symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Amiga forever
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 22. Juli 2005, 14:57
Aus der Amiga-is-creativity,-Amiga-is-fun Abteilung
Hardware balafre schreibt: "Die NZZ hat einen Artikel über Amigas Geschichte, beziehungsweise dessen 20 jährigen Jubiläums, der die alte - aber lustige Diskussion um Amiga vs. Atari wieder einmal aufheizt. Interessant und vielleicht nicht allen bekannt, ist die Tatsache, dass der Amiga eine Notlösung war und aus einem Ingenieur-Liebeswerk namens Loraine entstanden ist. Wer von Euch hatte eigentlich einen Atari und wer einen Amiga? Auf einer anderen Kiste hat ja hoffentlich niemand hier seine ersten Computerversuche gemacht... :-)"

What the Hack: T minus 7 Tage | Druckausgabe | Linuxcafe in Basel geschlossen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Amiga
  • balafre
  • NZZ
  • Artikel
  • Amiga
  • Atari
  • Loraine
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich hatte Amigas (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 22. July 2005, 15:00 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Jo, von meinem Konfirmationsgeld teuer einen A500 mit 1084 Monitor gekauft für Fr. 1500.-- im Interdiscount. Später Harddisk, RAM, mehr Harddisk, Modem. Dann habe ich auf dem A500 mit Paragon eine BBS betrieben.
    Wo der A500 zu klein und zu langsam wurde, habe ich mir dann einen A3000T gekauft. Wow, 25 MHz! Darauf lief zuerst Paragon als BBS, später dann Xenolink.
    Dann, 1993 habe ich mir auch noch ein Amiga CD32 gekauft. Leider war dieses Gerät nicht sehr erfolgreich, trotzdem halte ich es in Ehren. =:-)
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Ich hatte Amigas (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 15:35 MEW (#5)
    Du könntest doch mal eine Übersichtsseite
    mit Bilder von den Teilen (Innen und Aussen) machen ;) .. wäre ziemlich geil

    Re: Ich hatte Amigas (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 22. July 2005, 16:28 MEW (#10)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ouh, jessas, ich habe den A500 nicht mehr. Vom A3000T kann ichs mal machen.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Ich hatte Amigas (Score:2)
    Von bones am Saturday 23. July 2005, 11:50 MEW (#27)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    http://www.p-guhl.ch/rubriken/computerraum/

    Amiga 500, Atari Mega ST4, Amiga 500, Amiga 1000.

    Zum Aufschrauben bin ich allerdings gerade zu faul (will doch auf denen daddeln - da kann ich doch nicht riskieren dass die dann einfach auseinandergeschraubt herumliegen ;) Meine zwei Amiga 2000-Boards kann ich aber mal noch fotografieren.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Dämlicher Kommentar (Score:1)
    Von tbf am Friday 22. July 2005, 15:05 MEW (#2)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    "Auf einer anderen Kiste hat ja hoffentlich niemand hier seine ersten Computerversuche gemacht... :-)"
    Was ist denn das für ein bescheuerter Kommentar!? Es gab auch vor und neben Atari und Amiga coole Einsteigerkiste...

    robotron KC87.31, dass ist der Grund,
    dass ich programmiersuechtig wurde.
    Nicht etwa so eine dämliche Daddel-
    kiste wie der Amiga.

    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 15:37 MEW (#6)
    kennst Du eigentlich die Bedeutung des Wortes
    angemessene Reaktion auf eher scherzhaft gemeinte
    Kommentare, und das war wirklich für einen Blinden
    mit Krückstock erkennbar

    Re: Dämlicher Kommentar (Score:1)
    Von oxymor00n am Saturday 23. July 2005, 16:48 MEW (#36)
    (User #1888 Info)
    N bescheuerter Kommentar is n bescheuerter Kommentar, egal ob lustig gemeint. Ich hab die starke Vermutung, dass sehr viel mehr mit Maschinen wie dem C64 oder dem Vic20 ihre ersten Erfahrungen gemacht haben, nur um ein Beispiel zu nennen.
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:2)
    Von P2501 am Friday 22. July 2005, 15:39 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Genau.

    TI99/4a. Die Kiste war ein furchtbares Gebastel. Aber sie lief.

    Allerdings habe ich auf dem nur rumgespielt. Meine ersten, richtigen Gehversuche habe ich auf einem SICOMP PC16-05 (ohne HD) unternommen. Die Kiste lässt sich nicht so ganz mit einem Amiga oder Atari vergleichen...


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Dämlicher Kommentar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 16:00 MEW (#9)
    Na voreingenommen doch zumindest, wenn schon nicht dämlich. Es gab noch keine Ataris oder Amigas, als ich anfing. Da gab's einen TI-99/4A and später einen C64.
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 22. July 2005, 16:31 MEW (#11)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Bei dem Satz dachte ich noch, ob ich den redigieren sollte, aber habs dann mal so gelassen. Nun, Leute, nicht aufregen, gaaaaanz ruhig! =:-)
    Mein erster Compu war ein Colour Genie EG2000. 16 Farben, 199X95 Pixel Grafik, 3 Sound-Kanäle, 16 KByte RAM, Basic und ein 2,2 MHz schneller Z80 drin. (Ja, über doppelt so schnell wie der C64!)

    Später kam dann ein C-128D und dann oben erwähnter Amiga 500.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:1)
    Von TobenderGummihammer am Saturday 23. July 2005, 00:17 MEW (#20)
    (User #2000 Info)
    Dachte ich doch, dass Amiga für den "Anfang" eigentlich sehr spät war...
    Ja, ich hatte auch einen C128 - und habe darauf fleißig Hexlistings aus der C64 abgetippt, die ich nie zum Laufen brachte :(
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Friday 22. July 2005, 22:07 MEW (#18)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Robotron baute bestimmt die ersten Computer mit DDR-RAM. ;-)
    Re: Dämlicher Kommentar (Score:1)
    Von andy am Saturday 23. July 2005, 17:47 MEW (#37)
    (User #2006 Info)
    Der Atari wahr wohl genau so eine Daddelkiste wie der Amiga, ich hatte anfangs auf dem Atari hauptsächlich gespielt. Dann kam ein weiterer Atari ST mit 8086 Hardware-Emulator hinzu und ich setzte ihn auch mal für Hausaufgaben und dergleichen ein.
    Andere Kisten ... (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Friday 22. July 2005, 15:13 MEW (#3)
    (User #146 Info)
    Auf einer anderen Kiste hat ja hoffentlich niemand hier seine ersten Computerversuche gemacht...

    Commodore plus/4 (oder wars C4 plus?)

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Loraine ? Lorraine wenn schon. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 15:19 MEW (#4)
    Ich hatte über 15 Amiga und der Artikel erzählt Mist, ursprünglich sollte der Amiga gar kein Computer werden. http://www.stud.uni-hannover.de/~mheine/Amiga-Hist.html
    Re: Loraine ? Lorraine wenn schon. (Score:2)
    Von brummfondel am Monday 25. July 2005, 16:41 MEW (#46)
    (User #784 Info)
    Es gilt also doch noch Leute, die dieses Märchen glauben, das es nur gab um damit Geldgeben zu finden. Warum sonst hatte das Board von Anfang an einen Tastatur-Anschluss?
    --
    ok> boot net - install
    Atari ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 15:50 MEW (#8)
    wobei nicht ST, sondern 800XL. Das war mein erster, der jetzt auch wieder bei mir zu Hause steht.
    Später dann auf Atari ST umgestiegen, zwischendurch Gehversuche mit KC87 bzw KC85/3 gemacht.
    André
    Ich bin immer noch dabei :-) (Score:1)
    Von RobinH (robin@amiganiac.net) am Friday 22. July 2005, 16:31 MEW (#12)
    (User #1154 Info) http://www.amiganiac.net
    Der erste war ein ATARI 800XL, dann der
    500er ... 1200er ... Dann PPC Erweiterung ... PCI
    und heute ist es ein Amigakompatibler Computer:
    Der Pegasos
    Der Amiga gehoert halt noch lange nicht zum alten Eisen :)
    --
    amiganiac.net
    Schon lange davor .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 16:33 MEW (#13)
    Angefangen habe ich mit dem ZX80 mit 1Kb Ram. :D
    Hatte ich nicht... (Score:1)
    Von ms am Friday 22. July 2005, 18:11 MEW (#14)
    (User #1915 Info)
    Ich hatte nie einen Amiga oder einen Atari. Ich habe meine ersten Schritte auf einem IBM PC XT und einem NCR DM-V gemacht. Da war ein Intel 8088 mit 4.8MHz drin.
    Re: Hatte ich nicht... (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Saturday 23. July 2005, 09:54 MEW (#23)
    (User #1779 Info)
    hatte auch nie einen atari/amiga/whatever. bin wohl zu jung ;)

    meine ersten gehversuche hab ich auf einem 286er von targa gemacht, hat die firma vom daddy ausgemustert.

    später hab ich den c64 von meinem onkel bekommen, der hat seine maturaarbeit auf dem ding geschrieben ;) das ding ist schon auf dem dachboden verstaut, da die floppy drives kaputt sind...
    C64 natuerlich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 18:21 MEW (#15)
    Hi,

    mein erster eigener Computer war ein C64, davor habe ich kurzzeitig mit einem CBM irgendwas in der Schule rumspielen duerfen, das war wirklich der erste Computer, mit dem ich zu tun hatte.

    Ja, ich bin alt. ;-)

    Nach dem C64 dann ein SX64 (C64 als "Portable" oder besser echter *Sch*lepptop) und dann ein Atari ST. Danach ging es dann abwaerts und ich habe mir einen PC zugelegt.

    twm

    Re: C64 natuerlich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 18:19 MEW (#38)
    Bin auch ein C64 einsteiger. Bald danach einen Atari 1024. Nunja ich hatte den schon mit ~10 jahren und zähle mich jetzt mal nicht zu den alten :)
    ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:2)
    Von sear (ebay@telltec.ch) am Friday 22. July 2005, 21:38 MEW (#16)
    (User #1627 Info) http://telltec.ch
    also ich hab mit einem 286er angefangen *hmmm* :-) auf der ersten kiste hatte ich eigentlich nur zwei spiele drau: nibbles und so ein anderes wo zwei affen gegeneinander bananen werfen konnten; man konnte winkel und geschwindigkeit eingeben und musste so versuchen, den anderen zu treffen :-) also lustig wars *g* bald kam dann der norton commander. das war für mich DIE revolution. wohl das erste, das man als grafische oberfläche bezeichnen konnte :)
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 09:04 MEW (#22)
    nööö, ich habe mit einem 386er angefangen (mal abgesehen vom Casio PB-100). Und ich kann mich auch noch gut an Nibbles und Gorillas erinnern.
    Alt und trotzdem 386er :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 12:11 MEW (#29)
    Ich bin eher ein "Oldie", aber mein erster eigener Computer war auch ein 386er. Eine damals extreme Kiste, die ich von meinem Vater geschenkt bekommen hatte ("Wenn, dann ein richtiger *PC*, wie in den Büros") und mit allem Drum und Dran 7000 CHF kostete. War zu einer Zeit, als meine computerisierten Kollegen erst Amigas und 286er hatten.

    Programmieren gelernt hatte ich allerdings schon früher mit einem wissenschaftlichen Sharp-Taschenrechner (BASIC) und einer programmierbaren Schreibmaschine. Meine ersten Gehversuche auf einem Computer waren noch viel früher auf einem sehr frühen C64 (Urmodell) eines Kollegen, dessen Vater bei Commodore arbeitete. Er war der Einzige weit und breit, der einen Computer zuhause hatte damals. Die meisten Bekannten kannten damals Heimcomputer noch gar nicht.
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Saturday 23. July 2005, 09:56 MEW (#24)
    (User #1779 Info)
    nibbles und gorillas waren doch als programme bei qbasic von msdos 6.22 schon dabei wenn ich mich richtig erinnere oder?

    btw der norton commander war ja der hammer ;)
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von vitzliputzli (emanuel.schmid&grob.org) am Saturday 23. July 2005, 10:23 MEW (#25)
    (User #449 Info)
    Jep, auch DOS 5.0 brachte die und QBasic schon mit, weiss nicht ob ich ein 6.22 je gesehen hab.

    Aber ich bin doch froh, dass hier noch andere mit 286 und so gestartet haben ;) Scheine nicht die einzige junge Nase zu sein. Kann dafür behaupten, schon auf Dos 3.2 mit gwbasic farmer gespielt zu haben. Und weil das Spiel irgendwann langweilig wurde, hat dann halt gwbasic der Freizeitbeschäftigung gedient.
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 13:40 MEW (#32)
    Gorillas und Nibbles waren IIRC bei GWBasic noch nicht dabei. Aber wenn ich mich richtig erinnere bei QBasic? War doch so ein Abklatsch von QuickBasic, mit dem man keine EXE/COM erstellen konnte. Davor war TurboBasic von Borland das Mass aller Dinge in der PC-Basic Welt. BASIC war toll, weil man loslegen konnte, ohne eine grosse Ahnung vom Programmieren zu haben. Das gilt heute für VisualBasic aber leider nicht mehr.

    Erinnert sich noch jemand an den DOS Windowmanager von Quaterdeck? Wie hiess der? War eigentlich das erste WinDOS ;)
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 13:42 MEW (#33)
    Mir ist es wieder eingefallen: Quarterdeck DESQview :)
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 19:41 MEW (#39)
    > Gorillas und Nibbles waren IIRC bei GWBasic noch nicht dabei. Doch, doch! Mindestens seit MS DOS 3.21 (mein erster PC).
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Saturday 23. July 2005, 16:14 MEW (#34)
    (User #1241 Info)
    Tja, ich bin mir auch gerade etwas doof vorgekommen. Ich hatte nämlich weder Amiga noch Atari (was unter anderem daran liegen könnte, dass diese Kisten etwa gleich alt sind wie ich...). Meine ersten Computererfahrungen machte ich auf einer Kiste mit einem 286er und 1MB (hey, das war der Hammer!) RAM. Nebenbei hatte er eine mit 40MB fast unerschöpflich grosse Festplatte und einen Monochromen Bildschirm (gelb/schwarz). Als OS diente erst DOS 3.3 (das Ding hatte noch nicht mal einen anständigen Editor... kennt jemand noch edlin? So was von mühsam!). Um eine VGA-Karte erweitert, arbeitete die Kiste dann mit DOS 6.22 und GEOS (geiler DOS-Aufsatz!).
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von vitzliputzli (emanuel.schmid&grob.org) am Saturday 23. July 2005, 16:24 MEW (#35)
    (User #449 Info)
    edlin rulez ;)
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von ms am Monday 25. July 2005, 10:28 MEW (#45)
    (User #1915 Info)
    Au ja, das waren noch Zeiten mit edlin. Habe gerade festgestellt, dass edlin bei WindowsXP sogar noch dabei ist.
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von mort am Saturday 23. July 2005, 19:55 MEW (#40)
    (User #1703 Info) http://www.symlink.ch/users.pl?user=mort
    meinst du nicht GCOS?
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Saturday 23. July 2005, 20:31 MEW (#41)
    (User #1241 Info)
    Nein, das hiess Tatsächlich GEOS, resp. Geoworks 1.2 pro. Es war seiner Zeit voraus und ich sträubte mich Windows zu benutzen, bis ich mich schliesslich aufgrund neuer Hardware (133 MHz sind schon cool, wenn man es mit den 16MHz des 286ers vergleicht) doch langsam aber sicher von DOS verabschieden musste - dachte ich zumindest damals, Win95 war ja auch nichts viel anderes.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: ööö dann bin ich wohl der jüngste hier :) (Score:1)
    Von ia97lies am Monday 25. July 2005, 08:19 MEW (#43)
    (User #890 Info)
    Das Geoworks gab es auch für den C64 wenn ich mich nicht ganz stark täusche.
    VZ-200 (Score:1)
    Von fisch am Friday 22. July 2005, 22:04 MEW (#17)
    (User #25 Info)
    Inspiriert durch den Artikel hier habe ich eben mal das Archiv von old-computers.com durchstöbert und bin zu dem Schluss gekommen, daß es ein VZ-200 gewesen sein muß. Ich war aber noch _sehr_ jung und es war eher ein Spielen als ein Erkunden der Technik. Ich erinnere mich noch an ein deutsches Text-Adventure namens "Das Gift". Mit etwas Glück könnte sowohl der Rechner als auch das Spiel sogar noch existieren.

    HP-85!!! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. July 2005, 23:20 MEW (#19)
    Mein erster war ein HP 85, den mein Vater damals von der Firma ausgeliehen hatte. Man konnte den in Basic programmieren, und er hatte alles, was ein Computer braucht: postkartengrosses Monochrom-Display, Thermodrucker in doppelter Kassenzettelbreite, Kassettenlaufwerk. Zum Spielen vollkommen ungeeignet, aber zum lernen erste Sahne!
    Re: HP-85!!! (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 25. July 2005, 05:12 MEW (#42)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Pff, auf so high-tech Kram ist es ja nicht schwierig anzufangen ;-)

    Mein erster Compi war Vater's HP41C. Darauf konnte man auch programmieren, das lesen der Listings war allerdings einigermassen mühsam: Die Programme wurden dadurch wiedergegeben, indem auf dem Display die Tastatur-Koordinaten der Tasten angezeigt wurden, die während dem Programmieren gedrückt wurden... Das war noch mühsamer als ed, aber ich konnte es trotzdem nicht lassen.

    mein erster... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 07:09 MEW (#21)
    mein erster "computer" war ein kinder-laptop von einer nachbarin. der hatte ein 3 zeilen display und viele lustige lernprogramme und basic :) das wusste ich, ich brauche einen computer mit einem richigen basic.

    dann kam ein HP der mein Nachbar wegschmiss (er wusste warum ;) mit Touchscreen, 5 1/4" laufwerk und einem komischen HP OS.

    dann der erste richtige computer, ein compaq mit 33MHz. aktuell war damals der 133MHz. damit konnte ich dann richti basic programmieren. und dann...

    ps: heute ist nur noch c/c++ und perl :) aber das basic war schon "glatt" :)
    eine freundin natürlich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 11:28 MEW (#26)
    =Amiga 500; bildschirm und ne fette tastatur, dass waren noch zeiten....
    Vectrex, CBM, IBM PC-01, C128 (Score:2)
    Von bones am Saturday 23. July 2005, 11:57 MEW (#28)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Der Vectrex kam etwas früher (hat meinen Elten die Lust an Spielkonsolen gründlich ausgetrieben ;) und CBM, IBM und C128 waren so irgendwie gleichzeitig da (CBM war aber schon defekt und der C128 gehörte dem/stand beim Nachbarn). Programmiert hatte ich mit hbasic auf dem IBM.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    VIC20 (Commodore) "Volkscomputer(TM-Bild)" ;) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 12:11 MEW (#30)
    damit hab ich angefangen, ;)

    mit Datasette, und Spielen wie Strichmännchen-Amok

    der VIC20 war der C64 Vorgänger %-)

    Re: VIC20 (Commodore) "Volkscomputer(TM-Bild)" ;) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. July 2005, 12:13 MEW (#31)
    das Ding läuft noch immer, ;) und ist
    noch in der org. Verpackung, samt der Handbücher ^^

    Alles (Score:2)
    Von Seegras am Monday 25. July 2005, 08:28 MEW (#44)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Hmm, die erste Kiste womit ich rumgespielt habe war ein VC20, den ersten den ich hatte ein 286er. Aber danach kam noch ein Amiga 500, ein Atari ST, zwei (!) Apple II, diverse 386er, 486er, Pentiumse, Sparc, Alpha...
    --
    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    A500 (Score:1)
    Von nu-k-ar am Thursday 28. July 2005, 14:17 MEW (#47)
    (User #1087 Info)
    Amiga 500 für 2.500.-- damals
    jetzt Amiga in A Box ;)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen