symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
GI gegen Verkauf von Ausweisdaten
Veröffentlicht durch maradong am Mittwoch 12. April 2006, 10:37
Aus der biometrisches-zeugs Abteilung
Datenschutz Case schreibt: "Wie der Spiegel berichtet, versucht das deutsche Innenministerium sich an Gedankenspielen. Da die Wirtschaft vermutlich ein durchaus unberechtigtes - wenn auch verständliches - Interesse an den personenbezogenen biometrischen Daten auf den Personalausweisen hat, könne sie für die Einführung auch zahlen. Hier eine Meldung der GI, die die Diskussion ausgelöst hat."

Case schreibt weiter: Biometrische Daten in Ausweisen, Videokameras an öffentlichen Orten, Mautstellen, Vorratsdatenspeicherung von INet Verbindungen: Der Überwachungsstaat ist technisch schon längst möglich - es fehlen nur noch zwei oder drei Auslöser, diesen auch zu realisieren. Wieso müssen unsere dunklen Ahnungen immer von den Polit-Clowns bestätigt werden? Habt ihr einen Rat, was ich meinen Kindern erzählen soll, wenn sie mich fragen: Warum habt ihr das damals nichts verhindert?

Kubuntu.de Protest-Woche: Updates | Druckausgabe | Google Kalender  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Spiegel
  • Hier eine Meldung der GI
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Hochverrat (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 10:49 MEW (#1)
    Welche Strafe steht eigentlich auf Hochverrat in Deutschland?
    Re: Hochverrat (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 11:39 MEW (#2)
    Hochverrat gegen den Bund: 10 Jahre - lebenslänglich
    Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens: 1-10 Jahre
    btw: Die Schweiz ist da toleranter. Da gibt es wohl nur 1-5 Jahre
    Re: Hochverrat (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 12. April 2006, 12:16 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die Schweiz ist da toleranter. Da gibt es wohl nur 1-5 Jahre

    Jein. Die Maximalstrafe ist zwar tatsächlich 5 Jahre Zuchthaus, aber sie kann auch schon für Vorbereitungshandlungen oder blosse Unterstützung der Verräter ausgesprochen werden. Die Verräter begehen ausserdem normalerweise noch weitere Straftaten, für die separate Strafen fällig werden.

    Wie auch immer: Gesetzes- und Verfassungsänderungen auf offiziellem Weg sind nie Hochverrat. Als Hochverrat gilt nur, wenn man solche Änderungen mit Gewalt oder Drohung zu erzwingen versucht.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Hochverrat (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 13:44 MEW (#7)
    Staatsgewalt ist auch eine Form der Gewalt. wie Deutsche Innenminister drohen so oft mit Terrorismus, da kommen keine Araber mehr nach. Das nennt sich dann allerdings "Wahrnung". Der Unterschied leuchtet mir allerdings nicht mehr ein. Der Bund war ja bereits Drahtzieher bei der NPD, hat radioaktives Material geschmuggelt, Waffen an potentielle Aggressoren verkauft. Was muss denn noch kommen? Hinrichtung von Neinsagern vor dem Rathaus? Was bitte ist an Politik in Deutschland offiziell? Die machen was sie wollen. Und was heute noch Aufsehen erregt, ist morgen schon Schnee von gestern. Da kommt man mit Demos gar nicht hinterher, die ja sowieso nichts bringen. Anscheinend versteht der Staat aber wirklich nur noch Gewalt, wie sich in Frankreich gezeigt hat. Das ist alles schon nicht mehr traurig, sondern nur noch abstossend. Die grosse Koalition ist nicht meine Schuld.
    Re: Hochverrat (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Wednesday 12. April 2006, 15:13 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Mir scheint, dir ist die Definition des Wortes "Hochverrat" tatsächlich nicht bewusst. Hochverrat ist, wenn jemand mit Gewalt oder Drohung gegen den Staat eine Verfassungs- oder Gesetzesänderung zu erzwingen versucht. Als Drohungen gelten dabei nur direkte Drohungen wie: "Wenn wir nicht gewinnen, stürmen wir den Reichstag", nicht jedoch schwarzmalerische Propaganda wie: "Wenn wir nicht gewinnen geht die Welt unter und eine Aloe Vera Zahnpasta kommt auf den Markt."

    Die Koalition mag im Übrigen nicht deine Schuld sein, aber sie ist nun mal da, und zwar weil sie ordnungsgemäss gewählt wurde. Wie George Shaw sagte: "Demokratie ist ein System, welches garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen." ;-)


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Hochverrat (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 17:19 MEW (#12)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverrat

    "Der Verfassungshochverrat bezeichnet sämtliche Änderungen und Beseitigungen des Wesensgehaltes der Verfassung wie die freiheitliche Demokratie, den Rechtsstaat und die Grundrechte."

    Wenn die Innenminister zum Schutz vor Terror meine
    persoenlichen Daten an die Wirtschaft verkaufen,
    dann beschneiden sie meine Persoenlichkeits- und Eigentumsrechte. Addressenhandel ist strafbar, aber biometrische Daten inkl. DNA-Informationen sollen verscherbelt werden duerfen? Hast du mal nachgesehen, wie billig die Daten verscheuert werden sollen? Dass Politiker erstmal mal keine Waffengewalt brauchen, ist klar. Dieser Vorschlag stand unter Garantie in keinem Wahlprogramm. Bundestagsabgeordnete sind ja nicht mal ihren Waehlern verpflichtet, sondern lediglich ihrem Gewissen. Nur was ist, wenn sie ihr Gewissen schon meistbietend vertickt haben? Nee, nee diese Freifahrtscheisse muss ein Ende haben. So geht es nicht weiter. Es ist ja schon bezeichnend, dass Deutschland keine Verfassung hat. So etwas wie verfassungsfeindlich kann es in Deutschland per Def. deshalb gar nicht geben.

    Sollten sich einige Dinge in Deutschland nicht grundlegend aendern, dann gibt es ganz sicher in den naechsten 10 Jahren eine Organisation wie die RAF. Nicht dass ich das gut heisse, aber alles hat ein Limit. Als ich juenger war, wurde oefters mal ein Anschlag auf einen Politiker veruebt. Warum gibt es das nicht mehr? Haben die Ratten das Schiff schon verlassen?
    Re: Hochverrat (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. April 2006, 08:05 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nettes Zitat, so aber leider falsch. Der nachfolgende Absatz des Wikipediaeintrags ist ebenfalls wichtig: "Tatmittel sind die Gewalt und die Drohung mit Gewalt und entsprechen im Wesentlichen dem Gewaltbegriff bei der Nötigung."

    Was den Rest deines Kommentars angeht: Wenn du die Regierung loswerden willst, musst du genug Leute überzeugen, sie abzuwählen. Wenn Anschläge verübt werden, wird nur die Position genau jener Hardliner gestärkt, die du aus dem Amt haben willst.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Hochverrat (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Wednesday 12. April 2006, 12:18 MEW (#4)
    (User #729 Info) http://tronco.rocks.ch
    Ich verstehe nicht ganz, was hat das mit Hochverrat zu tun?

    Gehts hier nicht um Datenschutz?

    Re: Hochverrat (Score:1)
    Von NatureBoy am Wednesday 12. April 2006, 12:32 MEW (#5)
    (User #1928 Info) http://www.michaelsch.ch
    Na ja, es geht schon um Datenschutz aber auch um Überwachung. Und hier hat wohl jemand den Gedanken gefasst der zunhemnden Überwachung mit Landes bzw. Hochverrat gegenüber zu treten....
    -------
    Sicherheit und Freiheit vertragen sich nicht!
    Re: Hochverrat (Score:2)
    Von Seegras am Wednesday 12. April 2006, 12:41 MEW (#6)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    ...eher denkt wohl jemand daran dass die verursachenden Politiker Hochverrat begehen. Was aber wie gesagt aufgrund der Definition von Hochverrat nicht möglich ist.

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Hochverrat (Score:1)
    Von NatureBoy am Wednesday 12. April 2006, 14:20 MEW (#8)
    (User #1928 Info) http://www.michaelsch.ch
    ....oder so ;-)
    -------
    Sicherheit und Freiheit vertragen sich nicht!
    sexuelle Orientierung? (Score:2, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 16:38 MEW (#10)
    aus der GI Meldung: "Biometrische Daten wie Fingerabdruck, Iris und Gendaten lassen Aussagen erwarten über die aktuelle Gesundheit, über Anlagen zu Süchten und Erbkrankheiten bis hin zu Aussagen über die relative Lebenserwartung und über die sexuelle Orientierung von Männern."
    Anhand von biometrischen Daten kann man feststellen ob jemand homosexuell ist? Wie das?
    Re: sexuelle Orientierung? (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 12. April 2006, 16:48 MEW (#11)
    Das steht da doch gar nicht.
    Re: sexuelle Orientierung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. April 2006, 14:48 MEW (#17)
    Hallo? Kann bitte mal derjenige Antworten, der den den obigen Beitrag mit "Unruhestifter" bewertet hat? Man kann auch einfach wie ein normaler Mensch antworten, anstatt anonym und feige auf irgendeinen Knopf zu druecken.

    In dem Artikel steht "sexuelle Orientierung". Das hat mit homosexuell oder heterosexuell erstmal nur wenig zu tun und dort stand nirgendwo dass man dies aus der DNA ablesen koenne. Genauso gut kann damit gemeint sein, auf welche Oberweitenskala man steht etc. Ausserdem gibt es ja auch noch bisexuell. Wieso es im menschlichen denken so oft nur schwarz/weiss und entweder/oder gibt, ist mir schleierhaft.
    Re: sexuelle Orientierung? (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Thursday 13. April 2006, 07:12 MEW (#13)
    (User #729 Info) http://tronco.rocks.ch
    Biometrische Daten wie Fingerabdruck, Iris und Gendaten lassen Aussagen erwarten [...] über die sexuelle Orientierung von Männern.

    Interessant, interessant. Wieso funktioniert das nur mit Männern?

    Es gab im dritten Reich Ärzte die behaupteten jüdisches Blut von arischem Blut unterscheiden zu können.

    Irgendwie ziemlicher Schwachsinn, nicht?

    Re: sexuelle Orientierung? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 13. April 2006, 08:20 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Davon abgesehen enthalten die Chips auf den biometrischen Pässen, um die es hier geht, lediglich ein digitales Passfoto. Künftig ist noch die Aufnahme von Fingerabdruckmerkmalen (Galtonpunkte) geplant, aber dass die Iris- oder gar Gendaten rauf sollen, wäre mir neu.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: sexuelle Orientierung? (Score:1)
    Von mischka am Thursday 13. April 2006, 11:44 MEW (#16)
    (User #2206 Info) http://psychoglobal.blogspot.com
    <ironie> Man kann auch durch Messen der Nasenlänge, des Augenabstandes oder der Schädelgröße herausfinden, ob jemand beispielsweise zu Sexualstraftaten neigt, oder eher zu Gewalttaten. Ich habe leider vergessen, wie diese Wissenschaft heißt. Vielleicht erlebt sie ja ein biometrisches Comeback ;-)</ironie>
    Re: sexuelle Orientierung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. April 2006, 14:52 MEW (#18)
    Wieso Comeback? Statisken werden seit und eh je darueber gefuehrt. Das war nie tot, es wurde nur nicht viel darueber geredet. Die Frage ist vor allem auch, was macht man, wenn das mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert? In den USA werden auch Menschen hingerichtet, obwohl ein nicht geringer Prozentsatz der Verurteilungen in diesen Faellen falsch oder zweifelhaft sind.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen