symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geplante Abgaben für "MP3-Geräte" unter Beschuss
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 08. Februar 2006, 16:27
Aus der wer-hätte-anderes-erwartet Abteilung
Gesetze wtf schreibt: "Die ab März in der Schweiz verlangten Urheberrechtsabgaben auf MP3-Geräte sind nach Meinung des Konsumentenschutz illegal. Die NZZ berichtet, dass die umstrittenen Abgaben auf so genannte MP3-Geräte unter Beschuss steht. In einem Brief an Justizminister Christoph Blocher (PDF) wehrt sich die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS): Ein Ausschluss der Konsumentenverbände sei «unsinnig», denn am Ende bezahle der Konsument. Auch die Christdemokratische Volkspartei (CVP) hat sich deutlich gegen die geplanten Abgaben geäussert."

P2P in Frankreich: Jetzt auch Upload legal | Druckausgabe | Sun: Bitte portiert Linux auf die UltraSPARC T1 Architektur  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • NZZ berichtet
  • In einem Brief
  • PDF
  • Stiftung für Konsumentenschutz
  • gegen die geplanten Abgaben
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wahlempfehlung (Score:2)
    Von bones am Wednesday 08. February 2006, 23:18 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    In Winterthur stehen ja gerade Wahlen an. Woanders vermutlich auch. Nun, ich tendiere eh dazu, in die Mitte zu wählen (so gut das halt geht...) - bin dann aber neugierig, wieviel sich nach den Wahlen da noch tut. Nun, Symlink wird vermutlich darüber berichten (interessiert hier ja noch viele so dass sicher öfter mal einer was dazu einschickt).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Wahlempfehlung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 11:03 MEW (#6)
    Also die SP?

    Leider Gottes muss die SP inzwischen alles von gemässigt links bis mitte-rechts abdecken, weil erst dann irgendwann die CVP kommt...
    Re: Wahlempfehlung (Score:2)
    Von bones am Thursday 09. February 2006, 11:50 MEW (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Dann weiss man nicht mehr, wofür die Partei steht. Macht sie auch nicht wählbarer.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Wahlempfehlung (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Thursday 09. February 2006, 22:42 MEW (#13)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Mit der SP ists manchmal wie mit der Demokratie. Sie ist nicht unbedingt das tollste, aber es gibt nix besseres.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: Wahlempfehlung (Score:2)
    Von Seegras am Thursday 09. February 2006, 11:33 MEW (#8)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    In Winterthur stehen ja gerade Wahlen an.

    Wähl den Fredy von Init7.

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Zu welchem Preis? (Score:2)
    Von maNic am Thursday 09. February 2006, 01:01 MEW (#2)
    (User #341 Info)

    Ja, ja, die CVP ist deutlich dagegen. Aber mit welchem Argument: ... läuft diametral gegen den allgemeinen Trend zur Einzelverwertung (z.B. DRM-Systeme). Einzelverwertung ist technologisch möglich und entspricht dem Gebot der Fairness und der Gerechtigkeit

    Ich halte ja Pauschal-Abgaben auf Leermedien auch für absoluten Schwachsinn - schliesslich will ich nicht Madonna noch reicher machen, wenn ich meine eigenen Fotos archiviere. Aber konsequent durchgesetztes DRM ist noch tausend mal schlimmer: Musik kann nicht mehr gekauft, sondern nur noch für gewisse Zwecke gemietet werden, proprietäre Formate werden mit Orwellschen Labeln versehen (schon mal das plays for sure Label gesehen?).

    Wenn ich jetzt und heute die Entscheidung hätte, entweder Pauschalvergütung oder DRM zu wählen, dann gäbe es sicher Pauschalvergütung!

    Sicher muss aber die Vergütung in Relation zum Verkaufspreis gesetzt werden und nicht zum Speicherplatz...


    Re: Zu welchem Preis? (Score:2)
    Von bones am Thursday 09. February 2006, 07:06 MEW (#4)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, das ist schon ein Knackpunkt. Auf der anderen Seite ist das Argument, Einzelverwertung sei technisch möglich und deutlich fairer als die Pauschalen, schon schwer zu widerlegen.

    Wir haben DRM und werden es auch sicher nie mehr los. Man kann mit DRM eine vernünftige Abrechnung sicherstellen oder den Kunden gängeln und verarschen. Letzteres tut man mit Pauschalabgaben auf einfach alles aber auch und der Widerstand dagegen regt sich ja genau deshalb, weil das jetzt zu weit geht. Wenn es mit DRM gemacht wird (vgl. Sony rootkit) gibt es ebenfalls Widerstand.

    Gegen extreme Auswüchse und irreführende Label kann man sicher öfters auch mit den bestehenden Gesetzen vorgehen denn es ist in vielen Ländern Europas nicht einfach erlaubt, den Kunden nach Belieben zu belügen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Zu welchem Preis? (Score:2)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 09. February 2006, 10:55 MEW (#5)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    > Ich halte ja Pauschal-Abgaben auf Leermedien auch für absoluten Schwachsinn - schliesslich will ich nicht Madonna noch reicher machen, wenn ich meine eigenen Fotos archiviere

    Geh einen Mittelweg: Archiviere Fotos von Madonna!

    Mademoiselle Ciccone hat mehr gemacht für das Selbstbewusstsein der Frau des späten 20ten Jarhunderts als jede andere Person auf dieser Welt. Ich gönne ihr jeden Dollar der sie auf meinen Rohlingen verdient ;-)

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Zu welchem Preis? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 11:06 MEW (#7)
    hier hast du ne erdnuss, und jetzt sei still
    Re: Zu welchem Preis? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 14:58 MEW (#11)
    Bullshit. Das hat einer mal behauptet und bis heute faselt es jeder nach wie ein Papagei. Alice Schwarzer sieht von den Abgaben keinen Cent.
    Re: Zu welchem Preis? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 16:35 MEW (#12)
    rofl...jo, und seit sie mit Kaballah angefangen hat, leistet sie für die Meinschheit mehr als jeder andere... muahahaha
    CVP Forderungen (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Thursday 09. February 2006, 03:38 MEW (#3)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Beachtet, dass die CVP nicht nur gegen die neuen Abgaben ist, sondern auch für eine Abschaffung der bestehenden Vergütungspflicht für Leerträger.
    Re: CVP Forderungen (Score:2)
    Von boos am Friday 10. February 2006, 14:31 MEW (#14)
    (User #446 Info)
    Aber sonst ist die Position der Partei ziemlich unklar, wie die Vernehmlassungsantwort auf die URG Revision deutlich macht....
    Falsche Partei? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 12:55 MEW (#10)
    Christoph Blocher jetzt bei der PDF? Ich dachte der waere bei der SVP... ;-)
    Nitpick (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 12. February 2006, 20:05 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Soweit ich das verstehe, ist die Abgabe im Grunde nicht illegal, jedoch hätten die Konsumentenschützer in die Diskussion mit einbezogen werden müssen. Ob sie damit durchkommen ist meiner Meinung nach fraglich, da die Gerätehersteller ja anwesend waren, und diese in dieser Frage dieselben Wünsche haben (keine oder minimale Abgabe).

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen