symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Gmail mit Googe Talk (Logging) Support
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 07. Februar 2006, 20:42
Aus der Wenn-wundert's? Abteilung
Internet Anonymer Feigling schreibt: "Slashdot berichtet, dass Google alle Konversationen von ihrem Instant Messenger auf dem Gmail Storage loggen. Die Voice Messages werden aber nicht gespeichert." Kern der Slashdot-Meldung ist allerdings die Information, daß die Weboberfläche von Gmail nun auch Chatten per Google Talk integriert wurde. Auch bei Heise und bei Golem wird berichtet.

Der Anonyme Feigling schreibt weiter: "Google empfiehlt den Usern außerdem Firefox' AdBlock nicht zu nutzen (der Werbemüll macht sie reich)." Mit dem Werbeblocker von Firefox würde der Google Talk in Gmail nicht richtig funktionieren. Der Anonyme Feigling dazu: "Ich emfehle das Gegenteil und spreche mich für ein sauberes Web mit dem Content Filter Privoxy aus."

BitTorrent: Markenrecht, Verschlüsselung und Opera | Druckausgabe | P2P in Frankreich: Jetzt auch Upload legal  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Golem
  • Heise
  • Slashdot
  • Slashdot berichtet
  • bei Heise
  • bei Golem
  • Privoxy
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nur keine Panik (Score:2)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 21:12 MEW (#1)
    Der Artikel macht bisschen zu stark auf Panik. Besser wäre wohl die Formulierung "Google bietet nun die Möglichkeit an, alle Konversationen von Google Talk auf dem Gmail Storage zu speichern". Jeder Google Talk User muss das Logging selber aktivieren, es ist also nicht so dass Google von sich aus per default alles loggt. Also easy, nur keine Paranoia schüren...
    Re: Nur keine Panik (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 23:04 MEW (#3)
    Eben. Wer GMail oder Google Talk nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Re: Nur keine Panik (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 23:26 MEW (#4)
    Keine Paranoia? Du hast vergessen, dass wir hier auf Symlink sind. Hier hat jede Pressemitteilung von Google/Microsoft/$PöseFirma eine Wirkung ähnlich einer Mohammed-Karrikatur.
    Re: Nur keine Panik (Score:2, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 23:33 MEW (#5)
    Ja, genau ich fackel jetzt erstmal ne schweizer Botschaft ab wie jedes mal.
    Funktioniert! (Score:3, Informativ)
    Von 2b (ig ät drbeat punkt li) am Tuesday 07. February 2006, 21:47 MEW (#2)
    (User #814 Info) http://www.drbeat.li
    Soeben habe ich in meinem GTalk die Mitteilung erhalten, dass dieser Dienst für meinen Account aktiviert worden sei.
    -- "It takes love over gold, and mind over matter" -- Dire Straits
    Re: Funktioniert! (Score:2)
    Von maradong (bob.hentges@gmail.com) am Wednesday 08. February 2006, 10:10 MEW (#6)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Hehe ;-)

    Ich habe diese Meldung auch erhalten. Loggen geht zwar schon, das Chatten in dem Gmail Interface allerdings noch nicht.

    Es wäre nett zum Ansehen gewesen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich das je benutzten werde. Das Interface hatte damals vor fast 2 Jahren so einen schönen einfachen Eindruck. Mitterweile bekommt es immer mehr Features die ich/Mensch nicht braucht, aber die Ladezeit der Seite erhöhen. Na egal. Ausschalten kann man sie allesamt, also kein Problem.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 08. February 2006, 10:39 MEW (#7)
    (User #1919 Info)
    Mich nerven Pop-ups und blinkende und springende Flash Banner auch, so ist es nicht...

    Aber es gibt auch Werbung, die wirklich nicht stört, wie z.B. die Google Ads, oder auch die meisten Bild-only Banner...

    Einem Webmaster entstehen Kosten für das Betreiben einer Webseite, warum sollte man nicht einen Teil der Kosten durch Werbung wieder zurückholen dürfen? Oder Firmen wie Google leben fast ausschliesslich von Werbeeinblendungen und wenn diese nicht stören, warum nicht?

    Was aber verboten werden sollte sind Flash-Werbungen, das ist wohl das nervigste, was das Internet je gesehen hat :P
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:2)
    Von db am Wednesday 08. February 2006, 13:09 MEW (#9)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Naja, die Google Ads (Text) werden - soweit ich weiss - von keinem Blocker geblockt; es ist ja auch 'nur' Textwerbung.
    Meistens so platziert, dass man oft fast glaubt es wäre Teil des Contents..
    -- nein, ich habe keine shift taste.
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 18:12 MEW (#16)
    klar werden Adwords geblockt. Ich sehe nie welche, nur wenn ich an einem fremden Rechner sitze
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:1)
    Von sfoo am Thursday 09. February 2006, 10:38 MEW (#20)
    (User #1878 Info)
    nein, ich habe keine shift taste.
    Wie gibst du eigentlich die Grossbuchstaben ("NGATBTMTC") und die beiden Klammern ein? Copy&Paste aus 'nem anderen Text?
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 14:55 MEW (#21)
    Er luegt oder nennt sie Umschalttaste.
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:1)
    Von spacefight am Wednesday 08. February 2006, 13:10 MEW (#10)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Klickst du auf die Google Werbungen? Wenn nicht, kannst du sie ebensogut filtern, dem Betreiber der Site nützt es ja nichts, wenn nie jemand klickt.
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 08. February 2006, 13:42 MEW (#13)
    (User #1919 Info)
    Nun, zumindest wenn ich mit Google etwas suche, sind die Google Ads sehr praktisch, teilweise brauche ich die Suchresultate gar nicht mehr, da man über die Ads die besseren Infos findet... ;)

    Auf Text-Banner Werbungen klicke ich allerdings tatsächlich relativ wenig, man bekommt aber auch für 1000 impressions Geld, also von dem her... Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich auf ein Google ad geklickt habe, weil mich das Angebot interessiert hat, durch die Kontext-Abhänigkeit ist dies mehr gegeben als bei klassischen Bannern.
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:1)
    Von spacefight am Wednesday 08. February 2006, 17:42 MEW (#15)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Nein, zumindest für 1000 impressions gibs bei Google Adsense keinen müden Cent. Die Textads in den Google Suchresultaten sind nicht so einfach filterbar, da diese direkt im HTML der gelieferten Seite eingebetten sind, während die auf Partner Seiten via JavaScript eingebunden werden.
    Re: Ich bin auch gegen AdBlocker! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 18:14 MEW (#17)
    die sind sogar mit einem simplen hostfile welcher adwords (oderwasauchimmer).google.com die IP 127.0.0.1 zuweist. So einfach
    GAIM loggt doch schon lokal... (Score:1)
    Von huggi am Wednesday 08. February 2006, 11:45 MEW (#8)
    (User #843 Info)
    Also GAIM (gaim.sf.net) loggt doch schon lokal, warum soll ich das in meiner Mailbox loggen?!
    Übrigens mit GAIM kann man auch andere "offene" Protokolle wie Jabber(auf für Gmail.com-Konto, da gleiche Technologie)/IRC/ICQ/AIM/YIM/MSN/Groupwise/Gadu-Gadu/Napster/SILC/Simple/Sametime und wie Sie alle heissen ;)
    PS: Und Danke Symlink für die Meldung, denn ohne Google Talk GUI kommt man von solchen Features nicht viel mit ;)
    Re: GAIM loggt doch schon lokal... (Score:2)
    Von db am Wednesday 08. February 2006, 13:11 MEW (#11)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Damit du dein ganzes Leben in deinem Google Konto gespeichert hast und durchsuchen kannst! Das ist ja auch der Witz am GoogleMail.

    Dass ist damit NSA, FBI und Kompanie deine Daten nicht zusammensuchen und loggen müssen, sondern ganz einfach in deinem Google Konto suchen können..
    -- nein, ich habe keine shift taste.
    Re: GAIM loggt doch schon lokal... (Score:2)
    Von db am Wednesday 08. February 2006, 13:13 MEW (#12)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    der untere satz sollte in <paranoina> stehen..

    ich sollte wohl die vorschau benutzen *g*

    -- nein, ich habe keine shift taste.
    Re: GAIM loggt doch schon lokal... (Score:1)
    Von vade am Wednesday 08. February 2006, 14:44 MEW (#14)
    (User #1577 Info)
    unter anderem auch praktisch wenn du mal nicht an deinem normalen compi sitzt und von wo anders auf die logs zugreifen willst. ausserdem ist die suche mit einem mail programm meist einfacher/besser als mit gaim, da man unter anderem unabhaengig vom chatpartner suchen kann. allerdings muesste google imap unterstuetzen damit es wirklich brauchbar waere.
    Re: GAIM loggt doch schon lokal... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 19:16 MEW (#18)
    Im Prinzip machen Blogs mit Kommentarfunktion E-Mail und Chat ja auch voellig ueberfluessig. Ganz ernsthaft, solange es z.B. mit gpg -esa verschluesselt und signiert ist, ist das sogar sicherer als E-Mail und Chat.
    Google ist eh evil (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Thursday 09. February 2006, 07:50 MEW (#19)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich habe nach dem Adsense-Account, den sie
    mir lieber sperrten als 140 USD zu überwei-
    sen ("abuse", ja sicher), nicht nur den noch
    damit verbundenen Orkut-Account gelöscht,
    sondern auch meinen gmail(TM)-Account vor
    ein paar Tagen entsorgt.

    Jetzt fühle ich mich besser.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen