symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Siemens verletzt GPL
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 16. Dezember 2005, 23:59
Aus der sowosamma Abteilung
Open Source Daß GPL-Software sich einer immer weiter steigenden Beliebtheit für kommerzielle Produkte erfreut, ist ja eine gern gesehene Entwicklung. Wenn dann aber jedoch die Bedingungen der GPL nicht eingehalten werden, so ist das nicht nur ärgerlich für die OSS-Gemeinde, sondern kann auch ein sattes Eigenttor für den Hersteller werden. Nach der Entdeckung eines unserer Anonymen Feiglinge tappt gerade Siemens in diese Falle

Ein AF schreibt: "Bei Siemens gibt es inzwischen einige Projekte, die Linux oder andere GPL-Software einsetzen. Das Neueste ist 'serve@Home', das dazu dient, Haushaltsgeräte zu vernetzen. Im Handbuch (PDF, 3 MB) steht folgendes:

'Die im serve@Home-Gateway verwendete Software enthält unter anderem Freie Software. Sie können diese unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) weitergeben und/oder modifizieren. Die GPL ist im Anhang abgedruckt.

Die Namen der Urheber entnehmen Sie bitte dem Quelltext der enthaltenen Freien Software, den Sie bei www.serveathome.de bis zum Ablauf von drei Jahren nach Erwerb dieses Geräts kostenlos herunterladen können.'

So weit so gut, nur wenn man auf der angegebenen Seite schaut, gibt's weder Software noch Links, die zum erwähnten Quelltext weisen."

Soweit ich beurteilen kann hat der AF recht, auf keiner der Sites (*1) ist eine Downloadmöglichkeit der Software ersichtlich. Es gibt auch keinen 'Anwenderbereich', bei dem man sich ggf. mit einer Seriennummer oder so anmelden müßte. Schade, dabei hat sich Siemens doch erst gerade mit dem DVB-T-Dekoder M740AV positiv ins Bild gesetzt. Eine schöne kleine Linux-Box, um die herum sich schon eine sehr aktive Fanszene gebildet hat. Hier werden die Sourcen zum M740 auf den Seiten des C-Labs gepflegt (*2). Das Projekt ist auch insofern bemerkenswert, als daß hier nicht, wie in den meisten Fällen, der Hersteller seine Sourcen einfach nach dem Motto "friss oder stirb" veröffentlicht, um der GPL zu entsprechen, sondern ein tatsächlicher Dialog mit den Entwicklern bei Siemens entstanden ist. Das hat dann dazu geführt, daß nicht nur viele Wünsche tatsächlich bis zu den Entwicklern gelangt sind, sondern auch Verbesserungen Dritter wieder in die offiziellen Sourcen einfließen.

Warum also dann so ein riesiger Schritt zurück? Man könnte meinen, der alte Spruch 'Wenn der Siemens wüßte, was der Siemens weiß' schlägt wieder zu, aber es handelt sich ja auch um zwei voneinander unabhängige Firmen(teile): Siemens und Siemens Hausgeräte (*3).

---

*1 - Lustig ist auch die Verwirrung mit den Internetadressen. So ist im Hausgeräteprospekt (*4) von www.serve-home.de die Rede, wohingegen im Handbuch dann www.serveathome.de steht. Hat denen noch keiner gesagt, daß Google solche Seitendoppel garnicht mag und abstraft?

*2 - Auch wenn auf der Produktseite die Adresse nur als Text und nicht als Link vorliegt.

*3 - Wahrscheinlich sollte Siemens mal lieber die Leute der IT-Tochter SBS dafür einsetzen, solche Dinge professionell und konzernweit zu organisieren, anstelle Sie mit aller Gewalt zu entlassen.

*4 - Da ich mir vor zwei Wochen eine neue Küche gekauft habe, lag der Prospekt noch rum - der neue Ofen mit Lift ist ein nettes Spielzeug :)

NZZ über Ubuntu | Druckausgabe | Debian 3.1r1 verfügbar  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • GNU GPL
  • Heise
  • Linux
  • Open Source Initiative
  • Handbuch
  • M740AV
  • Fanszene
  • Sourcen zum M740
  • C-Lab
  • www.serve-home.de
  • www.serveathome.de
  • Produktseite
  • IT-Tochter SBS
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Saturday 17. December 2005, 00:20 MEW (#1)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Das klingt verdammt nach der immer wieder zum Vorschein tretenden Verpeiltheit in der "deutschen Behörde mit angegliedertem Elektrokonzern"... Auch URLs als Text ohne Link wirkt nicht gerade nach sehr kompetenten Webcontent-Machern...

    Glaube jedenfalls nicht, daß sich da jemand absichtlich auf einen Konflikt einläßt.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 17. December 2005, 01:21 MEW (#3)
    (User #1302 Info)
    Als ob Siemens Angst vor Konflikten hätte. Notfalls wedeln sie mit ein paar Patenten, und wer hat dann Angst? Ich hasse Siemens aus tiefster Überzeugung, und das nicht nur wegen des Patentlobbyings vor wenigen Monaten.
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 18. December 2005, 23:58 MEW (#19)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    wegen des Patentlobbyings vor wenigen Monaten

    Addier dazu auch noch all das andere Patentlobbying, seit ueber 100 Jahren. Der Gruender von Siemens war in den 18 Jahren einer der massgeblichen Leute, die sich dafuer eingesetzt haben, dass es in .de ueberhaupt ein (relativ spaet eingefuehrtes) Patentgesetz gab.
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Saturday 17. December 2005, 09:26 MEW (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Die Webseite wird vom Marketing gemacht, und die weis nicht was die Entwickler da tun, und dass Sie nun wirklich diese komischen tar.gz-Pakete veröffentlichen muss ("Aber das verwirrt doch unsere Webseiten-Benutzer!").

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Saturday 17. December 2005, 10:02 MEW (#5)
    (User #1907 Info)
    Ja, schon.
    Wenigstens tut IBM etwas für OSS

    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Saturday 17. December 2005, 15:19 MEW (#13)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    "Aber das verwirrt doch unsere Webseiten-Benutzer!"

    Ob die Marketing-Leute von Siemens GNOME als Desktop benutzen?

    (SCNR)


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:2)
    Von brummfondel am Saturday 17. December 2005, 20:19 MEW (#17)
    (User #784 Info)
    Die haben den üblichen Siemens-Arbeitsplatzrechner mit XP, IE, Word&Co und Outlook - und sind schon überfordert, wenn sie ein PDF geschickt bekommen. Acroreader "kennen" sie nämlich nicht.


    --
    ok> boot net - install
    Re: Sieht irgendwie nach Verpeiltheit aus... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 19. December 2005, 10:37 MEW (#20)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Eben. Der perfekte GNOME-Benutzer laut den GNOME-Entwicklern. *duck*

    --
    There is no place like $HOME
    Sinix, Reliant UNIX 5 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 01:15 MEW (#2)
    Erinnert sich jemand noch an die schrecklichen Zeiten mit RM-Maschinen... heute dank gutem Migrationspfad alle unter Windows
    Fehler? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von blubb am Saturday 17. December 2005, 10:03 MEW (#6)
    (User #1993 Info) http://www.blubb.ch
    Hat sich der AF auch die Muehe gemacht, bei Siemens einmal nachzufragen warum man denn den Sourcecode nirgends finden kann? Falls nicht finde ich das ziemlich daneben. Nur weil es eine grosse Firma ist, heisst das nicht, dass dort keine Fehler passieren. Und falls die GPL absichtlich verletzt worden waere, wuerden sie dann im Handbuch schreiben, dass sie GPL-Software einsetzen? Wohl kaum. Statt sich die Muehe zu machen um nachzufragen ob ein Fehler vorliegt, wird einfach mal eben ein Artikel geschrieben. Und falls der AF doch nachgefragt hat, warum hat er uns dann nicht erzaehlt was Siemens zu dem Fall meint?
    Re: Fehler? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Longkong am Saturday 17. December 2005, 11:03 MEW (#7)
    (User #1919 Info)
    Ja, das denke ich auch. Vielleicht hat mans dann einfach vergessen den Source-Code auf die Webseite zu stellen.

    Ich finde im Gegenteil, das Verhalten von Siemens ist eigentlich vorbildlich. Man druckt die GPL ab, man weist darauf hin, etc... Wenn sie die GPL verletzen wollten könnten sie das machen und NIEMAND würde das merken. Ich bin sicher der Source-Code kommt bald auf die Seite, falls jemand Siemes darauf aufmerksam macht...

    Ich denke man sollte sich hier etwas beruhigen und einfach etwas abwarten, Fehler passieren, auch in Grossunternehmen und im Gegenteil das löbliche Verhalten im Handbuch loben ;)
    Re: Fehler? (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Saturday 17. December 2005, 15:00 MEW (#11)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Bin da mit blubb und Longkong einverstanden: Es genuegt, wenn Siemens im Handbuch darauf hinweist. Natuerlich waere es interessant, den Code anzuschauen, aber Siemens ist nicht verpflichtet, den Code zu veroeffentlichen. Siemens hat ja die Programme auch nicht allgemein zugaenglich gemacht, sondern stellt sie nur den Kunden zur Verfuegung.

    Niemand hat Anspruch auf den Quelltext, ausser die Leute, die ein solches Geraet von Siemens kaufen. Wenn niemand von diesen Personen (oder Siemens selbst) den Code veroeffentlicht, dann wird der Code eben nie oeffentlich. Ist alles voll GPL-konform. Oder hat der AF etwa ein Siemens-Geraet mit 'GPL drin' gekauft, und bekommt nun den Quelltext nicht?
    3 Jahre verfügbar (Score:1)
    Von Allo am Saturday 17. December 2005, 12:34 MEW (#8)
    (User #1379 Info) http://www.meine-gepardenforelle.de.vu
    wenn sie die Binaries verteilt haben, müssen sie solange wie es Siemens noch gibt den Source bereitstellen!
    Re: 3 Jahre verfügbar (Score:1)
    Von stamp am Saturday 17. December 2005, 13:05 MEW (#9)
    (User #501 Info)
    hat mich auch sehr gewundert, dieser abschnitt. fraglich, ob man das so regeln darf.

    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: 3 Jahre verfügbar (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Saturday 17. December 2005, 17:35 MEW (#15)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Das ist zwar nicht optimal, aber rechtlich in Ordnung.

    Wenn man den Quellcode bei der Distribution der Binaries *nicht* dazulegt, *dann* und *nur dann* muss man einen schriftlichen Hinweis anbringen, wo man den Quellcode waehrend mind. drei Jahren nach erhalt der Binaries beziehen kann.

    Drei Jahre nach erhalt der Binaries hat der 'Kunde' keinen rechtlichen Anspruch mehr auf Quellzugang.
    Sicher keine verletzung der GPL (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 13:09 MEW (#10)
    Erst lesen, dann profilieren:
    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#DistributeWithSourceOnInternet

    You're supposed to provide the source code by mail-order on a physical medium, if someone orders it. You are welcome to offer people a way to copy the corresponding source code by FTP, in addition to the mail-order option, but FTP access to the source is not sufficient to satisfy section 3 of the GPL.

    ..wenn die Story heissen würde: 'Siemens weigert sich, den Source zur vertriebenen GPLed Software zu liefern', ja DANN hätten wir eine verletzung der GPL.

    ..aber bei Siemens hat wohl niemand nachgefragt, oder? :-)


    elektrischer stuhl (Score:2)
    Von dkg (http://dkg.twoday.net/) am Saturday 17. December 2005, 15:15 MEW (#12)
    (User #1410 Info) http://dkg.twoday.net/
    ist zwar nicht ganz on-topic aber, was solls... ich habe mal gelesen, dass siemens angeblich die einzige firma ist, die elektrische stühle herstellt. alle anderen weigern sich dagegen.
    Re: elektrischer stuhl (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 15:24 MEW (#14)
    Siemens stellt durchaus Elektrische Stühle her, auch BERLIN-STECKER genannt:

    http://www.radiomuseum.org/r/siemens_berlin_stecker.html
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Detektor/Bild14-17.jpg

    Re: elektrischer stuhl (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 18. December 2005, 23:02 MEW (#18)
    Nenne Deine Quelle. Ansonsten: Bitte nicht alles nachplappern, was man so hört. Recherchen im Internet sind nicht soo schwierig.
    Das ist kein Produkt der Siemens AG! (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 17. December 2005, 19:06 MEW (#16)
    Sämtliche Hausgeräte die das Label Siemens tragen werden nicht von der Siemens AG hergestellt und vertrieben. Es sind vielmehr Produkte der "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH" (ein Joint Venture der Robert Bosch GmbH und der Siemens AG, gegründet vor inzwischen 35 Jahren...).

    Aus diesem Grund sind Ausagen, daß Siemens (also die Siemens AG) die GPL verletze, so nicht korrekt. Und so sind auch die vermeintlichen Diskrepanzen bei dem Umgang mit GPL Software bei Siemens, die ein anderer Poster entdeckt hat, zu erklären. Die Siemens AG erfüllt m.W. bei allen ihrer auf GPL Software beruhenden Software die relevanten Lizenzbedingungen.

    Beanstandungen / Anfragen sollten also an die relevanten Stellen bei der BSHG gerichtet werden.

    Gruß,

    Anonymer (Siemens) Feigling

    Re: Das ist kein Produkt der Siemens AG! (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Friday 23. December 2005, 16:47 MEW (#21)
    Na ja, nicht ganz. Die Gerähte werden wohl in den Werken der BSH (BSHG hören die nicht mehr gerne - bist noch ein alter Siemensianer, was?) hergestellt, für die einzelnen Marken gibt es dann aber wiederum entsprechende Firmen. Hier bei den Serv@Home Sachen (wie allen Siemens Haushaltsgeräten, soweit ich weis) tritt die Siemens-Electrogeräte GmbH als Herstelle/Vertreiber auf.

    Ganz bewust nicht nur mit Name und Logo von Siemens (in dem 'neuen' verwässerten Blaugün), sondern auch für den Informationssuchenden als Teil der Siemens-AG ausgewiesen.

    Mal ganz davon ab, dass Rudi Lamprecht der Aufsichtsratsvorsitzende ist und auch in der Geschäftsführung die Fluktuation ins Stamhaus nicht unerheblich ist. Auch wenn man mancher Möchtegernmanager und OFK (nicht dass ich da jetzt reinstecke) da gerne mal mit argumentiert, so leicht kriegt man den Kopf nicht aus der Schlinge.

    Ruhige Feiertage
    Noch ein AF beim Siemens :)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen