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Von Anonymer Feigling am Friday 21. July 2006, 21:25 MEW (#1)
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...nicht weil Sie es nicht schaffen anstaendige Treiber zu schreiben, sondern weil Sie schon seit Jahren Besserung versprechen und in Wirklichkeit nichts passiert ist.
Wer Linux mit anstaendigem 3D nutzen will _muss_ sich ne nVidia-Karte kaufen. Alles andere ist Gebastel oder gar Glueckssache...
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das kann ich so nicht unterschreiben: meine radeon 9250 läuft perfekt mit dem opensource treiber. nicht mehr ganz aktuell aber reicht völlig für ET :)
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Von Anonymer Feigling am Monday 24. July 2006, 08:20 MEW (#13)
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> das kann ich so nicht unterschreiben: meine radeon 9250 läuft perfekt mit dem opensource treiber
1. Ist dieser OpenSource-Treiber nicht der Verdienst von ATI und
2. Haben die aktuellen ATI-Karten keinen gescheit mit 3D laufenden OpenSource Treiber
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Die X(org) Leistung ist laut meiner Erfahrung allgemein sehr schlecht. Woran es genau liegt weiss ich nicht. Es könnte an den Grafiktreibern liegen oder auch an X selber. Ich verwende Xorg mit den Opensource ATI Treibern und sehe desöfteren wie sich die Fenster aufbauen. Die ATI Binary Treiber liefen bei mir noch nie wirklich stabil.
EXA ist auch lustig... Mit manchen Anwendungen ist es einigermasen schnell, mit anderne wiederum ist so langsam als ob man an nem Uraltrechner sitzt.
Und das letzte mal als ich die nVIDIA Treiber unter X sah war es auch nicht wirklich schnell.
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 07:44 MEW (#3)
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Stimmt beides, ATI-Treiber unter Linux sind sehr schlecht - und NVidia-Treiber auch nicht gut.
Spiele die es auf Windows & Linux gibt zeigen das deutlich (z.B Enemy Territory), bei gleicher Hardware etwa 25% langsamer (NVidia-Grafikkarte) unter Linux.
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 12:07 MEW (#8)
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Also ich habe unter Linux mit meiner NVidia Karte nicht wirklich schlechtere Leistung als unter Windows, der NVidia-Treiber verwendet nebenbei die gleiche Codebasis unter beiden System, wie ich in der letzten Folge von Chaosradio Express erfahren hab.
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 07:46 MEW (#4)
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Stimmt beides, ATI-Treiber unter Linux sind wirklich schlecht und NVidia-Treiber auch nicht gut.
Spiele die es für beide Plattformen gibt (z.B Enemy Terriroty) zeigen das deutlich, unter Linux etwa 25% langsamer (Nvidia-Grafikkarte).
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 08:01 MEW (#5)
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wundert mich nur das q3 und et bei mir schneller als unter wintendo sind (xorg und nvidia treiber), man kann auch fastwrites und sba anschalten wenn das nicht automatisch geschehen ist die hardware es aber unterstützt ...
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 09:25 MEW (#7)
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Ja, bei mir waren sogar Spiele unter wine schneller als im Windows-System. Kann also diese Meinung mit den nVidia-Treibern nicht teilen. Bei Linux hat man halt die Moeglichkeit am System zu schrauben um noch das letzte an Performance herauszukitzeln.
nVidia machen Ihren Job schon zufriedenstellend, waehrend ATI nur leere Versprechungen gibt.
Aber wer weiss, vielleicht ist ATI ja diesmal schneller bei der Unterstuetzung von XOrg 7.1 ;)
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rtfa (Score:2, Informativ)
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Nicht mal die Slashdot Submitter rtfa heutzutage? Das Fazit des Blogs ist: I am confident that in the coming months and the year ahead that ATI will be able to shine in the GNU/Linux spotlight, and that their drivers will continue to improve even more
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Von Anonymer Feigling am Saturday 22. July 2006, 16:32 MEW (#9)
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Das Problem ist dass X eigentlich nie für 3D vorgesehen war, Xorg hat in diese Richtung schon starke fortschritte gemacht, eigentlich ist es ja ein Wunder das dri jemals funktioniert hat. zudem ich nutze den ATI-Treiber seit mehreren Jahren und seit etwa einem Jahr haben Sie sehr starke fortschritte gemacht.
Gruss
tuxinator
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Von Anonymer Feigling am Sunday 23. July 2006, 05:30 MEW (#11)
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Auch Windows GDI war nie für 3D vorgesehen und in beiden sieht man, dass 3D sehr wohl performant oben drauf setzen kann. X hatte schon vor Jahren exzellenten OpenGL-Support und Features von denen man unter Windows nur träumen kann. Leider natürlich nur im professionellen Bereich. Jedenfalls kann man "X11 sei nicht schnell genug für 3D/Spiele" endgültig zu den Akten legen. An der Architektur liegt es jedenfalls nicht. Anscheinend ist die Grafik mit den richtigen Treiber ja sogar schneller als unter Windows.
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Der Artikel triffts ganz gut. Ich habe mir vor nunmehr drei Jahren einen Laptop mit einer ATI Mobility 9500 Karte gekauft, und ich hatte die 3D-Beschleunigung bis heute noch nie vernünftig am Laufen. (Wobei ich unter "vernünftig" verstehe, dass der X-Server nicht bei jedem Neustart auswürfelt, ob er noch mal starten will, und ich auch keine Artefakte habe, die mir den Textmodus zerschiessen.)
Was die Jungs da abliefern, ist wirklich eine Zumutung. Ich will meine Voodoo3 zurück. ;-/ Die lief wenigstens.
Ich verzichte inzwischen einfach auf die 3D-Unterstützung, weil ich sie (glücklicherweise) nicht *so* nötig habe, und es mir die rausgeworfene Zeit nicht wert ist.
Gruss,
gaga
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