symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Hacken gegen Phishing, nützlich, oder illegal?
Veröffentlicht durch maradong am Sonntag 12. Juni 2005, 21:42
Aus der ideen-klau-bei-spiegel-online-oder-doch-nicht Abteilung
Security runaway schreibt: "Dieser Artikel bei Spiegel Online hat seine Geschichte. Auf Reticon.de hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, nachzuforschen. Und er stiess auf einen Netcraft-Artikel und etwas in derStandard.at."

Bundesrat will auf Geräteabgaben verzichten | Druckausgabe | LugBE Sommerfest am 9. Juli 2005  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • runaway
  • Dieser Artikel
  • Spiegel Online
  • Reticon.de
  • jemand die Mühe gemacht
  • einen Netcraft-Artikel
  • etwas in derStandard.at.
  • Mehr zu Security
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    hmpf... (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. June 2005, 22:13 MEW (#1)
    ist das jetzt wirklich eine story auf symlink wert?
    Re: hmpf... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 13. June 2005, 07:13 MEW (#3)
    Hmpf...,Phishing und hack hack sind ein Thema, aber wieso das da mit "Spiegel und Ideenklau"?
    Re: hmpf... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 13. June 2005, 10:12 MEW (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Lies den Artikel auf Reticon.de und Du bist im Bilde... *auchhmpf*

    --
    There is no place like $HOME
    ich finds in ordnung. (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Sunday 12. June 2005, 22:42 MEW (#2)
    (User #1779 Info)
    wenn sich niemand drum kümmern kann dann übt man eben selbstjustiz

    mitmachen, wer kann
    Re: ich finds in ordnung. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 13. June 2005, 08:56 MEW (#4)
    Nein, Selbstjustiz ist nicht in Ordnung! Oder willst Du demnaechst wieder den Lynchmob auf dem Marktplatz?
    Re: ich finds in ordnung. (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Monday 13. June 2005, 09:31 MEW (#5)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Das nicht, aber es gibt durchaus Fälle, in denen die offizielle Justiz schlichtwegs zu langsam ist. Schliesslich muss man erst auf eine neue Art Verbrechen aufmerksam werden, dann benötigt man ein Gesetz um das Verbrechen zu kategorisieren & Strafen festzulegen - Bis dann sind schon zu viele Menschen geschädigt worden.


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: ich finds in ordnung. (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 13. June 2005, 09:42 MEW (#6)
    (User #1779 Info)
    vor allen in bezug auf die neu aufgetretene kriminalität ist di exekutive und alle andere organe die dafür zuständig sind viel zu langsam. das problem dieser leute ist, dass sie den umstieg verschlafen haben und den abstand wieder aufhoen müssen.

    und da die auf den gemeinen pöbel, die die möglichkeiten allerdings schon kennen, nicht hören wollen, muss man sich selber helfen.

    selbstjustiz ist so ein hässliches wort. wie wärs mit bürgerwehr?

    Re: ich finds in ordnung. (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Monday 13. June 2005, 11:58 MEW (#9)
    (User #448 Info)
    Damit lässt sich aber kein Recht auf Selbstjustiz ableiten. Wir leben in einem Rechtsstaat und dessen Grundlagen und Garantien gelten für alle gleichermassen (zumindest im Grundsatz). Für die Verfolgung von Phising-Attacken braucht es nicht einmal neue Gesetze, da reichen die bestehenden Paragraphen bezüglich Betrug, Missbrauch von EDV-Anlagen etc. locker aus.

    Wo es wohl eher harzt, ist in dem Knowhow der Strafverfolgungsstellen, wenn es um die Nachforschung nach den Urhebern solcher Attacken geht. Und wenn es dann mal gelingt, muss das Gericht noch davon überzeugt werden, dass die Beweiskette wirklich eine ist. Aber das rechtfertigt Selbstjustiz noch lange nicht.

    Gruss, Patrick

    Re: ich finds in ordnung. (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Monday 13. June 2005, 14:11 MEW (#10)
    (User #1779 Info)
    wie gesagt: selbstjustiz klingt so hässlich.
    Re: ich finds in ordnung. (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Tuesday 14. June 2005, 07:39 MEW (#12)
    (User #448 Info)
    Du kannst es auch Bürgerwehr oder AugUmAug-Prinzip oder Garumpel-Sinunkel nennen. Aendert aber nichts daran dass es bessere Methoden gibt um das Phishing-Problem zu lösen.

    Gruss, Patrick

    PS: Und dabei habe ich gehofft dass die Political-Correctness-Welle endlich vorbei ist...

    Hacken gegen Phishing: nützlich oder illegal? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 13. June 2005, 10:11 MEW (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja. (SCNR)

    --
    There is no place like $HOME
    Hacker vs Betrüger (Score:1)
    Von pjw am Monday 13. June 2005, 21:03 MEW (#11)
    (User #1405 Info)
    Spiegel schreibt: "Angst vor dem Gesetz brauchen die Hacker kaum zu haben: Die Rechner der Betrüger befinden sich meist in Staaten der Karibik, wo man es mit der Strafverfolgung nicht so genau nimmt."

    Also nur damit ich es richtig verstanden habe: die Hacker müssen keine Angst vor der Strafverfolgung haben, nicht die Betrüger, die sind ja ehrlich.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen