Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 15. Dezember 2008, 13:22
Aus der Achtung!-Kabel! Abteilung
In der Folge 156 des Podcasts Was mit Medien bin ich zum ersten Mal auf dieses Thema aufmerksam geworden. In Deutschland droht ein Verbot aller zur Zeit eingesetzten Funkmikrofone. Hintergrund ist der Entwurf des BMWI über die Neuvergabe der Frequenzen. Die momentan für drahtlose Uebermittlungstechnik benutzten Frequenzen sollen für Handy-TV (DVB-H) freigegeben werden, und ein Ersatz fuer die Funkmikros wurde scheinbar vergessen. Ein etwas ausführlicherer Bericht zu der Problematik findet sich auch bei Handysektor.
Der bekannte deutsche Musiker Peter Maffay bezeichnete den Entwurf als einen 'Rückfall in die Steinzeit'. Moderne Produktionen wie Musicals oder auch Sportreportagen seien ohne drahtlose Mikrofone heutzutage undenkbar. "Stellen Sie sich mal Mick Jagger auf der Bühne mit einer Kabelrolle am Rücken vor!"
Würde der Entwurf so in die Realität umgesetzt, müssten Millionen von Funkmikrofonen bei den öffentlichen und privaten Fernseh- und Radiosendern, sowie auch bei zahlreichen Kleinbühnen, Kirchen usw. ersetzt werden. Überflüssig zu erwähnen, dass der Ersatz teuer und im Fall der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vom Steuerzahler finanziert würde. Und der ökologische Aspekt darf hier auch nicht vergessen werden, da auch nicht vergessen werden, da hierbei Tonnen und Tonnen von Elektroschrott anfallen würde.
Von Anonymer Feigling am Monday 15. December 2008, 14:07 MEW (#1)
Die meisten schnurlosen Telefone sind hier in Deutschland auch bald illegal. Viele Verbraucher wissen das nur leider nicht, und es kann passieren, das diese dann satte Strafen zahlen müßen.