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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 10:11 MEW (#2)
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ADSL = Also Das Sollte Laufen
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Mein Router verliert einfach die Verbindung und die Uptime der pppoe Verbindung wird auf 0 zurückgesetzt. Den Router schnell aus- und einschalten oder per telnet die ADSL Linie zu reseten hilft aber irgendwann verliert er die Verbindung wieder...
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Modem is initializing(INITIALIZING)
Modem is operational
.. Connected!
11:42:51 EEST
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"für oder gegen"
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Klar ist's mühsam, aber ich möchte wieder mal in Erinnerung rufen, dass ADSL ein Best-Effort Service ist. D.h. man kann mit einer Verfügbarkeit von 97, 98% rechnen über's Jahr. Das sind gut und gerne ein bis zwei Wochen Ausfall kumliert. Meistens ist die Verfügbarkeit viel höher, aber zu motzen gibt es gar nichts bisher, höchstens über die schleppende Informationspolitik der Swisscom.
Wer eine höhere Verfügbarkeit haben will, soll ein besserer (lies teurerer) Service kaufen.
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:19 MEW (#22)
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Ist 400.-/Monat nicht teuer genug? Soviel kostet naemlich mein IP-Plus DSL, und es ist genauso tot wie der billigste ADSL-Anschluss. Na gut, dafuer kriege ich an der Hotline eine nette Stimme zu hoeren und bezahle dafuer nicht noch extra :-)
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:57 MEW (#24)
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Die anderen ADSL-Provider, die bei der Swisscom Kunden sind, zahlen wohl noch erheblich mehr als Fr. 400 im Monat und hatten trotzdem kein ADSL fuer ihre Kunden. Gemaess Logfile meines Servers (bei Bluewin angeschlossen) funktioniert seit ca. 12:45 Uhr alles wieder normal.
Hier gibt's auch noch ein nettes Bildchen zum Ausfall.
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Ab ca 1300 wars bei mir auch wieder gut nur die letzte stunde oder so gings wieder nicht...
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 16:59 MEW (#30)
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Bei mir ging's (laut Monitoring-Tool) erst um 16:15 wieder. Na ja, ich hatte zwischenzeitlich entschieden, dass ich ja das schöne Wetter geniessen und etwas im Garten arbeiten kann.
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Hier lief spaetestens ab 14:00 alles wieder.
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 17:01 MEW (#31)
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Die anderen ADSL-Provider, die bei der Swisscom Kunden sind, zahlen wohl noch erheblich mehr als Fr. 400 im Monat und hatten trotzdem kein ADSL fuer ihre Kunden
Aeh, für einen ADSL-Anschluss? :-)
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Ja, nur sind solche Ausfaelle extrem muehsam, vorallem wenn man als Kunde nicht informiert ist.
Als ich gegen 10:07 bei euch angerufen habe, wusstet ihr noch nichts von der Stoerung. Klar ist das nicht euch anzulasten, sondern der Swisscom.
Aber der Kunde (dem wir das Modem etc. installiert haben), ruft dann erstmal uns an. Und wenn man diesen dann Sachgerecht informieren kann, sind schon viele Probleme aus der Welt geschafft.
"Ja, das Problem ist der Swisscom bekannt, die Techniker arbeiten mit Nachdruck, das Problem sollte in ca. 20 Minuten behoben sein."
Ist einfach eine viel bessere Auskunft als
"Ja, bei uns funktionierts seit knapp 10 Uhr auch nicht mehr. Die Swisscom weiss auch von nichts, wenn sie Glueck haben funktionierts irgendwann im Laufe des Tages wieder, oder auch nicht."
Ein guter Salesman wuerde natuerlich einfach immer ersteres behaupten ;)
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Naja, der Ausfall passierte 10:00, wenn $kunde anruft, dann kriegt er erst mal die Standardfrage gestellt: "haben Sie ihr Modem oder Router schon neu gestartet?" - glaub mir: 90% der "Störungen" sind damit behoben.
Swisscom hat 10:50 eine erste vage Störungsmeldung geschickt. Um 10:15 war uns auch klar, dass ein gröberes Problem vorlag, als wir 40% aller Sessions verloren haben. Aber ein "kommen-und-gehen" der ADSL User ist normal, da kann man nicht 7 Minuten nach der Outage erwarten, dass unser Helpdesk schon informiert ist.
Ich erzähle keinem Kunden "in 20 min ist die Störung vorbei", wenn ich keine Bestätigung von Swisscom habe. Wir hatten schon mal eine solche Outage vor einiger Zeit (glaub letzten Herbst), da ging es genau gleichlang wie heute. Unser Helpdesk ist instruiert, bei der Wahrheit zu bleiben, den auf Swisscom ist kein Verlass. Unsere Kunden wissen das zu schätzen.
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Ich rufe die Hotline erst an, wenn ich ausgeschlossen habe das der Fehler auf meiner Seite liegt.
> Aber ein "kommen-und-gehen" der ADSL User ist normal, da kann man nicht 7 Minuten nach der Outage erwarten, dass unser Helpdesk schon informiert ist.
Ja, von eurer Seite her sicher. Aber die Swisscom hat fuer solche Spaesse eigentlich irgendein Monitoringsystem. Ich hab auch einen SMS Flood bekommen als das Problem losging ;)
Das muesste den Swisscom-Technikern eigentlich aehnlich gegangen sein.
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 18:14 MEW (#34)
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" den auf Swisscom ist kein Verlass. Unsere Kunden wissen das zu schätzen. "
SoSo, eure Kunden schätzen es, dass auf die Swisscom kein Verlass ist. ;) Sind wohl alle im Konkurrenzkampf mit der Swisscom.
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Hmm, dachtest Du an sowas? -->
http://www.symlink.ch/article.pl?sid=05/02/28/155245&mode=thread
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"für oder gegen"
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"ein Best-Effort Service", scheint sich zu bewahrheiten.
Am Morgen vom 22.April war nochmal was, jedoch 'nur' regional und weniger lang.
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Uii, schnell weg da, brbrrr
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Das IP-SS Nezt läuft auch nicht mehr!!!
und bei der Support Hotline nimmt keiner mehr Telefone ab.
langsam kann mich dieser Saustall den Buckel runter rutschen. ist ja nicht das erste mal, das sowas vor kommt.
Grüsse
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Zwischen durch gehts interessanterweise wieder. Jetzt zum Beispiel ;-)
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Im Troubleticket von meinem ISP stand das es um 12:00 wieder laufen sollte, naja sieht bis jetzt nicht so aus. --
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
Ein Zug und du bist weg!
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Gruss vom Igel: "Bin schon da, bin schon da!"
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Uii, schnell weg da, brbrrr
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Ich habe soeben von meiner Freundin von dem Problem erfahren. Komischerweise spinnt bei uns auch der Telefonanschluss. Die Anrufe werden anscheinend an eine andere Person geleitet (im selben Quartier). Rausgefunden hat Sie es, da die andere Person sich selbst anrufen wollte und's dann bei uns geklingelt hat...
/munkeln ist da ein cracker am werk ^^
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meine UMTS PCCard im Notebook geht ebenfalls nicht!
Logon funktioniert, aber kein ping kommt durch...
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 13:01 MEW (#13)
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Wie auf der Webseite von ipplus zu lesen ist, habe sie Probleme im Backbone. Entweder war es nur Zufall, aber ich konnte vorhin mehrere Nameserver, die hinter einer Leitung der Swisscom hängen nicht erreichen.
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..hm, ich habe in letzter Zeit auffällig viel Anrufe entgegengenommen, die eigentlich für eine Arztpraxis in der Nähe bestimmt gewesen wären. Da ist die Kacke wohl mächtig am dampfen bei der Pisscom.
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 14:03 MEW (#19)
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bei mir zu Hause kommt nur "Dieser Anschluss ist vorübergehend unterbrochen". Shit, was basteln die eigentlich?
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Ein Softwareproblem, das nun behoben sei, heisst es bei
http://news.search.ch/index.html?cat=1&id=14f08129b89e06163d303678445f5d8e
und genaueres?
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"für oder gegen"
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Noch wenig zu lesen in den Medien -
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=44CBA295-60CF-2062-F466473F73398822
etwas in denManagementpfaden, wo das Datennetz überwacht wird. -->
"Im Laufe des Nachmittags wurde gemäss dem Swisscom-Sprecher das dafür verantwortliche Software-System isoliert, so dass es nicht mehr aufs Datennetz Einfluss nehmen konnte. Der Software-Fehler werde nun noch genau abgeklärt."
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Uii, schnell weg da, brbrrr
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Hallo sunrise kunden? Wie ist der Status? Eine Störungsmeldung liegt vor :/ Was soll ich jetzt tun? Länger an der ZHW bleiben? Ich werde echt sauer, wenn ich heimkomme und das netz tot ist!
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Stand um 14h16:
[Area Code:] All
[Effect:] All BBCS-Services have connectivity problems
[Number of ADSL services:] All
[Work progress:] Still investigating in fault analysis
[Approximately expected repair time:] unknown
Bei mir geht es aber wieder gut seit ca. 1h30 (pipeline adsl & green adsl).
2e90144d17cf6819fb22006885cd231e
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fuck... nein, sowas geht echt nicht, ... nicht am donnerstag abend!!! muss ich wohl zum nachbar bridgen, der via cable online ist. :( hoffentlich gewährt er mir asyl...
Blick Schlagezeile:
ADSLyanten stürmen Cable-Aufnahmecenter!
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Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 15:34 MEW (#26)
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Oder vielleich mal mit dem Nachbar in eine Pinte um die Ecke und ein Bier heben? Am besten in einem Biergarten, bei dem Wetter.
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Kennst einen Biergarten mit WLAN? wenn ich den schleppi doch sowieso schon dabeihab' .... :P
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Ein Kunde von uns ist auch mächtig sauer über die Ausfälle in letzter Zeit.
Was gibt es denn für Alternativen für einen DSL Anschluss in der Schweiz?
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visit my blog:
http://www.allweil.net/blog/
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Wenn du genug Geld hast, eine Standleitung.
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Mit unserstandleitung gabs heute auch Probleme. Allerdings eher zufällig gestreut für jeweils ca 5-10 Minuten.
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Wenn es DSL sein soll, dann geht dies nur über Swisscom, denn schlussendlich sind alle Provider bloss Kunden bei Swisscom.
Sonst gibt es noch das Cablecomnetz, dies ist wohl einzig völlig autonom und nicht auf die Swisscom angewiesen.
Ich muss schon sagen, die Migros macht es vor: sie hat Leitungen von Swisscom und Cablecom, somit steht wohl nie das ganze Netz auf einmal
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Kabel natürlich. Geht noch mit den Preisen, die Geschwindikeit ist so wie sie sein sollte und ich hatte noch nie Probleme damit, keine Ausfälle...
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Da erzaehlen andere Leute ganz andere Geschichten. Ich glaub nicht, das die CC Verfuegbarkeit auch nur einen Deut besser ist als bei der Cablecom.
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hatte in 6 monaten 1 kleiner ausfall, aber der kunden service ist ein graus.
ansonsten bin ich zufrieden
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Von Anonymer Feigling am Friday 15. April 2005, 13:50 MEW (#41)
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Auf der Swinog-Liste werden bereits die ersten Theorien aufgestellt.
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Und noch eine Theorie:
http://www.espace.ch/artikel_81007.html
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=113&sid=5688741&cKey=1113567372000&ticker=true
Letzte Meile soll göffnet werden... und gestern war dieser Ausfall, schöner Zufall!
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Uii, schnell weg da, brbrrr
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http://www.tagi.ch/dyn/news/schweiz/488636.html
was für eine wohltat nach dem gestrigen tag
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