symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
LinuxTag 2007 in Berlin?
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 30. Dezember 2006, 23:53
Aus der Kein-Linux-mehr-im-Süden? Abteilung
Ankündigungen balou schreibt: "Gerade auf Joey's Infodrom Calendar gelesen: der LinuxTag findet 2007 vom 30. Mai bis 2. Juni in Berlin (?) statt. Der dort angegebene Link führt aber immer noch auf die Webseite von 2006..."

Microsoft besticht Blogger | Druckausgabe | EU-Rat sperrt Linux-Nutzer aus  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • LinuxTag
  • Joey's Infodrom Calendar
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Sunday 31. December 2006, 02:08 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Somit sind dann bald alle Linux-Veranstaltungen irgendwo in den Pampas (aus schweizer Sicht) und weit weg, mal vom Linuxday abgesehen. Mann, was war denn jetzt an Wiesbaden schlecht und warum muss es Berlin sein? Karlsruhe fand ich wunderbar, Stuttgart auch.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 31. December 2006, 09:27 MEW (#2)
    (User #1385 Info)
    Ist doch klar, die wollen das Schweizer Publikum ausgrenzen. Ist halt ein Exklusiver Club ;) *duckundrenn*
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von kob (hslists at gmail dot com) am Sunday 31. December 2006, 14:17 MEW (#4)
    (User #865 Info)
    Wenn du nur 5 Rappen überlegen würdest, käme dir e.v. in den Sinn das Berlin bedeutend einfacher erreichbar ist, als Wiesbaden oder was der Geier $PAMPA.
    Für 30 Euros fliegt man nach Berlin. E.v. hat die Stadt auch ein bisschen mehr zu bieten als Wiesbaden.


    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. December 2006, 15:00 MEW (#6)
    Genau. Weil heutzutage auch jeder fliegt und all die Billigflieger auch von den besten erreichbaren Flughaefen fliegen.

    Studien zu folge kostet billig fliegen (inkl. checkin und anfahrt) durchschnittlich (d.h. nicht immer) genauso viel Zeit wie eine Bahnfahrt.

    Dann gibts da noch die Umweltschutz bedenken.

    Und genau, Berlin ist zwar "einfacher" erreichbar, man spart sich oft das umsteigen (aber auch nicht immer), aber trotzdem faehrt man laenger und es ist zum Nachteil der groesste Bevoelkerungsgruppe in Deutschland. Nur weil die Politik das vor macht und so unfair ist, heisst das noch lange nicht das die Wannabe-Kommunisten vom Leenuxtag da mitmischen muessen und somit in meinen Augen auch benachteiligen.

    Die Liste der OpenSourcenahen Gruppierungen die gerne in Berlin ihre Veranstalltungen abhalten ist allerdings in den letzten Jahren recht gross geworden und genau deswegen muessen da alle mitmachen. Leenux ist somit halt doch zu einem Projekt verkommen das dem Mainstream hinterher rennt.


    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 31. December 2006, 15:33 MEW (#7)
    Poste doch hier bitte einen Link, wo's Billette gibt, mit denen man für 30 Euri an einem bestimmten Datum von Zürich nach Berlin fliegen kann!

    Sonderangebote gelten jeweils nur für bestimmte Zeitperioden, bei Mindestaufenthalt, für gewisse Destinationen und dann kommt bei Billigflügen nochmals etwa der gleiche Betrag dazu für Kerosintaxen, Servicetaxen und Flughafentaxen. Das habe ich gerade kürzlich online bei einer Schweizer (pardon, Deutschen) Airline gecheckt. Von den mühsamen Securitychecks am Flughafen ganz zu schweigen.

    Wieso macht man die Veranstaltung nicht in München wo es auch einen Flughafen hat, eine gute Eisenbahnverbindung und es in etwa im geographischen Schwerpunkt von D/A/CH liegt?

    Zudem: Die Mehrheit der Schweizer wohnt nicht in der Nähe eines Flughafens.

    Zudem: Aus Umweltverschmutzungssicht ist Fliegen auch nicht gut
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 02. January 2007, 22:11 MEW (#14)
    die mehrzahl von euro ist und bleibt euro und nicht euri
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 03. January 2007, 18:41 MEW (#16)
    Falsch, der Plural ist Euronen. Das kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Wenn nicht heute, dann morgen.
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 31. December 2006, 16:21 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Vergiss es. Ich hab mal probehalber geschaut, wieviel ein Flug Zürich - Berlin Tegel kosten würde. Da hätten wir:

    EUR 33 Ticket
    EUR 11 Steuern
    EUR 18 Kerosin
    EUR 37 Taxe Zürich
    EUR 25 Taxe Berlin
    EUR 124 Total

    Wie man sieht, verteuern insbesondere die Flughafentaxen die Reise massiv. Zum Vergleich: Ein Ticket für den Nachtzug der selben Strecke kostet EUR 89, im Liegewagen EUR 109, im Schlafwagen EUR 129. Mit BahnCard, GA, HalbTax oder Frühbucherrabatt kriegt man die Preise noch runter.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 01. January 2007, 02:16 MEW (#11)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Fliegen? Hey, wenn ich mich gängeln lassen will kann ich das auch gratis haben. Ne Du, aber ich setz keinen Fuss in einen Flieger, solange die mich für Geld wie einen Terroristen behandeln.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 02. January 2007, 21:15 MEW (#13)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich bin beruflich jetzt schon des öfteren geflogen (Europa), und wie n Terroristen behandelt hab ich mich nie gefühlt.

    Ich hab auf den meisten Flügen sogar ein Taschenmesser in meiner Laptoptasche (vergesse das meistens Rauszunehmen). Wurde bei ~20 Flügen erst 2x gefunden.

    Vielleicht kommts auch drauf an, was man für n Eindruck hinterlässt - wenn man halbwegs seriös aussieht schauen die wohl im Normalfall nicht so genau (was nicht unbedingt gut ist, aber einem das Leben leichter macht).
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 03. January 2007, 22:21 MEW (#18)
    Das stimmt. Der Eindruck zählt sehr stark. In Europa sind die Sicherheitsleute auch noch nicht so pingelig wie in den USA. Ein Zeitverlust von 15-45 Minuten ist es trotzdem.
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. January 2007, 14:20 MEW (#19)
    Vielleicht sie wissen ganz genau, wen sie vor sich haben und dass Du harmlos bist?
    Re: Alles am anderen Ende der Welt (Score:1)
    Von Ratna am Tuesday 02. January 2007, 11:18 MEW (#12)
    (User #1480 Info)
    Wie es im CCC letzte Woche angekündigt wurde, Linux Camp findet auch in der Nähe von Berlin statt, ca. 8.-12. August 2007.

    Vieles nach Deutschland und insbes. Richtung Berlin wandert hat schone seine Gründe. Berlin ist erstens ein Dauertreff aller Nationen und zweitens, die scheinen eine andere Kultur zum Thema "Verein" zu haben. Also den Begriff "Community" kennen sie schon lange.

    Aus gut unterrichteter Quelle... (Score:3, Interessant)
    Von tuxedo (tklauser at distanz dot ch) am Sunday 31. December 2006, 12:37 MEW (#3)
    (User #1213 Info) http://distanz.ch
    Das "Gerücht" ist so kürzlich auch im LinuxMagazin (Ausgabe 01/07) aufgetaucht:
    «Wie aus gut unterrichteter Quelle zu erfahren ist, tendiert der Linuxtag e.V. dazu, [...] den kommenden Linuxtag 2007 in Berlin zu veranstalten.»

    Auch beim 23c3 (Score:1)
    Von cato am Sunday 31. December 2006, 14:30 MEW (#5)
    (User #2201 Info) http://www.xenim.de
    ... sagte das irgendwer bei irgendeiner Veranstaltung, fragt mich aber nicht nach Details ...
    Re: Auch beim 23c3 (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Sunday 31. December 2006, 18:16 MEW (#9)
    (User #1152 Info)
    Tag 3, Lightning Talks.
    War der LT Verantwortliche, aber den Namen weiss ich nicht.
    Re: Auch beim 23c3 (Score:2, Informativ)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Sunday 31. December 2006, 19:03 MEW (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Bei mir ist 'ne Mail angekommen:

    | der LinuxTag 2007 findet vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2007 in Berlin statt.
    |
    | Zumindest war das die Aussage von Nils auf dem CCC-Event in Berlin diese
    | Woche.

    Von daher scheints leider zu stimmen.

    Warum nicht Karlsruhe? War doch immer gut dort. Ich
    versteh's auch nicht. Berlin ist so am Arsch der Welt,
    Chemnitz ist noch schlimmer, und selbst Dornbirn, für
    die Mehrheit hier wohl leicht erreichbar, ist für mich
    nicht trivial zu kriegen.

    Okay, dafür haben wir die FrOSCon vor der Tür, aber da
    kommen kaum Symlinker zum Mettrinken vorbei wie seiner-
    zeit in Karlsruhe...

    Immerhin gibt's noch die FOSDEM, auf die freu' ich mich
    schon riesig.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 03. January 2007, 18:04 MEW (#15)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Bisher war der LT nirgends, wo's lokale Veranstaltungen gab. In Berlin gab's bisher die Berlinux. Die ist dann wohl jetzt Geschichte. Schade.

    Kaiserslautern war klein und klasse, Stuttgart war ich nie, aber Messegelände schien mir etwas übertrieben. In Karlsruhe war's anfangs noch nett, aber ging dann immer weiter bergab. Nach dem großen Knall (viele große Köpfe weg, u.a. Joey und Klaus Knopper) ging's dann nach Wiesbaden. Dort hatte man große Mühe die im Gegensatz zu Karlsruhe nicht sehr aktive lokale Community zu motivieren und Orga-Chaos pur.

    Ich frage mich: Warum macht nicht die KaLUG ihren eigenen Linuxtag? Am besten schön community-nah, so wie die Chemnitz Linuxtage oder die FrOSCon. In der Ecke gibt's keine großen Veranstaltungen, die KaLUG hat genügend Leute und Erfahrungen und die Community kennt und schätzt die Stadt (und die KaLUG).

    Der Umzug nach Berlin ist für mich jedenfalls noch ein Grund mehr, nicht mehr hinzugehen. Wenn ich mir so eine weite Strecke schon antue, dann nach Chemnitz oder nach Bonn/St. Augustin zur FrOSCon.

    Und hin geht's natürlich per Bahn, da kann man die Reise wenigstens genießen — Wie Venty schon so schön sagte: "Ich zahl doch nicht dafür, daß man mich wie einen Verbrecher behandelt."

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 03. January 2007, 21:49 MEW (#17)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Eigentlich ne gute Idee. Steck das doch mal
    der KaLUG. Und ich freu' mich auf Dich auf
    der FrOSCon ;)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. February 2007, 17:30 MEW (#22)
    Guter Aufstellungsort, ja! http://www.usate348.org/gruppo
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 22. February 2007, 00:02 MEW (#23)
    mmm.. nice design, I must say.. http://www.abkorto.org/ragazzi
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 24. February 2007, 01:14 MEW (#24)
    Luogo molto buon:) Buona fortuna! http://www.bovso.org/libera
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 25. February 2007, 19:46 MEW (#25)
    Guter Aufstellungsort, ja! http://www.flryanair.org/mondo
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 26. February 2007, 12:39 MEW (#26)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Und dann gibts noch Oesterreich mit den Linuxwochen.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. February 2007, 18:10 MEW (#27)
    Luogo grande! Grande giusto! I miei riguardi migliori al proprietario:) http://www.canaxe.org/antivirus
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. February 2007, 21:30 MEW (#28)
    Luogo interessante. Info molto importante, grazie molto! http://www.canaxe.org/corsi
    Re: Machen lokale Veranstaltungen platt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 01. March 2007, 00:48 MEW (#29)
    Very valuable information you have here. Thanks.. http://www.canaxe.org/entertainment

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen