symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Der Idiotenfilter
Veröffentlicht durch maol am Dienstag 20. Maerz, 19:49
Aus der Klagemauer Abteilung
Braindump Raffzahn meint "Wer auch immer für die Programmierung hier zuständig ist, sollte mal den 'Idiotenfilter' überpruefen. Der mag ja ganz nett sein, aber verfehlt sein Ziel deutlich."

"Im einzelnen geht's hier um diese 'Geschreivermeidungsfunktion' - besteht ein Text aus mehr als (ich nehme an) 40% Grossbuchstaben so kommt folgende schoene Mitteilung:

Idiotenfilter ausgelöst. Kommentar abgebrochen.

BENUTZE BITTE NICHT SO VIELE GROSSBUCHSTABEN! GROSSBUCHSTABEN SIND WIE GESCHREI! (ich werde noch mal heiser bevor die's lernen ...)
"

So wie ich unseren Code (den haben wir von Slashdot übernommen) verstehe, werden Kommentare mit mindestens 50 Grossbuchstaben hintereinander geblockt. Frage an die anderen Leser: Stört Euch das? Wieviele Male hat bei Euch der Idiotenfilter schon angeschlagen? (Es gibt noch viele andere Filter als nur gerade der SCHREIFILTER)

"Is' ja ganz nett, da aber alle HTML Tags schoen in Grossbuchstaben gewandelt werden (welche dann auch mitgezählt werden) und es im Deutschen nunmal üblich ist ein paar mehr Worte auch groß zu beginnen schlägt der Filter bei kurzen Antworten oft unbegründet zu - ist mir jetzt schon 2 mal passiert.

Davon das Artikel, die man an Terminals schreibt welche gar keine Kleinbuchstaben haben erst garnicht möglich sind mag ich garnicht reden. Ich sitz ab und an an Stationen die von den lateinischen Basiszeichen nur die Großbuchstaben erlauben (z.B.KOI7) - das hat dann garnix mit Geschrei zu tun...

Folgendes sollte geändert werden:

  1. Nicht mitzählen der HTML-Tags bei Grossbuchstaben (inkl. Sonderzeichen)
  2. Ggf. nur fortlaufende Grossbuchstabenfolgen werten
  3. Und Nachrichten die keine Kleinbuchstaben enthalten ebenfalls nicht abweisen

Gruss
H.

P.S.: Eine Themaselektion 'Symlink' waer auch ganz nett, für sachen die sich auf Symlink selbst beziehen

P.P.S.: Das ganze als Artikel, damit man auch darüber diskutieren kann.

P.P.P.S.: Und wenn ich schon dabei bin - die Vorschau beim Artikelschreiben mit <I> (pfui das ist ein böses Tag!) rund um den geschriebenen Text ist auch nicht gerade glücklich - wer da selbst mit <EM> (oder auch <I>) Arbeitet kann ja garnicht beurteilen wie sein Posting aussieht :(("

Spam Spam Spam | Hexenjagd im Internet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Raffzahn
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maol
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Zur Verdeutlichung (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 20. March, 20:35 MET (#1)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Der Text, den ich im Kommentarfenster eingegeben hatte war:

    <P>Gruss<BR>
    H.</P>

    Also nur mein Servus, da der eigentliche Inhalt in der Ueberschrift steckte. - Man muss ja nicht imemr gleich Romane schreiben

    Gruss
    H.


    Kein Idiot.. ;-) (Score:1)
    Von till am Tuesday 20. March, 21:59 MET (#2)
    (User #69 Info)
    Wenn man dem Idiotenfilter glauben mag, bin ich kein Idiot. ;-) Zumindest hat er bei mir noch nie angeschlagen. *g*
    Wie der Test unten zeigt, scheint der Filter tatsächlich ganz tolerant zu sein.. :-)

    till

    P.S.: DIES IST EINE IDIOTENFILTER-FALLE, ABER SIE IST WIRKUNGSLOS! WAS MUSS ICH DENN NOCH TUN..?
    Erst bei noch mehr Grossbuchstaben hab ich ihn zu Gesicht bekommen.

    Keine Probleme damit... (Score:1)
    Von DawnRazor (thomasb at trash.net) am Tuesday 20. March, 22:38 MET (#3)
    (User #8 Info) http://www.trash.net/~thomasb/
    Also, ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Idiotenfilter.
    --
    Das Freibad ist der Ort, wo man auch im Sommer frische Pilze kriegt.
    Nutzen? (Score:1)
    Von Mr.Dada am Tuesday 20. March, 23:48 MET (#4)
    (User #164 Info)
    Frage was bringt ein Idioten filter? 1. find ich das bevormundend 2. brauchen wir keine Filter, weil momentan eh noch zuwenig posting in symlink sind. Man sollte besser einen Weg finden wie mehr postings hier auftauchen. nicht weniger.
    Re:Nutzen? (Score:1)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Wednesday 21. March, 08:50 MET (#5)
    (User #66 Info)
    da kann ich mir ein grinsen kaum verkneifen...
    Ist zwar echt schade, aber es ist wirklich verdammt wenig Traffic hier. Und man sieht auch, dass eigentlich alles für erheblich mehr Traffic ausgelegt ist (vergleicht nur mal die Polls hier und auf dem "Original").
    Ich denke auch, ein Idiotenfilter ist momentan eher unnötig. Andererseits: wie will man einen Idiotenfilter, den Symlink bestimmt irgendwann braucht (*optimismusversprüh*) auf die deutsche Sprache hin optimieren, wenn man ihn nicht testet?
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re:Nutzen? (Score:1)
    Von (Bla)+ am Wednesday 21. March, 11:21 MET (#8)
    (User #415 Info) http://www.franken.de/users/vermeer/
    Ist zwar echt schade, aber es ist wirklich verdammt wenig Traffic hier. Und man sieht auch, dass eigentlich alles für erheblich mehr Traffic ausgelegt ist (vergleicht nur mal die Polls hier und auf dem "Original").

    Na gut, Slashdot dürfte einige Hunderttausend registrierte Nutzer haben. Da kann Symlink noch nicht ganz dagegenhalten...

    Andererseits: wie will man einen Idiotenfilter (...) auf die deutsche Sprache hin optimieren, wenn man ihn nicht testet?

    Tja, das wird nicht gehen ohne uns Testidioten. Herzlich willkommen ;-)
    --
    Always proofread your posts to make sure you didn't any words out.

    Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:1)
    Von Wawi am Wednesday 21. March, 10:07 MET (#6)
    (User #337 Info)
    Also ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Idiotenfilter. Wahrscheinlich habe ich einfach viel zuwenig HTML-tags in meinen Postings. :-) Die Vorschläge 1. und 2. klingen jedoch ganz vernüftig.

    HTML-tags sollten am besten kleingeschriebenwerden. Das verbessert die Compression und sym link wird dadurch sicher noch schneller. Okay, war nur eine Witz, aber den Link solltet ihr euch trotzdem anschauen

    Zu Punkt 3 schlage ich vor, daß man die Möglichkeit hat, beim Absenden alle Buchstaben in Kleinbuchstaben zu wandeln. Geschrei kann ich einfach nicht ab. Besonderst nicht, wenn der Autor es auch nicht wollte, sondern nur von der Technik dazu gezwungen wurde.

    ciao,
    wawi

    P.S.Warum sind eigentlich die HTML-tags (pre,table,blink und ... ) nicht erlaubt? ;-)
    ciao

    wawi

    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:2, Informativ)
    Von Raffzahn am Wednesday 21. March, 11:06 MET (#7)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    • HTML-tags sollten am besten kleingeschriebenwerden. Das verbessert die Compression und sym link wird dadurch sicher noch schneller.

    We'ïs nich' ... die angeführte Seite ( Simple Test of Compressing HTML Using ZLib) iss ja ganz nett, aber sehr einseitig. Zum einen wurde der Test mit einem Englischen Text durchgeführt, weiters mit einer Seite mit sehr großen Anzahl von Tags, so das das ganze auch tüchtig ins Gewicht fällt, und zu guter letzt wurde nur die Kompression untersucht. Alles andere fiel unter den Tisch. Und dann betraegt der Unterschied nur ganze 0,24% - etwas dürftig oder ?

    Wie gesagt, eine einseitige Untersuchung. Komplett unter den Tisch gefallen ist dabei die Lesbarkeit - aber dank der vorhandenen Beispiele kann man sich schon ein Bild machen um wieviel besser grossgeschriebene Tags zu lesen sind: Kleiner Text - großer Text.

    Gerade hier, wo ja handcodiert wird kann das mit dem nach Groß wandeln der Tags sehr hilfreich sein.

    Meine Meinung: Tags auf jeden fall nach gross wandeln.

    (Auf der Seite ist auch ein script dafuer :)

    • Zu Punkt 3 schlage ich vor, daß man die Möglichkeit hat, beim Absenden alle Buchstaben in Kleinbuchstaben zu wandeln. Geschrei kann ich einfach nicht ab. Besonderst nicht, wenn der Autor es auch nicht wollte, sondern nur von der Technik dazu gezwungen wurde.

    Das ist eine gute Idee... Ich mein, ich bin kein Freund der gemäßigten Kleinschreibung, und ich hab mich daran gewöhnt, das wenn einer nur Groß schreibt das es dann ein Hinweis auf seine Herkunft oder zumindest seine Geräte ist, aber es muss ja nicht so bleiben.

    Meine Meinung: Wenn alles Groß ist, dann ab nach klein.

    • P.S.Warum sind eigentlich die HTML-tags (pre,table,blink und ... ) nicht erlaubt? ;-)

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh
    jetzt weiss ich's: Du willst uns in den Wahnsinn treiben :)

    Gruss
    H.


    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:2)
    Von Mnementh (symlink@mnementh.de) am Wednesday 21. March, 13:45 MET (#9)
    (User #123 Info) http://www.mnementh.de/
    Wie gesagt, eine einseitige Untersuchung. Komplett unter den Tisch gefallen ist dabei die Lesbarkeit - aber dank der vorhandenen Beispiele kann man sich schon ein Bild machen um wieviel besser grossgeschriebene Tags zu lesen sind: Kleiner Text - großer Text.
    Sorry, die sehen für mich beide genauso unleserlich aus. Zu dem Zweck gibt es Syntax-Highlighting.

    Meine Meinung: Tags auf jeden fall nach gross wandeln.
    Leider genau der falsche Ansatz. Grossgeschriebene Tags sind nicht XHTML- und XML-kompatibel. Lieber alle Tags klein. :-)
    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 21. March, 17:27 MET (#10)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    • Sorry, die sehen für mich beide genauso unleserlich aus. Zu dem Zweck gibt es Syntax-Highlighting.

    Hier im Eingabefeld ?

    • Grossgeschriebene Tags sind nicht XHTML- und XML-kompatibel. Lieber alle Tags klein. :-)

    Das musst Du mir jetzt mal genauer erklaeren ... wo steht den bei XML was das keine Tags in Grossbuchstaben erlaubt sind ? Dann muesst ich ja glatt alles was ich bisher so mit XML entworfen habe einstampfen ... bitte nicht :))

    Gruss
    H.


    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:2, Informativ)
    Von tbf am Wednesday 21. March, 18:16 MET (#11)
    (User #21 Info)
    Das musst Du mir jetzt mal genauer erklaeren ... wo steht den bei XML was das keine Tags in Grossbuchstaben erlaubt sind ? Dann muesst ich ja glatt alles was ich bisher so mit XML entworfen habe einstampfen ... bitte nicht :))
    1. XML ist casesensitiv, auch wenn einig Perlhacker dies nicht wahrhaben wollen
    2. In XHTML sind nur die kleingeschriebenen Ausprägungen der Tags definiert. "<EM>", z.B., ist also nicht Bestandteil von XHTML.
    3. Was hat ln -s eigentlich mit XHTML zu tun?
    Übrigens quoten per <ul>-Environment finde ich auch nicht so toll, weil dann
    • dieser Text
    völlig sinnentstellt wird... (IMHO). Wie wäre es mit 'nem vernünftigen Stylesheet für <blockqoute>, andere Farbe z.B.?
    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 21. March, 19:32 MET (#12)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
      • Das musst Du mir jetzt mal genauer erklaeren ... wo steht den bei XML was das keine Tags in Grossbuchstaben erlaubt sind ?
    • 1.XML ist casesensitiv, auch wenn einig Perlhacker dies nicht wahrhaben wollen
    • 2.In XHTML sind nur die kleingeschriebenen Ausprägungen der Tags definiert. "<EM>", z.B., ist also nicht Bestandteil von XHTML.
    • 3.Was hat ln -s eigentlich mit XHTML zu tun?

    Zu 1) hab ich was anderes behauptet ? Nö - das ist übrigens ein viel schoeners Beispiel zum Thema Sinnentstellung als UL oder nicht UL. Der Vorredner (Mnementh) meinte das Grossbuchstaben-Tags weder in XHTML noch in XML zuläßig sind - Meine Antwort bezog sich (wie man sieht) auf XML.

    Zu 2) Jep, ändert aber nix daran das man zum einen in der Editbox die Grossschreibung als Hilfmittel verwenden kann, zum anderen HTML, und was anderes machen auch die aktuellen Browser nicht, die jeweilige Klein und Grossform gleichzeitig zulaesst - Das mach ich uebrigens auch bei eigenen DTDs so, offiziell gibts nur Grossbuchstaben Tags in der Doku und in den Vereinbarungen mit der Gegenseite, in der DTD ist dann aber auch das jeweilige Kleinbuchstabenequivalent enthalten - damit laesst sich die Fehlerrate drastisch senken - die Groß/Kleinunterscheidung in XML ist eh ein Geburtsfehler (Was von bei der Normierung beteiligten gesagt wurde!)

    Zu 3) ... äh ... was will uns der Author damit sagen ? Wo war den bis dato was von (Unix) Symbolischen Links die Rede ?

    • Übrigens quoten per <ul>-Environment finde ich auch nicht so toll [...]

    Ansichtssache, anderen wiederum gefällt es - ich verwende es zum Beispiel, da es das nächste am Zitieren ist wie man es aus dem normalen Mailverkehr kennt ( mit '>').

    • Wie wäre es mit 'nem vernünftigen Stylesheet für <blockqoute>, andere Farbe z.B.?

    Hmm .. Zweierlei:

  • hat man wenig davon wenn der Leser keine Stylesheets unterstuetzt, oder auf einem S/W Terminal arbeitet, wohingegen <UL> von so ziemlich allem wases nur gibt einigermassen gleich gemalt wird (inklusive Lynx und Browser fuer Behinderte).
  • und das ist noch schwerwiegender - Blockquote laesst sich soweit ich mich erinnere nicht Schachteln - oder man konnte der Schachtelung zumindest keine Styles zuweisen... ich muesste auch nachschauen.
  • Gruss
    H.


    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:1)
    Von Wawi am Thursday 22. March, 10:14 MET (#15)
    (User #337 Info)
    Zu 3) ... äh ... was will uns der Author damit sagen ? Wo war den bis dato was von (Unix) Symbolischen Links die Rede ?

    Das ist eine Denkaufgabe gewesen. Die Lösung könnte wie folgt lauten.

    /. steht für SlashDot

    ln -s steht für symlink

    Da ln -s noch nicht gebräuchlich ist könnte, natürlich auch etwas anderes gemeint sein.

    ciao,
    wawi
    ciao

    wawi

    Re:Punkt 1. und 2. sind okay, aber nicht 3. (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 22. March, 15:51 MET (#19)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    ARGH.... Ok, zugegeben, meine lange Leitung ging diesmal bis zum Mond und zurueck :)

    Gruss
    H.


    Tags gehören klein. (Score:1)
    Von Seegras am Thursday 22. March, 00:04 MET (#13)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    lowercase regelt. Wandelt die html-tags nach lowercase um, problem gelöst. Der filter darf bleiben.
    Re:Tags gehören klein. (Score:1)
    Von Paul (Paul.Bischof@gmx.de) am Thursday 22. March, 07:33 MET (#14)
    (User #66 Info)
    OK, Tags klein geht klar. Kein Problem damit. Ich tipp sie ja auch klein ein :-)
    Aber Postings ohne Grossbuchstaben sind unglaublich schwer zu lesen, finde ich. Wenn ich z.B. bei Heise mal auf ein längeres Posting in "nur lowercase" finde, dann les ich's gar nicht erst. Und dass das hie auch passiert, wollen wir ja alle nicht, oder?
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re:Tags gehören klein. (Score:1)
    Von Wawi am Thursday 22. March, 10:39 MET (#16)
    (User #337 Info)
    Das stimmt natürlich, daß sich einge Leute mit nur in Kleinbuchstaben geschriebenen Postings schwer tun. Ein Posting, welches nur in Grossbuchstaben geschrieben ist, ist jedoch auch nicht besser.

    Darum war mein Vorschlag, daß Leute beim Absenden ihr Posting in nur Kleinbuchstaben wandeln können. Was sinnvoll ist wenn diese aus technischen Gründen keine Kleinbuchstaben tippen können. Eine einfachere Lösung ist natürlich, daß wir einfach auf den Idiotenfilter verzichten. Jeder Nutzer kann ja seinen Toleranzfilter :-) einwenig erhöhen. Wirklich schlechte Beiträge, die ich bis jetzt bei symlink noch nicht als störend empfinde, werden durch die Moderation sowieso verdrängt.

    ciao,
    wawi

    P.S. Ich brauch noch umbedingt das frame-tag.
    ciao

    wawi

    Soso, und das Fazit? (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Thursday 22. March, 13:25 MET (#17)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Ich versuche mal zusammenzufassen:

    1. SCHREIFILTER abschalten, oder den Leuten die Möglichkeit geben, alles in Kleinbuchstaben umwandeln, oder allen html-Code in Kleinbuchstaben umwandeln. Oder gar nichts machen. Bis jetzt hat sich AFAIK nur einer gemeldet, der vom Filter gestört worden ist. Raffzahn, schreibst Du an diesen Uppercase Terminals auch symlink-Kommentare?
    2. Themaselektion symlink: der Autor der die Story veröffentlicht kann den Artikel in die Sektion symlink reintun.
    3. Artikel mit <i> umspannen: Irgendwie muss man den Text des Lesers vom Text des Autors unterscheiden können, was schlägt Ihr als Ersatz vor?
    4. Willkürliche Tagumwandlung: Raffzahn hat uns gemeldet, dass bei seinem Posting zwei Tags geändert wurden in der Vorschau. Offensichtlich verhält sich der Slashcode nicht ganz gutmütig, denn es gab auch in der Vergangenheit schon einen ähnlichen Fall. Die Perl Regexps sind anscheinend nicht ganz korrekt.
    5. Tags erlauben: blink ist eine politische Entscheidung, mit table kann ein Leser unseren ganzen Seitenaufbau kaputtmachen, und mit pre u.U. auch (kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen?)
    6. ln-s ist ein symlink, ln-s.ch schon auf uns reserviert, aber nicht aufgeschaltet.
    7. Grosse vs. kleine Tags: unser HTML ist nicht mal HTML3.2 kompatibel, also ist es uns gleich...
    8. Quotingstil: ist jedem selbst überlassen.
    9. Was hab ich vergessen? Ich bin auf jeden Fall dagegen :-)

    maol
    --
    /server irc.lugs.ch /join #symlink

    Re:Soso, und das Fazit? (Score:1)
    Von Wawi am Thursday 22. March, 15:31 MET (#18)
    (User #337 Info)
    1. SCHREIFILTER abschalten, oder ...
    Zumindestens solange bis es wieder Beschwerden gibt. Kann ja nicht lange Dauern.

    3. Artikel mit <i> umspannen: ...
    Farblich wäre nicht schlecht, nur was machen dann die Leute ohne Farbe? Schön wäre hier für ein neuer Schalter bei den persönlichen Einstellungen. Natürlich mit Farbwahl. :-)

    4. Willkürliche Tagumwandlung: ...
    Kann es sein, daß das Eingabefeld, ab und zu innerhalb eines Tag automatisch umbricht und dadurch Probleme entstehen?

    5. Tags erlauben: ...
    Bitte, keine weiteren Tags.

    6. ln-s ist ein symlink ...
    Wann bekomme ich die Waschmaschine? Oder, war das gar keine Preisfrage?

    7. Grosse vs. kleine Tags: ...
    Dieses wichtige Thema sollte man nicht so leichtfertig verdrängen. Viele symlink-Nutzer benutzen immerhin einfache Modems mit einer v.42bis Kompression. Bei einem angenommenen Anteil von 10% HTML an der zu ladenen Datenmenge und einer Verbesserung von 0.24% der Kompressionsrate, könnten wir so immerhin ... hmmm ... ungefähr die Ladezeit um 0.024% beschleunigen. Oder habe ich mich da jetzt verrechnet.

    8. Quotingstil: ist jedem selbst überlassen.
    Du willst ja nur kein Auto-Quoting-Was-Wichtig-Ist-Script schreiben.

    9. Was hab ich vergessen? Ich bin auf jeden Fall dagegen :-)
    Hab ich's mir doch gedacht.

    ciao,
    wawi

    P.S. Vielleicht wäre das object-tag ja doch ganz sinnvoll für ein paar ShockWave ...
    ciao

    wawi

    Re:Soso, und das Fazit? (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 22. March, 16:34 MET (#20)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    SCHREIFILTER abschalten, oder den Leuten die Möglichkeit geben, alles in Kleinbuchstaben umwandeln, oder allen html-Code in Kleinbuchstaben umwandeln. Oder gar nichts machen. Bis jetzt hat sich AFAIK nur einer gemeldet, der vom Filter gestört worden ist. Raffzahn, schreibst Du an diesen Uppercase Terminals auch symlink-Kommentare?

    Ich hab mich ja selbst gewundert das der Filter zugeschlagen hat - vieleicht sollte man den Code mal durchforsten. Nein, bis dato koennte ich es verhindern :)) Da ich oefters mal mit Leuten im Osten zu tun hab kenn ich aber auch deren Probleme - Der Vorschlag mit dem nach Klein wandeln wenn alles Gross war gefaellt mir.

    Artikel mit <i> umspannen: Irgendwie muss man den Text des Lesers vom Text des Autors unterscheiden können, was schlägt Ihr als Ersatz vor?

    Hier geht's ja ums Artikelschreiben, nicht ums kommentieren - beim Kommentieren ist eh keine besondere Hervorhebung da (ist auch gut so) - ich wuerde es einfach weglassen.

    Willkürliche Tagumwandlung: [...] Die Perl Regexps sind anscheinend nicht ganz korrekt.

    Ich werf gern mal einen Blick drauf.

    Tags erlauben: blink ist eine politische Entscheidung, mit table kann ein Leser unseren ganzen Seitenaufbau kaputtmachen, und mit pre u.U. auch (kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen?).

    Isso.
    Also MARQUEE und FONT sollten auf jeden Fall erlaubt werden !
    Im Ernst - Mir faellt hoechstens noch SAMP ein ... und das man z.B. bei OL auch TYPE= verwenden kann - Eine andere Sache ist wenn das Script die Struktur ueberpruefen wuerde - dann kann man wesentlich mehr erlauben solange es der ueblichen auf/zu Logik entspricht - solange die Paarung passt kann die Seite nicht Zerstoert werden - hoechstens Unleserlich gemacht :))

    ln-s ist ein symlink, ln-s.ch schon auf uns reserviert, aber nicht aufgeschaltet

    Lange Leitung gehabt :(

    Gruss
    H.


    <TABLE> und <PRE> (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Thursday 29. March, 10:31 MET (#21)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    > [...] mit table kann ein Leser unseren ganzen Seitenaufbau kaputtmachen, und mit pre u.U. auch (kann mich da jemand bestätigen oder widerlegen?).

    Für Tabellen kann ich das bestätigen, bei <PRE> hängt's vom Browser ab, da manche Browser falsch geschachtelte Tags nicht ignorieren, sondern einfach ein <PRE> als schalte-vorformatiert-ein und </PRE> als schalte-vorformatiert-aus interpretieren, egal, ob es korrekt geschachtelt ist oder nicht.
    Welche das aber nu sind, weiß ich grade auch nicht. Es ist einfach nicht mehr die gute alte Welt, in der es nur Netscape und Lynx (und vielleicht noch Mosaic) gab... ;-)


    -- 
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen