symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Bluewin TV
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 04. November 2006, 10:59
Aus der da-guckst-Du-in-die-Röhre Abteilung
Film, TV fabiana schreibt: "Hier mal eine kleine Story zum viel umworbenen Bluewin TV: Da ich 1. Nur einen CC Anschluss habe in der Wohnung und 2. langsam eine (nicht unvoreingenommene) Meinung zu Cablecom habe (Telefon/Hispeed Internet/Digital TV) wollte ich mich zu BluewinTV anmelden. Hier nun das Ergebnis: Zuerst hiess es auf der Website dass ich den Support anrufen soll, da überlastet. Heute steht da, dass ich immernoch anrufen soll, da es weitere Abklärungen brauche."

"Hier nun das, was zählt: BluewinTV geht nur da, wo das (A)DSL Netz bereits auf VDSL umgerüstet/vorbereitet ist (im Moment nur grössere Städte). Auf der Website steht das aber natürlich nicht. VDSL setzt Fibre bis max. 750m vor die Hütte vor. Swisscom hat vor, bis 2010 alle ADSL Anschlüsse auch VDSL tauglich zu machen. Naja. Nett, aber irgendwie find ich in diesem Fall die Werbung doch etwas übertrieben (was ja Werbung sonst nie ist). Bluewin setzt im übrigen einen DSL Anschluss bei Bluewin voraus. Über andere Provider funktioniert es nicht."

Linuxday.at: OpenOffice.org Workshop für Sysadmins am Tag vorher | Druckausgabe | NetBSD 3.1 und 3.0.2 veröffentlicht  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • fabiana
  • Website
  • Website
  • nicht
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Testen (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Saturday 04. November 2006, 11:30 MEW (#1)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Der Bluewin TV auch bei mir? Button gibt doch ziemlich eindeutig Auskunft ob es geht oder nicht. Die Werbung hat ja nur den Zweck, auf die Seite zu locken, und da ist halt eben ein bisschen uebertreiben angesagt.
    Blöp
    Re: Testen (Score:1)
    Von Sensemann am Saturday 04. November 2006, 11:48 MEW (#2)
    (User #798 Info)
    erfreulich:
    Verfügbarkeitscheck JA, Sie können Bluewin TV empfangen!

    An der von Ihnen eingegebenen Adresse können Sie Bluewin TV bereits empfangen. Allerdings benötigen Sie zum Empfang noch einen Telefonanschluss von Swisscom Fixnet, den Sie gleich hier bestellen können.

    tja, liebe cablecom... etzt muss ich nur noch abklären ob ich den cablecom fernseh anschluss abklemmen kann...
    Re: Testen (Score:2, Interessant)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Saturday 04. November 2006, 20:52 MEW (#14)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    Ich würde trotzdem nicht zu Bluewin wechseln. Die Technik mag zwar funktionieren, aber man kann das Signal nur mit dem Bluewin-Receiver empfangen. Das heisst: Die Filme sind DRM-geschützt und können nicht kopiert werden. Zudem lassen sich nicht Mal alle Sendungen aufzeichnen.

    Satellit kostet keine Monatsgebühr und man kann die Sender mit beliebigen Receivern empfangen.
    Re: Testen (Score:1)
    Von Sensemann am Saturday 04. November 2006, 22:50 MEW (#15)
    (User #798 Info)
    ich darf hier keine sat schüssel aufstellen...
    das DRM ist mir mehr oder weniger egal, ich nehme eh nie etwas auf und für was solle ich alle sendungen aufnehmen?!
    mod parent down (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. November 2006, 13:11 MEW (#17)
    das DRM ist mir mehr oder weniger egal
    mod parent dumb idiot
    Re: mod parent down (Score:1)
    Von Sensemann am Sunday 05. November 2006, 14:33 MEW (#19)
    (User #798 Info)
    erklär mal wieso ir das nicht egal sein soll?
    Nicht nur das (Score:2)
    Von SrmL am Saturday 04. November 2006, 12:44 MEW (#3)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Bluewin TV gibts nur mit Bluewin ADSL und Bluewin ADSL nur mit Swisscom Preselection. Man holt sich da also einen ganzen Rattenschwanz an Zusatzkosten ins Haus.
    Re: Nicht nur das (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. November 2006, 13:32 MEW (#5)
    Ja und? Ist doch bei Cablecom auch so!
    Re: Nicht nur das (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. November 2006, 13:36 MEW (#6)
    Ne. Bei Cablecom kannst Du TV haben ohne den ganzen Rest.
    Re: Nicht nur das (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. November 2006, 15:11 MEW (#8)
    Ach so, das stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass man Telefon und Internet sowieso auch "will".

    Echt, gibt es Leute, die digitales Fernsehen möchten und _kein_ Internet und _kein_ Telefon?

    Re: Nicht nur das (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 04. November 2006, 15:31 MEW (#9)
    (User #412 Info)
    Und bei Swisscom Telephon ohne den ganzen Rest.
    Re: Nicht nur das (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 04. November 2006, 20:19 MEW (#13)
    (User #1919 Info)
    Bei Cablecom nur mit TV, das zahlst du aber eh nur indirekt... ;-)
    Re: Nicht nur das (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 04. November 2006, 22:57 MEW (#16)
    (User #412 Info)
    Ja. Ist in der Miete inbegriffen.
    Re: Nicht nur das (Score:1)
    Von spacefight am Monday 06. November 2006, 11:23 MEW (#24)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Nö, das ist ziemlich direkt. Du müsstes es nicht bezahlen, wenn du es nicht haben wolltest.
    Re: Nicht nur das (Score:1)
    Von greybeard am Monday 06. November 2006, 23:03 MEW (#28)
    (User #412 Info)
    Der Hausbesitze muss meines Wissens einverstanden sein (Plombieren der CC-Dose)
    Nicht wirklich Telefon... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. November 2006, 07:22 MEW (#21)
    ... nur einen Summton, telefonieren kostet extra. Der "Summton" bei CC sind immerhin ca. 40 analoge Fernsehprogramme.
    TV? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Saturday 04. November 2006, 13:32 MEW (#4)
    (User #1152 Info)
    TV wie in 'Fernseher'? Ich dachte, das scahut eh keiner mehr...
    Jedenfalls hab ich seit der ersten Staffel Big Brother keinen Fernseher mehr. Und ja, das schliesst TV Tuner fuer Computer mit ein.
    Re: TV? (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. November 2006, 14:30 MEW (#7)
    Respekt! Ich guck wenig, aber wenn dann Filme (Spielfilme, Dokus, Reportagen), Nachrichten oder Sport. So ähnlich wie beim Pay-TV wäre es besser, wenn man völlig unabhängig von den Fernsehanstalten nur vereinzelt ausgewählte Sendungen (die zB. "getagt" sind) sehen könnte. Wobei meinereiner unter Umständen auch einen alten TV-Kasten nur mit Antenne und den vier empfangbaren Sendern sich antun würde - der TV-Shit heute macht krank.
    Re: TV? (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 04. November 2006, 16:35 MEW (#10)
    please mod both parent comments up. I recommentd Score 5 insightful.
    Re: TV? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bones am Sunday 05. November 2006, 13:56 MEW (#18)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Naja, 4 empfangbare Sender... das war einmal :-( Mehr als einen gibt es nur noch an sehr guten Empfangslagen.

    Ideal wäre in der Tat, dass man sich einfach die interessanten Sendungen anguckt und die dann auf der Rechnung hat. Es schlägt drei Fliegen mit einer Klappe: 1. Man zahlt, was man sieht und einem nützt; 2. Das hirnlose herumzappen oder gar ein durchgehend laufender TV, auf den niemand schaut, kommt kaum noch vor; 3. Die Journalisten können nicht mehr gezwungen werden, das vorzulesen, was ihnen der Sponsor aufgeschrieben hat.

    Zu 2.: Ich mache das gerade auch wieder. Habe gar nicht daran gedacht, die Glotze abzustellen, als ich hier nach hinten ging um Symlink zu lesen. Und dann beschwere ich mich hinterher, ich müsse zuviel auf's Mal machen!

    Bereits kann man die Tagesschau von SF1 online ansehen (OK, ein wenig könnte man an der Qualität noch machen... aber es geht auch unter meinem Linux, das ohnehin eine mieserable Video-Performance hat!). Dieser Weg ist richtig, müsste aber noch konsequenter gegangen werden.

    Vor allem müssen tatsächlich *unabhängige* Dienstleister her. Die sollen einfach nur Content-Anbieter sammelt, die Rechnungsstellung und das Fileformat vereinheitlichen und damit sicherstellen, dass ihre Kunden sich in Eigenregie in die Lage versetzen können, das Angebot zu nutzen (dabei kann man sie beraten, aber das muss dann schon sehr vorsichtig geschehen!).

    Swisscom/Bluewin und Cablecom scheiden aus. Beide bieten auch Internetleitungen an und ich traue keiner Firma zu, dass sie sich dazu überwinden kann, die eigenen Konzernbereiche *nicht* zu bevorzugen. Swisscom macht es zwar gerade ausgesprochen plump, wenn sie aus reinem Egoismus Kunden ausschliesst, die über leistungsfähigere Leitungen verfügen als sie die Swisscom zur Zeit liefern kann, aber die aktuelle Cablecom-Strategie, alle Peerings aufzulösen[*], zeigt auch nicht in die richtige Richtung.

    Grüsse vom Knochen

    [*] Nach dem Aufheben des Peerings zu Solnet musste ich während vieler Stunden Kundenreklamationen bearbeiten, weil sich das Routing nur ganz langsam erholt hat. Bezahlen wird mir das niemand.
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    ADSL sollte auch gehen (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Saturday 04. November 2006, 16:39 MEW (#11)
    (User #1055 Info)
    Also ich habe hier nur ADSL (Dass ich VDSL haben könnte kann ich für mein Kaff ausschliessen), und bei mir sagt der Test, dass Bluewin TV möglich ist, einfach nur mit einem Sender statt zwei (dh. auch nicht im Hintergrund aufnehmen und gleichzeitig was anderes anschauen). Bluewin TV sollte also auch mit "altem" ADSL eingeschränkt funktionieren, zumindest wenn der ADSL-Anschluss genügend Durchsatz hat.
    Interessieren tut mich das Angebot allerdings nicht wirklich, meine TV-Karte hier habe ich schon lange nicht mehr in Betrieb genommen (ist nicht mal konfiguriert). Kommt dazu dass ich bluewin meide wie die Pest, die Art und Weise wie Swisscom eine Monopolstellung ausnutzt gefällt mir nicht.
    Tatsächlich! (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 04. November 2006, 16:50 MEW (#12)
    (User #1919 Info)
    Nunja, ich wohne relativ Zentral in Winterthur, was nun wirklich nicht einfach irgend ein abelegenes Dorf ist!

    Naja, ein weiterer Hinweis für mich, dass die Swisscom die 25 CHF pro Anschluss nicht wirklich dafür bruacht...

    Bin Deshalb auch auf Cablecom gewechselt, und bisher sehr froh darüber :)

    Und Bluewin TV braucht man wirklich nicht, für die , die noch mehr Sender brauchen bekommt man mit Digital TV mehr für weniger Geld...

    Re: Tatsächlich! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. November 2006, 18:15 MEW (#27)
    Das stimmt nicht ganz um das Digital Tv Package von Cablecom zu nehmen das ähnlich viele Sender bietet müsste man 79.- Franken pro Monat hinblättern. Ich hab Den Kabelanschluss gekündigt und schaue nun meine 100 Sender für 29.- Franken im Monat. Wenn da nur nicht die Kündigungsfrist bei der Cablecom wäre. Und ich merke nichts von der Verzögerung.
    Re: Tatsächlich! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 17. November 2006, 22:43 MEW (#29)
    Die Verzögerung merkst man bei einer Sportübertragung - wenn der Nachbar 10 Sekunden früher jubelt beim Tor ...
    Re: Tatsächlich! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 16. December 2006, 14:12 MEW (#32)
    Mehr für weniger Geld ist wohl kaum der Fall... Wenn man das sog. Tripleplay von CC bezieht zahlt man Pi mal Daumen denselben Betrag, wie bei Sisscom für alle drei Anschlüsse, soll heissen Festnetz, I'net und TV... Die Rechnung kann ja jeder selbst machen, ausserdem bietet CC 78Sender, Bluewin über 100... Ob man so iele braucht sei jedem selbst überlassen...
    stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:3, Informativ)
    Von neo am Sunday 05. November 2006, 19:57 MEW (#20)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    In der Tat reicht ADSL für den "empfang" von Bluewin TV. Der ADSL Anschluss muss aber 4400kbit/s hinmachen, sonst haut's nicht. Steht aber "nur" ADSL mit Minimum 4400k zur Verfügung, ist gleichzeitig nur ein Sender anstatt wie bei VDSL zwei verfügbar. D.h. bei VDSL kann gleichzeitig ein Programm angeschaut und ein anderes aufgezeichnet werden. Mit ADSL agiert BluewinTV wie ein herkömmlicher Fernsehtuner. ADSL mit 4400k steht gemäss Swisscom (und auch superspeed.ch) immerhin bei ca. 75% der Bevölkerung zur Verfügung. Auch der Verbreitungsgrad der Cablecom ist kaum höher. Ich jedenfalls interessiere mich für das Angebot - ich darf nach meinem Umzug keine Sat-Schüssel mehr montieren und der lokale Kabelnetzbetreiber bietet praktisch nichts. DRM hin oder her - wenn's sonst keine vernünftigen Angebote gibt, muss ich wohl oder übel zur Swisscom, wenn auch nur widerwillig.
    Re: stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:2)
    Von Longkong am Monday 06. November 2006, 09:02 MEW (#22)
    (User #1919 Info)
    Naja, wie gesagt, z.B. in Winterthur ist nix mit Bluewin TV...

    98% der TV nutzenden Schweizer/innen haben einen Kabelanschluss! Klar, Cablecom missbraucht sein Monopol, indem sie immer mehr Sender abbauen, die Swisscom baut aber nicht mal ihr Netz richtig aus!

    http://www.swisscable.ch/article/article.php3?art=1256
    Re: stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:2)
    Von neo am Monday 06. November 2006, 10:58 MEW (#23)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Kabelanschluss ist nicht gleich Cablecom. Leider bieten viele kleinere Kabelnetzbetreiber nichts, was ueber die 50 deutschen Standardsender ausgeht.
    Re: stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:1)
    Von spacefight am Monday 06. November 2006, 11:24 MEW (#25)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Dumme Frage: Sinkt dann der download speed während dem TV gucken?
    Re: stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 19. November 2006, 11:57 MEW (#31)
    Nein tuts nicht.
    Re: stimmt so nicht - ADSL reicht bei den meisten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 19. November 2006, 11:52 MEW (#30)
    Meine Freundin arbeitet bei der Swisscom. Als Mitarbeiterin hatte sie die Möglichkeit Bluewin TV schon vor der Veröffenlichung zu testen. Nun sie wohnt in Winterthur. Aufgeschaltet haben sie die VDSL Leitung. Mein Fazit. Trotz VDSL ist das gleichzeitige Aufnehmen und schauen einer anderen Sendung nicht möglich. Es hackt und pixelt nur noch so über den Schirm wenn man dies machen möchte. Die Auswahl der Filme, naja ein schwaches Angebot. Die Büchse setzt auf Windows CE auf. Alles DRM verseucht. Pro 7 hat immer wieder Aussetzter, seis in Ton oder Bild. Teletext funktioniert nicht auf allen Sendern. Gewisse Funktionen laufen ziemlich träge ab. Zu guter letzt ist der Support meiner Meinung nach auch noch grotten schlecht. Wer behaubtet Bluewin TV sei nicht mit Linux tauglich gehört an die Wand gestellt. Den, was hat das einte mit dem anderen zu tun? Ich finde mit einer Digitalen Karte, dem Schlüssel und ein bisschen Know-how kann man alles gratis und besser haben. Traurig das so was in der Schweiz momentan das Beste Angebot ist.
    Lange Leitung bei Bluewin TV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 06. November 2006, 14:26 MEW (#26)
    "6. November 2006 - Lange Leitung bei Bluewin TV Das neue Fernsehangebot der Swisscom ist zeitlich verzögert: Gemäss einer Meldung in "Cash daily" und im heutigen "Blick" soll die Ausstrahlung gegenüber dem Cablecom-Signal 8 Sekunden später erfolgen. Das kann bei Sportveranstaltungen ein Wehrmutstropfen sein – wenn der Nachbar bereits jubelt. (itreseller.ch)" http://www.itreseller.ch/news/nw_single.cfm?NW_id=26897&sid=0

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen