symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Protest gegen Microsoft-Werbung der ETH
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 12. Februar 2007, 17:42
Aus der Widerstands Abteilung
ETH nb schreibt: "Nachdem die ETH Zürich sich zur Markteinführung von "Vista" ein Microsoft-Logo aufprojizieren liess (Symlink berichtete), hat der Studentenverein "The Alternative" jetzt mit einem offenen Brief an den für die Veranstaltung verantwortlichen Professor reagiert."

Warum man Windows Vista benutzen sollte | Druckausgabe | Der IFPI neuste Opfer: DJs und Restaurants  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • nb
  • Microsoft-Logo aufprojizieren liess
  • Symlink berichtete
  • The Alternative
  • offenen Brief
  • Mehr zu ETH
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    full ack (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. February 2007, 18:14 MES (#1)
    (wo kann ich das unterschreiben)
    ACK (Score:1)
    Von KalaNag am Monday 12. February 2007, 18:33 MES (#2)
    (User #1834 Info)
    ebenfalls ACK.
    Was ich mich momentan nur frage ist, war das ein alleingang vom Professor oder war das konkret von oben abgesegnet?
    Gruß, KN
    Re: ACK (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. February 2007, 00:18 MES (#13)
    Ein Alleingang wäre skandalös (für den Professor). Ein Nichtalleingang noch skandalöser (für die ETH). Insofern eine relevante Frage, ja.
    Wäre es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 12. February 2007, 22:19 MES (#3)
    Wäre es denn etwas anderes gewesen, wenn statt dessen ein Linux/Ubuntu/WWF/UNO-Logo (oder sonst ewas "Gutes") projiziert worden waere?

    Die Aktion war einigermassen sinnlos, denn es haben es wahrscheinlich eh nur Informatik-Studenten gesehen, die sich darüber aufregen. Viel schlimmer ist z.B. die Projektion von Werbung auf einen ganzen Berg, wie das kürzlich irgendwo im Graubünden passiert ist. Dort kommt wirklich jemand zu schaden (naemlich die Tiere). Die 5 Minuten MS-Werbung (die die Firma immerhin mehrere tausend Franken gekostet hat) tun doch niemandem wirklich weh.

    (Ausgeklammert bleibe, dass an vielen Schulen und Unis nur MS-Sachen gelehrt werden bzw. ohne darueber nachzudenken oder zu kommunizieren, dass es auch noch Alternativen gäbe.)

    Re: Wäre es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. February 2007, 09:10 MES (#5)
    Nein, aber ...
    ... die ETH ist eine öffentliche Institution und sollte so neutral wie die Schweiz sein.
    (Ist die Schweiz neutral?)

    Es geht nicht um die Umweltverschmutzung durch Licht.
    (Licht kann ja sehr vieles in der Natur 'zerstören'. Vögel werden orientierungslos ...)

    Re: Wäre es... (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 13. February 2007, 09:45 MES (#7)
    (User #1919 Info)
    Ja, da bin ich mit dir einverstanden...

    Man hätte sich wohl hier sehr gefreut darüber, wenn ein Tux auf das Gebäude projiziert worden wäre:

    "Eine Super Idee! Sieht klasse aus!"

    Nein, es ist das böse Microsoft. Da muss man natürlich mit ganz anderen Massstäben rechnen.

    Es war Werbung ja, aber hat es auf (oder neben) dem ETH-Gelände keine Werbeschilder? Regt man sich da auch so darüber auf, wenn mal Microsoft eine Werbung plaziert?

    Ich finde, wenn Microsoft Geld für unsere Bildung bezahlt, und dafür halt eine kurze Werbeeinblendung bekommt, dann sollen sie das. Novell kann das gleiche ja auch tun.

    Die ausschliessliche Benutzung von MS-Software ist aber ein ganz anderes Kapitel, ich finde es nicht i.O. wenn MS Geld zahlt und dann halt nur noch MS-Produkte unterrichtet werden..

    Der Inhalt sollte neutral sein, was rundherum läuft ist mir grundsätzlich egal.

    Kurzes Beispiel: Ich finde es i.O. wenn Apotheken im Schaufenster für bestimmte Produkte Werbung machen, ich finde es aber nicht o.K. wenn diese Produkte dann priorisiert abgegeben werden, wenn man eine Beschwerde klagt
    Re: Wäre es... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. February 2007, 00:27 MES (#14)
    Novell kann das gleiche ja auch tun.

    Kein anderer Softwarekonzern hat eine ähnlich grosse Portokasse wie Microsoft. Microsoft würde einfach das Zehnfache für die Werbung bezahlen mit der Auflage, dass sie exklusiv werben dürfen. Problem gelöst?

    Gewisse Dinge darf man nicht kaufen können, weil sie sonst jemand kauft. Besonders nicht bei Gütern des öffentlichen Interesses, wie Bildung.
    nein, wäre es nicht... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 13. February 2007, 14:20 MES (#8)
    denn 1. ist Linux (oder Open Source) keine Firma, 2. ist die Software frei as speach (beschränkte finanzielle Interessen) und 3. entspricht dies den Anliegen der ETH. Wenn ein quasi Monopolist, die ETH instrumentalisiert um damit die Leute zu blenden (ah sogar die ETH benutzt Vista, ergo muss es gut sein) und noch mehr an sich zu binden um immer noch mehr Kohle zu machen, sollte sich die ETH schon ein paar Gedanken machen. Immerhin wird die ETH von uns Schweizer Bürgern (ein einig Volk von Vista usern, wow) finanziert und nicht von MS.
    Re: nein, wäre es nicht... (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 13. February 2007, 15:38 MES (#12)
    (User #1919 Info)
    Zumindest die Werbung wurde ja von MS finanziert...

    Also wird die ETH Teilweise auch von MS finanziert ;)
    Re: Wäre es... (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 13. February 2007, 14:26 MES (#9)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Wenn ein Tux projiziert worden wäre, dann hätte die BSD-Fraktion gemault. :-D
    Re: Wäre es... (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Friday 16. February 2007, 00:23 MES (#15)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Wäre es denn etwas anderes gewesen, wenn statt dessen ein Linux/Ubuntu/WWF/UNO-Logo (oder sonst ewas "Gutes") projiziert worden waere?
    Ja, denn das sind — im Vergleich zu Microsoft — alles non-profit Organisationen.

    - Felix

    Notorischer Microsoft Anhänger (Score:2, Interessant)
    Von hotti (TheHotti auf gmx (Schweiz)) am Tuesday 13. February 2007, 07:55 MES (#4)
    (User #14 Info) http://www.hotti.ch/
    Prof. Gutknecht ist gemein hin als notorischer Microsoft verfechter bekannt. Das geht sogar soweit, dass er Vorlesungen im Grundstudium nutzt, um Microsoft Technologien zu lehren anstelle von Design Patterns. Der offene Brief ist eine gute Sache, wird aber auf taube Ohren stossen.
    Re: Notorischer Microsoft Anhänger (Score:1)
    Von Ratna am Tuesday 13. February 2007, 09:21 MES (#6)
    (User #1480 Info)
    Drum hab ich in der alten Diskussion gemeint, man soll dem Rektor schreiben, zwar viele!
    Re: Notorischer Microsoft Anhänger (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 13. February 2007, 14:30 MES (#10)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Ach er war dafür zuständig? Dann wundert mich das nicht.

    War er nicht eine zeitlang bei Microsoft und hat irgendwas mit DCOM gemacht?

    Da ist es nicht erstaunlich, wenn er noch gute Kontakte mit Microsoft pflegt.
    Technische Details (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 13. February 2007, 14:32 MES (#11)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Der offene Brief wurde mit OpenOffice 2.1 erstellt. ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen