symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HP: Linux verwirkt Garantie
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 27. Maerz 2007, 22:42
Aus der hamm-die-noch-alle? Abteilung
Linux Im Dezember wurde auf der Linux-Diskussionsliste der LUGS (Archiv nicht öffentlich) noch diskutiert, wie ermbärmlich es für HP ist, dass man eine bereits bezahlte Garantieverlängerung ("HP Care Pack") nur mit dem Internet Explorer registrieren und damit gültig machen kann, nicht aber mit irgendeinem der für Linux erhältlichen Browser. Eigentlich eine harmlose Sache, wenn man liest, was Linux.com zu dem Thema kürzlich schrieb: Run Linux, lose warranty. Die kaputte Tastatur eines HP Laptops wurde nicht auf Garantie ausgetauscht, weil ein Ubuntu Linux auf dem Laptop installiert war: "Sorry, we do not honor our hardware warranty when you run Linux." (Via Slashdot)

Beryl und Compiz vor Wiedervereinigung? | Druckausgabe | T2 SDE 6.0.3 - "Spring Fever"  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • LUGS
  • Slashdot
  • Ubuntu
  • Run Linux, lose warranty
  • Via Slashdot
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Linux beschädigt Tastaturen? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Tuesday 27. March 2007, 23:01 MES (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, natürlich. Bei Windows braucht man die Tastatur ja fast nie...

    Grüsse vom Knochen
    Ab so viel Blödheit wird mir schlecht!
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    HP Care Pack (Score:2, Interessant)
    Von ultimasephrioth am Wednesday 28. March 2007, 00:57 MES (#2)
    (User #2342 Info)
    Ich kann dies nicht bestätigen. Seit einiger Zeit besitze ich ein nx7400 mit 3 Jahren Business-Support. Die Festplatte hatte einen leichten Transportschaden und wurde ohne Kommentar sofort ersetzt obwohl ausschliesslich ein Linux-System installiert war. Das Problem mit dem Registrieren kann ich jedoch nachvollziehen und liegt an einem lausigen JavaScript, nicht an einer "Browser-Weiche". Zuerst wollte ich es mittels Debugger korrigieren, aber da es ziemlich viel Arbeit ergab (und ich nicht meinen Supportvertrag riskieren wollte) bin ich dann doch einfach an einen unserer Campus-Rechner gegangen und habe es dort registriert. Und im HP-Supportforum habe ich auch HP-Supporter getroffen, welche sich Linux-Probleme kümmerten (BIOS-Fehler und fehlende VT-Option im BIOS). Wie das jedoch bei der Consumer-Serie aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Re: HP Care Pack (Score:2, Interessant)
    Von ultimasephrioth am Wednesday 28. March 2007, 01:05 MES (#3)
    (User #2342 Info)
    Was ich noch erwähnen sollte: Als ich bezüglich der Festplatte einen Techniker am Telefon hatte, erwähnte ich nicht nur, dass ich Linux einsetze sondern gab noch ein paar wichtige Angaben aus den Logfiles mit und er war froh darum.
    (Natürlich war auf der neuen Platte wieder WinXP vorinstalliert, aber die wird wahrscheinlich bereits so eingebaut).
    Re: HP Care Pack (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 28. March 2007, 09:24 MES (#5)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Ich habe ein nx7000 und Herbst habe ich kurz vor Ablauf meiner 3 jaehrigen Garantie meinen Laptop reparieren lassen, da dieser seit Anfang Probleme mit dem Sound hatte.. (Je nach Druck aufs Touchpad war der Sound weg und der ganze Laptop schmierte ab..)..
    Die Reparatur liess ich durch einen lokalen HP-Partner ausfuehren, da ich hoffte einem lokalen Haendler per Telefon / vor Ort besser erklaeren zu koennen, wo das Problem liegt..
    (Haette ich meinen Laptop bei HP reparieren lassen, haette man diesen nach Ungarn ins Reperaturcenter geschickt..)
    Bei der telefonischen Rueckfrage der durchfuehrenden Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Problem daran liege, dass ich unter Linux wahrscheinlich nicht alle Treiber installiert haette.. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass es unter Windows dasselbe war (kein Dualboot, nur noch Linux installiert), und ihm das Problem noch eimal genau schilderte, sagte er, er wuerde dies abklaeren..
    Als ich meinen Laptop zurueck erhielt, hatte dieser ein neues Motherboard und eine neue Abdeckung bei der Tastatur.. Die Reperatur war kostenlos, da sie noch auf Garantie lief..
    Anscheinend handelt es sich dabei um ein bekanntes nx7000 Problem, da ein Kollege, der dasselbe Model besitzt, genau die gleichen Auswechslungen auf Garantie bekam..
    Das einzige was jetzt noch nicht gut ist, ist der Laerm wenn man das Display oeffnet und schliesst.. (auch ein bekanntes nx7000 Problem)

    Die einzigen Kosten die anfielen, waren die Telefonkosten (0848xxx), als ich bei HP anrief, um mich zu erkundigen, ob ich die Reperatur von einen lokalen Haendler durchfuehren lassen kann (ca. 20 SFr. !!! fuer rund 15 min warten und schlecht deutsch sprechende Berater..)

    Ich kann mich nicht an Probleme mit der Aktivierung der Registration erinnern.. Da ich kein Windows Rechner im Haus habe, muss ich die Registrierung mit Konqueror (oder Konqueror mit Identifikationswechsel) durchgefuehrt haben..
    HP Schweiz != HP USA (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Wednesday 28. March 2007, 09:50 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wie viele Grossunternehmen hat auch HP für jedes Land, in dem es aktiv ist, eine separate Niederlassung. Diese Niederlassungen haben eine eigene Geschäftsleitung, und arbeiten mit eigenen Verkaufs- und Garantiebedingungen. Was also für HP USA gilt, muss noch lange nicht für HP Schweiz gelten.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Kann ich nicht bestätigen (Score:2)
    Von Obri am Wednesday 28. March 2007, 06:12 MES (#4)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Hier wurde gestern von einem HP Techniker die tastatur eines Notebooks mit Linux gewechselt, ohne Kommentar zum installierten OS.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Garantieverlust durch Software (Score:1)
    Von Rolf am Wednesday 28. March 2007, 10:10 MES (#8)
    (User #1226 Info)
    kommt doch eigentlich "auf Computer gibts keine Garantie" gleich. Wenn das wirklich rechtens wäre, könnte sich ja jeder Computerhersteller vor der Garantie drücken. Einfach schauen was für Software installiert ist, und dann behaupten durch diese Software erlischt die Garantie.
    Re: Garantieverlust durch Software (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 18:35 MES (#11)
    Bei bestimmter Hardware kann die Software durchaus die Lebenszeit verringern. Einfachstes Beispiel ist Flash-Speicher. Wenn Du den als Swap-Partition oder ähnliches nutzt, dann ist schnell Schicht im Schacht. Ähnliches gilt auch für Akkus. Zudem ist Hardware teilweise wohl auch nur durch Software und nicht physisch gegen Schäden geschützt. Man bedenke die eine Serie von LG DVD-Brennern, die von Linux zerlegt wurden, weil ein gewisses SCSI-Kommando fatale Folgen hatte. Oder man bedenke WLAN-Hardware, die sich außerhalb der gesetzlichen Frequenzen betreiben lässt und so diversen Funk stören kann. Bei der Tastatur glaube ich das Märchen nicht, aber prinzipiell kann man schon nachvollziehen, dass der Hersteller nicht für Schaden durch Fremdsoftware haften will.
    Re: Garantieverlust durch Software (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 28. March 2007, 18:58 MES (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Man bedenke die eine Serie von LG DVD-Brennern, die von Linux zerlegt wurden, weil ein gewisses SCSI-Kommando fatale Folgen hatte.

    Das war allerdings ein Produktionsfehler in LG's Elektronik, und wurde von LG auch so anerkannt.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Hatten wir sowas nicht schon mal? (Score:1)
    Von Pasci am Wednesday 28. March 2007, 09:29 MES (#6)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Erinnert mich ein bisschen an: "Aggressives" Linux benutzt — Garantie weg?
    Falschmeldung (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 28. March 2007, 12:35 MES (#9)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Der Sachbearbeiter hat einen Fehler gemacht, HP bietet Hardware Support, auch wenn Linux auf der Büchse läuft.

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    nunja (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 14:44 MES (#10)
    wer die platte vor einem garantieeinschicken des laptops nicht komplett loescht und neu installiert ist selbst schuld.
    Re: nunja (Score:1)
    Von Pasci am Wednesday 28. March 2007, 20:14 MES (#14)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    um sicher zu gehen am besten noch mit so tools mehrere tage und naechte random daten auf die hdd schreiben..
    Re: nunja (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 21:09 MES (#16)
    Ihr Trottel, nehmt doch einfach die HD raus bevor ihr den Laptop einschickt?! Ausser natürlich die HD selbst ist defekt. :-)

    Wenn schon paranoid, dann richtig.

    Re: nunja (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 28. March 2007, 22:03 MES (#19)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Ja, Ihr Trottel ! :-)
    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    LUGS Archive (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 19:23 MES (#13)
    Linux-Diskussionsliste der LUGS (Archiv nicht öffentlich)
    Ich wäre dafür dies öffentlich zu machen. Ich denke das wäre im Sinne von Informationsfreiheit. Was von Google nicht gefunden werden kann, hilft auch keinem weiter!
    Re: LUGS Archive (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 21:28 MES (#17)
    Zitat von der LUGS-Webseite (http://www.lugs.ch/lugs/mailingliste/):

    "Die LUGS führt mehrere Mailing-Listen, auf denen die meisten Mitglieder mit Mail-Anschluss eingetragen sind. Die Listen stehen allerdings auch anderen Leuten offen: sie sind öffentlich."

    Soll das etwa oeffentlich sein, wenn man sich anmelden muss? Oder ist das so wieder eine "frei vs. frei" Sache? Die ganze LUGS-Seite ist ausserdem total altmodisch. Das Wort "Mail-Anschluss" haben glaubs die Neanderthaler schon nicht mehr benutzt!

    Re: LUGS Archive (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. March 2007, 21:34 MES (#18)
    Die sog. "Vereinsnews" sind auch waaaahnsinnig originell. Events scheints auch keine zu geben. Traurig, die Linuxer scheinen wirklich kein Leben zu haben. :-(
    Re: LUGS Archive (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 29. March 2007, 09:11 MES (#20)
    Schau unter Terminliste, da gibts doch einiges.
    www.lugs.ch/lugs/termine
    Re: LUGS Archive (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 29. March 2007, 10:08 MES (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die Liste ist öffentlich, das Archiv nicht. Diese Praxis wurde immer mal wieder diskutiert, aber bislang nicht geändert.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Wohl kaum... (Score:1)
    Von bzu am Wednesday 28. March 2007, 20:50 MES (#15)
    (User #2343 Info)
    Ich habe die letzten 6.5 Jahre bei einem hp prefered Partner gearbeitet. Bei einem Garantiefall ist es hp schnuppe welches OS drauf ist.
    CarePack Registrierung hacken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. March 2007, 17:59 MES (#22)
    Als ich mein HP Notebook gekauft habe, habe ich es als erstes mal gerenigt... danach wollte ich das CarePAck reggen - ging nicht. Hmmm... JS Errors, ich hab' die HTML Seite gedownloaded, das JS ein bisschen modifiziert und dann das Teil von local geladen und das FORM ausgefüllt und an den usprünglichen action= geschickt - et voilà. Mein HP Notebook wurde unter Linux mit Firefox gereggt :). Ob das heute auch noch geht, weiss ich nicht... aber es ist schon ein bisschen oberpeinlich, dass ein paar simple JS InputValidierungsTests es verunmöglichen einem regulären User mit Non-Windows||Non-IE sein Notebook zu reggen.

    Wenn das Keyboard nicht ersetzt wird - und man die AccidentialDamage Option hat, kann man ja behaupten, dass die Linux Installation ein Unfall war :P

    CarePack Registrierung hacken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. March 2007, 17:59 MES (#23)
    Als ich mein HP Notebook gekauft habe, habe ich es als erstes mal gerenigt... danach wollte ich das CarePAck reggen - ging nicht. Hmmm... JS Errors, ich hab' die HTML Seite gedownloaded, das JS ein bisschen modifiziert und dann das Teil von local geladen und das FORM ausgefüllt und an den usprünglichen action= geschickt - et voilà. Mein HP Notebook wurde unter Linux mit Firefox gereggt :). Ob das heute auch noch geht, weiss ich nicht... aber es ist schon ein bisschen oberpeinlich, dass ein paar simple JS InputValidierungsTests es verunmöglichen einem regulären User mit Non-Windows||Non-IE sein Notebook zu reggen.

    Wenn das Keyboard nicht ersetzt wird - und man die AccidentialDamage Option hat, kann man ja behaupten, dass die Linux Installation ein Unfall war :P

    CarePack Registrierung hacken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 31. March 2007, 17:59 MES (#24)
    Als ich mein HP Notebook gekauft habe, habe ich es als erstes mal gerenigt... danach wollte ich das CarePAck reggen - ging nicht. Hmmm... JS Errors, ich hab' die HTML Seite gedownloaded, das JS ein bisschen modifiziert und dann das Teil von local geladen und das FORM ausgefüllt und an den usprünglichen action= geschickt - et voilà. Mein HP Notebook wurde unter Linux mit Firefox gereggt :). Ob das heute auch noch geht, weiss ich nicht... aber es ist schon ein bisschen oberpeinlich, dass ein paar simple JS InputValidierungsTests es verunmöglichen einem regulären User mit Non-Windows||Non-IE sein Notebook zu reggen.

    Wenn das Keyboard nicht ersetzt wird - und man die AccidentialDamage Option hat, kann man ja behaupten, dass die Linux Installation ein Unfall war :P

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen