symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Grosser ADSL Ausfall in der Schweiz
Veröffentlicht durch tuxedo am Donnerstag 14. April 2005, 09:54
Aus der ping-timeout Abteilung
Telekommunikation turbo schreibt: "Seit 10:20 Uhr Ortszeit haben alle Schweizer ISP massive Probleme mit den ADSL-Verbindungen. Laut Swisscom Troubleticket ist die ganze Schweiz betroffen. Genaueren Informationen von Seiten der Swisscom gibt es noch nicht, sie sind gerade bei der Fehleranalyse. Laut Informationen eines ISP hat die Swisscom erst selbst davon erfahren, als sich viele Carrier telefonisch beschwert haben." Bei der Swisscom selbst lassen sich keine weiteren Informationen finden, jedoch hat Solnet bereits eine Meldung online. Auch Cybernet hat die Störung bereits bemerkt.

Biometrischer CH-Pass frühestens ab September 2006 | Druckausgabe | Älteste bekannte Sonne entdeckt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • turbo
  • Meldung
  • bemerkt
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    SwiNOG Mailingliste hierzu (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Thursday 14. April 2005, 10:09 MEW (#1)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    SwiNOG Mailingliste steht auch Diverses.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: SwiNOG Mailingliste hierzu (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Thursday 14. April 2005, 12:00 MEW (#10)
    (User #1644 Info)
    Ja, zum Beispiel das Swisscon Trouble Ticket
    Begriff ADSL (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 10:11 MEW (#2)
    ADSL = Also Das Sollte Laufen
    Mühsam... (Score:1)
    Von Patrick Huber am Thursday 14. April 2005, 10:33 MEW (#3)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Mein Router verliert einfach die Verbindung und die Uptime der pppoe Verbindung wird auf 0 zurückgesetzt. Den Router schnell aus- und einschalten oder per telnet die ADSL Linie zu reseten hilft aber irgendwann verliert er die Verbindung wieder...
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Thursday 14. April 2005, 10:43 MEW (#4)
    (User #1907 Info)
    Modem is initializing(INITIALIZING)
    Modem is operational
    .. Connected!
    11:42:51 EEST

    ---
    "für oder gegen"
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von rapido am Thursday 14. April 2005, 10:44 MEW (#5)
    (User #1093 Info) http://www.init7.net/
    Klar ist's mühsam, aber ich möchte wieder mal in Erinnerung rufen, dass ADSL ein Best-Effort Service ist. D.h. man kann mit einer Verfügbarkeit von 97, 98% rechnen über's Jahr. Das sind gut und gerne ein bis zwei Wochen Ausfall kumliert. Meistens ist die Verfügbarkeit viel höher, aber zu motzen gibt es gar nichts bisher, höchstens über die schleppende Informationspolitik der Swisscom. Wer eine höhere Verfügbarkeit haben will, soll ein besserer (lies teurerer) Service kaufen.
    Re: Mühsam... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:19 MEW (#22)
    Ist 400.-/Monat nicht teuer genug? Soviel kostet naemlich mein IP-Plus DSL, und es ist genauso tot wie der billigste ADSL-Anschluss. Na gut, dafuer kriege ich an der Hotline eine nette Stimme zu hoeren und bezahle dafuer nicht noch extra :-)
    Re: Mühsam... (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:57 MEW (#24)
    Die anderen ADSL-Provider, die bei der Swisscom Kunden sind, zahlen wohl noch erheblich mehr als Fr. 400 im Monat und hatten trotzdem kein ADSL fuer ihre Kunden. Gemaess Logfile meines Servers (bei Bluewin angeschlossen) funktioniert seit ca. 12:45 Uhr alles wieder normal. Hier gibt's auch noch ein nettes Bildchen zum Ausfall.
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von Patrick Huber am Thursday 14. April 2005, 15:05 MEW (#25)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net

    Ab ca 1300 wars bei mir auch wieder gut nur die letzte stunde oder so gings wieder nicht...
    Re: Mühsam... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 16:59 MEW (#30)
    Bei mir ging's (laut Monitoring-Tool) erst um 16:15 wieder. Na ja, ich hatte zwischenzeitlich entschieden, dass ich ja das schöne Wetter geniessen und etwas im Garten arbeiten kann.
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 14. April 2005, 17:12 MEW (#32)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Hier lief spaetestens ab 14:00 alles wieder.
    Re: Mühsam... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 17:01 MEW (#31)
    Die anderen ADSL-Provider, die bei der Swisscom Kunden sind, zahlen wohl noch erheblich mehr als Fr. 400 im Monat und hatten trotzdem kein ADSL fuer ihre Kunden

    Aeh, für einen ADSL-Anschluss? :-)
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 14. April 2005, 16:20 MEW (#27)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ja, nur sind solche Ausfaelle extrem muehsam, vorallem wenn man als Kunde nicht informiert ist.

    Als ich gegen 10:07 bei euch angerufen habe, wusstet ihr noch nichts von der Stoerung. Klar ist das nicht euch anzulasten, sondern der Swisscom.

    Aber der Kunde (dem wir das Modem etc. installiert haben), ruft dann erstmal uns an. Und wenn man diesen dann Sachgerecht informieren kann, sind schon viele Probleme aus der Welt geschafft.

    "Ja, das Problem ist der Swisscom bekannt, die Techniker arbeiten mit Nachdruck, das Problem sollte in ca. 20 Minuten behoben sein."

    Ist einfach eine viel bessere Auskunft als

    "Ja, bei uns funktionierts seit knapp 10 Uhr auch nicht mehr. Die Swisscom weiss auch von nichts, wenn sie Glueck haben funktionierts irgendwann im Laufe des Tages wieder, oder auch nicht."

    Ein guter Salesman wuerde natuerlich einfach immer ersteres behaupten ;)
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von rapido am Thursday 14. April 2005, 16:32 MEW (#28)
    (User #1093 Info) http://www.init7.net/
    Naja, der Ausfall passierte 10:00, wenn $kunde anruft, dann kriegt er erst mal die Standardfrage gestellt: "haben Sie ihr Modem oder Router schon neu gestartet?" - glaub mir: 90% der "Störungen" sind damit behoben.

    Swisscom hat 10:50 eine erste vage Störungsmeldung geschickt. Um 10:15 war uns auch klar, dass ein gröberes Problem vorlag, als wir 40% aller Sessions verloren haben. Aber ein "kommen-und-gehen" der ADSL User ist normal, da kann man nicht 7 Minuten nach der Outage erwarten, dass unser Helpdesk schon informiert ist.

    Ich erzähle keinem Kunden "in 20 min ist die Störung vorbei", wenn ich keine Bestätigung von Swisscom habe. Wir hatten schon mal eine solche Outage vor einiger Zeit (glaub letzten Herbst), da ging es genau gleichlang wie heute. Unser Helpdesk ist instruiert, bei der Wahrheit zu bleiben, den auf Swisscom ist kein Verlass. Unsere Kunden wissen das zu schätzen.
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 14. April 2005, 16:52 MEW (#29)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich rufe die Hotline erst an, wenn ich ausgeschlossen habe das der Fehler auf meiner Seite liegt.

    > Aber ein "kommen-und-gehen" der ADSL User ist normal, da kann man nicht 7 Minuten nach der Outage erwarten, dass unser Helpdesk schon informiert ist.

    Ja, von eurer Seite her sicher. Aber die Swisscom hat fuer solche Spaesse eigentlich irgendein Monitoringsystem. Ich hab auch einen SMS Flood bekommen als das Problem losging ;)

    Das muesste den Swisscom-Technikern eigentlich aehnlich gegangen sein.
    Re: Mühsam... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 18:14 MEW (#34)
    " den auf Swisscom ist kein Verlass. Unsere Kunden wissen das zu schätzen. "

    SoSo, eure Kunden schätzen es, dass auf die Swisscom kein Verlass ist. ;) Sind wohl alle im Konkurrenzkampf mit der Swisscom.
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Thursday 14. April 2005, 18:25 MEW (#36)
    (User #1907 Info)
    Hmm, dachtest Du an sowas? -->
    http://www.symlink.ch/article.pl?sid=05/02/28/155245&mode=thread

    ---
    "für oder gegen"
    Re: Mühsam... (Score:1)
    Von runaway (ausweg_nospam@survearchive.ch) am Monday 25. April 2005, 09:14 MEW (#44)
    (User #1874 Info)
    "ein Best-Effort Service", scheint sich zu bewahrheiten.
    Am Morgen vom 22.April war nochmal was, jedoch 'nur' regional und weniger lang.


    . .
    Uii, schnell weg da, brbrrr
    IP-SS (Score:1)
    Von neotek am Thursday 14. April 2005, 10:53 MEW (#6)
    (User #1628 Info)
    Das IP-SS Nezt läuft auch nicht mehr!!! und bei der Support Hotline nimmt keiner mehr Telefone ab. langsam kann mich dieser Saustall den Buckel runter rutschen. ist ja nicht das erste mal, das sowas vor kommt. Grüsse
    Manchmal gehts (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Thursday 14. April 2005, 10:58 MEW (#7)
    (User #1644 Info)
    Zwischen durch gehts interessanterweise wieder. Jetzt zum Beispiel ;-)
    Mistcom... (Score:2)
    Von Obri am Thursday 14. April 2005, 11:02 MEW (#8)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Im Troubleticket von meinem ISP stand das es um 12:00 wieder laufen sollte, naja sieht bis jetzt nicht so aus.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    Re: Mistcom... (Score:2)
    Von runaway (ausweg_nospam@survearchive.ch) am Thursday 14. April 2005, 11:12 MEW (#9)
    (User #1874 Info)
    Gruss vom Igel: "Bin schon da, bin schon da!"

    . .
    Uii, schnell weg da, brbrrr
    Telefone spinnen auch? (Score:1)
    Von Tschaess (rspoerri@nouser.org) am Thursday 14. April 2005, 12:37 MEW (#11)
    (User #399 Info)
    Ich habe soeben von meiner Freundin von dem Problem erfahren. Komischerweise spinnt bei uns auch der Telefonanschluss. Die Anrufe werden anscheinend an eine andere Person geleitet (im selben Quartier). Rausgefunden hat Sie es, da die andere Person sich selbst anrufen wollte und's dann bei uns geklingelt hat...

    /munkeln ist da ein cracker am werk ^^
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:1)
    Von Domi am Thursday 14. April 2005, 12:58 MEW (#12)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    meine UMTS PCCard im Notebook geht ebenfalls nicht!
    Logon funktioniert, aber kein ping kommt durch...
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 13:01 MEW (#13)
    Wie auf der Webseite von ipplus zu lesen ist, habe sie Probleme im Backbone. Entweder war es nur Zufall, aber ich konnte vorhin mehrere Nameserver, die hinter einer Leitung der Swisscom hängen nicht erreichen.
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 14. April 2005, 13:15 MEW (#15)
    (User #748 Info)
    ..hm, ich habe in letzter Zeit auffällig viel Anrufe entgegengenommen, die eigentlich für eine Arztpraxis in der Nähe bestimmt gewesen wären. Da ist die Kacke wohl mächtig am dampfen bei der Pisscom.
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:03 MEW (#19)
    bei mir zu Hause kommt nur "Dieser Anschluss ist vorübergehend unterbrochen". Shit, was basteln die eigentlich?
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Thursday 14. April 2005, 20:09 MEW (#37)
    (User #1907 Info)
    Ein Softwareproblem, das nun behoben sei, heisst es bei
    http://news.search.ch/index.html?cat=1&id=14f08129b89e06163d303678445f5d8e

    und genaueres?

    ---
    "für oder gegen"
    Re: Telefone spinnen auch? (Score:2)
    Von runaway (ausweg_nospam@survearchive.ch) am Friday 15. April 2005, 11:59 MEW (#39)
    (User #1874 Info)
    Noch wenig zu lesen in den Medien -
    http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=44CBA295-60CF-2062-F466473F73398822

    etwas in denManagementpfaden, wo das Datennetz überwacht wird. -->
    "Im Laufe des Nachmittags wurde gemäss dem Swisscom-Sprecher das dafür verantwortliche Software-System isoliert, so dass es nicht mehr aufs Datennetz Einfluss nehmen konnte. Der Software-Fehler werde nun noch genau abgeklärt."

    . .
    Uii, schnell weg da, brbrrr
    Sunrise...? (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 14. April 2005, 13:12 MEW (#14)
    (User #748 Info)
    Hallo sunrise kunden? Wie ist der Status? Eine Störungsmeldung liegt vor :/ Was soll ich jetzt tun? Länger an der ZHW bleiben? Ich werde echt sauer, wenn ich heimkomme und das netz tot ist!
    Re: Sunrise...? (Score:1)
    Von swix (spam@8304.ch) am Thursday 14. April 2005, 13:18 MEW (#16)
    (User #539 Info)
    Stand um 14h16:
    [Area Code:] All
    [Effect:] All BBCS-Services have connectivity problems
    [Number of ADSL services:] All
    [Work progress:] Still investigating in fault analysis
    [Approximately expected repair time:] unknown

    Bei mir geht es aber wieder gut seit ca. 1h30 (pipeline adsl & green adsl).

    2e90144d17cf6819fb22006885cd231e
    Re: Sunrise...? (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 14. April 2005, 13:21 MEW (#17)
    (User #748 Info)
    fuck... nein, sowas geht echt nicht, ... nicht am donnerstag abend!!! muss ich wohl zum nachbar bridgen, der via cable online ist. :( hoffentlich gewährt er mir asyl...

    Blick Schlagezeile:
    ADSLyanten stürmen Cable-Aufnahmecenter!
    Re: Sunrise...? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 15:34 MEW (#26)
    Oder vielleich mal mit dem Nachbar in eine Pinte um die Ecke und ein Bier heben? Am besten in einem Biergarten, bei dem Wetter.
    Re: Sunrise...? (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 14. April 2005, 17:24 MEW (#33)
    (User #748 Info)
    Kennst einen Biergarten mit WLAN? wenn ich den schleppi doch sowieso schon dabeihab' .... :P
    Alternativen? (Score:1)
    Von claus ({[(symlink)(ät)(clal)].(de)}) am Thursday 14. April 2005, 13:23 MEW (#18)
    (User #1655 Info) http://www.allweil.net/blog/
    Ein Kunde von uns ist auch mächtig sauer über die Ausfälle in letzter Zeit.

    Was gibt es denn für Alternativen für einen DSL Anschluss in der Schweiz?

    --
    visit my blog:
    http://www.allweil.net/blog/
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 14. April 2005, 14:07 MEW (#20)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Wenn du genug Geld hast, eine Standleitung.
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von sindbad am Thursday 14. April 2005, 14:11 MEW (#21)
    (User #1863 Info)
    Mit unserstandleitung gabs heute auch Probleme. Allerdings eher zufällig gestreut für jeweils ca 5-10 Minuten.
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von Link am Thursday 14. April 2005, 14:49 MEW (#23)
    (User #1870 Info)
    Wenn es DSL sein soll, dann geht dies nur über Swisscom, denn schlussendlich sind alle Provider bloss Kunden bei Swisscom. Sonst gibt es noch das Cablecomnetz, dies ist wohl einzig völlig autonom und nicht auf die Swisscom angewiesen. Ich muss schon sagen, die Migros macht es vor: sie hat Leitungen von Swisscom und Cablecom, somit steht wohl nie das ganze Netz auf einmal
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von Longkong am Thursday 14. April 2005, 18:22 MEW (#35)
    (User #1919 Info)
    Kabel natürlich. Geht noch mit den Preisen, die Geschwindikeit ist so wie sie sein sollte und ich hatte noch nie Probleme damit, keine Ausfälle...
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 15. April 2005, 09:58 MEW (#38)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Da erzaehlen andere Leute ganz andere Geschichten. Ich glaub nicht, das die CC Verfuegbarkeit auch nur einen Deut besser ist als bei der Cablecom.
    Re: Alternativen? (Score:1)
    Von Sensemann am Friday 15. April 2005, 12:04 MEW (#40)
    (User #798 Info)
    hatte in 6 monaten 1 kleiner ausfall, aber der kunden service ist ein graus.
    ansonsten bin ich zufrieden
    Swinog besser als Medien (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 15. April 2005, 13:50 MEW (#41)
    Auf der Swinog-Liste werden bereits die ersten Theorien aufgestellt.
    Re: Swinog besser als Medien (Score:2)
    Von runaway (ausweg_nospam@survearchive.ch) am Friday 15. April 2005, 14:20 MEW (#42)
    (User #1874 Info)
    Und noch eine Theorie:
    http://www.espace.ch/artikel_81007.html
    http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=113&sid=5688741&cKey=1113567372000&ticker=true

    Letzte Meile soll göffnet werden... und gestern war dieser Ausfall, schöner Zufall!

    . .
    Uii, schnell weg da, brbrrr
    Freude herrscht! Letzte Meile soll fallen (Score:2)
    Von fujiwara am Friday 15. April 2005, 14:46 MEW (#43)
    (User #748 Info)
    http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/488636.html
    was für eine wohltat nach dem gestrigen tag

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen