symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Unterschriftenliste für private Kopien gestartet
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 22. Februar 2005, 12:03
Aus der Rettet-die-Privatkopie!-Nochmal! Abteilung
Gesetze Julian Finn schreibt: »66 Erstunterzeichner aus verschiedenen Bereichen haben heute in Deutschland eine Unterschriftenliste gestartet. Titel "Privates Kopieren ist kein Verbrechen!". Bisher über 1000 Leute stellen sich damit gegen die Kriminalisierung von Menschen, die sich zu privaten Zwecken Musik und Filme aus dem Netz laden.«

Ich frage mich allerdings erstmal, was an der Aktion groß der Unterschied zur schon sehr lange in diesem Bereich aktiven Aktion "Rettet die Privatkopie!" ist.

Bei genauerem Lesen stellt sich dann raus. daß dort anscheinend eine "Kulturflatrate" gefordert wird, eine Pauschalabgabe auf Internetzugänge, was für mich noch kränker klingt wie eine Pauschalabgabe auf Festplatten, CD-ROM-Rohlinge und ähnliche Speichermedien oder eine pauschale GEZ-Gebühr für alle internetfähigen PCs. Wobei: Die kommt ja im April sowieso, also gibt's doch keinen Unterschied mehr zur Aktion "Rettet die Privatkopie!"? *duck*

Wie sehen die Symlink-Leser das ganze?

42. Mersenne-Primzahl vermutlich gefunden | Druckausgabe | Stromausfall bei Wikimedia  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Julian Finn
  • Privates Kopieren ist kein Verbrechen!
  • Rettet die Privatkopie!
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich will nicht für Luxusgüter pauschal bezahlen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. February 2005, 12:42 MEW (#1)

    Eine Pauschalabgabe auf den Internetanschluss, damit die Musikindustrie sich zurücklehnen kann und die Qualität noch mehr den Bach runter geht und die tollen Bands weiterhin nur ein Konzert in der Schweiz spielen? Nein Danke!

    Nein, sowas darfs nicht geben. Die sollen ihr DRM durchsetzen. Dafür keine Abgaben auf Geräten oder was auch immer mehr.

    Was die Radio- und Fernsehgebühren anbelangt: die öffentlich-rechtlichen sollen ihre Angebote vom Netz nehmen. Wer sich das anschauen will muss sich halt einen Fernseher besorgen (oder eine TV Karte, wobei dann die Gebühr auch wieder fällig wird).

    Ich kann mich nicht mal mehr an meine letzte DVD oder CD erinnern welche ich gekauft habe. Zu lange her.


    Re: Ich will nicht für Luxusgüter pauschal bezahle (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 22. February 2005, 13:30 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein, sowas darfs nicht geben. Die sollen ihr DRM durchsetzen. Dafür keine Abgaben auf Geräten oder was auch immer mehr.

    Lieber nicht. Solange DRM Privatkopien erlaubt (wie bei iTunes) ist es ja schön und recht. Aber schon jetzt gibt es Anbieter, die strikte Gerätebindung verlangen (wenn das Gerät kapput geht, hast du halt Pech gehabt), und der Weg zu Monströsitäten wie pay per view/hear ist bereits vorgespurt.

    Nein, nein. Das ist alles nur Flickerei. Besser wäre es, mal eine Grundsatzdiskussion um das Urheberrecht zu führen. Und nein, die ist nicht schon im Gange. Was derzeit Abläuft gleicht eher einem Stellungskrieg.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ich will nicht für Luxusgüter pauschal bezahle (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Tuesday 22. February 2005, 13:48 MEW (#5)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Nein, sowas darfs nicht geben. Die sollen ihr DRM durchsetzen. Dafür keine Abgaben auf Geräten oder was auch immer mehr.

    Halb hast du recht. Ich hätte absolut nichts gegen ein vernünftiges DRM, solange es plattformunabhängig funktionieren UND gewisse Rechte einräumen würde. Leider beides Utopie. Und dass die Pauschalabgaben aka gesetzlich vorgeschriebenes Minimal-Luxuseinkommen "dank DRM" mal verschwinden werden, ist noch die viel grössere Utopie.




    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Ich will nicht für Luxusgüter pauschal bezahle (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Tuesday 22. February 2005, 14:00 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Sowas müßte die Marktmacht bestimmen.

    Leider gibt's DMCA und Co., welche wider diese
    agieren.

    Aber solange ich auch nur einen Bruchteil eines
    Cent des Kaufpreises meiner (MirOS-)CD-Rohlinge
    für "Privatkopiën" ausgebe, möchte ich auch (in
    der Theorie, denn normalerweise höre ich Radio)
    die Möglichkeit dazu haben.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    bisschen OT (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Tuesday 22. February 2005, 13:06 MEW (#2)
    (User #1890 Info) http://80.190.252.208/~patrick
    hab mal ne Frage: Wie ist das eigentlich in Österreich, wenn ich hier nur mit TV Karte Fernsehe (über Satelit - also kein ORF). Muss ich dan auch Fernsehgebühren zahlen? Sowei ich weiß steht im Gesetz nur was von Steuern zahlen sobald ich mir einen Fernseher kaufe oder?

    Hat da jemand Ahnung?

    greez pt


    # Real men don't backup! - They upload their important stuff and let the rest of the world mirror it...
    Re: bisschen OT (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 22. February 2005, 13:36 MEW (#4)
    (User #798 Info)
    von der ofiziellen gis seite:
    >Vereinfacht gesprochen: Alle Geräte, mit denen Sie
    >Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen können,
    >sind gebührenpflichtig und deshalb müssen Sie sie
    >anmelden.

    ich würde das mal so deuten:
    tv karte im computer -> empfangsbereitesgerät -> gebühr fällig
    Re: bisschen OT (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Tuesday 22. February 2005, 13:49 MEW (#6)
    (User #1890 Info) http://80.190.252.208/~patrick
    OK, dann sag ich mal danke für die Info!

    greez pt
    # Real men don't backup! - They upload their important stuff and let the rest of the world mirror it...
    Situation in Luxemburg (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 22. February 2005, 15:51 MEW (#8)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Eigentlich geht es einem in Luxemburg doch immer noch verdammt gut. Es ist jedem erlaubt seine CD's zu rippen, und auch wenn ein Kopierschutz umgangen werden muss, ist das kein illegales Vorgehen.

    Ja, es ist sogar legal (jedenfalls noch im Moment) Audio-CDs welche man von Freuden geliehen bekommt für eigene Zwecke zu rippen, so es denn Orginal-CDs sind.

    Weitergeben darf man die digitalen Versionen allerdings in keinem Fall, auch nicht wenn einem die CD gehört hat.

    Ich habe mich trotzdem auf die Liste gesetzt, in der Hoffnung, dass wenigstens eine Stimme mehr etwas kleines ausrichten mag. Vielleicht denken ja noch einige Leute so, und schon gibts eine ansehliche Zahl von Sigs.

    Ach, mich wundert es noch immer, dass es den Buch-Autoren noch nicht aufgefallen ist, dass ein jeder in einer Bibliotek die Bücher (oft) gratis ausleihen kann. Das kann ja wohl auch nicht gut fürs Geschäft sein.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Situation in Luxemburg (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Tuesday 22. February 2005, 18:08 MEW (#9)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Nuja, Bücher kannst du nicht einfach so ruckzuck-zackzack innerhalb von Minuten oder weniger Stunden (raub|diebstahl|illegal |sonstwie )kopieren.. Dazu brauchst du entweder viel Geduld oder eine Kombination aus Roboter und Software...


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Situation in Luxemburg (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 22. February 2005, 18:15 MEW (#10)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Schon, aber soweit ich mich erinnere, ist das Ausleien von CD's, zum Beispiel bei Freunden, auch nicht legal, oder? Bei Büchern scheint es da keine Probleme zu geben...
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Situation in Luxemburg (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 22. February 2005, 18:35 MEW (#11)
    (User #798 Info)
    natürlich darfst du deinen kollegen die cds ausleihen, aber nicht für geld
    Situation in Australien (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Tuesday 22. February 2005, 23:56 MEW (#12)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ist zwar etwas weit weg vom Schlag, aber trotzdem sei hier mal auf eine ganz andere Situation hingewiesen. In Australien sind Kopien illegal. Es ist illegal, sich seine Lieblingssendung vom TV auf eine Video-Kassette aufzunehmen (das ist kein Scherz!).

    Andererseits interessieren diese Kopien niemanden, weil in der Bevölkerung das allgemeine Verständnis vorherrscht, dass man ein Recht auf so eine Kopie hat und entsprechend werden "Video-Geräte-Dealer" auch nicht in den Kerker geworfen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen