symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Grüne warnen vor "Googlesierung" des Internets
Veröffentlicht durch tuxedo am Montag 21. Maerz 2005, 13:56
Aus der Monopol Abteilung
Internet Wie Heise am Wochenende berichtete, warnt die Bundestags-Fraktion der Grünen vor einer "Googlesierung" der Gesellschaft. In einer auf ihrer Webseite veröffentlichten Broschüre (PDF) weisen sie auf die Dominanz von Google im Suchmaschinenmarkt hin und möchten damit eine Diskussion um den freien und uneingeschränkten Zugang zu Informationen auslösen. Über 75% aller Suchabfragen in Deutschland werden laut der Broschüre über Google abgesetzt – nur 40% der Benutzer würden allenfalls zusätzlich bei einem Zweitanbieter suchen. Weiter weist Harald Neymanns, der Autor des Dokuments darauf hin, dass für Otto-Normal-Surfer momentan nur ein oder zwei Einstiegsportale ins WWW existieren.

Kritisiert wird auch die scheinbare Neutralität der Anbieter, sowie die undurchsichtigen Kriterien, nach denen Suchergebnisse präsentiert werden. Manipulationsmöglichkeiten wie Cloaking oder Linkfarmen werden ebenfalls angesprochen. Die Grünen fordern, dass bei den Suchmachinen ebeso wie in anderen Bereichen der neuen Technologien eine Auswahlmöglichkeit geschaffen wird, so dass keine Monopole enstehen. Fehlender Datenschutz und die teilweise unklare Trennung zwischen Werbung und Suchergebnissen sind weitere Punkte, die kritisiert werden.

Was meinen unsere Leser dazu? Ist das Quasi-Monopol von Google bei den Suchmaschinen gefährlich und soll etwas dagegen unternommen werden? Wie und wo sucht ihr eure Informationen im Internet?

Erstes stabiles Release von Ark Linux | Druckausgabe | Kernel 2.6: CD-ROM rein, mounten, System kompromittiert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wir brauchen/Ich will
Google
Yahoo
Altavista
Search.MSN.net
Werbefreies Google
Verstaatlichtes Google
Bundesdatensuchautobahn
Raffzahns Index von 1995
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 35 | Stimmen: 333

extrahierte Links
  • Heise
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • berichtete
  • Bundestags-Fraktion der Grünen
  • Broschüre
  • Cloaking
  • Mehr zu Internet
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    YaCy (Score:1)
    Von Allo am Monday 21. March 2005, 14:02 MEW (#1)
    (User #1379 Info)
    www.yacy-suche.de.vu
    wer will mitmachen?
    Re: YaCy (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 21. March 2005, 18:40 MEW (#8)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    <rant>
    Gaaah! Bleibt mir bitte mit diesem grauseligen, sowieso nur den Benutzer verwirrenden .de.vu-Müll weg. Die macht doch eh nur ein Redirect.

    Hier fährt immer mal wieder ein dunkler Jeep mit in dicken gelben Lettern draufgeklebtem "www.nie-mehr-dick.de.vu" oder so rum. Ich krieg jedesmal schon beim Anblick das Kotzen. Das muß dem Fahrer bzw. Besitzer doch so peinlich sein, daß seine Birne selbst durch die dunklen Scheiben hindurch rot leuchtet...

    Wenn man auf yacy verlinken will, dann bitte auf http://www.yacy.net/yacy/ oder — wenn unbedingt was deutschsprachiges gewünscht — direkt auf http://www.suma-lab.de/yacy/. Schöner ist die URL eh allemal.
    </rant>

    --
    There is no place like $HOME
    Re: YaCy (Score:2)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Monday 21. March 2005, 20:15 MEW (#10)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Der Jeep hat ein Böblinger Kennzeichen oder?
    --
    eat my .sig!
    Re: YaCy (Score:1)
    Von mort am Tuesday 22. March 2005, 09:41 MEW (#16)
    (User #1703 Info) http://www.symlink.ch/users.pl?user=mort
    .ch.vu domains sind da noch besser: Die machen einfach ein Frameset:
    <frameset rows="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    *grusel*
    Re: YaCy (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 22. March 2005, 09:45 MEW (#17)
    (User #1379 Info)
    du darfst das gerne verlinken wie du willst.
    Ich find die Domain einprägsamer...
    Außerdem gibts die schon länger als die Seite bei suma-lab gehostet ist, also finden auch eventuelle alte Besucher die Seite immernoch.

    Das ist halt der vorteil von Redirect Subdomains.
    Und die Seite wird ja nicht in einen Frame gezwängt(wie vorher bei der hässlichen Url wo das gehostet war).

    Allo
    PS:
    Kümmert euch lieber um den Inhalt von Links als um die Form.
    Re: YaCy (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. March 2005, 11:17 MEW (#20)
    wo ist die native code version?
    Re: YaCy (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 22. March 2005, 14:34 MEW (#24)
    (User #1379 Info)
    Es ist java damits überall läuft.
    Wär dir ne win-only Version lieber?!
    Re: YaCy (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. March 2005, 02:35 MEW (#28)
    nein, eine open source version in einer effizient compilierbaren sprache ... um mit google mitzuhalten, bedarf es angemessener technik
    Re: YaCy (Score:1)
    Von qolume am Wednesday 23. March 2005, 18:17 MEW (#31)
    (User #1755 Info) http://www.qolume.ch
    die CPU-Zeit verlierst du sowieso in der Datenbank... wobei eine DB bei vielen anfragen sowieso nicht angemessen wäre, eher ein hash oder so. Auf jeden fall müssen Servlets/JSP nicht unbedingt langsamer sein. und hallo?! Web-Progging mit C oder so ist ja wirklich zum *kotzen*...


    --
    alle denken immer nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
    Re: YaCy (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. March 2005, 19:10 MEW (#32)
    also alle proxies, die ich bisher verwendet hab, waren in c geschrieben ... ich denk in dem fall auch an bittorrent, da finde ich es auch gut, dass es mittlerweile nicht nur implementationen in python gibt
    Re: YaCy (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. March 2005, 21:07 MEW (#33)
    > Es ist java damits überall läuft. wie bitte? komm mal aus deinem realitaetsverzerrungsfeld.
    Altavista anyone? (Score:2)
    Von SrmL am Monday 21. March 2005, 14:41 MEW (#2)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Kann sich jemand an das alte altavista.digital.com erinnern? Die hatten auch mal fast ein Monopol. Bis sie Anfangs 1999 zum "Portal" altavista.com wurden und man vor lauter Werbung die Suche nicht mehr fand. Ob es Google gleich ergehen könnte?
    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von Seegras am Monday 21. March 2005, 14:49 MEW (#3)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Yep, und ich gehe dahin wo mir die Leistung am besten passt, das war mal webcrawler, dann Altavista und momentan google. Wenn es ein Konkurrent schafft da was ebensogutes hinzukriegen, OHNE einen sonstigen Monopolisten im Hintergrund, gerne.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Altavista anyone? (Score:1)
    Von Raffzahn am Monday 21. March 2005, 16:02 MEW (#5)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Grundsaetzlich ja, aber ich geh da noch eins weiter: Wer dahinter steht ist mir egal, wenn die Leistung stimmt.

    So bleibt aber, wenn die Gruenen das auch ersnt meinen, nur eine einzige Schlussfolgerung: Es muss eine Indxbehoerde geschaffen werden, deren ganze aufgabe darin besteht eine Werbefreie Suchbaschiene zbereitzustellen.

    Aber dagegen hat man dann ja wieder eine Koalition von allem moeglichen Leuten mit denen man nichtmal Nachts nicht gesehen werden will.

    H.
    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Monday 21. March 2005, 17:10 MEW (#6)
    (User #55 Info)
    Grundsaetzlich ja, aber ich geh da noch eins weiter: Wer dahinter steht ist mir egal, wenn die Leistung stimmt.

    Was laut Broschüre genau das ist, was die Grünen bei Google in Frage stellen. Andererseits finde ich die Bewertungspunkte der Grünen nicht sonderlich gut gewählt, da sie die "Objektivität" von Google anzweifeln, statt (was mir wichtiger erscheint) zu überprüfen, inwiefern die gefundenen Resultate brauchbar sind.

    So bleibt aber, wenn die Gruenen das auch ersnt meinen, nur eine einzige Schlussfolgerung: Es muss eine Indxbehoerde geschaffen werden, deren ganze aufgabe darin besteht eine Werbefreie Suchbaschiene zbereitzustellen.

    Was wiederum darin enden wird, dass die Entscheidungen dieser Behörde in Frage gestellt wird und eine weitere Behörde geschaffen wird, welche eine Gesetzesvorlage entwirft, die der Indexbehörde vorschreibt, wie das WWW zu sortieren sei. Worauf eine völlig neue Art des Pagerankings entsteht, bei der man sich einen Suchmaschinenplatz gerichtlich erstreiten kann und andere Homepages wegen der guten (unverdienten) Platzierung abmahnen kann. Schlussendlich darf man Suchmaschinenwürdige WWW-Seiten nur noch mit Sondergenehmigung erstellen. Worauf die ganze Idee der Behörde wieder verworfen wird und einige intelligente Studenten die Lücke mit einer neuen, revolutionären und einfach zu bedienenden Suchmaschine füllen. Diese wird, da sie sehr akkurate Suchergebnisse liefert, bald zu einer Art Monopol aufsteigt, worauf es nötig wird dass eini Indexbehörde... Ähm, ja lassen wir dass.

    GruZZ & my 2 Rappen
    --
    You live and learn; or you don't live long.

    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von Seegras am Tuesday 22. March 2005, 10:19 MEW (#18)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Andererseits finde ich die Bewertungspunkte der Grünen nicht sonderlich gut gewählt, da sie die "Objektivität" von Google anzweifeln

    Dann sollte es vielleicht die deutsche Regierung und deren Behörden unterlassen Suchmaschinen und ähnliche Webseiten wegen ihrer indexierten Inhalte abzumahnen und zu zensieren versuchen.

    Obiges Beispiel ist noch nicht mal sehr treffend, aber eine Suche bei heise ergibt bestimmt dutzende Fälle von Zensurversuchen, Abmahnungen und ähnlichem von Suchmaschinen durch die Deutsche Regierung.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Altavista anyone? (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Monday 21. March 2005, 14:52 MEW (#4)
    AltaVista war einer der Guten, als sie noch zu Digital gehörten. Wer erinnert sich noch an Tru64 UNIX und Alpha Chip, das waren noch Zeiten damals. Maddog Hall arbeitete bei Digital und portete Linux auf den Alpha (erster nicht x86 Port). Die Bude war einfach nur geil. Der Compaq/HP Mist hat nichts mit Digital Lifestyle zu tun!

    Dann wurde AltaVista im Dotcom Boom verkauft (für x Milliarden) und mutierte zum Bösen Werbebalast.

    Re: Altavista anyone? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 21. March 2005, 17:45 MEW (#7)
    DEC war einer der besten firmen. Hey ohne die würde den erfolg vom internet und Linux anders aussehen. kennt ihr noch das Itsy projekt? oder die ersten cluster fähigen computer VAX? War eine geile firma aber leider hatten sie nur schlechte verkäufer:-(
    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 22. March 2005, 21:56 MEW (#27)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    DEC war einer der besten firmen.

    Ja. Ich waer 1989 nach dem HTL (FH) beinahe zu denen arbeiten gegangen. Die waren damals die Firma schlechthin, wenn man grosse Rechner und brauchbar in einem wollte.

    Hey ohne die würde den erfolg vom internet und Linux anders aussehen. kennt ihr noch das Itsy projekt? oder die ersten cluster fähigen computer VAX?

    Erm DEC haben *weitaus* wichtigers gemacht:

    • PDP-7 und PDP-11: Die beiden Rechner auf denen Unix erfunden wurde und aufwuchs. Ohne Unix kein Linux
    • VAX: Wird vor allem als der erste 32bit Port von Unix (3BSD an der UCB) mehr Bedeutung haben, zumal das Clustering unter Unix nicht lief. Und ohne 3BSD (und spaetere 4.xBSD) gaebe es keine Suns, kein Linus Torwalds an einer Sun, und somit kein Linux Projekt (waer da aus seinen 386er Experimenten ein multitasking MS-DOS a la VM386 rausgekommen, oder ein VMS fuer PCs?)
    • VT100 Terminals: Von denen abgeleitet sind ANSI Terminals, xterm, Linux Console. Ebenfalls hier entstand deren erweiterter 8bit Zeichensatz, der die Basis fuer ISO-8859-1 und somit die ersten 256 Zeichen von Unicode wurde
    • Ethernet: Da waren sie zusammen mit Intel und Xerox das DIX, die 3 Erfinder/Standardisierer. Damit erst gab es Internetanschluesse ueberall an Unis, und damit erst massig FTP und HTTP Server, ohne die Linux nie eine Basis schaffen koennte
    • X: Das war das Resultat einer Zusammenarbeit von MIT und DEC, im Projekt Athena. Lief neben Unix auch auf VMS, neben Unix das zweite dominante OS das man uebers Ethernet zu sehen bekam
    • PDP-10: Auf denen sind Lisp und ITS entstanden, 2 der grossen Hintergruende der Kultur, die im Jargon File ihren Ausdruck fand. Ebenfalls RMS sein Antrieb die FSF und GNU zu machen entstammt der Kultur. Also vieles was heute die Linux Szene praegt

    Wir haben heute vielleicht Intel Prozessoren, und IBM PC darumherum. Aber die ganze Welt weiter rauf (angefangen mit MS-DOS, Clone von CP/M, wiederum Clone von einem DEC PDP-11 Betriebssystem), ueber ganzes Unix Design, Device Strukturen, bis zu unserer Kultur ist faktisch auf Ideen bei DEC oder auf/um DEC Rechnern gewachsen.

    War eine geile firma aber leider hatten sie nur schlechte verkäufer

    Und vor allem schlechtes Managment, dass die Firma konsequent in den Ruin gefahren hat. Angefangen mit "Wir wissen besser wie die Welt aussehen soll als unsere Kunden", weiter mit "Wir wollem mit Lizenzen abkassieren, statt Hardware absetzen", dann Mitarbeiter vertreiben mit massivem Anfall von "Management weiss alles besser". Kunden sind dann irgendwann weg. Und dann brach es zusammen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Altavista anyone? (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Tuesday 22. March 2005, 14:27 MEW (#23)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    … portete Linux auf den Alpha (erster nicht x86 Port)
    Ähem. Der erste Linux-Port auf eine andere Architektur ist immer noch der Amiga-Port, der dann sehr schnell zu einer gemeinsamen Amiga/Atari-Version umgebaut wurde.
    Re: Altavista anyone? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 25. March 2005, 19:03 MEW (#34)
    ... alpha war der erste Port auf ein 64bit Prozessor, so war das.
    Re: Altavista anyone? (Score:1)
    Von Freakazoid am Monday 21. March 2005, 20:54 MEW (#11)
    (User #1832 Info)
    Das ist genau das, was ich an Google so angenehm finde: Es gibt (fast) keine Werbung! Wenn ich eine Suche bei Yahoo starten will, werde ich zuerst gezwungen Werbung zu konsumieren... Daher ist Google immer noch mein erst Suchmaschine
    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von SrmL am Tuesday 22. March 2005, 11:42 MEW (#21)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Du bist schon länger nicht mehr auf http://search.yahoo.com/ gewesen, was? Keine Werbung weit und breit.
    Re: Altavista anyone? (Score:1)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Tuesday 22. March 2005, 14:18 MEW (#22)
    (User #55 Info)
    A propos Altavista: gerade habe ich aus Blödsinn "bildersuche" bei Google als Suchbegriff eingegeben und an erster Stelle stand nicht wie erwartet Google, sondern die Altavista-Bildersuche :])

    http://www.google.ch/search?hl=de&q=bildersuche&btnG=Suche&meta=
    --
    You live and learn; or you don't live long.

    Re: Altavista anyone? (Score:2)
    Von Seegras am Tuesday 22. March 2005, 16:03 MEW (#25)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Interessant. Kurzer Test mit "Schaller". Google auf 44, 53, 69... Altavista auf 17... Miserable Leistung.

    Wobei ich "Schaller" definiere als "Gegenstand dessen Bezeichnung 'Schaller' lautet". Und alle Leute diesen Namens und Marken nicht beachte.

    Versuch ichs mal in englisch, "Sallet": Oha, google, 19 von 20 der Frontseite, altavista 18 von 20. Und darunter halt einige die schon von den Webmastern falsch benannt wurden.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Zufalls-Suchmaschine? (Score:1)
    Von sttereo3 am Monday 21. March 2005, 19:17 MEW (#9)
    (User #1920 Info) http://www.silbermayr.at/
    Wie waers mit einer Zufalls-Suchmaschine (reicht eigentlich ein kleines php/perl/whatever-Script). Aehnlich simples Interface wie bei Google (fast nur Suchfeld + Submit-Button), und bei der Suche wird per Zufall eine von vielen Suchmaschinen ausgewaehlt und an diese wird die Anfrage gestellt.
    Re: Zufalls-Suchmaschine? (Score:1)
    Von Mgla am Thursday 31. March 2005, 00:26 MEW (#35)
    (User #1930 Info)
    An sich ja eine interessante idee. Aber nur sind leider mal manche Suchmaschinen schlechter als andere. Und keiner will miese Ergebnisse haben, also nimmt man die die sich (subjektiv) am besten macht, und das ist bei vielen nun mal google. Findet man eigentlich auf seehr vielen Startseiten das liebe google. Bei mir hat sich Wikipedia breitgemacht, da findet man bei den meist technischen sachen eher was brauchbares, aber da schweife ich nun ab.
    Der kritische Gedanke.. (Score:1)
    Von trieder am Monday 21. March 2005, 22:42 MEW (#12)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    .. finde ich gut.
    Allerding die Behördenlösung könnte von Marx stammen . Vollig respektlos und freiheitsraubend.
    Google ist die Beste, aber jeder hat die möglichkeit es besser zu machen.

    -- Könige kommen und gehen - die Karte bleibt --
    Re: Der kritische Gedanke.. (Score:1)
    Von Geonick am Tuesday 22. March 2005, 00:28 MEW (#13)
    (User #1822 Info) http://www.geometa.info
    Mich dünkts eher, "der Gedanke ist da, alleine das Fleisch ist schwach..." (oder war's der Wille?).

    Es gibt doch schon einige Metasuchmaschinen, wie beispielweise metacrawler.de oder metager.de?

    P.S. Der Spruch mit der Karte gefällt mir übrigens:

    > -- Könige kommen und gehen - die Karte bleibt --

    Gibt mir Ansporn für "meine" Karten-Suchmaschine...


    Re: Der kritische Gedanke.. (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 23. March 2005, 12:17 MEW (#29)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Nur wurden die gerade mit einem Grundsatzurteil ad-absurdum geführt, nachdem der Meta-Crawler dafür zuständig ist, ehrverletzende Suchergebnisse herauszufiltern...
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Der kritische Gedanke.. (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Wednesday 23. March 2005, 12:37 MEW (#30)
    (User #1907 Info)
    http://www.geometa.info/search.jsp?query=interaktive+Karte

    beispielsweise ergab vorhin 157 Treffer. Ja, hm - GIS-Anwendungen sind ein Riesengebiet und interessant, vielschichtig, internationel.

    Gut, gibt's da spezielle Such-Anlagen!.

    ---
    "für oder gegen"
    Ich sach nur eBay (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 22. March 2005, 09:19 MEW (#14)
    (User #784 Info)
    Oder kennt und NUTZT noch jemand ein anderes Aktionsportal? Mit Google ist das vergleichbar: man kennt es, die Anbieter sind darauf fixiert, die Kunden auch, weil es dort Anbieter gibt, die das haben, was sie suchen.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Ich sach nur eBay (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 22. March 2005, 09:31 MEW (#15)
    (User #741 Info)
    Sicher, Ricardo ist auch sehr populär.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Ich sach nur eBay (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Tuesday 22. March 2005, 11:08 MEW (#19)
    (User #1213 Info)

    Ja, aber lokal bzw. national begrenzt.


    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: Ich sach nur eBay (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 22. March 2005, 18:18 MEW (#26)
    (User #741 Info)
    Findest du das einen Nachteil? Habe lieber Käufer/Verkäufer die man acuh pers. treffen kann als Transaktionen überteuert mit Treuhänder vorzunehmen.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen