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Scheinbar ist ausser dem SORBS Dienst mittlerweile auch deren Webseite tot (naja, nutzbar ist SORBS wohl eh nicht mehr).
Wollte grade meine Hetzner Kiste pruefen lassen aber www.sorbs.net ist wohl im A****. Passt irgendwie...
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leider nutzen wohl firmen wie schlund ausschliesslich diese blacklist. aber schlund geht noch, von denen bekommt man wenigstens eine meldung des man bei sorbs gelistet ist. gmx killt einfach die smtp connection ...
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Ich finde diese ganze Blacklisterei absolut lächerlich, man Blacklistet einfach mal was, von wo Spam kam, und das absolut vollautomatisch, und plötzlich kann ein Gmail User einem Yahoo-User kein Mail mehr schreiben...
Warum blacklistet man nicht alle Domains? Dann kommt sicher kein Spam mehr rein...
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die idee an und fuer sich funktioniert. nur weil du im mail-header ein From: ...@gmail.com hast, heisst das noch lange nicht, dass diese mail auch von einem gmail-server kommt, und somit auch nicht, dass diese server blacklisted werden.
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die idee is ja ok, aber warum dauert das entfernen so lange? meine geöffneten tickets sind bisher nicht einmal angeschaut worden. die adressbereiche sind seit samstag gelistet und bei sorbs tut sich nix.
wenn die schon fehler machen, was ja nun überall passiert, warum sehen sie nicht zu und bringen es wieder in ordnung? oder schreiben mal ein statement auf die sorbs site?
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. November 2005, 10:58 MEW (#6)
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Hier zu heulen ist müßig. Und wieso hat SORBS einen Fehler gemacht? Die machen genau das, was sie tun sollen: IP-Bereiche von Providern mit dummen Kunden (die wissentlich oder unwissentlich spammen) sperren.
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und was ist mit dem listen von ip-adressen von denen kein mist kommt? is das ok?
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. November 2005, 12:13 MEW (#8)
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Ja. Weil es genau die einizg mögliche Arbeitsweise von SORBS und Konsorten widerspiegelt.
Wie soll denn ein Blacklisten von IPs den gewünschten Effekt erzielen, wenn z.B. bei einem Provider nur eine Dial-up-IP gesperrt wird. Der Spammer wählt sich neu ein und spammt weiter... Genau so sieht das mit Server-Betreibern aus: wenn auf einem Server formmail.pl zur Verfügung steht und zum Spammen missbraucht wird, hilft das Blacklisten von dem einen Server idR nicht viel. Nur ein Netzblock-Ban bringt die Provider dann dazu, Spammern im eigenen Netz auf die Finger zu kloppen, bzw zu schauen, wo sicherheitsrelevanter "Nachholbedarf" besteht.
Wenn Dich die Untätigkeit von Hetzer nervt, such Dir doch einen verantwortungsvolleren Provider/Hoster. Der Markt ist voll davon, aber wer billig haben möchte, bekommt auch billig, irgendwo müssen diese Discounter ja sparen...
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. November 2005, 15:51 MEW (#9)
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Von diesem anonymen Feigling moechte ich mich als anonymer Feigling inhaltlich distanzieren. Ich verurteile den verantwortungslosen Umgang mit IP-Blocklisten hiermit auf das Schaerfste. Die "Schuld" liegt hier allerdings weniger bei SORBS als bei den "Dummen", die sich auf SORBS et al. verlassen.
Wer GMX benutzt, sollte die Filter-Einstellungen so korrigieren, dass die Annahme niemals verweigert wird, sondern dubiose Mails im Spamverdacht landen.
Prinzipiell ist fuer mich jede einzelne Spammail extrem nervig und aergerlich, aber insgesamt ist Spam irrelevant und ich bekomme sicherlich 20-30 taeglich.
Waeren alle so schlau wie, wuerde sich Spam sowieso nicht lohnen. Vielleicht sollte ich Nachhilfestunden in Sachen Email geben. Hmmm, gleich mal ein paar Angebote per Mail rumschicken...
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. November 2005, 18:07 MEW (#10)
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hetzner weiß bescheid, und wenn du in den foren gesucht hättest, würdest du wissen, das hetzner da seit dem wochenende, als es passiert ist dran ist, also erst informieren, dann posten.
die idioten von sorbs brauchen ewigkeiten, um berechtigte einsprüche zu bearbeiten.
mfg
a.f.
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