dino schreibt weiter: "Der Altair war in 1975 einer der ersten (in Bausatzform) erhältlichen Mikrocomputer. Davor gab es nur wenige Unerschrockene, welche ihre eigenen Rechnerchen designten, oder bestenfalls nach Zeitschriftenartikel zusammenbauten. Mit dem Altair explodierte die Mikrocomputer Bewegung.
Zwar war der Altair in der Grundausführung nur eine Prozessorkarte (kein Motherboard) mit 256Bytes (ohne Kilo!) RAM, der auf einen Erweiterungsbus aufsetzte, mit einem Netzteil und ein Gehäuse darum herum, sowie mangels BIOS ROM eine Schalter-und-Lampen Konsole. Er war aber wegen der elektrischen und mechanischen Bus Bauweise mit beliebigen Karten erweiterbar, seien das RAM Karten oder Boot-ROM Karten oder Benutzerein/-ausgabe oder Band-/Diskcontroller. Dieser Rechner wurde dann auch als erster geklont, ebenso die Karten dafür, neben unzähligen Fremdentwicklungen, und wurde damit zur Basis des ersten Mikrocomputer Industriestandards, dem S-100 Bus.
Sowohl das CP/M Betriebsystem, von dem MS-DOS ein Klon war, wie auch Microsofts erstes Basic wurden für den Altair und seine Klone geschrieben. Damit wurde dessen Erfinder Ed Roberts zum Vater der PC Industrie."
|