symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Noch mehr neue Speichermedien: EVD, HD-VMD und Phase-Change-Speicher
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 13. Dezember 2006, 14:03
Aus der Speicherplatzexplosion Abteilung
Hardware maximus schreibt: »Über die zukünftigen 1-TB-DVD hat Symlink ja schon berichtet. Nun ist u.a. bei Networld zu lesen, dass die Chinesen 2007 die EVD auf den Markt bringen. Networld schreibt: 'Diese "Enhanced Versatile Disc", ursprünglich schon 2003 vorgestellt, wird jetzt von chinesischen Herstellern vorangetrieben und soll bis 2008 in China zum Standard werden. Die EVD ist Teil der Bemühungen der Wirtschaftsmacht in Fernost, sich mit eigenen Technologien im Markt zu etablieren und Gebühren an ausländische Lizenzinhaber zu sparen.' Die Chinesen wollen ab 2007 EVD-Medien und Player auch nach Übersee exportieren.«

maximus weiter: "Und noch eine neue Scheibe kommt nächstes Jahr: Wie man u.a. bei Golem lesen kann, kommt 2007 auch die HD-VMD auf den Markt. HD-VMD stammt vom britische Unternehmen NME und soll wesentlich einfacher und günstiger in der Produktion sein als Blu-Ray und HD-DVD, weil sie auch weiterhin einen roten Laser einsetzt. Von anfangs vier Layern mit 20 GByte pro Disc soll die Kapazität auf acht (40 GByte) und später theoretisch sogar auf 20 Layer mit insgesamt 100 GByte auf einer HD-VMD gesteigert werden.

Weiter meldet Golem, dass die Flash-Speicher-Technik schon bald Geschichte werden soll. Golem schreibt: 'Wissenschaftler einer Forschungsallianz von IBM, Macronix und Qimonda machen Fortschritte bei der Entwicklung von "Phase-Change-Speicher" [Anm. d. Red.: "PC-Speicher"?], der nach deren Willen eines Tages Flash-Speicher ersetzen soll. Im Vergleich zu Flash-Speicher soll die neue Technik schneller sein und kleinere Baugrößen ermöglichen.' Und ich darf mir dann schon wieder einen neuen USB-Stick kaufen...«

Erste Beta von Thunderbird 2.0 | Druckausgabe | ThePirateBay kämpft für allofmp3.ru  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • maximus
  • schon berichtet
  • bei Networld zu lesen
  • bei Golem lesen
  • meldet Golem
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Neuen USB-Stick kaufen (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 13. December 2006, 14:57 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Wieso solltest Du? Wenn der Alte noch geht und ausreicht, dann gibts da doch keinen Grund, den wegzuschmeissen, nur weils jetzt welche mit mehr und besserer Technologie drin gibt.
    Das ist eigentlich mit allem so. Wenns keinen greifbaren (gna! Wort!) Mehrwert gibt, dann braucht mans auch nicht. Falls aber einer da ist, und sei er noch so ideell, ists etwas Anderes, aber davon schreibst du ja nichts.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Neuen USB-Stick kaufen (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 13. December 2006, 15:30 MEW (#2)
    (User #1644 Info)
    Davon schrieb ich ursprünglich schon was....

    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen USB Stick zugelegt. Einen dieser Ultrakleinen für an den Schlüsselbund. Nun, mit dieser neuen Technologie kann man den Speicher wohl auch gleich in den Schlüsselring einplanzen....
    Re: Neuen USB-Stick kaufen (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 13. December 2006, 19:20 MEW (#9)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Das erklärt aber immer noch nicht, warum dein jetziger USB-Stick schlagartig nicht mehr seinen Zweck erfüllen sollte und ersetzt werden muss.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Neuen USB-Stick kaufen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 13. December 2006, 23:50 MEW (#10)
    Weil kleiner ja geiler ist. Oder etwa nicht? *hmmmm*
    Re: Neuen USB-Stick kaufen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. December 2006, 01:27 MEW (#11)
    Kleine Menschen (Kylie Minoque) sind im allgemeinen geiler als große Menschen (Shaq, Ballmer), ja. Siehe auch Schneeflittchen.
    Re: Neuen USB-Stick kaufen (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Thursday 14. December 2006, 10:12 MEW (#12)
    (User #1644 Info)
    hahahaha
    Frisbee (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 13. December 2006, 15:35 MEW (#3)
    (User #1644 Info)
    Ich glaub mit diesen vielen verschiedenen Scheiben kann man gut Frisbee spielen. Was anderes kann man ja nicht tun, weil man sich nun def. nicht mehr sicher sein kann, was man nutzen soll....

    /me wünscht sich die MC zurück....

    EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 13. December 2006, 15:54 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das EVD Format krankt daran, dass es von einer Komission einer äusserst bürokratischen Regierung entworfen wurde, weshalb die Idee jahrelang in einer Schublade schlummerte. Zudem stört es natürlich, das besagte Regierung ethisch nicht eben gut da steht. Aber rein technisch gesehen vermag es zu überzeugen.

    Physisch ist es eine normale DVD. Der Hauptunterschied besteht in den anderen Codecs: Statt A52 wurde EAC2, und statt MPEG2 VP6 gewählt (ja, das ist ein Nachfolger von VP3, welcher wiederum die Grundlage von Theora ist). Zudem wurde die Disk von Anfang an auch für HDTV Auflösungen spezifiziert. Dies ist aufgrund der besseren Kompression auch mit den 8GiB einer dual layer DVD möglich: Bei der (meines Wissens) maximalen Bitrate von 8Mib/s ist genug Platz für zwei Stunden Film.

    Allerdings wird das Format derzeit nicht durch die Filmindustrie akzeptiert. Die hätte lieber HD-DVD oder BD mit starker Verschlüsselung, DRM und eingebauter Funktion zum "nach Hause telefonieren"...


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 13. December 2006, 16:10 MEW (#5)
    (User #1644 Info)
    Vor allem kommt EVD zu spät, weil ja auch die DVD bereits veraltet ist. Wenn die EVD wenigstens vom Speicherplatz her an die HD-DVD oder BD rankommen würde...
    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 13. December 2006, 16:12 MEW (#6)
    (User #1644 Info)
    Aber HD-VMD hat das Zeug sich durchzusetzen, vor allem weil es technisch einfacher und günstiger zu produzieren ist. Man halte sich nur das Wir-haben-zuwenig-blaue-Laser-Debakel von Sony und der PS3 vor Augen...
    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 13. December 2006, 16:30 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ja, aber man kann bestehende DVD-Player relativ einfach zu EVD-Playern machen. Das Laufwerk kann vollständig und die Elektronik weitgehend beibehalten werden. Es braucht lediglich einen zusätzlichen bzw. anderen Dekoderchip. Zudem ist VP6 weniger rechenintensiv als H.264. Somit ist EVD die billigste Lösung bei akzeptabler Qualität, und das hat sich in der Vergangenheit schon mal durchgesetzt.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: EVD sieht nett aus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 13. December 2006, 17:17 MEW (#8)
    Das ja super! Wo bekomme ich so einen Modchip für meinen DVD-Player? Was kostet der Einbau?
    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 14. December 2006, 11:59 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Technsich möglich wärs ;-). Aber gesehen hab ich noch keinen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn so mancher DVD-Player aus China in Wirklichkeit ein EVD-Player wäre, der auch noch DVDs abspielen kann.

    Das andere China (Taiwan) hat übrigens schon vor 1,5 Jahren einen Gegenstandard zu EVD entwickelt, nämlich FVD. Auch dies ist physisch eine DVD, wobei als Videocodec VC1 und als Audiocodec WMA3 (aka WMA9) eingesetzt wird. Damit sind ähnliche Werte wie bei der EVD erreichbar.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von gabisoft am Thursday 14. December 2006, 21:15 MEW (#14)
    (User #881 Info) http://www.codix.ch/
    Wie wäre es denn mal, wenn man es einfach DVD nennt und verschiedene Codecs benutzen kann? Oder sollen w ir uns noch mehr ZVD, KVD und UVD merken?
    Re: EVD sieht nett aus... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 15. December 2006, 02:48 MEW (#15)
    Ja, oder einfach "Raubkopie".
    Re: EVD sieht nett aus... (Score:2)
    Von P2501 am Friday 15. December 2006, 08:32 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das hat schon bei der Video-CD nicht geklappt. Da gibt es VCD, CDi, VCD2, SVCD, XVCD... alles physisch CDs.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen