symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 19. September 2005, 19:06
Aus der Crash-Boom-Bang Abteilung
Open Source Eigentlich bin ich ja ein Fan von Mozilla und seit einiger Zeit auch Firefox. Aber in letzter Zeit scheint es mir, als ob die Mozilla Foundation gezieltes Symlink-Redaktoren-Mobbing betriebe. Kaum mache ich mich dran, wie jetzt einen Artikel zu schreiben und öffne ein paar separate Fenster, schon schmiert das Ding ab und der Qualitätsmanager taucht auf. CARAMBA! Welche Qualität will der bei einem Absturz noch managen? Mein Artikel ist weg und ich kann ihn nicht mal mehr zu einem Cache herausholen! Bin ich der Einzige, dem das passiert? Haben wir deshalb so wenige Einsendungen?

Debian fährt DDoS gegen sich selber | Druckausgabe | Opera ab sofort kostenlos!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Läuft Firefox bei Dir stabil?
Jo, wie ein Fels in der Brandung.
Wackelt manchmal, meist aber kein Problem.
Crasht mir ab und zu mal.
Crasht vorallem bei Pornoseiten.
Crasht mir immer beim Symlinken
Benutze keinen Firefox
Ich surfe mit Kontiki aufm C64, wie Raffzahn auch.
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 38 | Stimmen: 550

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla
  • Mozilla
  • Firefox
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Geeks und digitale Fotografie
  • Geeks in der heutigen Welt: Wert der Musik?
  • Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Jeder Dritte klaut aus dem Büro
  • Preis für die schlechteste Webseite
  • Update: Petition gegen Datenvorratshaltung in der EU
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Plugins (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 19. September 2005, 19:20 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Okee, es könnte auch an den Plugins liegen, aber muss mir dann grad der KOMPLETTE Browser abkacken? Es würde ja reichen, wenn das betreffende Fenster (ich surf nie tabbed) zugeht!
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Plugins (Score:1)
    Von Fu86 am Monday 19. September 2005, 19:45 MEW (#2)
    (User #1612 Info) http://www.aaron-mueller.de
    Also mir ist sowas noch nicht passiert. Ich surfe täglich mehrere Stunden damit und meistens alles in einem Fenster. Allerdings beendet er sich manchmal nicht ordnungsgemäß und ich bekomme beim Start dieses "Bitte Profil wählen"-Fenster. Da hilft nur ein "killall mozilla-firefox"
    Re: Plugins (Score:3, Informativ)
    Von markus_b am Monday 19. September 2005, 19:47 MEW (#3)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Bei mir lag's an den Plugins. Seit ich mal kurzerhand 4/5 derselben abgeschaltet habe ist Mozilla wieder stabil.

    Ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, herauszufinden welche(s) Plugin schuldig ist/sind.

    Markus

    Re: Plugins (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Monday 19. September 2005, 20:18 MEW (#5)
    (User #1302 Info)
    Ich hab Firefox mal (zum anschauen und testen) installiert und habe weder unter Linux noch FreeBSD nennswerte Probleme bemerkt.
    Re: Plugins (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 19. September 2005, 20:27 MEW (#6)
    (User #1779 Info)
    ich habs auch öfters den plugins zugeschrieben, hab jetzt extra eine bochs-vm aufgesetzt um die plugins zu testen bevor sie an meinen haupt-firefox kommen... ehrlich, firefox an sich läuft superstabil, die plugins ziehen ihn runter.
    Re: Plugins (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 19. September 2005, 21:43 MEW (#8)
    sic, ist aber nicht neu das problem. ich hab schon lang mozplugger und kosorten aus meinem mozilla raus geschmissen. plain vanilla ists doch am besten :)
    Re: Plugins (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 21. September 2005, 17:57 MEW (#37)
    (User #1379 Info) http://www.meine-gepardenforelle.de.vu
    warum nicht einfach ein neue profil verwenden?!
    bochs ist da overkill.
    Absturz von FF? (Score:2)
    Von taipan am Monday 19. September 2005, 20:17 MEW (#4)
    (User #1706 Info)
    Ja, bei mir stürzt FF auch ab und zu ab, und nimmt dann leider gleich alle Fenster und Tabs mit... in den meisten Fällen resuliert das Problem aus der Nutzung von JAVA oder der Anzeige von PDF-Dokumenten im Browser...
    Re: Absturz von FF? (Score:2)
    Von Kermit am Monday 19. September 2005, 21:38 MEW (#7)
    (User #1277 Info)
    Da kann ich mitfühlen: Auch ich hab ab und zu Mühe mit dem direkten Anzeigen von PDF-Dateien im Browserfenster...
    FF bleibt dann hängen und beim Killen des Prozesses rauschen auch gleich alle anderen Tabs und offene Browserfenster mit in's Nirvana.

    Trotzdem habe ich mit dem Feuerfuchs deutlich weniger Probleme (besonders Abstürze) als mit dem IE!

    bis bald
    Kermit
    Re: Absturz von FF? (Score:1)
    Von lmb am Monday 19. September 2005, 22:24 MEW (#10)
    (User #458 Info) http://www.lmb.ch
    Ab und zu eine Instabilität beobachte auch ich. Jedoch sind bei mir in der Regel immer 10 Tabs + offen. Für Abstürze habe ich die Erweiterung Session Saver installiert. Diese stellt mir den Stand vor dem Absturz jeweils wieder her.

    Mühsam wird es hingegen, wenn wie Venty beschrieben hat, Firefox beim ausfüllen eines Formulars abstürzt.
    Re: Absturz von FF? (Score:2, Informativ)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 20. September 2005, 14:32 MEW (#27)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Wer PDFs im Browser betrachtet, ist selbst Schuld, wenn es ihm den Browser killt.

    Den Sessionsaver gibt's hier: http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=166

    Mühsam wird es hingegen, wenn wie Venty beschrieben hat, Firefox beim ausfüllen eines Formulars abstürzt.
    Da er bei mir selten abstürzt (meistens friert er auf Windows ein, unter Linux habe ich gar keine Probleme), habe ich da keine Probleme, aber sollte sich das nicht durch einen externen Editor umgehen lassen?


    Re: Absturz von FF? (Score:2, Interessant)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Monday 19. September 2005, 22:41 MEW (#12)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Das hat nur indirekt etwas mit Firefox zu tun. Wenn du PDF-Dateien öffnest, sorgt das PDF-Plugin dafür, dass das PDF-File im Browserfenster angezeigt wird. Da du sicher schon gesehn hast, dass der Adobe Reader ellenlang hat, bis er startet, weisst du jetzt auch wieso du Probleme hast. Das PDF wird nämlich erst angezeigt, wenn der Reader komplett gestartet wurde und in der Zeit legt es auch noch den Firefox lahm.
    Wenn du das nächste Mal Probleme nach einem PDF-File hast, versuch zuerst den Reader-Prozess zu killen. Damit lässt sich die Firefoxsession meistens retten.
    Ich persönlich finde es am besten, wenn PDF-Dateien nicht speziell behandelt werden und ausserhalb des Browserfensters gestartet werden. Dazu kannst du ganz einfach das Plugin für PDF-Dateien deaktivieren.
    --
    Völker hört die Signale...
    Re: Absturz von FF? (Score:2)
    Von taipan am Tuesday 20. September 2005, 08:33 MEW (#18)
    (User #1706 Info)
    Das mit dem Blockieren ist aber ein generelles Problem von FF, der anscheinend kein echtes Multitasking beherrscht... ist ein Fenster oder Tab blockiert, z.B. durch ein Plugin oder ein grosses Bild, läuft der ganze Browser nicht mehr... in dieser Hinsicht sollte man sich dringend mal am MSIE orientieren!
    Re: Absturz von FF? (Score:1)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Tuesday 20. September 2005, 21:09 MEW (#31)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Ja, genau. Beim MSIE rennen alle anderen Tabs ohne Probleme weiter...
    IMHO ist der Internet Explorer in keinerlei Hinsicht oder irgendeinwer Form ein ernstzunehmender Konkurrent in der Browserfrage...
    Aber die meisten Leute gehen bei der Browserauswahl leider keinen rationellen Weg
    --
    Völker hört die Signale...
    Re: Absturz von FF? (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 21. September 2005, 17:45 MEW (#36)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    generelles Problem von FF, der anscheinend kein echtes Multitasking beherrscht

    Richtig. Statt bei neuem Fenster auch gleich den Browser Prozess zu fork()en, und danach 2 separate Prozesse zu haben, einer pro Fenster, werden beide Fenster in einem Prozess verwaltet. Wenn der wegem Inhalt von einem Fenster blockiert oder gar abstuerzt, leiden die anderen Fenster gleich mit.

    Dass ein nur-ein-Fenster-per-Prozess Browser auch Codemaessig leicht simpler und robuster waere kommt noch dazu.

    Das Problem ist mindestens seit Netscape/Mozilla 4 bekannt, und die Loesung mit dem fork() vorgeschlagen. Leider scheinen die Mozi und FF Leute User-Interface Krempel als wichtiger anzuschauen als stabile Innereien.

    in dieser Hinsicht sollte man sich dringend mal am MSIE orientieren

    Schon uebel dass ein Windows Programm ein Unix Program in Sachen Musltitasking schlaegt. Vor allem wenn man sich daran errinnert wie unter DOS Windows ein Programm alle Fenser aller Programme blockieren oder abstuerzen konnte. In der Beziehung hat NT und XP einiges gebracht.
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Haa ha! (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Monday 19. September 2005, 21:57 MEW (#9)
    Lynx regelt!
    Re: Haa ha! (Score:0, Troll)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 19. September 2005, 23:25 MEW (#13)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Jo, aber schreib mit Lynx mal einen Symlink-Artikel. Das will ich sehen.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Haa ha! (Score:0, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. September 2005, 10:29 MEW (#22)
    Wie viele hab' ich schon submitted? Zähl' selber,
    ich mach' mir nicht mehr die Mühe, Symlink ist
    eh' fast tot.

    Re: Haa ha! (Score:-1, Offtopic)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 20. September 2005, 16:32 MEW (#28)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Da Du anonym daherkommst weiss ichs nicht. Ich sag mal 0.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Haa ha! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 20. September 2005, 16:37 MEW (#29)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ich hab ca. 10 bis 20 meiner Arikel mit Lynx geschrieben. Und wenn man nicht das exteren Editor-Feature plus Cut & Paste mit gpm oder screen nutzt, dann saugt das gewaltig, weil Lynx kein automatischen Umbruch während des Tippens kennt, nur einen nach dem externen Editor und der funktioniert auch nicht so, wie man's für HTML-Code gebrauchen könnte. Trotzdem: Man kann Symlink trotzdem sehr gut mit Lynx bedienen, selbst das Admin-Interface und ohne Light-Modus.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Haa ha! (Score:2)
    Von taipan am Tuesday 20. September 2005, 08:33 MEW (#19)
    (User #1706 Info)
    Klar, sehr praktikabel... aber aus Nostalgiegründen surfe ich ab und zu auch damit! ;)
    Verwende Mozilla suite (Score:1)
    Von trieder am Monday 19. September 2005, 22:41 MEW (#11)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    Lauft bei mir absolut stabil:
    verwendete plugins:
    - mozilla-acroread
    - mozilla-plugin-vlc
    - flash/shockwave plugin

    (kein java plugin)
    Läuft prima... (Score:1)
    Von TFL am Tuesday 20. September 2005, 05:58 MEW (#14)
    (User #1948 Info)
    ...auch mit folgenden Zusätzen: -Mozilla Calendar -Java(TM) Plug-in Blackdown-1.4.2-02 -Scalable Vector Graphics -QuickTime Plug-in 6.0 (mplayerplug-in) -Windows Media Player Plugin (mplayerplug-in) -Shockwave Flash ..dann muss es wohl Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.11) Gecko/20050917 sein... schönen Gruss und so.
    Externer Editor (Score:2)
    Von rca am Tuesday 20. September 2005, 06:23 MEW (#15)
    (User #419 Info)
    Na wenn du wichtige Artikel in einem Browserfenster schreibst statt in nem externen Editor, ist dir eh nicht mehr zu helfen ;)
    Re: Externer Editor (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. September 2005, 10:30 MEW (#23)
    Und welcher Browser außer Lynx (^Xe in aktuellen,
    ^V^Ve in älteren Versionen) kann bitteschön in
    einem Textfeld einen externen Editor spawnen?

    Keiner.

    Na also.

    Re: Externer Editor (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 20. September 2005, 11:43 MEW (#24)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Copy & Paste ist dein Freund.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Firefox natürlich (Score:1, Troll)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 20. September 2005, 14:08 MEW (#25)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    http://mozex.mozdev.org/

    http://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&id=1195


    Keine Probleme (Score:1)
    Von Patrick Huber am Tuesday 20. September 2005, 07:02 MEW (#16)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Bei normalem Browsing geht alles tadellos. Ab und zu, in Verbindung mit Plugins, kann es sein dass er mal abschmiert.

    Nützliches Plugin: FlashBlock
    Keine Probleme mehr.. (Score:1)
    Von monkey am Tuesday 20. September 2005, 07:29 MEW (#17)
    (User #1848 Info)
    Ne Zeitlang hatte ich Probleme beim ansurfen der jeweils gleichen Seiten. Verantwortlich war damals das Flash-Plugin und die Webseite mit einer Flashwerbung... Seit da lebe ich ohne Flashplugin und hatte nie mehr Probleme.

    Benutze weiterhin diverse Plugins wie Forecastfox und Webdeveloper... (Beide sehr empfehlenswert)
    SessionSaver (Score:2, Interessant)
    Von nettes.ding (abc.symlink@mailnull.com) am Tuesday 20. September 2005, 09:25 MEW (#20)
    (User #1004 Info)

    SessionSaver extension

    Diese Erweiterung speichert alle Tabs, Fenster, die jeweilige Tab-History und sogar alle Texte innerhalb irgendwelchen Textareas.

    Meiner Meinung nach sollte das standardmässig eingebaut werden!


    Re: SessionSaver (Score:1)
    Von nettes.ding (abc.symlink@mailnull.com) am Tuesday 20. September 2005, 09:32 MEW (#21)
    (User #1004 Info)

    ps: Hier gibt es die momentan aktuellste Version des SessionSavers.

    Was daran auch noch sehr schön ist: Man kann sich auch per Hand die momentan offenen Tabs als snapshot sichern. Sehr gut, wenn man etwas recherchiert hat und viele Tabs gruppiert zu einem Thema offen hat.


    Re: SessionSaver (Score:3, Informativ)
    Von kruemelmonster (symlink0904.5.kruemi@spamgourmet.com) am Tuesday 20. September 2005, 21:04 MEW (#30)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Den hatte ich auch mal.
    AAAber... es gab einen Falle, in dem hat er mir nen schönen streich gespielt. Als nämlich ne Seite meinen Mozilla (dort gabs noch keinen firefox) reproduzierbar zum absturz brachte, diese versuchte er natürlich bei jedem Start automatishc wieder zu öffen, wodurch er jeweils wieder abschmierte... Aber irgendwie hab ich auch das dann gelöst ,-)

    bye

    kruemi
    Re: SessionSaver (Score:2, Informativ)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Wednesday 21. September 2005, 01:43 MEW (#32)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Die neueren Versionen merken, wenn sie eine Absturzschleife geraten und fragen nach, ob sie die Session wiederherstellen sollen oder nicht.
    Re: SessionSaver (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 21. September 2005, 11:09 MEW (#35)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    JAAA! Mein Retter! Das ists, das muss ich haben!
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Konqueror (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Tuesday 20. September 2005, 14:27 MEW (#26)
    (User #1890 Info) http://pt.sub.cc/
    heißt die Antwort :)
    --
    If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly.
    Re: Konqueror (Score:1)
    Von bo am Wednesday 21. September 2005, 08:25 MEW (#33)
    (User #1988 Info)
    omg
    Möglicherweise... (Score:1)
    Von RedLK am Wednesday 21. September 2005, 08:57 MEW (#34)
    (User #1421 Info)
    liegt das am profil. Hatte auch schon solche effekte. Nach dem löschen des FireFox ordners im userprofil funzte alles wieder einwandfrei. Hab allerdings nicht weiter nachgeforscht wegen was er auf die Schnauze gefallen ist...

    RedLK@fluffy$ emerge real-life/holidays
    * Error calculating dependencies
    top antwort... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 30. September 2005, 11:39 MEW (#38)
    ...wäre gewesen:

    [x] Ich benutze InternetExplorer

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen