symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
WebLinux, die Linux-Distribution Helvetiens
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 09. Maerz 2005, 15:23
Aus der Beta-Tester-für-Alpha-Version-gesucht Abteilung
Distribution Borovcnik Peter schreibt: "WebLinux ist ein in der Schweiz entwickeltes, auf Linux und anderer Open Source Software aufbauendes Betriebssystem. Bereits seit mehreren Jahren im Grosshandel und Industrie eingesetzt, ist nun die offizielle Alpha-Testversion frei erhältlich."

"Die Highlights:

  • Linux 2.6.10
  • XFree86 4.4.0
  • KDE Desktop 3.3.0
  • Live-CD ROM, vollständig ab CD-ROM betreibbar
  • Automatische Hardware-Erkennung, es ist auch ältere Hardware betreibbar
  • Multiscreen-tauglich
  • OpenOffice 1.1.4 (deutsch) von Sun
  • GIMP (Bildbearbeitung)
  • XMMS (Soundplayer, internetstream-tauglich)
  • CDs und DVDs brennen mit K3B
  • XINE (Multimediaplayer)
  • XBoard (Schach)

WebLinux wurde mit Linux-Clustertechnologie entwickelt. Modernste Linux-/Unix-Architektur, Stabilität, Einfachheit und vieles weitere zeichnen WebLinux aus. Die erste offizielle Testversion wurde als Live-CD veröffentlicht. Die Quellen und Compile-Vorschriften sind über http://pkm.weblinux.ch/ erreichbar.

Wir sind auf Feedback von der Internet-Gemeinde angewiesen, um Fehler zu beheben und Qualität sowie Hardware-Verträglichkeit zu verbessern. Interessierte Beta-Tester sind gebeten, sich über betauser@weblinux.ch anzumelden.

Die Schweiz als KnowHow-Träger für Open Source hat hiermit Ihren ersten eigenen Linux-Distributor..."

SVP von MSN-Bombe erwischt | Druckausgabe | Frz. Sicherheitsexperte Guillaume Tena verurteilt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • KDE
  • Linux
  • OpenOffice.org
  • Open Source Initiative
  • Borovcnik Peter
  • WebLinux
  • http://pkm.weblinux.ch/
  • betauser@weblinux.ch
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bitte? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 15:52 MEW (#1)
    Die website ist ja wohl eine mittlere Katastrophe. Benutzerunfreundlichkeit wird hier wohl gross geschrieben.
    Re: Bitte? (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Wednesday 09. March 2005, 18:44 MEW (#9)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    Allerdings.

    Was sollen eigentlich die ganzen <option>-Tags bewirken, so ohne <form>-Tag oder ECMAScript?

    Ausserdem: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//weblinux.ch/

    Das einzig gute sind die Meta-Tags...

    Gruss

    burnstone
    --
    ntdll.dll: No such file or directory
    Re: Bitte? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 23:13 MEW (#10)
    Na ja, mittlere Katastrophen gibt es viele. Ausserdem reicht die Manpower eines Menschen nun eben nicht, um eine perfekte WebSite zu programmieren, 1000 Software Packete auf dem Stand zu halten, Lizenzwesen zu prüfen, 10GB Software zu compilieren, so ziemlich alle Serverdienste zu konfigurieren, eine Live-CD zu basteln und das ganze eben noch unter Kontrolle zu halten. Ist viel Arbeit, darum bitte ich um etwas Nachsicht.
    Re: Bitte? (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 09. March 2005, 23:40 MEW (#11)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Bleibt eben immer noch die Frage des Sinns.
    Klar, wenn das ein Projekt 'für dich selbst' ist - dann gibt das alleine genügend Sinn - für dich!

    Wenn das aber auf symlink.ch gepostet wird, ist logisch dass alles auch ein wenig kritisch beäugt wird...
    Re: Bitte? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. March 2005, 00:06 MEW (#13)
    Ne, ist nicht für mich selber. Arbeite schon längstens mit meinem eigenen Material.
    Es ist nur so, dass Ich schon viel Unsinn im EDV Markt erlebt habe.

    Sinn der Sache ist, eine freies Betriebsystem zur Verfügung zu stellen, welches für jedermann zugängig und bedienbar sein soll. Die Produkte-Pipeline ist umfangreich und kann nicht hier veröffentlicht werden. Bin für Kritik offen, solange sie einigermassen Konstruktiv ist. Auch ist es wohl in 10 Jahren so, dass sehr viel Geld aus der Schweiz an SuSE, und maybe noch mal soviel Geld and MS geht. Da behalten wir doch lieber das Geld in der Schweiz ..... Verbesserung des KnowHow Standortes Schweiz.
    kein GNOME DE - sofort in die Mülltonne (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 16:01 MEW (#2)
    Nachdem die meisten Distris eingesehen haben, dass KDE überschüssiger Balast ist, kommt jetzt diese Schweizer Distribution und liefert ohne Gnome aus? was soll der Otto Normaluser (nehmen wir an er ist über 30) ohne GNOME?
    hmm (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 09. March 2005, 16:04 MEW (#3)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    nett.

    Aber was ist der unterschied zu einem Knoppix?
    Auf der Webseite fehlt eine kurze prägnante Botschaft was der Sinn und Zweck ist.

    Und wenn es schon ein Schweizer Linux ist: Wieso nicht Swisslinux, Swissix oder so?
    Re: hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 23:40 MEW (#12)
    Der Unterschied zu Knoppix: WebLinux ist kein !!! Clone, sondern eine 'echte' Distribution. WebLinux besteht in der Vollversion aus 10GB Software und baut auf einem eigenen Packetmanager auf. Die DNA von WebLinux besteht aus 350KB Daten, welche eben diese 10GB Software abpacken ... Die Live-CD ist (wie Knoppix) eine Demo und Test-CD. Sobald WebLinux die Betaphase überstanden hat, ist wohl der wesentliche Unterschied zu Knoppix, das angestrebte Ziel, eine aktuelle Software-Bibliothek direkt aus dem Internet zu beziehen. Deshalb WebLinux ...
    By the way, Knoppix ist mir seit ca. 5 Jahren ein Begriff ... Slakeware seit 11, Linux ebenfalls ... Unix seit 25 !!! Jahren Wieso Swissix (wäre ja Debian -> Knoppix -> Swissix Clone) für professionellen Einsatz uninteressant.
    wenn auch (im prinzip) discontinued.. (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Wednesday 09. March 2005, 16:08 MEW (#4)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "Die Schweiz als KnowHow-Träger für Open Source hat hiermit Ihren ersten eigenen Linux-Distributor..."

    Ich war 'ein bisschen' frueher: http://archive.panthera-systems.net/linux-archive/0.1.1/documentation/CHANGELOG
    Re: wenn auch (im prinzip) discontinued.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 16:20 MEW (#5)
    ist das was ähnliches wie MirOS?
    Re: wenn auch (im prinzip) discontinued.. (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Wednesday 09. March 2005, 16:24 MEW (#6)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    nein. war damals 'nur' ein versuch. ist aus 'historischen' gruenden noch online, das ist alles.

    was ich aber noch immer mache, sind kleine ia32 embedded-linuxe (8-10mb, fuer appliances), die sind aber nicht public.
    Re: wenn auch (im prinzip) discontinued.. (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 09. March 2005, 16:26 MEW (#7)
    wahrscheinlich eher ähnlich zur Mir,

    mit Pflastern, Pappe & Tesakrepp zusammengehalten,

    isoliert mit Tesa Moll,

    und wenn die Updates anstanden fehlte das Engagement also -> discontinued ;) send to /dev/pacificocean

    Re: wenn auch (im prinzip) discontinued.. (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Wednesday 09. March 2005, 16:39 MEW (#8)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "und wenn die Updates anstanden fehlte das Engagement also -> discontinued ;)"

    genau, siehe oben.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen