symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Vista mit integriertem Windows Defender
Veröffentlicht durch maradong am Sonntag 19. Maerz 2006, 12:15
Aus der microsoft-als-monopolist-wieder-mal Abteilung
Security Unser dümmster anzunehmender Administrator (DAA) schreibt: "Durch eine Slashdot Story wurde ich auf einen CNet Artikel aufmerksam. Anti-Spyware Produkte boomen und erziehlen riesen Gewinne. Jetzt prognoszieren Analysten das Aus für dieses Geschäft weil Microsoft Windows Defender in Vista integriert wird. Slashdot Leser meinen in etwa 'Microsoft öffnete mit ihrem unsicheren Produkt eine Marktlücke und versucht sie nun zu schliessen' ein anderer fügte ironisch hinzu "Ja SQL Server killte Oracle und Windows killte Linux"."

Navigieren mit Google Earth im Auto | Druckausgabe | DRM reduziert Batterie-Laufzeit  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Slashdot
  • Slashdot Story
  • CNet Artikel
  • Mehr zu Security
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Halb so wild (Score:2)
    Von Longkong am Sunday 19. March 2006, 13:57 MEW (#1)
    (User #1919 Info)
    Naja, zum einen finde ich gut, dass Windows sicherer wird, der Windows Defender ist nicht so schlecht.

    Desweiteren wird das ganze sicher nicht die anderen Spyware-Programme vom Markt verdrängen.

    Gibt es keine Personal-Firewalls mehr seit Windows einen dabei hat?
    Gibt es keine Entpacker mehr seit Windows XP zips machen und entpacken kann?
    Gibt es keine anderen Internet-Anbieter mehr, nur weil Windows immer mit MSN ins Internet will?
    Gibt es keine anderen IM Programme mehr, seit der Windows Messenger bei Windows XP dabei ist?

    Es gibt andere Beispiele wo es tatsächlich etwa so war, z.B. beim IE, aber dort spielten auch viele andere Faktoren mit, z.B. dass Netscape damals deutlich langsamer als der IE war etc.

    Aber vielleicht kommts auch ganz anders raus, kann durchaus sein. Auch z.B. beim Acrobat sehe ich da eine "Gefahr", Office 12 kann ja PDFs erstellen, ich denke, es werden so deutlich weniger den Acrobat kaufen, denn ein Grossteil der User braucht den nur für Office, vor allem im Geschäft.
    Re: Halb so wild (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 19. March 2006, 14:32 MEW (#2)
    Kann man nicht bereits jetzt PDF's mit Office per FreePDF erstellen?
    Re: Halb so wild (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Sunday 19. March 2006, 15:47 MEW (#3)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Ja, aber FreePDF hat vorallem bei komplexeren Office Dokumenten noch so seine Probleme.
    Blöp
    Re: Halb so wild (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. March 2006, 23:10 MEW (#10)
    Ja, aber das muss man auch erst kennen und installieren. Welcher User mit wenig Kenntnissen wird nicht schon über die Abhängigkeit von den zuvor zu installierenden Ghostscript-Fonts stolpern?
    Re: Halb so wild (Score:2, Tiefsinnig)
    Von sugus am Monday 20. March 2006, 07:38 MEW (#4)
    (User #1095 Info)
    Deine Argumentation ist ja schon etwas blauäugig... Tatsächlich verwenden heutezutage sehr viele "Neu-Informatiker" und Internetneulinge nur noch die von M$ vorgegebene Software (MSN, Outlook Express, IE und auch die installierte Zipsoftware). Sie kennen teilweise keine "Alternativen" und wie der Mensch halt so ist, möchten sie später auch gar nichts anderes mehr... Es ist ja durchaus ok, wenn M$ ihrer versifften Software endlich mal etwas Sicherheit verpasst. Dies wird denn auch einmal mehr mit Pauken und Trompeten verkündet werden. Im Klartext heisst dies jedoch nichts anderes als: "Sorry Jungs und Mädels, wir haben 10 Jahre lang halbfertige, absolut proprietäre und zudem noch unsichere Software hergestellt und ihr Deppen habt es noch zu überteurten Preisen gekauft..."
    Re: Halb so wild (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 20. March 2006, 09:23 MEW (#5)
    (User #1779 Info)
    Hm... Du meinst wohl die "Neu-Anwender". Ich hoffe, dass alle Informatiker sich besinnen und auch weiterhin über den Tellerrand blicken und Alternativen suchen. Ansonsten schläft der Markt bald ein.
    windows defender und vista (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 20. March 2006, 15:45 MEW (#6)
    (User #1779 Info)
    naja, der windows defender ist ja ganz nett. ich mach mir aber trotzdem keine sorgen bezüglich monopolstellung in der spywarebekämpfung, da die firewall von windows ja zum glück richtig mies und billig ist. ich schätze, wir dürfen analogien ziehen zum defender und einfach annehmen dass er nicht unbedingt der bringer ist.
    Re: windows defender und vista (Score:1)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Monday 20. March 2006, 16:34 MEW (#7)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    Die Windows-Firewall ist nicht mal so schlecht. Klar, sie kann kein REJECT, aber für Heimanwender reicht es.
    Ein richtiges Sicherheitskonzept mit per default deaktivierten Netzwerkdiensten wäre natürlich trotzdem wünschenswert.
    Re: windows defender und vista (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 20. March 2006, 18:27 MEW (#8)
    (User #1779 Info)
    schon mal die eigenschaften vom TCP/IP protokoll angeschaut? ports sperren kann man auch im windows-2000 - im endeffekt hat die windows-firewall nur eine hübschere benutzeroberfläche, mehr nicht.
    Re: windows defender und vista (Score:1)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Monday 20. March 2006, 18:37 MEW (#9)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    Ja, und Otto Normaluser will ja nicht mehr als "aktiviert" und "deaktiviert". Es ist mir schon klar dass die Windows-Firewall (und auch die TCP/IP-Filter) nur sehr wenig bietet. Mich stört das nicht gross, für komplexere Dinge verwende ich eh Linux oder FreeBSD.
    Re: windows defender und vista (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 21. March 2006, 09:47 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Was mkr wohl gemeint hat: Die Windows Firewall kennt zwar ein DROP (Packet wird verworfen), aber kein REJECT (Packet wird mit einem Netzwerkfehler beantwortet). Die Windows-Firewall ist im Übrigen recht minimalistisch, aber als Zusatzmassnahme für den Heimbereich macht sie durchaus Sinn.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: windows defender und vista (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 22. March 2006, 08:16 MEW (#12)
    (User #1779 Info)
    ja, das schon - mich stört aber nur die informationspolitik... windows xp kann so vieel mehr... sie verschweigen aber, dass vieles bereits an bord war, bzw nachgerüstet werden konnte, unter anderen windosen. für komplexes kommt natürlich ein linux zum einsatz.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen