symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
fvwm feiert seinen 10. Geburtstag!
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 24. April, 17:42
Aus der Wer-braucht-schon-Desktop-Environments? Abteilung
XDesktop phred schreibt "Am 1. Juni 2003 feiert mein all-time-favorite Window Manager fvwm2 Geburtstag! Zur Feier des Anlasses wurde die Webseite komplett überarbeitet und ein Logo-Contest lanciert."

Er schreibt weiter: "Manchen mag die Webseite immer noch zu altbacken erscheinen, doch ändert das nichts an der Tatsache, dass fvwm2 enorm konfigurabel, flexibel und auch auf kleinen Rechnern extrem schnell ist. Ebenso ist die Hilfestellung, die die Entwickler auf den Mailinglisten leisten, vorbildlich. Wer sich einmal eine eigene kleine .fvwm2rc geschrieben hat, wird ihn nicht mehr missen wollen."

Jo, fvwm2 ist auch für mich die erste Wahl. Wozu braucht man Desktop-Environments wie z.B. KDE? Man hat schließlich eine Shell im xterm oder rxvt. Außerdem läßt sich die Tastatur- und Mausbedienung des fvwm2 extrem flexibel konfigurieren. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen WM gesehen. Egal ob XMMS oder Netscape fernsteuern oder Cut-n-Paste mit den Sun-Tasten. Dazu ein bißchen Maximize/Minimize/Resize/Iconify sowie xterm- und Browser-Fenster starten per Tastatur. Klappt alles wunderbar und insbesondere auch extrem flott, selbst auf meinen Kisten.

Spammer verklagen Anti-Spammer | Druckausgabe | VDI (Voice Desktop Interface) sinnvoll oder nicht  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • KDE
  • Netscape
  • fvwm2
  • Logo-Contest
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Poll? (Score:1)
    Von mirabile (root@[2001:618:4:137f::222]) am Friday 25. April, 00:38 MES (#1)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    Kannst Du da nicht einen Poll zu machen, weil, wenn
    ich jetzt hier "evilwm!" schreie, ist es off topic.

    Oder kein viwm-vs-emacswm heute?


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode.de,...}
    Re: Poll? (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 25. April, 08:39 MES (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Hmmm, wird sehr schwierig. Da gibt's so viel Auswahl. Wie isses mit folgender Liste? Die entspricht so dem, was ich schon alles ausprobiert habe plus den obligatorischen RaffzahnWM. (Aber selbst für die vollständige Liste ist schon nicht mehr genug Platz, da fehlen noch wm2 / wmx, WindowMaker und AfterStep. Und unfreiwilligerweise habe ich auch schon OLWM und CDE benutzt, evtl. sogar mal einen MWM. Achja, und ich bin bei fvwm2 geblieben ;-)

    • fvwm1 / fvwm95
    • fvwm2
    • twm und Derivate (vtwm, tvtwm, piewm, etc.)
    • KDE / kwm
    • Sawfish + GNOME
    • icewm + GNOME
    • Enlightenment + GNOME
    • RaffzahnWM

    IMHO sind für so einen Umfrage viel zu wenig Optionen da. (Es gehen maximal 8 Antworten.) Mir fallen da aber spontan noch folgende WMs ein:

    • AfterStep
    • WindowMaker
    • CDE / dtwm / vue
    • wm2 / wmx
    • scwm
    • OLWM / OLVWM
    • MWM
    • blackbox
    • XFCE
    • TDE
    • XPDE
    • Ratpoison

    Und XWinMan.org kennt noch viele mehr.

    Dann ist da noch die Frage, ob Textmode-Window-Manager wie die Linux-Konsolen (plus Alt-F<irgendwas>), screen und twin auch zählen, oder ob man nur X-Window-Manager angibt.

    Und nein, ich glaube nicht, daß andere Window-Manager hier sooo off-topic sind.


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Poll? (Score:1)
    Von Bros am Friday 25. April, 08:44 MES (#3)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch
    Man könnte sich ja zwei Polls vorstellen: 7 WMs + 1 "Andere", dann eine Woche später nochmals 8 WMs. Kurz zusammentragen und eine kleine Story daraus basteln...
    Re: Poll? (Score:1)
    Von mirabile (root@[2001:618:4:137f::222]) am Friday 25. April, 14:40 MES (#17)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    Genau, ich wollte auch vorschlagen, "Andere"
    und "RaffzahnWM" zu trennen.

    RaffzahnWM -> DOS, Windows, Amiga, Atari (GEM auf DOS?), usw.


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#IceWM,#OpenBSD,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode.de,...}
    Re: Poll? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Saturday 26. April, 01:38 MES (#19)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Du hast GEOS (C64/C128) vergessen! Raffzahn, Du wirst alt. =:-)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Poll? (Score:1)
    Von abraa am Friday 25. April, 08:52 MES (#4)
    (User #438 Info)
    Ich finde
    • blackbox
    sollte mindestens auf erweitert werden. Die Window Tabs sind einfach extrem praktisch.
    Re: Poll? (Score:1)
    Von SrmL (dwsl@dur.ch) am Friday 25. April, 09:35 MES (#5)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    LWM und 9wm (hat offenbar keine Homepage mehr) nicht vergessen.

    Momentan bin ich mit WindowMaker ganz zufrieden, überlege mir aber, wieder auf wmx zurück zu wechseln. Die fvwm2-Zeiten liegen bei mir doch schon einige Jahre zurück, ich finde halt, der Desktop sollte auch optisch etwas hergeben.

    Optisch? Optisch!! (Score:2, Interessant)
    Von phred am Friday 25. April, 10:46 MES (#7)
    (User #829 Info)

    Das mit dem "optisch" kann ich nicht gelten lassen. Inzwischen kannst du einen fvwm2 ausschauen lassen, wie ein sawfish, ein KDE oder ein $DEIN_WM_DEINER_WAHL. Es sind wirklich praktisch keine Grenzen gesetzt, ausser die der eigenen Fantasie.

    Ich für meinen Teil hab die Fenstertitel gern auf der Seite. Wenn ichs für alle Fenster will, dann reicht das:

    Style * TitleAtLeft

    Will ichs nur für meine Xterms, dann mach ichs halt so:

    Style xterm TitleAtLeft

    Voilà!

    Hier noch einen alten und einen neuen Screenshot. Was darauf nicht zu sehen ist:

    • Die unglaublichen Möglichkeiten per Tastatur
    • Die dynamisch aus Directories oder shell Kommandos generierten Menus
    • Die Perl-Module, die direkten Zugriff auf die Funktionen von fvwm2 erlauben
    • $VIELE_ANDERE_VORTEILE

    Alles in allem möchte man ihn nicht mehr missen, wenn man ihn mal genauer kennengelernt hat. Mein Tipp an alle, die sich damit befassen wollen, ihn aber hässlich finden: Installieren (am besten gleich von CVS), eine leere ~/.fvwm2rc erstellen und zusammen mit man fvwm2 von Grund auf beginnen!


    Re:Optisch? Optisch!! (Score:1)
    Von SrmL (dwsl@dur.ch) am Friday 25. April, 11:14 MES (#8)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Sorry, aber deine Screenshots bestätigen meine Meinung. Die Fonts in den Titelbalken sind schrecklich. Die Menüs gefallen mir auch nicht und auf der FVWM2-Seite finde ich keinen Screenshot, der mir gefällt.

    Aber vielleicht starte ich mal am nächsten Schlechtwetter-Wochenende einen Versuch.

    PS: Mein Desktop

    Re:Optisch? Optisch!! (Score:1)
    Von phred am Friday 25. April, 11:29 MES (#9)
    (User #829 Info)
    Tja, Geschmackssache. Für meine Arbeit tuns die Fonts (kann man übrigens ersetzen) und das Menu tuts auch.

    Dein Screenshot ist hübsch, aber - hast du da neben all den lustigen bunten Bildchen noch Platz für Fenster oder reichts nur grad für xawtv?

    SCNR
    Re:Optisch? Optisch!! (Score:1)
    Von SrmL (dwsl@dur.ch) am Friday 25. April, 11:57 MES (#13)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    LOL!

    Ich hab in der Regel 5 (bei der Arbeit 6) Screens mit Fenstern gefüllt. Für den Screenshot hab ich natürlich alles beiseite geräumt, damit man meine Eigenkreation auch sieht.

    Re:Optisch? Optisch!! (Score:1)
    Von phred am Friday 25. April, 14:06 MES (#15)
    (User #829 Info)
    Die Settings für Xosview hab ich dir grad geklaut :))
    Re: Poll? (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Friday 25. April, 09:38 MES (#6)
    Du hast noch Metacity als neuen standard Gnome WindowManager vergessen.
    Re: Poll? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 25. April, 11:40 MES (#10)
    Einer fehlt sicher noch:

     - SGI's 4DWM

    gleichzeitig könnte man auch noch 5DWM (siehe dazu auch 5DWM.org) erwähnen...

    Re: Poll? (Score:1)
    Von Seegras am Friday 25. April, 11:49 MES (#11)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ja wagts nicht den WindowMaker zu vergessen. Dürfte auch einer der beliebteren sein. Jedenfalls beliebter als fvwm1/fvwm95. Und die +GNOME Dinger kann man eh streichen, das ist uninteressant. Vielleicht gibts auch Leute die Enlightenment ohne Gnome benutzen, was sollen denn die auswählen?
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Poll? (Score:1)
    Von db (dani [at] raffzahn [dot] ch) am Friday 25. April, 14:20 MES (#16)
    (User #1177 Info)
    Ja, ich benutze auf meinen etwas schächeren Rechnern jeweils Windowmaker, früher auch twm, welcher jedoch _sehr_ spartanisch ist. Auf meinem Notebook läuft KDE 3.1.1 und sieht so aus... Inkl. karamba mit symlink!
    twm (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Friday 25. April, 16:37 MES (#18)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    früher auch twm, welcher jedoch _sehr_ spartanisch ist.

    Insbesondere kommt twm nicht mit moderneren Widgets wie Menüs, die über das Fenster hinausragen können (heutzutage ja wirklich keine Seltenheit) klar. Er schneidet sie einfach am Rand des Hauptfensters ab.

    Konkret ist mir das passiert, als ich einen einfachen WM zum Laufen in einem VNC-X-Server suchte, weil irgend so ein doofer Server, den ein Kunde bei uns hostet, unbedingt eine SWING GUI haben will. Und ohne GUI startet das Teil nicht, weil es ursprünglich für Windoof geschrieben wurde. Also twm installiert (weil der als Binärpaket vorlag) und gestartet. Leider waren die Menüs deutlich länger als das Anwendungsfenster hoch und ich konnte einen Großteil der Einträge gar nicht erreichen, von lesen mal ganz zu schweigen.

    Also habe ich den spartanischen WM Nr. 1 kompiliert (wm2 oder wmx, weiß nicht mehr genau, waren beide nicht dabei bei der verwendeten Linux-Distro, die ich lieber nicht nennen möchte :-), und hab diesen trotz GUI performanten Server dann stolz meinem Chef gezeigt. Der meinte aber nur: "Wie bediene ich denn den diesen komischen WM? Mach' da lieber KDE drauf, damit auch andere damit klar kommen. Performanz ist auf der Kiste eh unwichtig."

    Naja, und so läuft heute irgendwo im Internet ein popeliger, in Java geschriebener Web- und Application-Server mit SWING-GUI unter KDE3 unter einem VNC-X-Server... Und wenn er nicht gecrashed ist, läuft er heute noch so. ;-)


    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re: Poll? (Score:2, Interessant)
    Von phred am Friday 25. April, 11:56 MES (#12)
    (User #829 Info)
    Wenn wir schon dabei sind: Nimm noch PerlWM in die Liste auf. Ein Windowmanager komplett in (wen wundert's) PERL geschrieben! *gg*
    fvwm2 und Gnome Panel (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 25. April, 12:49 MES (#14)
    (User #784 Info)
    Die beiden passen auch gut zusammen und man kann manche Programme schneller finden im Menü, falls man mal deren Namen fürs xterm vergessen hat - was bei seltener genutzen Programmen ja schonmal vorkommt.

    --
    $ cd /dos/c/MICROSO~1
    $ rm -rf *

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen