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Eine Voraussetzung für freie Software ist die sogenannte Freiheit 0 - die Freiheit ein Programm auszuführen. Kann das Programm in der vorliegenden Form nicht ohne weiteres kompilliert und ausgeführt werden, ist die Freiheit 0 nicht gegeben, was gegen den Geist von Freier Software verstösst. --
Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
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Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 11:35 MEW (#5)
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Ersteres wäre ja im höchsten Masse sinnlos - auskommentieren, neucompilen, Schutz weg. Ich gehe davon aus, dass das Einspielen eines veränderten Kernels verhindert werden soll...
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Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 14:06 MEW (#8)
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wenn das Betriebssystem auf einen Nur-Lese-Speicher liegt.
Bisher gab es aber erst auch 2 Nintendo-Konsolen mit 'richtiger' (= macht mehr als checken, ob im Header 'Nintendo' steht) firmware:
- Gamecube ; dort lässt sich die Firmware nur via Modchip beim booten 'überschreiben'
- Nintendo DS ; Firmware problemlos via Software updatebar
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Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 12:10 MEW (#7)
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Du darfst das programm ja ausführen ; halt nur nicht auf nintendos hardware.
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Ja, da kann ich dir nur zustimmen.
Und da sehe ich garkein Problem damit.
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Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 19:58 MEW (#16)
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finde ich auch, das ist wieder mal ein typischer frickler artikel, der keine ahnung hat um was es geht.
nintendo setzt den linux kernel ein, hat diverse aenderungen und verbesserungen daran vorgenommen und gibt diese zurueck. mich persoenlich wuerde interessieren was veraendert,verbessert,etc worden ist, aber davon steht ja im artikel nichts
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GPLv3 (Score:2, Tiefsinnig)
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Und da soll noch irgendwer behaupten, dass GPLv3 unnötig sei. --
Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
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Wieso unruhestifter? Es wurden nach den Veröffentlichungen der ersten Entwürfe der GPLv3 Stimmen Laut die behaupten, dass die neuen Klauseln gegen das Umgehen der GPLv2 seien unnötig. Dies ist jetzt ein "praktischer" Beweis dafür, dass es eben mit der GPLv2 nicht geht und es die GPLv3 braucht. Das hat nichts mit unruhestiften zu tun sondern ist ein unabweisbarer Hinweis darauf, dass etwas getan werden muss. --
Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
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Ich hab mich schon richtig auf den Wii Controller gefreut. Aber es war ja abzusehen, dass Nintendo es wieder versaut.
Keine Wii fuer mih.
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Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 17:40 MEW (#13)
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Warum? Nintendo hat nichts verbotenes getan und hält sich an die GPLv2 (sofern es überhaupt stimmt, dass sie linux verwenden.. daran habe ich noch so meine zweifel...)
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Nun gibt es 2 Möglichkeiten und deren Lösungen:
1. Du boykottierst Open-Source generell (weil es fricklerei ist oder warum auch immer).
=> Lösung: Proprietäre Software -> Im Konsolenmarkt Xbox 360
2. Du bestrafst Firmen weil sie GPL-Software nutzen und diese korrekt anwenden, also die Veränderungen in die Community zurückgeben?
=> Lösung: Firmen, die die GPL missachten. Gibt es einige vielleicht hast du ja mit Sony Glück. Nintendo respektiert die Lizenz
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Das schöne ist, beim Boykott von irgendwas muss man keinen Anwalt anstellen um zu entscheiden was boykottiert werden soll und was nicht. Was Nintendo da versucht ist sicherlich nicht im Sinne von Freier Software - Torvalds und GPLv2-Wortlaut hin oder her. --
Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
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Warum nicht? Ich verstehe es beim besten Willen nicht.
Du kannst dein eigenes Gerät bauen und das Wii-OS darauf laufen lassen, welche andere Spielkonsole bietet dir diese Möglichkeit?
Geräte, welche das OS auf einem Read-only-Speicher haben, sind also auch nicht im Sinne der GPL?
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Beim Wii-Linux-Kernel wird es sich wahrscheinlich um eine sehr angepasste Version handeln welche genau auf die Wii-Hardware abgestimmt ist. Der Sinn von Freier Software ist nun, dass du die Freiheit hast auch kleinere Änderungen an der Software einfach zu tätigen (vorausgesetzt du hast das KnowHow). Wenn ich für eine kleine Änderung der Software eine eigene Hardware entwerfen muss, ist das nicht so wirklich Sinn der Sache. Dinge sollen mit Freier Software einfacher werden - nicht komplizierter. --
Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
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warum das nicht schon jemand vor nintendo versucht hat.
und genau das ist eigentlich auch der punkt was passieren wird, wenn tcpa in consumerpcs fuss fasst - linux wird nur noch als signiertes stueck binary ausfuehrbar - und updatebar im rahmen welchen ibm und co festlegen und wenn man doch was entwickeln moechte muss man in unsecure modus laufen und dann geht vielleicht die soundausgabe nicht oder sonstwas.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. October 2006, 16:37 MEW (#21)
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Wieso? Warum hat Nintendo wohl keine CDs als Speichermedium benutzt? Das wirkte doch spätestens beim N64 anachronistisch und selbst der SNES hatte ja schon einen Anschluss für ein geplantes CD-Laufwerk. Natürlich war das dumm, denn so konnte Sony den Konsolenmarkt aus dem Nichts heraus für sich einnehmen. Die Playstation hat sich ja auch ungewöhnlich lang gehalten und hatte ihren Boom auch erst als CD-Brenner erschwinglich wurden.
Die Industrie hat schon immer versucht den Konsumenten so weit wie möglich einzuschränken. Man bedenke nur das VHS-Urteil und Macrovision. Man bedenke Einweg-Saatgut. Bis jetzt waren im Computerbereich alle Maßnahmen allerdings nur halbherzig abgesehen von Hardware-Dongels für Profi-Software. Schließlich braucht man dafür zusätzliche Hardware möglichst ganz tief im System, also der CPU oder dem Board. Sonst gibt es immer Möglichkeiten, die Behinderungen auszutricksen. Im Zeitalter des Internets braucht man dafür ja auch kein Hacker sein, sondern nur wissen, wo man suchen muss. Mit etwas Verspätung hat dann auch Oma Frieda den Pätsch. Oft reichte den Herstellern aber schon das Zeitspiel beim Kopierschutz zum Beispiel. Da die Sachen aber heutzutage so schnell gecrackt werden und eben jedem verfügbar sind, wird der Ruf nach spezieller Hardware lauter.
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Die Playstation hat sich ja auch ungewöhnlich lang gehalten und hatte ihren Boom auch erst als CD-Brenner erschwinglich wurden.
Man errinnere sich daran, dass auch der DVD Boom begann, sobald man DVDs brennen konnte..
Wird wohl dasselbe bei Bluray und HDDVD..
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. October 2006, 13:47 MEW (#23)
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...und als die Player die 500 DM Marke deutlich unterschritten.
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