symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kanada: ISP kämpft mit Zensur gegen Gewerkschaft
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 26. Juli 2005, 10:42
Aus der Arbeitet-ihr-nicht,-dann-filtern-wir-euch Abteilung
Zensur Wie Heise berichtet, hat der kanadische ISP Telus seinen Kunden den Zugang zur Website Voices for Change der Gewerkschaft Telecommunications Workers Union (TWU), mit der er zur Zeit im Tarifstreit liegt, versperrt. Begründet hat der ISP dies damit, daß auf Webseite vertrauliche Unternehmensinformationen sowie Bilder von Mitarbeitern veröffentlicht worden seien.

Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar?

Review Sharp Zaurus SL-5500 | Druckausgabe | Russischer Spammer ermordet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Heise berichtet
  • Telus
  • Voices for Change
  • TWU
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Pro-Linux (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. July 2005, 11:10 MEW (#1)
    Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar?
    leider sind solche Methoden im Open Source Umfeld (konkret bei Pro-Linux) gang und gäbe. Dort blinken nicht nur bunte Werbebanner sondern Kommentare werden einfach gelöscht, statt moderiert. Ja so weit sind sie schon gesunken.
    Re: Pro-Linux (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. July 2005, 11:17 MEW (#2)
    auf Holarse und Thinknerd! wird auch eifrig gelöscht :-(
    Re: Pro-Linux (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. July 2005, 12:36 MEW (#3)
    Nur auf Symlink kann man noch hemmungslos rumheulen. Oh, hädudu, armes Huscheli.
    Re: Pro-Linux (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Alfrede am Tuesday 26. July 2005, 12:56 MEW (#4)
    (User #1854 Info)

    Klar... Mit wie vielen Artikeln hast Du Dich bei Pro-Linux beteiligt, als sie ohne Banner waren und jede Woche um Mithilfe baten? Jetzt, wo sie Artikel einkaufen und den Autoren Geld für Mitarbeit zahlen, wird gemault, dass sie kommerziell sind. Ähnlich sieht es auch bei anderen Projekten. Wenn um Hilfe gebeten wird, dreht sich jeder weg (schließlich gibt es noch Andere). Helfen sich die Programmierer auf eine andere Art und Weise, lösen Brigaden an Kritikern eine Lawine an Reaktionen aus, und maulen über Kommerz. Wäre es dir lieber, wenn die Autoren das Handtuch werfen, weil sie keine Zeit, Kraft oder Geld für weitere Aktivitäten haben? Klar.. Nur nicht die böse Kommerz. Wache auf, aus Deinem Schlaf! Nicht alles ist auf dieser Welt frei respektive kostenlos.

    Im übrigen sind die Betreiber von deutschen Seiten (Holarse, Thinknerd oder Pro-Linux) rechtlich dazu verpflichtet Kommentare zu löschen die gegen das Recht verstoßen. Lassen sie die Kommentare stehen, können sie rechtlich belangt werden. Darauf wird wohl kaum ein Betreiber scharf sein. Am besten sieht man es durch das Impressum, die jede der Seiten eingebunden hat. Im Gegensatz zu Symlink können sie sogar wegen solch einer Lappalie abgemahnt werden.


    Lage in der Schweiz (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 26. July 2005, 13:41 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Prinzipiell gibt es ein verfassungsmässig verbrieftes Recht, wonach öffentlich zugängliche Informationen nicht blockiert werden dürfen. Ausgenommen sind illegale Informationen, insbesondere:

    • Aufrufe zu Verbrechen
    • Verleumdungen
    • Persönlichkeitsverletzungen
    • Rassistische Äusserungen

    In diesem Fall sind angeblich Betriebsgeheimnisse und Mitarbeiterphotos (fallen unter den Datenschutz) veröffentlicht worden. Falls dies stimmen sollte, wär die Veröffentlichung illegal. Die Daten per se sind hingegen legal, und dürfen dementsprechend auch nicht blockiert werden.

    Soweit die juristische Betrachtung. In der Praxis hat sich leider gezeigt, das manche Behörden schon mal ihre Kompetenzen überschreiten, und Sperrungen verlangen, wo sie nichts zu verlangen haben. Besonders die grossen Provider geben in einem solchen Fall lieber nach.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar? (Score:2, Informativ)
    Von Pain am Tuesday 26. July 2005, 17:14 MEW (#6)
    (User #1819 Info)
    Ja, leider!

    Freenet war mal so nett alle Seiten für ihre Kunden zu sperren, die nicht gerade nett über ihr Unternehmen schrieben. Und da sie auch so schön beim Zensieren waren, haben sie unternehmenskritische Beiträge aus ihren Foren auch gleich gelöscht.

    heise: Internet-Provider Freenet sperrt Seiten von Kritikern
    Re: Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar? (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Tuesday 26. July 2005, 18:11 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Technisch möglich ist es natürlich immer. Und genug skrupellose ISPs gibt es bei uns mit Sicherheit auch. Die Frage war wohl eher, was für Konsequenzen das haben wird.

    Im Fall Freenet hat die Firma ziemlich schnell klein beigeben müssen, und die Seiten wieder frei geschaltet.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 26. July 2005, 18:31 MEW (#8)
    > Technisch möglich ist es natürlich immer.

    Wirklich? Wie denn?

      -> Im DNS sperren?
            schön blöde, da können die leute ja einfach einen anderen DNS verwenden
      -> IP Sperren?
            schön blöde, dass es vhosts gibt ..

    Ich würde mal eher behaupten, dass es technisch ziemlich schwierig ist.
    Re: Sind solche Methoden auch bei uns vorstellbar? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 26. July 2005, 18:37 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Freenet hat einen transparenten Proxy benutzt.

    Aber schon eine einfache DNS-Sperre reicht aus, um die meisten Internetnutzer am Zugriff auf die Seite zu hindern.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Auch bei uns (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Tuesday 26. July 2005, 23:16 MEW (#10)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Klar gibt's das auch bei uns (leider):

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen