symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Doom3 für Linux erhältlich!
Veröffentlicht durch maradong am Dienstag 05. Oktober 2004, 12:15
Aus der z0ggern Abteilung
Spiele Treibholz schreibt: "Doom3 ist nun endlich für Linux erhältlich, schreibt Golem in einer Nachricht. Server, Client und Demo sind hier per FTP oder bittorrent zu finden. Mehr kann ich ich nicht schreiben, ich muss jetzt zocken!" Bei Heise gibt es übrigens auch einen Artikel.

Ansari X-Price abgeholt - 2. privater Raumflug | Druckausgabe | Warnung vor Angriffen auf Webserver mit PHP  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • Linux
  • Treibholz
  • Nachricht
  • hier
  • Bei Heise
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ich spiele am liebsten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. October 2004, 12:54 MEW (#1)
    adult games (flash games die auf jeder zweiten seite zu bewundern sind)

    ich stehe nicht auf SM und Gewalt, darum ist doom nichts für mich

    Re: ich spiele am liebsten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. October 2004, 15:02 MEW (#2)
    Und was geht uns das an?
    Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 05. October 2004, 15:03 MEW (#3)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Dünkt mich als wär das Ganze noch nicht sehr ausgereift. Das Mousewheel funktioniert bei mir nicht (obwohl es bei Quake III tut), und beim kurzen Test mit einem Windows Savegame (welches korrekt geladen wurde) kam es leider nach kurzer Zeit zum Segfault. Vielleicht liegt's ja am ATI Treiber.
    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 05. October 2004, 15:31 MEW (#4)
    (User #741 Info)
    ATI soll nicht supported sein hab ich gelesen. Dazu kommt noch, dass das ganze nur mit OSS funzt und daher nur Stereo ist :(.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 05. October 2004, 16:09 MEW (#5)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    ALSA hat ja ein auch OSS Interface. Wie ist das eigentlich, ich mein ich hab Doom3 ja auch auf Windows (Dualboot), und wollte dort auch 5.1 Sound haben, über den optischen Ausgang der Soundkarte und dann auf den Verstärker. Hat aber nicht geklappt. Was muss man da genau einstellen? Hab eine Soundblaster Audigy, und hab den Digitalausgang auf pass-through geschaltet.
    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. October 2004, 11:50 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das düfte nicht so einfach sein. Der optische Ausgang ist an sich nur Stereo. Um Surround zu erhalten, muss das Signal irgendwie kodiert werden (MPEG, AC3, DTS). Bei DVDs wird einfach das bestehende Surroundsignal, so wie es auf der Disc liegt, durchgeschleift. Bei Spielen hingegen müsste das Audiosignal in Echtzeit kodiert werden.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von asuzuki am Wednesday 06. October 2004, 12:43 MEW (#14)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Eben, darum geht's ja. Ich nehm ja an dass Doom3 die Kodierung uebernehmen wird, es steht eben auch etwas von "5.1 Surround Sound", leider scheint das irgendwie nicht der Fall zu sein. Der optische Ausgang wuerde es ja dann an den Receiver durchschleifen, der uebernimmt dann die Dekodierung.

    Funktioniert z.B. ganz gut mit mplayer -ac hwac3 z.B. fuer DVD Rips welche einen AC3 (= Dolby Digital) Stream haben.
    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 07. October 2004, 12:51 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich nehm ja an dass Doom3 die Kodierung uebernehmen wird, es steht eben auch etwas von "5.1 Surround Sound"

    Das heisst normalerweise nur, dass auf Soundkarten mit 6 analogen Ausgängen Surround ausgegeben werden kann. Darum sind bei mir auch die (und nicht der Digitalausgang) mit der Stereoanlage verbunden.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. October 2004, 11:45 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Uh... OSS ist schon lange nicht mehr nur Stereo.

    Das mit ATI sollten sie aber in Ordnung bringen. Immerhin haben die Karten mittlerweile einen ziemlich hohen Marktanteil.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:1)
    Von Domi am Tuesday 05. October 2004, 16:48 MEW (#6)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    ich hab bisher keine probleme...
    weder mit dem mausrad, noch der grafik oder sonstwas.

    über wine hatte ich so massive grafikfehler, dass ich doch noch auf die linux version gewartet hab!
    und heute bin ich sogar noch in den nächsten game store und habs mir gekauft!
    Re: Noch nicht ganz ausgereift... (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 05. October 2004, 17:14 MEW (#7)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Ich wart mal das bevorstehende Announcement von ATI ab.

    Also auf die Idee das Ganze mit Wine zu betreiben, daran hab ich jetzt nicht gedacht...
    Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:2)
    Von rca am Wednesday 06. October 2004, 06:03 MEW (#8)
    (User #419 Info)
    Stellt euch das Game mal mit durchschnittlicher Grafik vor. Oder spielt es sogar so, alle Grafikeinstellungen auf Mininum. Plötzlich ist es überhaupt nicht mehr so unterhaltsam, denn was übrig bleibt ist das Gameplay an sich, und daran hätten sie IMO ruhig noch ein wenig feilen dürfen. So wie's jetzt ist finde ich's höchstens durchschnittlich und bei der ganzen Flut von FPS-Games der letzten Jahre nicht wirklich beachtenswert.

    Nur ein Tech Demo also? Ich finds mordslangweilig und hab mich bei System Shock 2 und Clive Barker's Undying sehr viel heftiger erschrecken können als hier. Geht's anderen auch so?
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. October 2004, 07:27 MEW (#9)
    Hmm.. ich bin nicht so der zocker und kenne die zwei erwähnten Spiele nicht.

    Doom3 find ich, ohne eine 'Referenz' zu haben, ziemlich cool. Ich gehöre auch nicht zur schreckhaften Sorte Mensch, erschrecke aber durchaus beim Zocken. Und wenn sich dann noch die Haare auf den Armen aufstellen :-)

    Gezockt wird übrigens 'nur' auf 1024.
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 06. October 2004, 07:54 MEW (#10)
    (User #798 Info)
    clive barker's undying is ja der schocker schlechthin :)
    doom 3 ist ncihts spezielles, nach 30 minuten spielen hat man den dreh raus, dunkleecke = hier kommt n monster raus.
    auffällige vertiefung in der wand = wen ich da vorbei gegangen bin kommt n monster hinter mir raus
    etc. ziemlich langweilig, clive barkers undying war bisher das derbste game das ich gespielt hab, ein wahrer klassiker :)
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:1)
    Von cereal am Wednesday 06. October 2004, 07:56 MEW (#11)
    (User #1686 Info)
    Ich mag mich an kein Spiel von dieser Firma erinnern, das durch innovatives oder speziell spannendes Gameplay überzeugt hat. (Doom-Serie? Quake-Serie?) Innovativ waren die Grafikengines und mit denen haben sie doch wohl mehr Geld verdient als mit ihren Spielen. Doom 3 ist eine Tech Demo.
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 06. October 2004, 15:23 MEW (#15)
    (User #798 Info)
    id software hat im vergleichzu anderen hersteller aber auch nie was anderes als geile grafik simples metzeln versprochen.
    von daher kann man ihnen kein vorwurf machen das sie ihre versprechen nicht gehalten haben
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. October 2004, 19:47 MEW (#16)
    Doch, und zwar Quake 3 Arena. Ganz klar.
    Re: Doom 3 mit schlechterer Grafik (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. October 2004, 09:40 MEW (#17)
    Quake3 hat wirklich schoene ki und physik. Und vorallem ist das ganze so aufeinander abgestimmt, dass alles schoen fliesst. In q3a ist man wirklich gefordert wass die bots angeht, und die dinger scheinen sogar noch zu lernen waehrend man mit ihnen ringt. Q3a spiel ich seit es draussen ist und mir ist immernoch nicht langweilig.

    In doom3 hab ich nicht mal die chance durchzukommen ohne mich treffen zu lassen. Das geht alleine wegen der enge der gaenge nicht und der nachladezeit der schrotflinte. Ausserdem kann ich nicht mal zurueck denn wenn ein gegner vor mir steht, steht auch einer hinter mir.
    Die dunkelheit des spiels ist einfach nervig. Fuer was kauf ich mir ne gute karte wenn ich nacher einfach zu 90% in der dunkelheit rumtape.

    Was ich an der linux portierung einfach wichtig finde ist dass die engine auch unter linux laueft. Wenn die doom3 engine auch nur halb so gut verkauft wird wie von q3, dann ist das sicher ein gewinn was neue spiele auf linux anbelangt.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen