symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
MSN-Messenger zensiert Nachrichten
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 11. August 2007, 21:03
Aus der Das-sagt-man-aber-nicht! Abteilung
Zensur Robert schreibt: "Durch bestimmte Fehlermeldungen bei der Kommunikation über MSN sind die Entwickler des freien Instant Messengers AdiumX darauf aufmerksam geworden, dass MSN Nachrichten zensiert: Enthält eine Mitteilung beispielsweise den Text .info, wird sie mit der Fehlermeldung 'Could not send; a connection error occurred.' zurückgewiesen."

"Im Wiki der Software gibt es dazu eine Liste zensierter Textstücke.

Offiziell begründet Microsoft diesen Schritt mit der Abwehr des Ausnutzen von Exploits (sowohl im Live Messenger als auch in Windows selbst), die anscheinend überdurchschnittlich häufig im Zusammenhang mit bestimmten URL-Fragmenten stünden. Die logische Konsequenz von solchen Sicherheitslücken wäre allerdings sie zu schließen.

Via Slashdot"

Der Kampf der Webradios | Druckausgabe | SCO vielleicht doch nicht ganz im Recht?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Slashdot
  • Was ist ein Wiki?
  • Robert
  • aufmerksam
  • Liste zensierter Textstücke
  • Via Slashdot
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kann ich nicht bestätigen (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 12:36 MEW (#1)
    Von einem MSN-Accout zu einem anderen den Text ".info" geschickt --> kommt ohne Verzögerung, Veränderung oder Probleme an.

    Kann es sein, dass nur gefiltert wird, wenn ein inoffizieller Client verwendet wird? Falls ja, dann kann ich das absolut verstehen und die Leute sollen kein Geschrei machen. Da Microsoft diese Clients nicht unter der Kontrolle hat, kann es auch nicht deren Lücken schliessen.

    Re: Kann ich nicht bestätigen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 12:50 MEW (#2)
    Versuch's noch mal mit "schieb-wie-agra.info".
    Re: Kann ich nicht bestätigen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 12:56 MEW (#3)
    Geht ebenfalls? Denkst du, es filtert nur .info-URLs? Das wär jetzt nun wirklich kein Verlust!
    Re: Kann ich nicht bestätigen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 13:21 MEW (#4)
    Ja, zumindest die Begründung scheint sich darauf zu beziehen. .info = recht neu -> meist in Hand von Spammer/Scammer/Squatter. Eigentlich eine gute Masche um Spammern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Einfach immer neue TLDs einführen, die dann niemanden interessieren ausser Spammern.
    Ich kann das auch nicht nachvollziehen (Score:2, Interessant)
    Von pableu am Sunday 12. August 2007, 13:22 MEW (#5)
    (User #2183 Info)
    Ich habe vorhin mehrere "zensierte" Dinge von Miranda IM zu Adium geschickt, kam ohne Probleme an. Wird das Client-Seitig gefiltert oder von MS auf dem Server? Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass in einer MSN-Gespräch mal ein Link partout nicht auf der Gegenseite ankommen wollte. Habe die URL dann durch einen URL-Shortener gelassen und so geschickt, das klappte ;) Weiss leider nicht mehr, wie der Link lautete..
    Re: Ich kann das auch nicht nachvollziehen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 19:16 MEW (#9)
    Ja, selbige Problematik kenne ich auch, kenne den Link leider auch nicht mehr. Aber das läuft schon ne weile so.. Laut http://trac.adiumx.com/wiki/MSNCensorship ist es aber ne Serverseitige Filterung..
    Typisches Symlink-FUD... (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 13:46 MEW (#6)
    Eine unbestätigte Meldung gegen ein BösesTM Unternehmen publizieren, bloss um des Bashings Willen. Ob an der Meldung was dran ist, ist nebensächlich, Hauptsache, man kann den "Gegner" schlechtmachen.

    Das ist genau die Strategie, die der Gegenseite immer vorgeworfen wird...

    (Auch wenn MS schlechte Sachen macht sollte man bei der Berichterstattung doch ein bisschen fair bleiben. Das nimmt ja sonst Züge an wie in einem Religionskrieg. Oh halt, es ist ja einer...)

    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 15:13 MEW (#7)
    Via Slashdot
    hast du dir überhaupt die ganze Meldung durchgelesen? Ist dir bewusst, dass man Sladdot nicht essen kann?!
    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Sunday 12. August 2007, 16:05 MEW (#8)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    100% ACK

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 19:18 MEW (#10)
    Ich kann das aber aus eigener Erfahrung bestätigen, das Links öfters mal nicht durchkommen, völlig unerklärlicher Weise gehts dann aber doch, wenn man ne short-url anlegt, deshalb glaube ich dem Schon was hier steht.
    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:1)
    Von bones am Monday 13. August 2007, 09:03 MEW (#13)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Wenn Du recht hättest würdest Du jetzt gerade FUD mit FUD bekämpfen. Macht Sinn. Allerdings scheinst Du eher gerade der einzige zu sein, der FUD produziert.

    Ich find's übrigens gar nicht so problematisch, dass Microsoft Filter einsetzt. Jedenfalls kann ich das sehr gut verstehen. Auch meine längst abgehängten Gästebücher erhalten noch täglich jede Menge Spam und ich kriege, obwohl fast niemand meine Websites liest, ein oder zwei anonyme Beleidigungen pro Jahr über's Feedbackformular (PS: Natürlich hab' ich die IP-Adressen, aber ich strenge doch für sowas keine Klage an). Der Haken ist nur, dass sie anscheinend eine Technik verwenden, die noch nie sehr gut funktioniert hat.

    Damit stehen sie aber nicht alleine. Viele Admins scheinen eine simple Wörterliste mit Substring-Suche immer noch für ein gutes Mittel zu halten. Mir ist ein (etwas älterer) Fall vom Bluewin-Newsserver bekannt (nachzulesen auf ch.admin), der "Kakteen" zensiert hat. Da steht "teen" drin - kann also nur um Pornographie gehen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 13. August 2007, 14:00 MEW (#15)
    Zu der Sache mit Kakteen: Solche Leute sollten nun wirklich fristlos entlassen werden, denn wer so etwas dämliches macht, der ist einfach nur gemeingefährlich. Ich wollte dann gar nicht wissen, wieviel Schaden so jemand angerichtet hat, ohne das es aufgefallen ist.
    Re: Typisches Symlink-FUD... (Score:1)
    Von P2501 am Monday 13. August 2007, 14:50 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ach, der arbeitet jetzt vermutlich bei Yahoo Mail. ;-)

    SCNR


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    nix FUD (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 19:34 MEW (#11)
    nix FUD, probiert das mal als ganze URL, z.B. http://test.info/download.php?foo=bar, das sollte nicht funktionieren
    und der nick (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 21:50 MEW (#12)
    und wie sieht es mit dem MSN-Nick aus?
    Wird der auch geblockt, wenn da was "geblocktes" drin ist?

    Gruss
    mijenix
    Re: und der nick (Score:1)
    Von adi (adiAUFkoalatuxPUNKTch) am Monday 13. August 2007, 11:49 MEW (#14)
    (User #1723 Info) http://koalatux.ch/
    Vor ein paar Jahren, als ich noch MSN hatte, war es schon so, dass du im Nick nicht die Wörter "Microsoft" oder "Hotmail" schreiben konntest, man musste es also mit leetspeak machen: "m1cr050f7 5uck5" :-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen