symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
PSP Firmwaren 2.0 bis 2.80 booten Homebrew Software
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 28. August 2006, 11:20
Aus der Hello,-World! Abteilung
Spielzeug Wie Golem berichten ist es findigen Hackern gelungen, über einen Bug in libtiff auf den bislang als sicher geltenden Firmware Versionen 2.0 bis 2.80 selbstgestrickte Software laufen zu lassen. Eine neue Firmware Version von Sony wird wohl nicht allzulange auf sich warten lassen, die Frage ist aber, mit welchem Goodie sie die Leute dazu bewegen wollen, das Update auch einzuspielen. Ausser für LocoRoco würde sich das wohl auch kein Gamer installieren und LocoRoco braucht lediglich Version 2.60 um zu funktionieren.

Kornkreise, Ausserirdische und Firefox | Druckausgabe | Corel kauft InterVideo  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Golem
  • findigen Hackern
  • LocoRoco
  • Mehr zu Spielzeug
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Updates... (Score:2)
    Von bones am Monday 28. August 2006, 12:25 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Genau da liegt der Haken. Einfach nur zum Selbstzweck nehmen die Leute die Arbeit nicht auf sich, die das Einspielen von Patches bedeutet. Wenn das Argument mit Viren etc. weitgehend wegfaellt bleibt nicht viel uebrig ausser einer Installation, die der User nicht merkt bzw. ihm keine Arbeit gibt oder einer kuenstlich geschaffenen (um nicht zu sagen "erfundenen") Abhaengigkeit bei allen zukuenftig produzierten Games.

    Gruesse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Updates... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. August 2006, 13:39 MEW (#2)
    Gibt es nicht tatsächlich Spiele für Konsolen oder den PC, die auf gewisse Updates bestehen? Zumindest bei der WiXboX war das glaube ich so. Sobald die Konsolen nur noch per Internet betankt werden, ist damit sowieso Schlunz.
    Re: Updates... (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 28. August 2006, 15:00 MEW (#3)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Die Games selber werden nicht gepatcht bei der PSP, die tun. Aber Games bestehen auf gewissen (oder hoeheren) Versionen der Firmware. Ausserdem bieten neuere Versionen der Firmware mehr Funktionen. Seit 2.0 gibts den Webbrowser, seit 2.60 gibts Podcasts, seit 2.70 Videopodcasts und die Moeglichkeit, die Podcasts auf Speicherkarte zu speichern und von dort abzuspielen. Ein gewisser Anreiz ist schon da.
    Und Updaten selber ist vergleichsweise einfach. Patch via Menufunktion herunterladen und ausfuehren, das wars.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Updates... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. August 2006, 17:33 MEW (#4)
    "Das Recht auf die Privatkopie existiert!"

    Wo?
    Re: Updates... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Monday 28. August 2006, 18:53 MEW (#5)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Hier!
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Updates... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. August 2006, 19:27 MEW (#6)
    Gelten denn hier keine Menschenrechte?

    Doch, aber jetzt ist Mittagspause.
    Re: Updates... (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 29. August 2006, 08:04 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Hier hast du einen Link auf die Menschenrechte. Zeig mir bitte, gegen welchen Artikel die Privatkopie verstösst.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Updates... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. August 2006, 09:56 MEW (#11)
    Hmmm, schlecht geschlafen? Seit wann zählt die Privatkopie zu den Menschenrechten? Warum sollte sie dagegen verstoßen? Ich meine, Du bist verwirrt.
    Re: Updates... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 30. August 2006, 12:36 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Hmmm, schlecht geschlafen? Seit wann zählt die Privatkopie zu den Menschenrechten? Warum sollte sie dagegen verstoßen?

    Genau das will ich ja wissen. Der anonyme Feigling scheint an einen Verstoss zu glauben. Ebenso wie die Französische Justiz.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Updates... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. August 2006, 20:56 MEW (#13)
    Okay, meinetwegen. Meine Religion betrachtet Privatkopien als Sakrileg ergo verletzen DRM et cetera meine Religionsfreiheit. Zufrieden?
    Re: Updates... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 31. August 2006, 14:24 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    *g* Ich glaube, du hast mich verkehrt herum verstanden. Meine Frage war, inwiefern die Privatkopie gegen die Menschenrechte verstossen soll. Nicht DRM und Co.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Selbstgestrickte Software? (Score:2)
    Von Longkong am Monday 28. August 2006, 21:12 MEW (#7)
    (User #1919 Info)
    Öhm, verstehe ich das richtig, bisher konnte man auf der PSP keine eigene Software installieren oder wie darf ich dies jetzt verstehen?

    Wenn ja, frage ich mich, warum das Sony nicht will? Ich habe mein Windows-Mobile Gerät hauptsächlich aus dem Grund gekauft, dass es hunderte von zusätzlichen Programmen gibt, womit ich eine Funktionsvielfalt erreiche, die wohl kein anderes Mobiles Gerät bietet.
    Re: Selbstgestrickte Software? (Score:1)
    Von pableu am Tuesday 29. August 2006, 08:48 MEW (#9)
    (User #2183 Info)
    > Wenn ja, frage ich mich, warum das Sony nicht will?

    Gegen Homebrew hat Sony wohl nicht viel.. ist wohl die Angst vor Raubkopien.
    Re: Selbstgestrickte Software? (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 29. August 2006, 23:03 MEW (#10)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    bisher konnte man auf der PSP keine eigene Software installieren

    Richtig. Da laedt/bootet die Firmware nur Software die die elektronisch signierte Vollmacht von Sony erhalten hat. Gegen Vertragsschliessung mit fuer Sony profitablen Bedingungen versteht sich.

    Wenn ja, frage ich mich, warum das Sony nicht will?

    Weil Sony vom Spielehersteller eine "Steuer" bezahlt haben will? Weil die PSP wie jede andere Massenmarkt Spielkonsole zu Herstellungskonsten, ohne Profit, verkauft wird, zum sie moeglichst breit streuen, um dann bei den mehr Spiele Kaeufern mehr abkassieren zu koennen. Und Sony da mit kassieren will. Und als Firmware Hersteller das auch erzwingen kann.

    Fuer Leute die so ein DRM basiertes Business Modell nicht moegen gibts ja andere Konsolen, wie die GP2X. Da zahlt man etwas mehr fuer die Konsole (inkl Hersteller Profit wie bei einem PC) und kann dafuer beliebige Software kostenlos drauf laden/booten (benutzt standard SD Kaertchen). Dafuer hats dort neben vielem Open Source (hauptsaechlich Emulatoren) (fast?) gar keine andere Software (wegen kleinem Markt, vorhandner gratis-Konkurrenz und beliebiger Kopierbarkeit).
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen