symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 9: Essen
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 23. November, 17:42
Aus der leckeren Abteilung
Braindump Und weiter geht's mit unserer Sonntagskolumne rund um den nicht-geekigen Alltag des nie so ganz generischen Geeks. Diesesmal gibt es ebenfalls wieder ein Thema, zu welchem es recht deutliche Vorurteile und Klischees gegenüber dem Computer-Geek gibt. Das Klischee lautet "Pizza, Chips und Cola" und es geht ums Essen.

In der Detailausführung dieses Klischees kann man dann noch differenzieren, ob vorzugsweise Pizza vom Bringdienst ("Reality is, where the pizza guy comes from") oder aus der Tiefkühltruhe konsumiert wird. Oft scheint diese Entscheidung aber auch von den lokalen Gegebenheiten abzuhängen.

Auch bei Cola stellt sich natürlich die Frage, ob das allgegenwärtige Coca-Cola, lieber das alternative Pepsi, das herbe Afri-Cola oder das kultumwobene, (koffeïn-) hochprozentige Jolt-Cola, daß es in Deutschland leider nur in Einwegverpackungen gibt, weil sich kein Abfüller fand. (Jolt hatte wohl einmal einen Abfüller gefunden, der bereit war, Jolt-Cola abzufüllen, nur wurde dieser dann gerüchteweise kurz drauf vom Coca-Cola-Konzern aufgekauft. Monopole saugen auch hier...)

Aber auch Cola scheint nicht ganz so typisch zu sein, eher könnte man eine mindestens leichte Koffeïnsucht als typisch bezeichnen. Aber das wird komischerweise weniger als Klischee propagiert. Der zu Cola alternative Kaffeekonsum dagegen schon eher. Interessanterweise aber nicht zusammen mit Pizza und Chips. Aber das schmeckt ja zusammen auch nicht. :-) Kaffee scheint mehr eine Art "Notwendigkeit zum Arbeiten" zu sein wie bei der Kleidung die Bergstiefel, während das Cola-Klischee wohl eher in Richtung "Grundnahrungsmittel" zu gehen scheint. Danaben sind auch noch alle anderen Arten der Koffeïnaufnahme bei Geeks vorhanden: Von Tabletten ("Hallo Wach 2000") über Kaugummi hin zu Schokolade, Bonbons und Pastillen. Sogar koffeïnierte Zahnpasta, Seife und Duschgel sind oder sollen schon gesichtet worden sein.

Die Genießer unter den Koffeïnsüchtigen greifen da dann eher zu Cappuchino oder Tee. Aber auch beim Tee gibt's wieder viele und mehr oder minder feine Unterschiede: Ob nun mit Guarana versetzter Matetee aus dem Beutel oder sekunden- und gradgenau gemachter Darjeeling, da streiten sich die Gemüter.

Aber Pizza, Chips und Koffeïn sind nicht alles. Viele Geeks scheinen es auch sehr zu schätzen, mal richtig gut zu essen, mal auswärts, aber oft auch selbstgekocht, auch wenn das geek-tyoische Single-Klischee ja eher aussagt, daß Geeks nicht kochen können. Ein Saarbrücker Informatik-Professor ist da anderer Meinung und wettet z.B. gerne mit seinen Studenten, daß er ihnen innerhalb eines Wochenendes Kochen beibringen kann, denn Kochen ist ja nicht viel anders als Programmieren. Man sollte dazu allerdings wissen, daß jener Professor Paul gelernter Koch ist. Zum Anfang seiner Professorenzeit fühlte er sich nicht ausgelastet genug und hat neben seiner Professur her noch den Gesellenbrief als Koch gemacht. Das schwierigste für ihn daran war allerdings, einen Meister zu finden, der sich nicht von ihm verarscht gefühlt hat, als er sich als "Prof. Paul" vorgestellt hat.

Gar nicht ins Klischee scheinen da Geeks zu gehören, die sich bewußt ernähren bzw. es zumindest versuchen. Auch wenn man auf Pizza recht viel gesunde und verschiedene Sachen drauf packen kann, so sind doch manche Dinge auf Pizza etwas unterrepräsentiert. Gerade die Sport treibenden Geeks scheinen zu der sich bewußt ernährenden Gruppe zu gehören, u.a. achten sie insbesondere auch auf die richgtige Menge an Kalorien (sowohl, daß es nicht zu wenig, als auch zuviele sind).

Dem Gegenüber stehen die Geeks, die weniger auf den Inhalt des Essen achten als auf dessen Geschmack. "Hauptsache, es schmeckt" scheint mir gerade bei der Pizzafraktion ein häufiges Argument zu sein. "Hauptsache, es geht einfach und schnell" ein anderes. Entsprechend scheint auch die Mikrowelle ein bei Geeks sehr beliebtes Haushaltsgerät zu sein, vorzugsweise mit zusätzlichem Grill, damit man auch die Pizza darin machen kann...

Und auch heute mal wieder die obligatorische Frage: Was ist Dir an Essen wichtig?

Dank an dawn, dino und fabiana fürs Probe- und Korrekturlesen.

GNOME-Projekt startet Programmierwettbewerb | Druckausgabe | Swisscom will ADSL jetzt ebenfalls beschleunigen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Was ist Dir am Essen wichtig?
Pizza & Koffeïn
Gehe gerne gut essen
Selberkochen regelt!
Hauptsache schmeckt und geht flott
Solange die Kalorien stimmen
Ernähre mich bewußt
Essen? Zürich ist schöner!
Raffzahn kocht für mich
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 46 | Stimmen: 446

extrahierte Links
  • Jolt
  • Koffeïnsucht
  • anderen Arten
  • Seife
  • Gesellenbrief als Koch
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 17: Extremsportarten
  • Distri-Roulette? Russisch Roulette!
  • Microsoft vom eigenen Monopol geschlagen?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 16: UFOs
  • IPod Mini und sein Preis
  • Simpsons Projektarbeit
  • Nochmal Silvester fuer Unix-Benutzer
  • Warum IBM im Linux-Markt verlieren wird
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 15: Medizin
  • Was ist mit NoAmazon.com passiert?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    unbenannt ;) (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] geckoo (punkt) Ze Ha) am Sunday 23. November, 17:57 MET (#1)
    (User #1208 Info) http://simon.geckoo.ch
    ich ess am liebsten tiefkuehlpizza mit coca-cola und danach einen starken kaffee :D

    zurzeit esse ich 2-3 mal pro woche pizza

    simon

    ps: wie waers mit einem poll?
    PPC: Penguin Powered Computing
    Re: unbenannt ;) (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 23. November, 18:04 MET (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Du warst zu schnell mit Deinem Kommentar. So schnell kann ich keine Polls basteln. ;-)

    Und außerdem: Was wäre denn bitteschön unsere Sonntagskolumne ohne Poll? Sowas gibt's doch gar nicht. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Minimal Essen (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. November, 18:14 MET (#3)
    Eine richtige Herausforderung wird es für den Arbeitslosen Full-Time-Geek sich Abwechlunsgreich zu ernähren. Sicher ist die Teifkühlpizza ein Genuss, nur wird einem spätestens nach der 20'tn spei übel und auch der Körper reagiert nicht besonders wohlwollend auf zu einseitige Ernährung. Aldi (Feinkost Albrecht) ist ds mit seiner billigen aber trotzdem abwechlungsreichen Qualitätsware durchaus ein bevorzugtes Einkaufsziel. Zudem sind die Riffel Chips ungeschlagen. Als Getränk können die drei verschiedenen Sorten von Instant Tea herhalten, Wildfrucht bevorzugt. Vom Chinesen in der Stadt lässt sich dann noch eine größere Menge an Ramen Packungen ergattern, die sich ideal mit einem Wasserkocher zubereiten lassen. Somit bleiben dann auch die 30 Euro für die T-Rechung über. Das wichigste aber ist - gegessen wird am Rechner!

    Und was ist mit Club Mate? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. November, 18:45 MET (#4)
    Wie kann man nur über die Ernährung von Geeks reden, ohne dabei Club Mate zu erwähnen? Zumindest bei uns im Köln-Bonner Raum kann man sich einen Geek der nicht Matesüchtig ist garnicht mehr vorstellen. Leider ist das Getränk recht schwehr zu ergattern aber da behilft man sich mit Massenbestellungen. So kommt es, dass überall dort wo Geeks sich sammeln, meisst auch Mate zu finden ist. Für alle die, die tatsächlich immernoch nicht süchtig sind und keine Ahnung haben was es mit Club Mate auf sich hat: http://club-mate.de
    Re:Und was ist mit Club Mate? (Score:1)
    Von apple am Sunday 23. November, 18:54 MET (#5)
    (User #817 Info)
    es soll sogar gewisse Orte geben, wo ein mate-mat steht, welcher zum Leidwesen der Geeks aber viel zu schnell leer ist.

    Persönlich trinke ich lieber Kakao und Tee (eher nicht "Earl Grey - heiß", sondern Pfefferminze) als Cola und Kaffee.

    Pizza steht in unserem mikrowellenlosen Haushalt auch selten auf dem Plan - vielleicht ein mal in zwei Wochen.
    Dafür koche ich ab und an, wenn Zeit ist (also vor allem am WE)

    Re:Und was ist mit Club Mate? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 24. November, 08:47 MET (#20)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    ... allerdings.
    Ich habe auch endlich meine Quelle für Mate
    gefunden: http://www.netzladen.org/ ;-)

    Ansonsten koche ich unheimlich gerne und auch
    recht gut, aber für mich alleine ist das lang-
    weilig.
    Gut essen gehen ist auch nett - jugoslawisch,
    ab und an auch chinesisch - oder bei Omi :-)

    Das mit dem gesund ernähren ist nett und auch
    wichtig, leider paßt es aber weder so recht mit
    dem Lifestyle, noch der Geldbörse des Geeks
    zusammen. Pizza verabscheue ich allerdings.

    Pepsi-Cola gehört ins Bier und Kaffee zur Arbeit,
    allerdings sollte man von zu viel die Finger
    lassen, das geht ebenso auf den Magen wie Aspirin
    und CH3CH2OH am selben Abend (BTDT. Zwei Mal.
    Und nie wieder. Kids, don't try it at home!).

    A propos Bier: Es gibt doch immer wieder Gesellen,
    gerade bei uns in der Köln-Bonner Bucht, die
    behaupten, Kölsch wäre Bier. Das stimmt nicht;
    was hier Bier ist ist Eifler Bier (z.B. Bit),
    oder aber Alt (im übrigen das einzig Gute, was
    von Düsseldoof kommt).

    Zu guter Letzt nicht vergessen sollte man das
    Kantinen-(Azubi) bzw. Mensa(Studi)-Essen, sowie
    der billige (z.B. Aldi-)Eistee aus'm Tetrapak.
    PS: Die Kantinen bei -T--- sind recht gut...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re:Und was ist mit Club Mate? (Score:1)
    Von Aurelio am Wednesday 26. November, 16:04 MET (#46)
    (User #859 Info)
    Apropos Mate, gutes Stichwort: Weiss jemand, wo man im Raum Zürich zu Yerba Mate kommt?
    Richtig essen muss sein (Score:1)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 23. November, 18:58 MET (#6)
    (User #1302 Info)
    Fastfood ist nicht wirklich mein Ding, ausser es muss sehr[tm] dringend etwas am Rechner konfiguriert werden. In der Regel geb ich aber dem Essen den Vorzug gegen ueber dem Rechner, getreu dem Motto, das configproblem ist nach dem Essen auch noch da :-)

    Was Kaffee angeht, ich trinke ganz klar zu viel von dem Zeug. Wenn ich morgens nicht mindestens zwei Tassen trinken kann, bin ich ganz schlecht drauf. Bis Mittag bin ich dann meist schon bei 4 Tassen. Koffeinsucht? Ja, denke schon.

    Kochen ist auch ein hackbares Syszem (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 23. November, 19:38 MET (#7)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Ein Saarbrücker Informatik-Professor ist da anderer Meinung und wettet z.B. gerne mit seinen Studenten, daß er ihnen innerhalb eines Wochenendes Kochen beibringen kann, denn Kochen ist ja nicht viel anders als Programmieren

    Kochen bietet auch ein in RL hackbares System zum damit experimentieren. Ist daher nicht nur lernbar und einfach, sondern auch Spass.

    Von der Wahl des Grundnahrungsmittels (z.B. welche Fleisch oder Fisch Sorte), ueber Wuerzen (von scharf ueber Kraeuter bis suess), Kochmethode (Pfanne braten oder sieden, Ofen), Verfahren (heiss und kurz oder kuehler und lange), bis hin zu Wahl der Beilage, und deren Zubereitung (disk/duenn geschnitten fuer durchgekocht oder Oberflaeche angekocht) gibt es endlos viele Kombinationen zu erforschen, und dann der momentanen Stimmung und Vorliebe nach auszuwaehlen.

    Heute hatte ich z.B. nichts aufgetaut, weil ich weg war und nicht wusste wie vollgegessen ich zurueckkomme. Also musste es etwas sein das man direkt gefroren in die Pfanne geben kann (ich mag Mikrowelle auftauen nicht besonders). Die Wahl fiel auf Hamburger, weil ich Fisch schon an Freitag hatte, und nix anderes geeignetes da war (erm...).

    Gewuerzt wuerde heute absichtlich pfefferlos, weil ich letzte Woche ein paar mal mit viel Pfeffer gemacht hatte. Statt dessen wurde es Knoblauch dominiert, da ich nach dem Geschmack Lust hatte. Weil ziemlich Muede (eine Nacht ausgefallen) wollte ich es simpel halten, also gabs Roesti in die selbige Pfanne (sonst haett ich gebratene Kartoffelscheiben gemacht). Passend ohne Pfeffer aber mit Zwiebel drin.

    Das ganze noch mit nem Schwarztee mit Milch und Zucker drin serviert.

    Und jetzt bin ich bums voll. Da ewige Problem mit kochen und essen, der beschraenkte Platz zum das Resultat hinzutun.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Oh! Essen! Mjam! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 23. November, 20:05 MET (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Zum Thema "Essen" kann ich eigentlich kurz und knapp sagen: Ich probiere alles gerne mal. Schmecken tut mir eigentlich auch fast alles. Ausgenommen sind hier Kutteln, Zucchetti und Salatgurken.

    Und dann gibts da halt noch diverse exotische Sachen, die ich mal probiert habe und wo ich jetzt weiss, dass ich sie nicht mag. Kokosöl-Fische sind sowas.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    4 Kriterien (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Sunday 23. November, 22:37 MET (#9)
    (User #97 Info)
    Wenn ich koche, dann nach folgenden Regeln:
    1. einfach
    2. schnell
    3. wenig Geschirr und Töpfe benötigen (wegen Abwasch)
    4. muss auch aufwärmbar sein am nächsten Tag
    Ein Essen das all diese Punkte erfüllt ist Chilli con Carne. Alles mit nur einem Topf :-)

    NSG
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Sunday 23. November, 22:55 MET (#12)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    1 Büchse Ravioli erfüllt diese Kriterien eigentlich auch gut. Und ich habe gern Ravioli...
    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Sunday 23. November, 23:23 MET (#15)
    (User #97 Info)
    "Extremisten" machen die Dose nur auf und stellen sie auf die Herdplatte. Wenn die Dose leer ist, in den Müll/Recycling, dann bleibt nur noch der Löffel zum Abwaschen übrig. :-)
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von P2501 am Monday 24. November, 12:19 MET (#26)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das würd ich lassen. Die Dose kann man zwar problemlos über ein Feuer hängen, und dementsprechend funktioniert es auch gut auf dem Gasherd. Auf dem Elektroherd hingegen besteht das Problem, dass die Dose keinen guten Kontakt zur Herdplatte hat, und das ist schlecht für die Platte: Sie kann stellenweise überhitzen und sich dabei verziehen. Von der sinnlos verheizten Energie ganz zu schweigen.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:4 Kriterien (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 14:12 MET (#31)
    Echte Extremisten essen die sowieso kalt.
    Arme Menschen... (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 24. November, 15:41 MET (#35)
    (User #97 Info)
    Diese armen Menschen erwareten nicht mehr wirklich viel vom Leben oder?
    Ravioli kalt?
    Du bist schuld dass mich fröstelt und ich heute Nacht nicht schlafen kann :-)
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re: Arme Menschen... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 24. November, 16:59 MET (#39)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also ich esse auch recht gerne Maultaschen kalt. Teilweise sogar direkt aus der Packung. Dann müssen's aber auch die von Bürger sein. :-)

    Ravioli kalt ist auch nicht so mein Ding, aber immer noch im Bereich des Vorstellbaren, z.B. bei Stromausfall oder so. Wobei ich da sowieso noch den nach der Wende günstig erstandenen VA-Benzinkocher habe. Da könnte man ggfs. auch noch was mit warm machen. Nur nutze ich den ungern woanders als draussen. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re:Arme Menschen... (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 24. November, 19:56 MET (#42)
    (User #1124 Info)
    Ravioli kalt?

    Das ist doch gar nix. Meinen Ex-Mitbewohner hab ich anno '94 mal mit Erbsensuppe kalt direkt aus der Dose geschockt. Den fröstelt es heute noch, wenn er sich dran erinnert, und er erzählt es oft und gern ;-)

    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von brummfondel am Sunday 23. November, 23:48 MET (#16)
    (User #784 Info)
    Mit Punkt 3 wollt eich gerade ankommen. Und deshalb sollte jeder Geek schnellstens einen Geschirrspüler haben. Denn selbst Pizza, Lasagne & Co (z.B. vom Aldi!) machen Dreck. Und seit es neben fertigen Putenschnittseln auch alles Mögliche in Pulverform gibt, gibts noch mehr zu spülen (denn diese Pulver und gefrohrenen Sachen sind in 5-10 Minuten fertig und mal was anderes und können damit gut mit Pizza mithalten).

    --
    ok> boot net - install
    Re:4 Kriterien (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 24. November, 08:53 MET (#21)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Es sollte kleine Geschirrspülmaschinen geben.
    Mit dem, was ich so im Schnitt produziere, dauert es
    sonst 3 Wochen, bis ich sie mal anschmeißen
    würde - und das Resultat kennen wir.

    Besser: Frau *duck&run*


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Resultat (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 24. November, 10:24 MET (#25)
    (User #97 Info)
    Das Resultat wäre: Hilfe, mein Geschirr spricht zu mir! :-)
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:Resultat (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 24. November, 23:52 MET (#43)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Das macht es auch ohne Spülmaschine ATM schon mal.
    Ich dachte eher an vertrocknete Reste und so...


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von P2501 am Monday 24. November, 12:23 MET (#27)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Oh, es gibt recht kleine für Einzelpersonenhaushalte. Allerdings habe ich bis dato nicht all zu viel gutes über diese Dinger gehört. Anscheinend seien die recht pannenanfällig (was allerdings für meinen Geschmack eine zu pauschale Aussage ist).


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:4 Kriterien (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 14:18 MET (#32)
    Zwei Spühlmaschinen sind ja eigentlich das optimum. Man muss einfach das saubere Geschier aus der einen rausholen und nach dem essen in die andere stellen. So kann man sich das nervige ausräumen sparen.
    Re:4 Kriterien (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Monday 24. November, 09:35 MET (#23)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki/
    Dem kann ich nur zustimmen! Das Problem mit dem Aufwärmen ist aber das man dazu eine Mikrowelle braucht... meine Küche (eher Kochnische) ist aber räumlich ziemlich beschränkt, ne MW hat da echt keinen Platz.
    Koffein (Score:1)
    Von jlennon am Sunday 23. November, 22:48 MET (#10)
    (User #53 Info) http://www.brettnacher.org/users/dominik/
    Koffein mit Trema zu schreiben, ist das ein Geek-Merkmal? Braucht man das?
    Re: Koffein (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 24. November, 01:58 MET (#18)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Nö, das ist meine ganz persönliche Macke. Koffeïn hat ja kein Ei sondern ein "e" und ein "i" drinnen, genauso wie Kokaïn oder Teeïn. Gehört irgendwie in die gleiche Ecke wie "Händi" statt "Handy". Sie es einfach als künstlerische Freiheit. Absicht ist es auf jeden Fall. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Nach dem Essen ein Espresso! (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Sunday 23. November, 22:53 MET (#11)
    (User #97 Info)
    Egal was es zu Essen gab, nach dem Essen muss es einen Espresso geben.

    Ich liebe guten Espresso über alles!
    Espresso gibt es inzwischen in jedem Restaurant/Kneipe/Bar. Guter Espresso ist aber leider sehr schwer zu bekommen. Was viele als Espresso verkaufen ist nämlich oft ein normaler Kaffee in einer kleinen Tasse.

    Zu einem guten Espresso gehören mehrere wichtige Dinge:
    1. Bohne:
      Aus einer schlechten Bohne kann man in einer guten Maschine keinen guten Espresso zaubern. Wichtigste Regel: Immer nur Bohnen kaufen, NIE Pulver. Die frischgemahlene Bohne hat den besseren Geschmack. Es gibt folgende Bohnen: Arabica und Robusta. Arabica. Genauere Infos zu Bohnen, Röstung und Mischung gibt es hier oder hier. Gute Bohne müssen nicht teuer sein. Die Espressobohnen vom Aldi (500g/5€) kann ich nur empfehlen. Auch Bohnen von Fair-Trade (500g/ca.8,50€) kann ich empfehlen.
      Wer sich den Maybach unter den Bohnen gönnen möchte, und sich nicht vor 42,90€ für 250g fürchtet, ist mit dem Jamaika Blue Mountain gut bedient. Laut Experten ist dies die weltweit beste Bohne für Kaffee und Espresso.
    2. Espressomaschine:
      Für viele Espressotrinker ist die richtige Maschine eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Siebträgermodelle z.B. hier, die anderen auf Vollautomaten wie z.B. hier. Wichtig für die Maschine ist, das eine schöne Crema gebildet wird und das sie einfach zu reinigen ist.
    3. Wasser:
      Der Härtegrad des Wasser hat einen Einfluß auf den Geschmack. Durch den Kalk in hartem Wasser werden die Kaffeesäuren neutralisiert, die zum vollen Geschmack eines Espresso beitragen.
    4. Tasse:
      Das Auge ißt/trinkt mit. Deshalb sollte die Tasse natürlich dem Betrachter gefallen. Außerdem sollte die Tasse immer vorgewärmt werden, da die geringe Menge in der Tasse sonst zu schnell abkühlt. Absoluter Tabubruch ist ein Pappbecher wie er aus Kaffeautomaten kommt.
    Merke: Kaffee wird gegen die Müdigkeit getrunken, Espresso nur zum Genuß!

    Ich trinke jetzt erst mal einen Espresso :-)

    NSG
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Sunday 23. November, 22:58 MET (#13)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Da beginne ich doch glatt auch noch Espresso zu trinken...
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:1)
    Von andre (andre_NOSPAM_@manpage.ch) am Monday 24. November, 08:41 MET (#19)
    (User #1264 Info) http://www.manpage.ch
    3 Dinge die ich hasse:
    • kein Glas Wasser zum Espresso serviert zu bekommen
    • kein Glas Wasser zum Espresso serviert zu bekommen
    • kein Glas Wasser zum Espresso serviert zu bekommen

    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 24. November, 08:55 MET (#22)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Keine Tasse Kakao ohne Sahne zum Espresso
    zu bekommen?

    /me mischt das, und dann keinen Zucker rein.
    Schmeckt unheimlich lecker, und das DHMO kann
    man sich dann auch sparen.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 24. November, 10:21 MET (#24)
    (User #97 Info)
    Das ist in Italien ja so üblich, ich brauche es aber nicht.
    In Bochum habe einen Espresso getrunken, da hat das Wasser dazu geschmeckt wie aus dem Putzeimer.
    War kein so gutes Erlebnis, deswegen lege ich keine Wert darauf.
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 14:22 MET (#33)
    Noch schlimmer sind Leute die Expresso bestellen.
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@trap.no-spam.ebuzz.de) am Monday 24. November, 15:45 MET (#36)
    (User #97 Info)
    oder "...2 Expressos..."
    --
    BabesAgainstBush.com
    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:2)
    Von P2501 am Monday 24. November, 12:29 MET (#28)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es gibt auch noch den Espresso aus der Kaffekanne (in Italien Espressokanne genannt (hint, hint!)). Genau wie bei den Kaffemaschinen ebenfalls eine Glaubensfrage. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass bei der Kaffekanne das Verhältnis Reinigungsaufwand / Kaffemenge vergleichsweise hoch ist.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Re:Nach dem Essen ein Espresso! (Score:1)
    Von Seegras am Monday 24. November, 17:31 MET (#40)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Was heisst hier Espressomaschine? Das sind irgendso komische Dinger die du erwähnst. Richtig muss es natürlich Dasda sein. Und wie das eine Glaubensfrage ist ;))
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    alles ganz fix (Score:1)
    Von rockefellerQeinstein am Sunday 23. November, 23:04 MET (#14)
    (User #1411 Info) http://www.tiyun.de
    es gibt kaum eine sache die mir wichtiger ist als essen :-). ich bin da allerdings nicht sehr wählerisch. natürlich gehe ich sehr gerne auch mal in ein gutes restaurantem aber eigentlich nehme ich alles was ich kriegen kann. auch gebe ich viel zu viel geld für den spass aus. bin atm dabei mittags von "essen gehen" auf "brötchen und 5min terine" umzusteigen. klappt aber nicht immer. montags ist zwingend dönertag. und am WE gehe ich auch immer abends noch essen, entweder zu mäces oder zu "Onkel Dimos". bis zur MiPa habe ich eigentlich immer 2 kaffee weg und nach ´mittags gibts nochmal einen. cola kann ich nicht mehr soo richtig gut trinken, da mein magen das nicht mehr mitmacht, aber wenn cola dann jolt. nachmittags brauche ich ausserdem immer ne packung "american cookies" um über den tag zu kommen. hat MS sich die patentieren lass? verdammt......
    Rezepte selbst gehackt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 01:51 MET (#17)
    Als Form des hacking habe ich mir Kochen bisher noch nicht vorgestellt, aber in gewisser Weise stimmt die Analogie.

    Ich nehme gerne Rezepte, die ich mal irgendwo gelesen habe, und adaptiere sie je nachdem, was mein Kuehlschrank und Essensfach so zu bieten haben. Besonders nett ist es, im Ghana House, beim arabischen Bazar oder (besonders in Duesseldorf) beim Japaner neue Zutaten einzukaufen und sie irgendwie in Mahlzeiten zu integrieren. Experimentieren hat hier sicherlich noch keine/n umgebracht. Es kommt schlimmstenfalls mal zu einem nicht 100%-ig geniessbaren Abendessen. Aber in dem Fall ist man ja ein selbstreferenziell-lernfaehiges Wesen und weiss in Zukunft, worauf zu achten ist.

    Der Kaffee ist taeglich handgemahlen in einer Bodum french press zuzubereiten. Er darf auch ruhig mal ein bisschen mehr kosten, wobei Jamaican Blue Mountain und Cona Prime schon ein zu grosser Luxus sind. Sortenreiner, frisch geroesteter Kaffee aus Costa Rica ist einer meiner Lieblinge.

    Am meisten Koffein (Score:2, Informativ)
    Von DHReutter (reutter@informatik.tu-muenchen.de) am Monday 24. November, 12:43 MET (#29)
    (User #185 Info) http://www.bingo-ev.de/~br1764/
    ...hat, soweit in der Caffeine FAQ angegeben (und mit einem Fragezeichen versehen) AfriCola, mit der gleichen Menge Koffein in 12oz (ca. 0.354876 l) wie eine Tasse Espresso.

    Auch wenn das schwer zu glauben ist, ich glaub's gern, dann hab ich einen guten Grund, Afri Cola zu trinken.

    Daniel "ratet mal, was gerade unterm Tisch steht" Reutter
    --
    Heinlein's Razor:
    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity
    fleischlos? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 13:03 MET (#30)

    Ich esse keine toten Tiere.

    Das würde ich zwar nicht über mein "Geek-Sein" definieren, ist mir aber trotzdem wichtig und beeinflusst natürlich meine Menüs (nein, nicht die im Code...) ziemlich stark.

    Geht's noch anderen ebenso?


    Re:fleischlos? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 14:31 MET (#34)
    Fast genauso, ich esse kein Obst. Dafür aber gerne und bewust Tiere, wenn auch nicht täglich. Vegetarisch esse ich auch gerne, solange nicht versucht wird Fleich zu imitieren.
    Re:fleischlos? (Score:1)
    Von FirstLady am Monday 24. November, 16:08 MET (#37)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Aber so ein armer, wehrlosen Blumenkohl koepfst Du dann wieder *tsts*. Oder die suessen Broccoliroeschen auf's brutalste ins heiss Wasser geworfen. Neiaberau

    Allerdings geb ich Dir recht, hin und wieder ist fleischlos auch ganz lecker :-) eigentlich sogar eher haeufiger als hin und wieder. Aber nicht wegen den Tieren, sondern einfach weil auch anderes lecker schmeckt.

    gruss Priska

    Re:fleischlos? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. November, 15:43 MET (#45)
    Aber lebendige Tiere isst du oder wie?
    kochende Ehefrau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. November, 16:17 MET (#38)
    Ich bin in der gluecklichen Lage, dass

    1. ich mit einer Frau (logo) verheiratet bin, die gerne und gut kocht, und
    2. meine Arbeitsstelle nahe genug liegt, dass ich in der Mittagspause mit dem Fahrrad zum Essen nach Hause fahren kann.

    Leider wird sich 2. demnaechst aendern, so dass ich mich vermutlich deutlich ungesuender und weniger wohlschmeckend ernaehren muss. :-(
    Kochen oder Essen? (Score:1)
    Von Seegras am Monday 24. November, 17:40 MET (#41)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Meine Ernährung variiert doch sehr ob ich selber kochen muss oder nicht. Wenn ich selber koche (und nicht einen Anlass daraus mache, z.b. mittelalterlich Kochen und Essen), dann mach ich meistens so Fertigzeug, Pizza, Lasagne, aus der Gefriere in den Ofen. Und Ramen lieb ich (BTW: Wo kriegt man in Zürich noch gute Ramen?? Die Migros hatte genau die perfekten für mich, aber die habens nicht mehr).

    Wenns hingegen ums Essen im Restaurant geht, dann ess ich a) sehr gern im Restaurant und b) darfs dann ruhig etwas speziell sein; also nicht unbedingt SchniPoSa.

    Und wenns darum geht was man denn isst, dann ess ich eigentlich (mit Ausnahmen von Gurken, rohen Tomaten u.ä.) fast alles. Einige Küchen mag ich ganz gut (Mittelalterliche, Arabische, Türkische, Französische, Italienische), andere so-so (Schweizerische, Tschechische, Chinesische), und andere nicht wirklich (Griechische, Thailändische)
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:Kochen oder Essen? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 25. November, 09:50 MET (#44)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ramen kriegst du in Zürich in der Japanabteilung vom Jelmoli, oder beim "Nishin's Japan Shop" beim Milchbuck. Ausserdem gibts noch diverse Asia Shops, wo man sein Glück versuchen kann.


    --
    If it's GNU/Linux, it's GNU/BSD, too ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen