symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mac OS X Tiger verfügbar
Veröffentlicht durch tuxedo am Samstag 30. April 2005, 13:16
Aus der Apfel-im-Tigerfell Abteilung
Apple Longkong schreibt: "Wie Apple am Donnerstag berichtete, ist der Tiger los. Nämlich in ihrer neuen Version von Mac OS 10.4: Tiger. Lässt sich hoffen, dass das System wirklich so schnell und stark ist wie ein Tiger. "

Weiter schreibt Longkong: "Das neue Release beinhaltet einige neue Funktionen wie ein Suchprogramm namens Spotlight, das die schnelle Suche und das Durchsuchen von Dokumenten ermöglicht (ähnlich Google Desktop Search). Ebenfalls unterstützt Mac OS X nun Desktop-Widgets namens Dashboard (Objekte die man auf dem Desktop haben kann und Informationen wie Wetter, CPU-Last etc. anzeigen). Desweiteren beinhaltet Tiger eine neue Version von Quicktime und Safari, welcher nun RSS beherrscht und eine Art Scripting mit GUI (Automator).

Ein Upgrade auf Tiger kostet 189 CHF, das ist ungefähr gleich viel wie man für andere proprietäre Betriebsysteme zahlt, allerdings sind die neuen Features alles andere als weltbewegend, deshalb sollte jeder für sich schauen ob er die neuen Funktionen wirklich braucht, oder ob es da eine Freeware Lösung nicht auch tut."

Heise berichtete ebenfalls.

Köln hat erkannt: Überwachungskameras helfen nicht | Druckausgabe | Windows XP x64 final erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Heise
  • Longkong
  • berichtete
  • Spotlight
  • Google Desktop Search
  • Dashboard
  • Automator
  • Heise berichtete
  • Mehr zu Apple
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Saturday 30. April 2005, 14:10 MEW (#1)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Man merkt 10.4 an, dass es älter ist als die 10.3.9 (nach dem Codefreeze für Tiger wurde nochmals eine 10.3er Version nachgeschoben). So ist z.B. das Powerbook Lüfterproblem, welches in 10.3.9 behoben war, in Tiger wieder vorhanden (d.h. Notebook wird hinten links sehr heiss, Lüfter läuft permanent). Dashboard ist IMHO eine nette Spielerei, die aber niemand ernsthaft braucht (und wenn doch, gab's vorher schon Konfabulator). Mail.app sieht jetzt aus wie eine KDE Anwendung aus SuSE 9.2, ist aber einiges schneller als die Vorgängerversion.

    Was eindeutig enttäuscht, ist der Speicherhunger. Das System läuft insgesamt fühlbar langsamer als noch unter 10.3.9. Einzelne Anwendungen (z.B. eben Mail.app, aber auch Safari dank Smooth Scrolling) fühlen sich schneller an. Insgesamt rödelt aber mein Powerbook 1.5ghz mit 512mb RAM jetzt dauernd. Während zuvor 512mb noch locker für die tägliche Arbeit reichten, sind jetzt wohl Minimum 768mb nötig - werde wohl aufrüsten müssen.

    Insbesondere überwiegen für mich momentan die Rückschritte - ich hoffe, dass einiges (vor allem das Lüftergerödel) davon in der kurz bevorstehenden 10.4.1 wieder behoben wird. Der Speicherhunger ist allerdings wirklich übel und wird sich kaum verbessern lassen. Da aber davon ausgegangen werden kann, dass schon in wenigen Wochen sämtliche neuen Programmversionen Tiger voraussetzen werden (war zumindest bei Jaguar und Panther so), stellt sich die Frage nach dem Update nicht - es muss ohnehin früher oder später installiert werden.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 30. April 2005, 14:26 MEW (#2)

    Kann es sein, dass es Dir nach dem Update so vorkam, weil die Spotlight Indizierung angelaufen ist?
    Die braucht - je nach Datenmenge - auch schonmal ein paar Stuendchen. Ist natuerlich recht IO- und CPU-Intensiv...

    Kann das aber nicht wirklich einschaetzen, da ich ueberall min. 768 MB verbaut habe.

    Gruesse n.


    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 30. April 2005, 14:42 MEW (#3)
    Safari RSS Reader eine katastrophe. Beispielsweise hat nun der Slashdot Feed Werbung drin und das ganze ist Browserbasiert. Die Übersicht leidet sehr stark, schlichtweg unbrauchbar. Die Headlines sind in HTML, da kann ich genauso gut die Site ansurfen. Da lob ich mir Lifearea, Straw, ... und die meisten anderen Gnome RSS Apps.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Saturday 30. April 2005, 16:43 MEW (#4)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    nein, daran lags nicht - der Lüfter geht auch nach der Indexierung nach ca. 5 Minuten Betrieb (auch im Leerlauf) an und bleibt an. Das ganze war ein bekanntes Problem bei 10.3.8 - offensichtlich ist es nun wieder präsent.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 30. April 2005, 18:05 MEW (#5)
    mein lieber herr gesangsverein
    deine annahmen kann ich nicht bestätigen, sondern widerlegen Hier gehts zum Benchmark, der Tiger und Panther vergleicht Überall Performance Steigerung. Leider leidet die Stabilität darunter
    Re: teilweise Rückschritte (Score:2)
    Von tr0nix am Saturday 30. April 2005, 19:06 MEW (#6)
    (User #741 Info)
    So apropos Gesangsverein:
    The above tests were performed on the same G5/2.5GHz Power Mac with 8GB memory and Radeon X800 XT graphics card.
    Bei 8GB Memory kommts auch nimmer so aufs Management drauf an.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Saturday 30. April 2005, 20:35 MEW (#7)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Ja, ein Test auf einem System mit 8gb RAM ist wohl nicht sonderlich relevant für Aussagen zur Performance auf "normalen" Konfigurationen. Wie gesagt - ich habe bisher 512mb drin und das hat für Panther gereicht. Bei Tiger ists aber offenbar zuwenig.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 01. May 2005, 01:21 MEW (#8)
    Hmm... könnte es sein, dass Tiger für 64bitter optimiert ist? Würde erklären, wieso auf einem Powerbook mit G4/32bit und wenig RAM der Tiger hinkt und auf einem G5/64bit mit weissgottwieviel RAM und superschneller Grafikkarte rennt.

    Was mich stört ist in erster Linie Apple's Preispolitik. Für jedes Betriebsystemupdate jedes Jahr wieder 190 Fr. hinblättern, finde ich masslos. Ist ja viel teurer als Windows XP Prof. Dort bezahlt man einmal 400 Fr., dafür gibts mindestens 5 Jahre die Updates kostenlos. Ganz zu schweigen davon, dass die Wintelhardware wegen der grösseren Konkurrenz sowieso günstiger ist.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Sunday 01. May 2005, 06:06 MEW (#9)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Bei der Hardware finde ich die Preise inzwischen angemessen - aber was die Software betrifft: full ACK. Die 190 einmal pro Jahr (früher sogar einmal pro 3/4 Jahr) sind absolut jenseits. Da Apple die Entwickler relativ gut mit Infos und auch Vorabversionen versorgt, dauert es aber leider nie lange, bis neue Software nur noch mit der neuen OS Version läuft - sodass Updates eigentlich meistens gekauft werden müssen.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 01. May 2005, 06:58 MEW (#10)
    ..ausserdem fängt apple eine andere schweinerei an:

    Gestern wollte ich das mit dem MiniMac mitgelieferte OSX auf meinem iBook2 installieren. (der MiniMac läuft unter Linux, ich brauch die lizenz also nicht..)

    Aber hoppla: Der Installer findet, ich sei nicht berechtigt das teil dort zu installieren..

    ..naja.. das sehe ich anders
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Sunday 01. May 2005, 07:28 MEW (#11)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    damit fangen sie nicht erst jetzt an - die mitgelieferten OSs laufen immer nur auf dem jeweiligen Modell. Das war schon bei Mac OS 9 der Fall. Finde ich auch eine Sauerei. Wenigstens muss aber auch Tiger nicht "aktiviert" werden, wie dies bei Adobe oder Microsoft der Fall ist.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 01. May 2005, 10:16 MEW (#12)
    (User #1385 Info)
    ich finde es schade das M$ das nicht auch macht, also nur installierbar auf einem einzigen rechner. allgemein sollten die ganzen firmen mit ihren proprietären betriebssystemen diese nochmehr schützen, nochmehr hürden gegen kopiererei, etc. einbauen, damit helfen sie nämlich der oss bewegung weil so immer mehr kunden abwandern.
    Re: teilweise Rückschritte (Score:1)
    Von neo am Sunday 01. May 2005, 13:42 MEW (#13)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    :)
    Re: teilweise Rückschritte (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Monday 02. May 2005, 16:39 MEW (#18)
    (User #448 Info)
    Es zwingt Dich ja nun wirklich keiner, auf Tiger upzugraden. Natürlich kannst Du dann unter Umständen die eine oder andere Applikation nicht mehr upgraden da der Upgrade 10.4 voraussetzt, aber im grossen ganzen ist der Upgrade-Druck relativ klein.

    Gruss, Pat "mir sind alleine die intelligenten Folder in Mail und Finder CHF 190 wert" rick

    Re: teilweise Rückschritte (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 02. May 2005, 07:48 MEW (#14)
    Hast du eine Update oder eine "clean" Installation gemacht? Von ca. 12 umgestellten Rechnern (Powerbooks und iMacs (g5)) zeigten 2 Rechner ein ähnliches Verhalten nach dem Updaten. Die Kisten waren extrem langsam. Einige Applikationen lief nicht und bei der Eingabe von Text stockten die Kisten. Hier half eine komplette neu installation. Danach lief auch diese Kisten wie am schnürchen. Was den Fehler verursachte konnte ich leider nicht herausfinden.
    wörtlich (Score:2)
    Von runaway am Monday 02. May 2005, 09:00 MEW (#15)
    (User #1874 Info)
    "..., dass das System wirklich so schnell und stark ist wie ein Tiger."
    Las ich doch heute die Schlagzeile im Tagesanzeiger: RAUBKATZE; ist der so brutal?


    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.
    Re: wörtlich (Score:1)
    Von surviver am Sunday 08. May 2005, 17:36 MEW (#19)
    (User #1893 Info)
    http://www.thinknerd.org/?q=comment/reply/1243#comment

    ah, der Biss aus dem Apfel, und dann? ...


    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Update (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Monday 02. May 2005, 10:50 MEW (#16)
    (User #1644 Info)
    <i>Ein Upgrade auf Tiger kostet 189 CHF</i>
    Wenn man seinen Mac nach dem 12. April bestellt oder erhält und man ihn mit 10.3.X bekommt, kann man bei Apple das Update für Tiger 25 Franken haben.

    Re: Update (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Monday 02. May 2005, 12:01 MEW (#17)
    (User #1644 Info)
    Da muss ich noch den Link nachliefern: UpToDate-Programm
     
    Und dieses mal schalte ich auch html ein, nicht das es wieder so aussieht wie oben... ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen