symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Älteste bekannte Sonne entdeckt
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 14. April 2005, 11:13
Aus der Alt-aber-jung-geblieben Abteilung
Weltall runaway schreibt: "News.tiscali.ch hat etwas für Liebhaber der Urmaterie." Ein Astronomen-Team aus Hamburg hat den vermutlich ältesten, uns bekannten Stern entdeckt. Er hört auf den Namen HE1327-2326 und leuchtet recht schwach im Sternbild Wasserschlange (Hydra).

runaway weiter: "So heisst es, diese Sonne 'besteht noch annähernd aus dem urzeitlichen Materie-Mix, der nur eine Viertelstunde nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren entstanden ist."

Über die Nature-Webseite ist der referenzierte Nature-Artikel zwar (bisher) nicht auffindbar, aber der entsprechende Artikel bei Pro-Physik.de hat einen Link zum (leider nur im Quellcode formatierten) Original-Artikel. (Jeweils unterschiedliche) Bilder von HE1327-2326 gibt's bei AON, bei News.ch, bei Nachrichten.ch, bei Espace.ch sowie bei N-TV.

Grosser ADSL Ausfall in der Schweiz | Druckausgabe | Neues aus München  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • News.tiscali.ch
  • Nature-Webseite
  • Artikel bei Pro-Physik.de
  • Original-Artikel
  • bei AON
  • bei News.ch
  • bei Nachrichten.ch
  • bei Espace.ch
  • bei N-TV
  • Mehr zu Weltall
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Die Zeitangaben (Score:1)
    Von khriss am Thursday 14. April 2005, 11:50 MEW (#1)
    (User #1035 Info)
    Diese Zeitangaben verwundern mich immer wieder. Im Grunde ist doch eine viertel Stunde ein Bruchteil der Zeit, die die Erde zum Umkreisen der Sonne benötigt. Wie kann man das auf die Situation übertragen, die nach einem Urknall war? Wer kann dort sagen, was eine viertel Stunde ist!?
    Re: Die Zeitangaben (Score:2, Informativ)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Thursday 14. April 2005, 12:29 MEW (#2)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    "Im Grunde ist doch eine viertel Stunde ein Bruchteil der Zeit"

    Nein, die 'Sekunde' wurde exakt definiert als die Dauer von so-und-so-viele Schwingungen eines Caesiumatomes in einem gewissen Zustand.
    Re: Die Zeitangaben (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 14. April 2005, 12:58 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, trotzdem ist die Frage berechtigt.

    Schwingen dort Cäsium-Atome langsamer oder brauchte das Licht solange, bis er hier ist oder wie kommt es zu dieser Zeitangabe "Viertelstunde"?

    Ich hab's jedenfalls so verstanden, daß sich das Ding einfach in dem Zustand, wie er eine Viertelstunde nach dem Urknall war, gehalten hat. Allerdings ist dann die Frage noch nicht beantwortet, wie man behaupten kann, etwas wäre im Zustand wie eine Viertelstunde nach dem Urknall...

    Ich vermute mal, die wollten so etwas schreiben wie "ein Materie-Mix, von dem man glaubt, daß er dem Zustand eines Großteils des Universum 15 Minuten nach dem Urknall entspricht" oder so.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von vade am Thursday 14. April 2005, 13:10 MEW (#6)
    (User #1577 Info)
    Wir sehen ja auch nur was vor 13.7 Mia Jahren an Licht ausgesendet wurde. Wies im Moment aussieht, laesst sich wohl kaum sagen, vielleicht ist da schon nichts mehr.
    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von Rolf am Thursday 14. April 2005, 14:20 MEW (#7)
    (User #1226 Info)
    "am Rand unserer Milchstrasse" - das ist also in der Groessenordnung 100000 LJ.
    Aber die Vermutung dass das Cs eine viertel Stunde nach dem Urknall langsamer schwingt, sollte eigentlich stimmen. Denn kurz nach dem Urknall war doch viel Masse nah zusammen, so dass dort ein grosses Schwerkraftfeld war, nach der ART laufen dann Uhren langsamer. Irgendwann kurz nach dem Urknall muesste dann die Zeit ja sogar stillgestanden haben oder rueckwaerts gelaufen sein (wie in einem Schwarzen Loch).
    Re: Die Zeitangaben (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 15:31 MEW (#9)
    Schwarze Löcher gibts doch gar nicht!
    Re: Die Zeitangaben (Score:3, Lustig)
    Von bones am Thursday 14. April 2005, 17:00 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Doch, mein Portemonnaie ist eins ;-)

    Grüsse vom Knochen

    -1 albern ;)
    --
    Spamers please spam me using spamgourmet@every-net.ch
    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von mu am Thursday 14. April 2005, 14:42 MEW (#8)
    (User #987 Info)
    Vielleicht sagt uns die Sonne ja wie es jetzt da aussieht, wenn man sie fragt. Wenn sie hören kann, (sie "hört auf den Namen HE1327-2326"), kann sie vielleicht auch sprechen ... Grüessli
    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von aragon-8 am Thursday 14. April 2005, 17:00 MEW (#12)
    (User #1944 Info)
    > sie "hört auf den Namen HE1327-2326"

    wie die Astronomen herausfinden, wie alt und heiss ein Stern ist, das kann ich ja noch verstehen, aber woher wissen die, wie der heisst??

    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von mu am Thursday 14. April 2005, 21:20 MEW (#14)
    (User #987 Info)
    Du bist gut!!! Um Astronom zu werden ist viel Kreativität gefordert. Verstehen... Wissen... Glauben... ... ???
    Re: Die Zeitangaben (Score:2, Interessant)
    Von dobin (shitaccount@gmx.net) am Thursday 14. April 2005, 15:45 MEW (#10)
    (User #789 Info) http://n.ethz.ch/student/dobinr/
    Nein. Die Materie, aus der der Stern besteht, wurde vor 13 Milliarden Jahre gebildet. Ich denke nicht, dass sich "plötzlich" (in 1/4h) eine unregelmässigkeit in der Masseverteilung im Universum zu einem Stern zusammenballt und anfängt zu strahlen.
    Nur so ne idee...
    Re: Die Zeitangaben (Score:1)
    Von vade am Thursday 14. April 2005, 13:02 MEW (#5)
    (User #1577 Info)
    ja und nein, diese definition der Sekunde wurde erst nachtraeglich geschaffen.
    Re: Die Zeitangaben (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 12:29 MEW (#3)
    Das hast du was falsch verstanden. Das Jahr, der Monat und der Tag sind Einheiten, die durch Gegebenheiten in unserem Sonnensystem definiert sind. Die Grundeinheit der Zeit ist jedoch die Sekunde, und die ist wie folgt definiert: second (s): In the International System of Units (SI), the time interval equal to 9,192,631,770 periods of the radiation corresponding to the transition between the two hyperfine levels of the ground state of the cesium-133 atom.
    Re: Die Zeitangaben (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 14. April 2005, 19:12 MEW (#13)
    lasst Euch doch die Antwort
    von

    http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=031015.rm

    Harald L. geben,

    Was sind Population 3 Sterne ?!

    http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen