symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Opensource-Spiele-Hitliste von Telepolis
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 12. April 2007, 09:27
Aus der Top-10 Abteilung
Spiele izio schreibt: "Telepolis hat eine Hitliste veröffentlich der, nach ihrer Meinung, beliebsten Opensource-Spiele. Nicht verwunderlich ist der erste Platz, dass sie die Hitliste umgekehrt sortiert haben schon. Aber das läuft wohl unter künstlerische Freiheit. Meiner Meinung haben sie jedoch ein paar Spiele verpasst: oolite (jaja, habe früher zulange Elite gespielt), FlightGear und viele andere. Doch sollte man ueber Geschmack bekantlich nicht streiten. Entscheidet selbst."

VCFe 8.0 Ante Portas | Druckausgabe | /dev/radio am Sonntag zum Thema Kaffee  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Open Source Initiative
  • Telepolis
  • izio
  • Hitliste
  • oolite
  • FlightGear
  • viele andere
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Linux Games (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Thursday 12. April 2007, 10:42 MES (#1)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Das Beste von allen heisst doch immer noch bash. Interaktives Text Adventure mit endlos vielen Levels, die nicht erkampft, sondern mit cd erreicht werden koennen. Der Zusatz screen mach bash sogar Multiplayer faehig. Und sind wir ehrlich - kaum jemand von uns wird bash bis zum Ende durchgespielt haben ;-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Linux Games (Score:2, Lustig)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Friday 13. April 2007, 03:54 MES (#12)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Ich bevorzuge tcsh.
    Das hat den höheren Schwierigkeitsgrad als bash.
    Re: Linux Games (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Friday 13. April 2007, 12:52 MES (#16)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Die Praesentation ist einfach nicht mehr zeitgemaess. Der Sound begnuegt sich auf simple Blaeptoene und die Grafik ist wohl bestenfalls auf Videotextniveau. Und am schlimmsten sind die Farben! Dunkelblau! WUAH! Wer immer sich das ausgedacht hat, hat den Begriff "Kontrast" vermutlich noch nie gehoert.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Linux Games (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Saturday 14. April 2007, 20:18 MES (#28)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Und am schlimmsten sind die Farben! Dunkelblau!

    Achtung, du hast da irgendeine verbastelte Version vor dir! Echte bashes kommen ohne feste Farben daher und passen sich dann automatisch dem User an. Bis hin zu mehrfarbig sein.
    --
    Gewalt ist das letzte verbleibende Mittel dummer Leute ohne andere Perspektive - GPL ist Gewaltandrohung

    Re: Linux Games (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. April 2007, 15:05 MES (#30)
    Eine Shell hat mit Farben überhaupt nichts zu tun. Die Farben ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Terminal und den Programmen, die in der Shell gestartet werden. Natürlich kann man auch einen Shell-Prompt mit Escape-Sequenzen verzieren, um einen "bunten" Prompt zu bekommen. Allerdings ist es schon nervig und albern, wenn gängige Linux-Distributionen, das System so konfigurieren, dass "ls" farbig spuckt, besonders im Zusammenhang mit Remote-Logins. Deren Vorstellung der Farbpalette hat nicht immer viel mit der Realität zu tun und einige Terminals haben wirklich sehr unergonomische Farben per Default. Zudem sollten Farben immer dezent und kontrastreich eingesetzt werden. Ein reines Dunkelblau ist tatsächlich schlecht lesbar, was an den Spezifikationen des menschlichen Auges liegt. Es kommt aber auch immer auf den Kontrast zum Hintergrund an, d.h. eine Farbe allein sagt noch nichts über die Lesbarkeit aus.

    Bevor jemand etwas sagt: HTML arbeitet nicht Farbpaletten, sondern mit RGB-Farbwerten bzw. exakt spezifizierten Farbennamen. Das ist sicherlich ein Hauptgrund, warum im Web die Farben *meistens* erträglich sind, aber im Terminal regelmäßig nerven.
    Re: Linux Games (Score:1)
    Von bones am Monday 16. April 2007, 22:09 MES (#32)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "HTML arbeitet nicht Farbpaletten"

    Von ein paar Browsern abgesehen, die aus RGB wieder eine (eingeschränkte) Farbpalette machen ("Farbwürfel"). Nicht nur, dass einem bei dem Konzept grundsätzlich übel wird, es wurde auch mindestens bis vor ganz wenigen Jahren noch angewendet (und ich möchte noch nicht garantieren, dass es jetzt endlich ausgestorben ist).

    Grüsse vom Knochen

    Ohne Punktebonus, da eigentlich Off topic.
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Linux Games (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. April 2007, 20:31 MES (#29)
    zsh? zsh!
    Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. April 2007, 13:40 MES (#2)
    gibt es kaum wirklich anspruchsvolle Games, die als freie Software geschrieben und verteilt wurden. Der Grund liegt wohl vor allem im enormen Entwicklungsaufwand; heute brauchts nicht nur ein paar Programmierer, sondern auch Zeichner, Grafiker, Musiker, usw. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die grossen Spielehersteller ihre Spiele am Ende von deren Produktlebenszyklus nicht einfach an die Community zur freien Verteilung und Pflege weitergeben.
    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. April 2007, 14:20 MES (#4)
    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die grossen Spielehersteller ihre Spiele am Ende von deren Produktlebenszyklus nicht einfach an die Community zur freien Verteilung und Pflege weitergeben.

    Damit würden Sie der Konkurrenz offenlegen, wie ihre K.I. etc funktioniert. Diese Dinge dürften jedoch zum Geschäftsgeheimnis gehören. Eben WEIL es nicht so einfach ist ein gutes und schönes Spiel zu machen, will man nicht jedem zeigen, wie man es selber gemacht hat.

    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. April 2007, 16:33 MES (#8)
    Darum schrieb ich ja am Ende des Produktlebenszyklus. Eine Ausnahme bildet ja ja ID Software, welche die 3D-Engines offengelegt haben als damit kein Geld mehr zu machen war. Ich kenne viele alte Spiele die zum Teil gute Ideen hatten und mit etwas Pflege einer Community auch heute noch vielen Leuten Freude machen würden, aber nein, man lässt die Programme lieber in der Schublade vergammeln bis sie schon gar niemand mehr laufen lassen kann auf modernen Systemen. Schade irgendwie.
    Re: Leider (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Friday 13. April 2007, 12:54 MES (#17)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Wann ist denn das Produkt an seinem Lebensende? Wenn man sieht, dass auch heute noch Sachen wie Taito Legends oder Arcade Classics verkauft werden, dann sind Games halt unsterblich.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. April 2007, 04:11 MES (#13)
    Patente, was sonst? Und die nächste Retrowelle kommt bestimmt, da kann man die ollen Kamellen dann nochmal verticken. Ob allerdings jemand nach 10 Jahren noch den Sourcecode findet, ist eine ganz andere Frage.
    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. April 2007, 13:09 MES (#18)
    wirf mal einen blick auf wz2100.net
    Re: Leider (Score:2)
    Von bones am Friday 13. April 2007, 13:38 MES (#19)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Danke für den Link. Hab' ihn gleich mal in meiner Liste eingetragen.

    IMHO gibt es auch durchaus anspruchsvolle Games. Ich kenne mich zwar in der Gamerszene eigentlich überhaupt nicht aus - kenne nur Oolite, Wesnoth und Parsec. Aber die drei scheinen mir ziemlich viel zu bieten.

    Klar, was schwer zu bieten ist sind die Videoszenen mit Holiwood-Grössen. Aber machen die das Spiel wirklich zu etwas besonderem?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Leider (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 13. April 2007, 23:11 MES (#20)
    (User #1385 Info)
    Videoszenen mit Hollywood Grössen?
    Re: Leider (Score:1)
    Von bones am Friday 13. April 2007, 23:43 MES (#21)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja. Das war ein Tippfehler. Oder meinst Du jetzt was anderes?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Leider (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Saturday 14. April 2007, 08:57 MES (#22)
    (User #1385 Info)
    Ich meinte, in welchem Spiel hats Videosequenzen mit Hollywood Grössen?

    Ich kenn zwar einige Spiele, aber sowas hab ich noch nie gesehn. :)
    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. April 2007, 10:52 MES (#23)
    Einige Spiele sind durchaus mit Stimmen von Hollywood-Größen vertont z.B., Marlon Brando oder Johnny Depp. An Bildmaterial mit Hollywood-Stars kann ich mich allerdings nicht erinnern. Einige "Spiele zum Film" enthalten aber sicherlich Schnipsel. Ich habe Video-Sequenzen allerdings fast immer als überflüssig und reine Speicherfresser wahrgenommen. Klar sind einige ein Augenschmaus, aber bei den meisten Genres tragen sie doch zum eigentlichen Spiel nichts bei und interaktive Filme sind zum Glück auf dem Spielefriedhof entsort. Erinnert sich noch jemand an die FMV-Seuche in den 90ern?
    Re: Leider (Score:2)
    Von bones am Saturday 14. April 2007, 12:32 MES (#24)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "Grössen" ist wohl schon relativ. Die ganz teuren können sich auch die kommerziellen nicht leisten, aber so das mittlere Kader oder so wird doch sicher gelegentlich aufgeboten. Jedenfalls mehr, als die meisten OpenSource-Programmierer bazahlen können.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Leider (Score:2)
    Von bones am Saturday 14. April 2007, 12:49 MES (#25)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Für Simulationsspiele mit Strategie-Charakter (eigentliche Strategiespiele oder Adventures) haben Zwischensequenzen durchaus Sinn. Briefings vor militärischen Operationen (C&C u.ä.) oder das Weiterführen der Mission bzw. Rahmenhandlung bei Privater sind da Beispiele. Nicht unbedingt nötig sind "Rahmenhandlungen" um kleine Geschicklichkeitsspiele, wie sie schon zu Amiga-Zeiten eingeführt wurden. Da kommt es dann schon ganz klar auf die gute Idee an (und weniger auf die technische Perfektion).

    Das Adventure "StarTrek 25th Anniversary" war natürlich auch mit den Originalstimmen vertont. Das war natürlich lustig, aber ausserhalb der englisch sprechenden Welt macht's ja eigentlich keinen grossen Unterschied, weil die Filme (und erst recht die Serien) für gewöhnlich synchronisiert sind.

    Irgendwo habe ich mal einen interaktiven Film aus der Schrottkiste gezogen. So ganz wurde ich daraus nicht schlau ;-) Wing Commander III (oder so) war glaub's faktisch auch einer, wurde aber immerhin durch Weltraumkämpfe aufgelockert.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Leider (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. April 2007, 14:41 MES (#26)
    Ich mag Zwischensequenzen..

    Bzw. ich mag eine Story in einem Spiel, wenn sie denn gut ist...

    Oftmals sind Zwischensequenzen ein guter Weg diese Story rüber zu bringen, C&C macht dies z.B. sehr gut..
    Artikel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. April 2007, 14:11 MES (#3)
    ich [forward]

    würde [forward]

    empfehlen [forward]

    , [forward]

    den [forward]

    artikel [forward]

    noch [forward]

    etwas [forward]

    mehr [forward]

    aufzustückeln.
    Re: Artikel (Score:2)
    Von Pasci am Thursday 12. April 2007, 14:22 MES (#5)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    oh ja,
    ist mir
    wirklich auch
    aufgefallen..

    sowas von
    muesam..

    vielleicht hat
    der reporter
    pageview provision :-)
    Re: Artikel (Score:1)
    Von strcmp am Thursday 12. April 2007, 21:03 MES (#9)
    (User #2178 Info) http://strcmp.de/
    War fuer mich ein Grund, den Artikel nicht zu lesen. Wenn es nicht wenigstens eine Druckfunktion oder eine 'Artikel auf einer Seite lesen'-Funktion gibt, boykottiere ich sowas. Hoffe, das merkt irgendjemand..
    ; strcmp() || raise(9)
    Re: Artikel (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Friday 13. April 2007, 01:46 MES (#10)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Wer motzt, dem möge geholfen werden: ;-)

    Bei Heise ist die Druckfunktion immer auf der letzten Seite.


    IMHO vergessen: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. April 2007, 15:15 MES (#6)
    openttd - Open Transport Tycoon Deluxe


    Re: IMHO vergessen: (Score:1)
    Von Allo am Thursday 12. April 2007, 16:27 MES (#7)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    ganz wichtig
    Re: IMHO vergessen: (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Friday 13. April 2007, 01:51 MES (#11)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    IMO völlig zu Recht nicht aufgeführt.

    Um OpenTTD zu spielen braucht es immer noch die originalen Graphikdaten des kommerziellen Spieles.

    Somit ist das Spiel nicht ein vollständiges Open-Source-Spiel und hat in dieser Top-Ten auch nichts verloren.


    Re: IMHO vergessen: (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. April 2007, 12:25 MES (#15)
    Ja, leider brauchen sie dies Grafiken immer noch, aber alles drum rum ist open-source und wäre ohne open-source nie so weit gekommen. Ein zehn Jahre altes Spiel noch so stark zu entwickeln, einfach weil es einem gefallen hat ... das gibt's doch nur in der OSS Welt.

    Anstatt darüber zu jammern haben sie was cooles auf die Beine gestellt - wenn auch mit gewissen Nachteilen.
    NetHack (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Friday 13. April 2007, 04:22 MES (#14)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Ein Hoch auf NetHack.

    Ein verdienter 1.Platz.

    Während andere gefühlte 20 Jahre brauchen, schafft es das DevTeam in der gleichen Zeitspanne einen einzigartigen Klassiker stetig weiterzuentwickeln.

    NetHack, das ist unerreichte Spieltiefe gepaart mit spielerverachtendem Programmcode. Masochisten wie auch Zyniker kommen bei diesem Spiel voll auf ihre Kosten.

    bhaak, petrified by elementary physis
    ET shot home :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. April 2007, 15:05 MES (#27)
    Enemy Territory nicht zu vergessen
    Re: ET shot home :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. April 2007, 19:33 MES (#33)
    das ist nicht open source
    fps (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 15. April 2007, 22:48 MES (#31)
    http://action.cubers.net
    FreeGamer blog (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. April 2007, 18:08 MES (#34)
    Ist zwar auf englisch, aber das FreeGamer blog ist eine ziemlich interessante quelle wenn es um Open Source bzw. freie spiele geht:
    freegamer.blogspot.com

    Und falls ich das nicht überlesen habe: UFO:AI darf natürlich auch nicht fehlen in der Liste .. X-COM Fans werden jubeln.
    ufoai.sf.net

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen