kann jetzt nicht mehr die Absenderadresse frei wählen, sondern nur noch als 'SMS-Service'." Anmerkung des Autors: Ich habe leider keinen Zugang, da ich nicht Cablecom-Kunde bin und konnte somit auch diese Submission nicht verifizieren.
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Chris Strässle schreibt weiter: "Folgender Text erklärt die Neuerung:
"Sie haben noch keine Mobiltelefon-Nummer registriert.
Neu können nur noch Telefon-Nummern als Absender gesetzt werden, welche bei uns registriert sind.
Vorteile für Sie (und jetzt kommts nochmal schlimmer):
- Sie können Ihre Mobiltelefon-Nummer als Absender setzen. Der Empfänger kann ganz einfach antworten.
- Vergessene Hauptkonto-Passwörter schicken wir Ihnen innert Sekunden per SMS.
Was passiert, wenn Sie keine Nummer registrieren?
- Als Absender wird 'SMS-Service' verwendet. Auf solche SMS kann der Empfänger nicht antworten.
- Vergessene Hauptkonto-Passwörter werden per Briefpost versandt.
Erster Punkt Vorteile: "Das funktionierte früher sogar besser. Wenn ich mein Handy nicht dabei hatte, konnte ich einfach die Nummer eines Kollegen einstellen und bekam die Antwort dort drauf zurück."
Zweiter Punkt Vorteile: "Möchte doch mein Passwort nicht über das unsichere GSM auf mein Mobile bekommen. Plain Text E-Mail ist schon schlimm genug."
Kann mir einer sagen warum der Provider das Recht hat, mir - einem jahrelang treuer, monatlich zahlender Kunde - die Dienstleistung zu kürzen ohne mich per E-Mail oder per Post aufrichtig um Entschuldigung zu bitten? Ich werde schliesslich kaum der Einzige sein der diesen (bisher) guten Service vermissen wird!"
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< Mozilla 1.8 Alpha 4 mit lang ersehnten Features | Druckausgabe | NetBSD 2.0 RC1 ist da > | |
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Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink
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Von brummfondel am Wednesday 29. September 2004, 13:25 MEW (#1)
(User #784 Info)
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Da wird keine Leistung gekürzt, nur Sicherheit umgesetzt. Was hinder jemanden daran eine "tolle" SMS zu schreiben und sich dabei als jemand anderes auszugeben? Übliche Vorgehensweise ist deshalb bei solchen Diensten, daß man eine Handy-Nummer registriert, eine SMS dorthin bekommt und den Code darin eingeben muß, um die Nummer als eigene zu bestätigen. Damit ist dann klar, daß man das Handy auch wirklich hat.
Wie sollte man sonst verhindern, daß ich unter der Handy-Nummer deines Chefs dir eine Kündigung per SMS schicke (oder auch nur ein wichtiges Meeting absage oder sowas)?
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ok> boot net - install
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In der Tat! Die Möglichkeit, jede beliebige Nummer als Absender einzugeben, ist mehr als nur gefährlich! Ich hoffe, der SMS-Versand war wenigstens auch bislang nur nach Login möglich...
Grüsse vom Knochen
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um deine frage zu beantworten, ja es war nur nach dem login möglich.
wieso mehr als gefährlich? sms IST unsicher, das liegt ja schon im protokoll fest..
wenn jemand wirklich so gemein sein möchte und ein sms mit falschem absender versenden möchte, kann er das sowieso.
also nochmal: wieso haben die das recht diese dienstleistung einzuschränken nachdem ich es jahrelang verwenden konnte und zufrieden war?
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Die können das weil Du dem zugestimmt hast :)
Lies die AGB, Abschnitt 2. Du hast den AGB zugestimmt als Du den Vertrag ueber Deine Internetleitung unterzeichnet hast. Etwas ähnliches dürfte jeder ISP/Telefonieanbieter in ihren Verträgen haben. Blöp
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OK, dann lass ich's einigermassen gelten. Wenn jemand mit Login eindeutig identifizierbar war kann man ihm grundsätzlich die Möglichkeit geben, auch andere Absender einzugeben. Nur muss dann ein Verwaltungsapperat existieren, der Missbräuchen nachgeht. Hat die Cablecom den? Also IMHO hat sie ihn eher nicht. Deshalb waren sie wohl gezwungen, das einzuschränken.
Ich nehme an, die AGB der Cablecom erlaubten ihnen, das so zu tun wie sie es taten. Die haben sicher dafür gesorgt, dass sie sowas implementieren können ohne vorher jeden einzeln um Erlaubnis zu fragen (würde ich an ihrer Stelle ja auch tun).
Grüsse vom Knochen
(Troll wider Willen)
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Gibt ja genügend Anbieter, wie zum Beispiel Clickatell. Dort zahlst du zwar für die SMS (glaube 0.02 SFr oder so), aber kannst den Absender auch frei definieren. Was wir vom E-Mail her kennen, können wir auch auf SMS anwenden: Traue nie einer Absenderadresse, da diese sehr einfach gefälscht werden kann. Gibt aber sicherlich auch schon Programme, mit denen man seine SMS GPG-signieren kann... (war zu faul um danach zu suchen) *g*
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der unterschied: bei smtp muss man wenigstens noch wissen, dass man mails mit fremden absendern verschicken kann.
bei diesen sms-services wird einem die moeglichkeit ja geradezu auf dem silbertablett serviert... und ich will gar nicht wissen, wie viele bekanntschaften damit schon gefaehrdet oder gar zerstoert wurden: wer wuerde einem denn im falle eines falles schon glauben, dass man erstens fremde absender angeben kann, man zweitens das sms wirklich nicht geschrieben hat und es drittens leute gibt, die so etwas tun...
v.a. mit dem drittens scheinen ja immer wieder leute probleme zu haben. ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
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Wo ist denn da das Problem? yaps installieren und über diese 0900er Nummer die SMSe verschicken. Da sieht niemand, woher das SMS wirklich kommt. -- Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
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Von Anonymer Feigling am Friday 01. October 2004, 13:39 MEW (#10)
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schon mal was von Missbrauch gehört? Die hatten sicher viele Fäll wo jemand einfach eine falsche Nummer oder die der Freundin angegeben haben und gefälschte SMS geschickt haben....
Ausserdem kackt es mich an tagelang auf mein Passwort zu warten, falls ich es mal verlegt habe....
Ich finde diese Änderung super... weiter so Cablecom.
PS: Ich habe hispeed 2000 und Digital Phone und bin seit Anfang damit zufrieden. Verstehe den Rummel einfach nicht, nur weil ein paar Leute zu blöd sind ein korrektes Telefon ans Modem anzuschliessen oder halt einfach zu faul sind mal 10min an der Hotline zu warten. Das ist speziell bei Swisscom nämlich noch viel schlimmer, darum habe ich alles zur CC gezügelt.
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