Nich das Symlink jetzt zum Spielesite wird, ich denke es gibt da drausen noch mehr die seit dem Kauf dieses Spiels keine Sonne mehr gesehen haben. Ein klassisches Rollenspiel wie schon lange nicht mehr - jede Menge Hack-and-Slay (der EP Counter rattert nur so), eine extram vielfältige Story, völlige Bewegungsfreiheit - mit genug starken Figuren kann man auch direkt bis zum Ende des Spiels latschen - und nicht zu letzt ein super durchdachtes Bedieninterface.
Und was ich vor 6 Wochen gesagt habe (das Erlebniss wie Wizardry 1 auf'm Apfel wirds nicht werden) muss ich stark abmilden ... natürlich ist nichts vergleichbar mit dem jeweilig ersten Erlebnis, aber W8 hebt das ganze wieder auf ein neues Niveau und steht damit in einer Linie mit Wizardry 1, Dungeon Master und Elder Scrolls.
Die lange Entwicklungszeit hat sich wirklich ausgezahlt. Das Spiel glänzt dadurch, daß alles dem Spielvergnügen untergeordnet wurde und nicht technische Tricks um deren Machbarkeit, oder Bevormundung des Spielers herschen. Beschränkung auf das Wesentliche ist angesagt. Keine 100 neuen Skills und Tausende von Varianten, sondern einige wenige Werte die sich dann aber auch wirklich rund aufeinander abgestimmt sind. Schlendrian bei der Entwicklung ist auch nicht zu merken - denn im Gegensatz zu anderen neuen 'großen' Spielen (z.B. PoR) gibt es kaum Bugs (vor allem keine die das Spielen unmöglich machen - die meisten sind nur Schreibf&uumL;hler etc.) und für die bekannten Bugs auch schnelle Abhilfe als Patch.
Wenn in der Review von einer groben 3D Darsellung geredet wird (chunky and blocky engine), so ist das insofern richtig als das das Spiel mit erstaunlich wenigen Dreiecken auskommt. Dank sehr ausgeklügelter Texturen jedoch ist das praktisch nicht zu bemerken - im Gegenteil, durch die geringe Anzahl an Poligonen ist das Spiel auch noch gut auf langsammen Rechnern und älteren 3D Karten zu spielen. Ich habs spaßeshalber mal auf einem 450 MHz K6-2CXR mit einer original 16 MB Vodoo 2 installiert - Kein Renner, aber mit etwas Geduld spielbar. Sinnvoll ist alles ab ca. 500 MHz und wenigstens 16 MB 3D Karte, wobei z.B. auch eine alte GeForce 256 wegen T&L bereits ein deutlicher Vorteil ist.
Ach ja, die Ninja oder Bischof Frage wurde gelöst mit Samurai, Bischof, Gadgeteer, Dieb, Ninja und Mönch (natürlich ein Feary Monk, nachdem das Handbuch davon abgeraten hatte :) - bei nochmaligem Start würde ich vieleicht den Dieb durch einen Barden ersetzen, aber das ist eher Geschmackssache.
P.S.: Das Bild mit den 'tracts of land' bei der Dame ist ja ganz nett, aber im Profil, wenn sie auf den Zehenspitzen wippt, dann kommt das Bewegungsmodell der 3D Figuren wesentlich besser zum Tragen !
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