Ingo Ebel schreibt: "RadioTux wird 5 Jahre alt. Am 1. April 2001 ging die erste Sendung online. Das Gründungsteam bestehend aus Maurice Renk, Steffen Zörnig und Ingo Ebel hatten vor 5 Jahren wohl schwer mit dem Gründungsdatum zu kämpfen, wurde das Ganze doch als schlechter Aprilscherz abgetan oder wer es damals nicht als Scherz aufgefasst hatte, nur eine begrenzte Lebensdauer vorhergesagt. Nach dem Motto tot gesagte leben länger konnte sich RadioTux jedoch die letzten Jahre durch Höhen und Tiefen schlagen und hatte auch den Wechsel eines Chefredakteurs mitsamt Mannschaft überlebt."
Das primäre Anliegen von RadioTux ist es, den Gedanken von OpenSource und von Linux "hörbar" zu verbeiten. Weniger aktuelle Neuigkeiten stehen im Vordergrund, sondern allgemeine Themes aus den Bereichen OpenSource und Linux. In den letzten Jahren konnte RadioTux viele namhafte Persönlichkeiten aus diesem Umfeld, wie Hans Reiser, Richart Stallman und Mark Shuttelworth für Interviews
gewinnen. Liveberichte von Linuxmessen sowie ein eigener Stand bei den Chemnitzer Linuxtagen 2006 wären wohl die Höhepunkte in der Geschichte von RadioTux. Heute nach 5 Jahren Arbeit existiert RadioTux immernoch. Diese Sendung nimmt sich die Zeit persönliche Eindrücke der Mitarbeiter zu präsentieren.
Und was bringt die Zukunft?! Die nächsten Sendung wird es schon im Mai geben nämlich Live von dem Linux Tag in Wiesbaden auf dem das Team auch einen Stand hat. Außerdem gibt es auch einen Vortrag über Podcasting im Rahmen des Freien Vortragsprogamms. Außerdem wird es im Mai auch eine Spezialsendung zu Groupware geben. Ihr seht also das Projekt ist Lebendig. In diesem Sinne: Happy Birthday RadioTux.
Die Sendung steht zum Download bereit. Wie immer als MP3 und Ogg Vorbis, wer die 50 MB für die doch recht lange Sendung scheut kann sich auch eine MP3 Datei mit geringerer Qualität runterladen."
|