symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ganze Schweiz ohne Eisenbahn!
Veröffentlicht durch tuxedo am Mittwoch 22. Juni 2005, 18:58
Aus der shutdown--h-now Abteilung
Nachrichten maximus schreibt: "Heute Abend um 18:00 Uhr kam es auf dem Stromnetz der SBB im Tessin zu einem Spannungsabfall, der sich über die ganze Schweiz ausbreitete. Betroffen sind u.a. SBB, Rhätische Bahnen, Südostbahn und div. Privatbahnen."

Weiter schreibt maximus: " Die SBB versuchen mit Reststrom (Es hat noch Strom auf dem Netz, jedoch zuwenig) und Dieselloks die Züge in die nächsten Bahnhöfe zu schleppen. Die Dauer der Störung ist unbestimmt, nach aktuellen Informationen der Newssendung "Schweiz aktuell" des Schweizer Fernsehens weiss die SBB derzeit noch nicht, wo das Problem liegen könnte. Es kann also sein dass auch morgen keine Züge fahren. Weitere Informationen: Teletext Seiten 108 und 486 bei SF1, sowie die Meldung des Schweizer Fernsehens."

Capsaicin selber aus Chilis extrahieren | Druckausgabe | Sonnensegel-Sonde verschollen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maximus
  • Meldung des Schweizer Fernsehens
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Single Point of Failure (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. June 2005, 19:35 MEW (#1)
    Das sieht doch sehr nach einem SPoF aus. Wo könnte der liegen aus technischer Sicht? Weshalb gibt es ihn? Für sowas Wichtiges sollten die SBB doch unabhängige, redundante Systeme im Einsatz haben?
    Re: Single Point of Failure (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. June 2005, 19:53 MEW (#3)
    Übrigens: War heute der Hacktrain zufälligerweise auf einer Probefahrt im Tessin? ;)
    Re: Single Point of Failure (Score:1)
    Von fisch am Wednesday 22. June 2005, 20:52 MEW (#6)
    (User #25 Info)
    Wolfgang darf mit seinem Esslinger in der Schweiz umherkutschen? Ich galube kaum.
    Der HackTrain wird's also eher nicht gewesen sein ;-)
    Re: Single Point of Failure (Score:2)
    Von fujiwara am Wednesday 22. June 2005, 21:35 MEW (#7)
    (User #748 Info)
    natürlich darf er das - theoretisch. hier herrscht freier netzzugang - theoretisch. :P
    Re: Single Point of Failure (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. June 2005, 11:49 MEW (#18)
    *StR iz l33t 0wn3r 0f j00 all* ;)

    Re: Single Point of Failure (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 22. June 2005, 20:45 MEW (#5)
    (User #1919 Info)
    Naja, ein redundantes Stromnetz ist etwas eine übertriebene Sicherheit, vor allem da es ja recht selten einen Stromausfall gibt..
    Re: Single Point of Failure (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Thursday 23. June 2005, 10:11 MEW (#14)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    kein SinglePoint of Failure bzw. die parallel-Leitung war wegen Arbeiten an einer direkt darunterliegenden Leitung abgeschaltet worden:

    offizielle SBB-Mitteilung

    Nicht überraschend.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. June 2005, 19:44 MEW (#2)
    Ein SBB Angestellter hat mir von ein paar Jahren gesagt, dass die SBB zumindest in der Westschweiz von zwei Einspeisungen abhängig ist. Das muss heute nicht mehr so sein, aber dieser Ausfall scheint dies zu bestätigen.
    gott sei dank, ... (Score:2)
    Von fujiwara am Wednesday 22. June 2005, 20:10 MEW (#4)
    (User #748 Info)
    haben die SBB ihr eigenes Stromnetz.... Andernfalls wäre es dunkel heute abend.
    Re: gott sei dank, ... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. June 2005, 08:52 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die SBB hat nicht nur ihr eigenes Stromnetz, sondern auch ihre eigenen Kraftwerke. Und so allmählich zeichnet sich ab, wo der Fehler liegen könnte: Gemäss einer Radiomeldung heute Morgen ist anscheinend wegen einer Turbinenstörung eines der wichtigeren Kraftwerke der SBB ausgefallen. Ohne Vorwarnung. Zur Hauptverkehrszeit.

    Definitiv ist aber noch nichts. Die offizielle Meldung war, dass man hoffe, bis heute Mittag Bescheid zu wissen, und informieren zu können.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: gott sei dank, ... (Score:2, Informativ)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Thursday 23. June 2005, 10:10 MEW (#13)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    falsch: offizielle SBB-Mitteilung
    Re: gott sei dank, ... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. June 2005, 10:58 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Aha. Na, das ist ja ein klassischer Murphy: Redundante Systeme werden immer genau dann gebraucht, wenn sie gerade ausser Betrieb sind.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 23. June 2005, 09:01 MEW (#9)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    ... aber auch das, kann ich in jeder normalen News-Seite lesen.

    Stuff that matters!!

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. June 2005, 09:22 MEW (#10)
    Genau!!!
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. June 2005, 09:32 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Jepp. Wenn das Geektransportmittel Nr. 1 (zumindest in der Schweiz) ausfällt, dann ist das definitiv "stuff that matters". Aber beim Spiel Japan vs. Brasilien finde ich den Geekbezug doch eher vage. Es gibt zwar eine Anime/Japan Fan Fraktion, aber trotzdem...

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:0, Troll)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 23. June 2005, 09:41 MEW (#12)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Züge sind was für Arme und Alkoholiker ;)

    SCNR
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Thursday 23. June 2005, 10:16 MEW (#15)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    jep. sind die Einzigen wo heute noch
  • Freude an der frischen Luft haben und
  • wissen, dass sie nicht ein Steuerrad vor sich brauchen um täglich irgendwo 30min festzustecken anstatt wegen unpassender Anschluesse 20min länger mit Zug unterwegs zu sein (immer noch 10min schneller als mit Stau..)
  • Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 23. June 2005, 11:25 MEW (#17)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ein Vorteil hat das Auto allerdings:

    Die Klimaanlage funktioniert auch bei Stromausfall ;)
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Thursday 23. June 2005, 12:03 MEW (#19)
    (User #448 Info)
    Der Zug fährt auch ohne Benzin :-) PS: Jetzt sind wir endgültig off-topic
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 23. June 2005, 15:49 MEW (#21)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    > Wenn das Geektransportmittel Nr. 1 (zumindest in der Schweiz) ausfällt, dann ist das definitiv "stuff that matters".

    Mag jeder sehen wie er will, doch 99 von 100 Besuchern kannten diese Information bereits bevor sie es hier gelesen haben. (Wie so oft wenn man hier ankommt.)

    Auch hat der Bericht keinen Bezug auf irgendwelche Informationen nach denen ein Geek lechzt ("War ein böses Windows System schuld ???", oder "Fährt meine Lego Eisenbahn noch ???")

    Imho 100% useless. Doch, wie gesagt, nur meine Meinung.

    Wobei, Symlink ja mittlerweilen 5 von 10 Artikel beginnt mit "Slashdot/Heise/Golem berichtet ...". Was nicht weiter schlimm ist, da die andere Hälfte aufhört mit "... mehr auf Slashdot/Heise/Golem".

    Somit hat dieser Beitrag trotzdem was erfrischendes, erfrischender als die Temperatur gestern auf den Gleisen im HB Bern ... und ja, ich WEISS es ;-)

    Und nun steinigt mich.


    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:1)
    Von P2501 am Thursday 23. June 2005, 15:58 MEW (#22)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die Nachricht ging kurz vor 19:00 raus. Ich wage mal zu behaupten, dass zu jenem Zeitpunkt der Ausfall noch nicht allgemein bekannt war.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 23. June 2005, 16:03 MEW (#23)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Ich kam 17:50 in den HB Bern, 17:55 kam die Meldung über die Lautsprecher, sass 18:20 beim Essen im Restaurant, dort kamen bereits live Schaltungen aus Zügen in DRS 3.
    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. June 2005, 16:20 MEW (#24)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Zum Glück hört ja jeder die ganze Zeit Radio. Das Fernsehen berichtete um 19:30. Die meisten Newsticker brachten die Meldung erst am nächsten Tag. Auf der SBB-Webseite war recht schnell eine (dürftige) Meldung, aber wer surft die schon an, wenn er keine Fahrplanauskunft will?

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Thursday 23. June 2005, 17:18 MEW (#25)
    (User #1907 Info)
    Gut, dass SBB heute wieder fährt:
    Ich war am Geomatiktag in Basel,
      (also, falls jemand der Leser an GIS Interesse hat).

    Eine Perle war das Referat "Webpark - digitale, mobile Information im Schweizerischen Nationalpark".

    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:1)
    Von fub am Saturday 25. June 2005, 08:48 MEW (#29)
    (User #967 Info)
    Ich habe erwartet, dass sich mindestens ein Symlink-Leser mit Strom auskennt und den Rest von uns vielleicht darüber aufklärt, was ein Spannungsabfall ist, weshalb das passieren kann etc. Mein Computer läuft nämlich mit Strom, aber das ist gerade (fast) alles, was ich in Bezug auf Strom weiss.

    Deshalb hätte eine solche Meldung auf Symlink eventuell doch von Nutzen sein können, d.h. lehrreich für die Leser.


    Re: Japan spielte 2:2 gegen Brasilien (Score:2)
    Von P2501 am Sunday 26. June 2005, 12:44 MEW (#30)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, das wissen wahrscheinlich die meisten hier, und haben dieses Wissen als gegeben angenommen. Aber schau doch einfach mal unter "brownout" in Wikipedia nach.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    2003 (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. June 2005, 12:22 MEW (#20)
    Die helvetische, uuberserioese Rechtfertigungsmaschinerie ist nun im Gange (wissenschaftlich ungemein gestaehlte Argusaugen sagen ooberpeino: Effektiv klar Kurzschluss ist, nix redundant und so), doch, jetzt mal ressentiment- und frei gesagt, mir scheinen irgendwie die *nei tschingg/svizzerotto, du bisch dschuld*-Fingerzeig:BAum-Anschuldigungen ausm Jahre 2003 [1] ziemlich arg nah, odrr? Janu, wenigstens fabuliert der Rassist von einem ET-Dozent (kein Wunder, ZH-Oberlaender & Feuerwehrkasper) an der TS weniger selbstgefaellig ueber die Herrlichkeit des hiesigen alles-super-Standards, harharhar.. Alles wird gut. :D

    [1] http://www.symlink.ch/articles/03/09/29/1629249.shtml

    Probleme über Probleme (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Friday 24. June 2005, 11:01 MEW (#26)
    (User #1607 Info)
    Vorgestern die Eisenbahn, heute das Kabelfernsehen.
    Was kommt Morgen? Handynetz? Telefonnetz?
    Ich bin gespannt...
    Re: Probleme über Probleme (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Friday 24. June 2005, 11:14 MEW (#27)
    (User #448 Info)
    Symlink?
    Re: Probleme über Probleme (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 24. June 2005, 16:02 MEW (#28)
    Bravo, bravo.

    Gruss - mr.survearchive

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen