symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Nette Unicode-Spielereien: Leserichtungsumkehr unter Windows Vista
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 25. September 2007, 11:23
Aus der ‮www.symlink.ch ‭ Abteilung
Security Laut einer Meldung auf Heise Security werden auf dem Desktop von Windows Vista Änderungen der Schreibrichtung mittels den passenden Unicodezeichen 0x202D (LRO, Left-to-Right Override) und 0x202E (RLO, Right-to-Left Override, siehe auch Zeichentabelle als PDF) nicht optisch durch Anhängen an das Ende der Zeichenkette (wie z.B. in Firefox, 7Zip, Konqueror, etc.) oder Darstellen der Richtungsumkehrzeichen durch Kästchen (wie z.B. unter Windows XP) sondern durch Überschreiben des Endes angezeigt, was es mal wieder ermöglicht, die eigentliche Endung einer Datei zu kaschieren.

Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese Methode in Hostnamen auch für Phishing verwendet.

Denn aus www[RLO]moc[LRO].example.net wird dann nach der Anzeigeart des Vista Desktops www.example.com. Firefox und Konqueror zeigen so etwas in der Adressleiste netterweise als www.example.net/com an, da sie immer einen abschließenden Schrägstrich hinter den Hostnamen setzen. An Stellen, an denen nur der Hostname angezeigt wird, zeigt Firefox "www.example.netcom" an und Konqueror "www?com?.example.net".

Zumindest Third-Level-Domains von Second-Level-Domains, die auch als Top-Level-Domain existieren (example.com.com, example.org.com, example.net.org, etc.) kann man damit wunderbar fälschen. Alles andere braucht vermutlich noch etwas mehr Kreativität. Aber an dieser hat es erfolgreichen Phishern ja bisher selten gemangelt.

Mal eine kleine Umfrage: Wie wird denn bei den Symlinklesern folgender Absatz (a[RLO]b[LRO]c) angezeigt?

a‮b‭c

Urheberrechtsrevision auf der Zielgerade | Druckausgabe | OpenSolaris wird in Zukunft mehr Linux-like  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie wird bei Dir a[RLO]b[LRO]c angezeigt?
acb
abc
a?b?c (oder anderer Platzhalter)
ac
ab
ac b
Anders (bitte Kommentar)
Raffzahn wird angezeigt
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 45 | Stimmen: 274

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Heise
  • Konqueror
  • Meldung auf Heise Security
  • Zeichentabelle als PDF
  • Mehr zu Security
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Tuesday 25. September 2007, 12:16 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    acb
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von dobin (symlink@broken.ch) am Tuesday 25. September 2007, 12:42 MEW (#3)
    (User #789 Info)
    me too, Firefox 2.0.0.6 auf FreeBSD 6.2
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von Pasci am Tuesday 25. September 2007, 12:49 MEW (#4)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    acb beide mal.. Kubuntu mit Firefox 2.0.0.6 und Konqueror 3.5.6
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 25. September 2007, 13:14 MEW (#5)
    (User #1919 Info)
    Ja, 2.0.0.7 auf XP x64..

    Ich glaube alle Firefox user haben das ;-)

    Der IE7 macht ac b
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 13:15 MEW (#6)
    firefox 2.0.0.6 auf gentoo zeigt ebenfalls acb.
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 26. September 2007, 13:34 MEW (#37)
    (User #1644 Info)
    auch acb
    Re: Firefox 2.0.0.6 auf WinXP (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Wednesday 26. September 2007, 13:35 MEW (#38)
    (User #1644 Info)
    Ich vergass: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070919 Ubuntu/7.10 (gutsy) Firefox/2.0.0.6
    Anders: Lynx/MirBSD/uxterm (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Tuesday 25. September 2007, 12:33 MEW (#2)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    abc, wobei a und b mit einem Kästchen
    hinterlegt sind

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 10:56 MEW (#25)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    acb, mit lustigem Markierespielchen (von links
    nach rechts zuerst a, dann a+b, dann alles, dann
    nur noch a) angezeigt.

    Bei der Beispiels-URI taucht dann das hier auf:

    Error!
    Invalid URL

    The URL http://‮www.symlink.ch/ contains characters that are not valid in the location they are found.
    The reason for their presence may be a mistyped URL, but the URL may also be an attempt to trick you into visiting a web site which you might mistake for a site you trust.

    Hinter "The URL" ist alles in rtl.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 10:57 MEW (#26)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Okay… versuchen wir’s nochenz… Lynx hat da ’nen
    Bug mit Unicode-Zeichen im Eingabefeld, wenn man
    n̲i̲c̲h̲t̲ nen externen Editor spawnt… mal mit
    Opera selber:

    Error!
    Invalid URL

    The URL http://‮www.symlink.ch/ contains characters that are not valid in the location they are found.
    The reason for their presence may be a mistyped URL, but the URL may also be an attempt to trick you into visiting a web site which you might mistake for a site you trust.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 10:58 MEW (#27)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Okay, dritter und letzter Versuch, das zu pa-
    sten, mit jupp¹ als externem Editor in Lynx:

    ¹) http://mirbsd.de/jupp

    Error!
    Invalid URL

    The URL http://‮www.symlink.ch/ contains characters that are not valid in the location they are found.
    The reason for their presence may be a mistyped URL, but the URL may also be an attempt to trick you into visiting a web site which you might mistake for a site you trust.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Pasten von „gefährlichen“ Zeichen (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 11:01 MEW (#28)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Interessant, sorgen hier Lynx und Opera dafür,
    daß man sich nicht selbst in den Fuß schießen
    kann?

    .oO(So viele ß in einem Satz, wer kann denn
    hier das Wort SCHEIẞE richtig darstellen? Mein
    Opera kanns, mit der richtigen Schriftgröße
    aber nur…)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Pasten von „gefährlichen“ Zeichen (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 11:02 MEW (#29)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Och menno... nichtmals das klappt :-(

    Das Wort heißt SCHEIẞE (-::-)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Pasten von „gefährlichen“ Zeichen (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Wednesday 26. September 2007, 11:24 MEW (#33)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Heijajei. Sieht so die Unicode-Unterstützung von mirbsd aus?

    Und überhaupt. Nur weil das versale Eszett jetzt in der Unicode-Pipeline ist, wird deshalb dessen Gebrauch im Deutschen nicht richtiger.


    Re: Pasten von „gefährlichen“ Zeichen (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 14:03 MEW (#39)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Nein, das eine ist ein Bug in Lynx, das andere
    eine Eigenheit von Opera (in der Linux-Emu, da
    es ja keine nativen MirBSD-Binaries gibt).

    Eingeben kann ich die Dinger schon...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 11:03 MEW (#30)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Och menno... nichtmals das klappt :-(

    Das Wort heißt SCHEIẞE (-::-)

    Zum II. Versuch...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 11:05 MEW (#31)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Och menno... nichtmals das klappt :-(

    Das Wort heißt SCHEIẞE (-::-)

    Zum III. Versuch... mal paar Unicode-Zeichen,
    die Lynx n̲i̲c̲h̲t̲ einfach romanisieren kann,
    einbauen.

    糞 un et is noch so frȫh...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 11:05 MEW (#32)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich gebs auf. Bug in Lynx. Leider Upstream
    schon bekannt mit der Antwort, daß ein Fix
    länger dauern könnte...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 26. September 2007, 12:54 MEW (#36)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    genau dafuer sind symlink kommentare da.. um 100'000 sachen zu probieren.. ist ja auch sehr schwierig sich eine html datei anzulegen und die sachen dort zu probieren..
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 14:04 MEW (#40)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    In HTML-Dateien klappts ja... also lokal.
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 26. September 2007, 15:40 MEW (#43)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Für sowas gibts die Vorschau Funktion.

    Zeichen, die nicht in Latin-1 existieren, kann man in Symlink im Übrigen nur in der Form von HTML-Entitäten (und somit nur in den Modi "HTML formatiert" und "guter, alter Text") eingeben.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: acb: Opera 9.23 (Linux) auf MirBSD (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 26. September 2007, 18:11 MEW (#44)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Oops, an die Vorschaufunktion habe ich gar
    nicht gedacht. Sorry. Nächstes Mal dann.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Auch im IE ac b (Score:2, Interessant)
    Von iSpiderman am Tuesday 25. September 2007, 13:24 MEW (#7)
    (User #892 Info)
    Aber mit Abstand zwischen c und b. Interessant ist das Selektieren der Zeichenfolge von rechts und von links. Die Selektion springt dabei...
    Re: Auch im IE ac b (Score:2)
    Von Pasci am Tuesday 25. September 2007, 19:37 MEW (#16)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Interessant ist das Selektieren der Zeichenfolge von rechts und von links. Die Selektion springt dabei...
    ist auch beim FF so.. erst a, dann b, dann c..
    6 setzen! (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 13:30 MEW (#8)
    Da wird gar nichts überschrieben. Die Anzeige unter Vista ist völlig korrekt. Die eigentliche Dateiendung ist nur nicht sichtbar, weil MS es seit 1995 für eine gute Idee hält, diese zu verstecken. Deaktiviert man dies, sollte auch das ".scr" wieder sichtbar werden, ob vor oder hinter dem Dateinamen, ist mir unklar.
    Re: 6 setzen! (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Tuesday 25. September 2007, 14:54 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Stimmt, es wird nichts überschrieben. Ein Problem ists trotzdem. Lass mich erklären.

    Der bisherige Trick zum "verstecken" von ausführbarem Code war es, zwei Dateiendungen zu benutzen, also z.B:
    virus.jpg.exe
    Was, wenn die Extension unterdrückt wird, wie eine harmlose JPEG Datei aussieht. Bei Anzeige der Extension fliegt der Betrug aber schnell auf.

    Wird der neue Trick verwendet, so steht bei unterdrückter Extension
    virus.jpg
    bei angezeigter Extension aber
    virus.exe.jpg
    was zwar seltsam, aber immer noch wie eine JPEG Datei aussieht.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Mozilla spricht rückwärts (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 13:40 MEW (#9)
    Gibt man die Adresse rückwärts ein, dann bekommt man auch die Fehlermeldung in rückwärts:

    http:/‮www.symlink.ch/

    ‮www.symlink.ch could not be found. Please check the name and try again.
    Re: Mozilla spricht rückwärts (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 17:41 MEW (#13)
    ne..

    Firefox can't find the server at ‮www.symlink.ch.
    Re: Mozilla spricht rückwärts (Score:1)
    Von Pain am Wednesday 26. September 2007, 00:42 MEW (#23)
    (User #1819 Info)
    Beim Konqueror sieht es so aus:

    Beim Laden von http:/‮www.symlink.ch/ ist folgender Fehler aufgetreten:
    Es wurde kein Rechner angegeben.
    FF 1.5.0.9, FC6 (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 25. September 2007, 14:41 MEW (#10)
    (User #798 Info)
    (a[RLO]b[LRO]c)
    Re: FF 1.5.0.9, FC6 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 15:08 MEW (#12)
    Es geht um den Teil unten, nicht im Satz So wirds ganz sicher nicht angezeigt
    Re: FF 1.5.0.9, FC6 (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 25. September 2007, 17:46 MEW (#14)
    (User #798 Info)
    ach, da steht noch mehr :D

    dort steht... *raufscroll* acb
    Re: FF 1.5.0.9, FC6 // FF 2.* auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. September 2007, 14:40 MEW (#41)
    a\[RLO\]b\[LRO\]c (escaped)
    mac os x tiger, firefox 2.0.7 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 18:13 MEW (#15)
    weder abc noch acb, RLO und LRO sind sichtbar. a[ RLO ]b[ LRO ]c
    Re: mac os x tiger, firefox 2.0.7 (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 25. September 2007, 20:43 MEW (#17)
    (User #798 Info)
    immerhin bin ich nicht der einzig dumme :D
    Re: mac os x tiger, firefox 2.0.7 (Score:1)
    Von Spross am Wednesday 26. September 2007, 11:59 MEW (#34)
    (User #2376 Info)
    ja war auch verwirrt...
    einen sinnvollen Einsatzzweck für solche Zeichen (Score:3, Tiefsinnig)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Tuesday 25. September 2007, 20:52 MEW (#18)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    einen sinnvollen Einsatzzweck für solche Zeichen in Dateinamen dürfte es nicht geben, schreibt der Heise-Autor.

    Ja genau, wer braucht denn schon solche komische Sachen wie Umlaute oder Spaces in den Dateinamen, wir schränken uns ja so gerne freiwillig selbst ein.

    Idiot.

    --
    maol symbolisch: Gründerblog.

    Re: einen sinnvollen Einsatzzweck für solche Zeich (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. September 2007, 14:44 MEW (#42)
    Na ja, mit Umlauten oder Leerzeichen haben diese Steuerzeichen eigentlich wenig zu tun. Selbst die Existenz dieser Steuerzeichen in Unicode dürfte etwas zweifelhaft sein. Unicode hat bietet beispielweise auch keine Möglichkeit, zu definieren, in welcher Sprache ein Text geschrieben ist. Das führt dazu, das Unicode in Ostasien nicht sonderlich beliebt ist, da unter CJK Zeichen zusammengefasst wurde, die zwar prinzipiell identisch sind, aber praktisch anders dargestellt werden. Deshalb nutzt man dort meist immer noch spezifische character sets, weil die Fonts dafür entsprechend angepasst sind, also Japanisch und Chinesisch nicht mit denselben Fonts dargestellt werden. Das ist in ungefähr so als sollten wir uns mit 'ae' oder 'a"' statt ä zufrieden geben. Lesen kann man das auch, aber ist eben nicht dasselbe.

    Also eigentlich gibt es nicht wirklich einen Grund für diese Steuerzeichen in Unicode, denn man kann Text ja auch ohne diese einfach von rechts nach links schreiben. Ich vermute, dass ist nur wieder ein Kompromiss wie es auch kombinierte Zeichen wie z.B. Umlaute sind, d.h. man hat Latin1 nur 1:1 in Unicode übernommen, um es den Softwareherstellern leichter machen umzusteigen. Andererseits ist Unicode dadurch aber weniger systematisch und man braucht zusätzlich Algorhythmen um Zeichenketten zu normalisieren, damit man sie vergleichen oder sonstwie verarbeiten kann, denn es gibt mindestens zwei Möglichkeiten wie man 'ä' in Unicode schreiben kann.

    Ob man diese Komplexität in Dateinamen will, ist schon fraglich. Immerhin werden diese in Kontexten verwendet, wo sie zum Sicherheitsproblem werden können. Das Problem hat man natürlich schon bei ASCII. Mit ähnlich aussehenden Zeichen muss man sicher leben, aber Steuerzeichen könnte man meinetwegen in Dateinamen verbieten. Windows schränkt Dateinamen aus historischen Gründen (der DOS-Shell) ja sowieso ziemlich stark ein. Mac OS X erzwingt "UTF-8 (NFD)" als Kodierung für Dateinamen, d.h. im Gegensatz zu anderen UNIX-Systemen verbietet es nicht nur Slash und NUL in Dateinamen. Wenn man auf Interoperabilität wert legt, musste man sich schon immer einschränken. CD-ROMs sind da ein leidiges Thema insbesondere auch wegen dem "ROM"-Teil.
    Ein (vielleicht) sinnvoller Einsatzzweck dafür (Score:3, Interessant)
    Von tuxedo (tklauser at distanz dot ch) am Tuesday 25. September 2007, 21:33 MEW (#19)
    (User #1213 Info) http://distanz.ch
    Wieso diese scheinbar unnütze Spielerei nicht zur Abwehr von E-Mail-Adressensammlern (Spammern) verwenden:

    [RLO]moc.elpmaxe@liam[LRO]

    ‮moc.elpmaxe@liam‭

    Liesse sich natürlich auch noch etwas verkomplizieren, funktioniert aber natürlich nur, wenn die E-Mail-Harvester kein Unicode interpretieren können :-)

    Grüsse, tuxedo
    Re: Ein (vielleicht) sinnvoller Einsatzzweck dafür (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 25. September 2007, 21:56 MEW (#20)
    (User #798 Info)
    naja... email link als hex ist ja ungefähr dasselbe, oder?
    Re: Ein (vielleicht) sinnvoller Einsatzzweck dafür (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 08. October 2007, 17:23 MEW (#45)
    Nein. Crawler können HTML.
    Markieren... (Score:2)
    Von maNic am Tuesday 25. September 2007, 22:44 MEW (#21)
    (User #341 Info)
    Beim Markieren mit der Maus verhält sich das ganze irgendwie seltsam, d.h. man könnte dabei merken, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich schaffe es zum Beispiel nicht, das sichtbare 'acb' als ein Wort zu markieren, indem ich die Maus von links nach rechts drüberziehe (Firefox 2.0.0.6 auf Kubuntu).
    Re: Markieren... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. September 2007, 23:46 MEW (#22)
    same shit here
    Re: Markieren... (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 26. September 2007, 12:52 MEW (#35)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Gaehn..
    Hatte ich dass nicht schon 3 Stunden vorher geschrieben?
    Safari 2.0.4 on Mac OS X 10.4.10 (Score:1)
    Von gecko2 (gecko auf der domain gmxpro in der tld net) am Wednesday 26. September 2007, 07:23 MEW (#24)
    (User #1306 Info) http://www.gecko.ig3.net/
    Die Reihenfolge ist auch "acb" wobei beim selektieren "abc" markiert wird.

    das Beispiel von dem verdrehten http://www.symlink.ch/ von weiter oben verhält sich so:
    safari.png

    Mein Motto: Jedem das seine

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen