symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Microsoft gibt Office XML-Format frei
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 30. Januar 2005, 16:47
Aus der Sonnenstich Abteilung
Microsoft asuzuki schreibt: "Slashdot meldet dass Microsoft seine proprietären MS Office XML Schemas freigibt. Sie geben auch explizit bekannt, dass das auch in zukünftigen Versionen so bleibt, und dass Open Source Entwickler die Schemas verwenden dürfen."

Bilder vom Mond | Druckausgabe | Neues von Leonardo da Vinci  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • W3C XML Standard
  • Open Source Initiative
  • Slashdot
  • asuzuki
  • meldet
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    nicht GPL-kompatibel (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Sunday 30. January 2005, 16:53 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    IANAL, aber soweit ich das verstanden habe, ist die Lizenz nicht GPL-kompatibel (Stichwort "Advertising clause").
    Nein, ich halte die GPL nicht fuer das Mass aller Dinge, wollte es nur mal erwaehnt haben.

    Uebrigens halte ich das fuer eine "Gute Sache," egal aus welchen Gruendes MS diesen Schritt unternommen hat.
    Re: nicht GPL-kompatibel (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Sunday 30. January 2005, 16:56 MEW (#2)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ja, ist sicher besser so. Aber, wie kommt das so plötzlich?
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: nicht GPL-kompatibel (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Sunday 30. January 2005, 17:38 MEW (#7)
    (User #1152 Info)
    wie tL weiter unten geschrieben hat, haben einige Regierungsentitaeten offene Standards als Vorraussetzung gesetzt. Damit sie also mit der Regierung weiterhin Geschaefte machen koennen, musste MS seine Dateiformate offenlegen.
    Re: nicht GPL-kompatibel (Score:3, Interessant)
    Von NoSuchGuy (symlink@spamtrap.ebuzz.de) am Sunday 30. January 2005, 18:21 MEW (#9)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Anti-GPL schon, aber MS mußte reagieren!

    Irgendeine größere Stadt (weiß leider nicht mehr wo, siehe aber bei /.) hat MS Office ausgeschlossen als einzuführendes Officepaket wegen des proprietären Formats.

    MS hat darauf hin _dieser_ Stadt erlaubt auch das XML-Schema für FOSS-Produkte+Anpassungen verwenden zu dürfen.

    Leider weiß ich nicht mehr die genaue Quelle.
    --
    eat my .sig!
    Re: nicht GPL-kompatibel (Score:3, Informativ)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Sunday 30. January 2005, 19:24 MEW (#10)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Falsch. Zwar hat "Diese Stadt" dafür beigetragen, dass MS das Format offenlegt, aber erlaubt ist es definitiv allen.

    Siehe dazu die FAQ:
    Microsoft recently added some relatively minor clarifying language to the Office XML Reference Schema patent license terms. Microsoft became aware of the need for clarification as a result of feedback provided by the Commonwealth of Massachusetts, a Microsoft customer. Microsoft is pleased to have had the opportunity to work with Massachusetts on this issue and is grateful for its feedback, which enabled Microsoft to clarify the commitments it had undertaken in the original iteration of the license agreement. See what Jean Paoli, Senior Director and XML Architect had to say in his recent letter which explained the clarifications made to the royalty-free Office 2003 XML Reference Schemas License.


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: nicht GPL-kompatibel (Score:2)
    Von NoSuchGuy (symlink@spamtrap.ebuzz.de) am Monday 31. January 2005, 06:11 MEW (#14)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    "offen" zum Lesen war es aber vorher schon, oder?

    MS Strategie ist doch laut rauszuposaunen:"Wir werden $dies und $das machen und haben es patentiert..."
    --
    eat my .sig!
    Wo ist der Haken? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. January 2005, 17:07 MEW (#3)
    Microsoft Office ist doch deren Cash Cow, wie man so schön sagt. Aus reiner Gutmütigkeit werden sie diese Informationen nicht einfach so freigeben.
    Also wo ist der Haken?

    Verschwörungstheorie Nr.1: Microsoft wartet, bis diverse Open Source Officeprogramme diese Informationen in ihre Implementierung übernommen haben und pflastert sie dann mit Patentverletzungsklagen zu.

    Weitere Verschwörungstheorien bitte in diesen Thread. ;)
    Re: Wo ist der Haken? (Score:1)
    Von reto am Sunday 30. January 2005, 17:18 MEW (#4)
    (User #920 Info)
    Huch, wie originell ...
    Re: Wo ist der Haken? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. January 2005, 17:35 MEW (#6)
    Danke.
    Wobei sich die erste Theorie grade eh in Luft aufgelöst hat. Laut deren FAQ ist eine Nutzung dieser Informationen anscheinend nicht von Patenten abhängig.
    So ganz kann ich's trotzdem noch nicht glauben, daß Microsoft eines ihrer bestgehüteten Firmengeheimnisse einfach so offenlegt.
    Re: Wo ist der Haken? (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Sunday 30. January 2005, 17:32 MEW (#5)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    RTFA! Da steht: "This could potentially open the way for several government contracts as certain governments have made open standards (and not open-source) a pre-requisite."

    Ich denke, dass es mehr ein Ohne-Theater-im-Geschäft-Bleiben ist, als eine so offensichtliche Falle.

    Ich mag ja Verschwörungstheorien auch, aber die hier ist ja soo plump.. (Und: z.B. SAMBA lebt ja auch immer noch, obwohl ich hier, wäre ich Microsoft, schon lange was dagegen unternommen hätte)


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Wo ist der Haken? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. January 2005, 17:45 MEW (#8)
    Man will sich halt seine Zukunft nicht verbauen. Solange es geht schimpfen und dann im richtigen Moment auf den richtigen Zug aufspringen. In 10 Jahren erzählt uns Bill das er Opensource schon immer als Motor der Informationstechnik gesehen hat. Dann gibt es ein Samba-Buntherum aus Redmond ;-) Und ja, ich bin ein anonymer Feigling.
    Re: Wo ist der Haken? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 30. January 2005, 22:32 MEW (#11)
    Was rauchst du eigentlich? MS wird immer ein closedsourceladen bleiben. Für einen so drastischen Richtungswechsel bräuchten sie massiven Druck. Es müssten massenhaft Menschen zu OSS-System wechseln. Exakt das aber werden sie mit Softwarepatenen (oder zweifelt noch jemand dran das sie kommen?) zu verhindern wissen.
    Re: Wo ist der Haken? (Score:2)
    Von foxman am Sunday 30. January 2005, 22:52 MEW (#12)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Und was rauchst du? Schon mal davon gehört, dass Firmen (wie vieles andere auch) aufblühen und wieder vergehen bzw. verschwinden können? Das musst nicht heissen, dass Freier Software die Zukunft gehört (bin ich zwar fest von überzeugt), aber auch Microsoft wird's nicht ewig geben.

    Übrigens, dies ist keine spezielle Zeitepoche, nur weil du und ich (und ein paar andere) darin leben.

    SCNR
    Re: Wo ist der Haken? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Tuesday 01. February 2005, 00:38 MEW (#18)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich bin froh, daß eine Mischkultur (wenn auch
    nicht mit 3x33.3%) von Copyright, Copyleft[1]
    und Copycenter[2] herrscht, und glaube auch,
    daß das so sein muß, und hoffe, daß es so blei-
    ben wird.

    [1] http://www.gnu.org/copyleft/copyleft.html
    [2] http://www.petting-zoo.net/~deadbeef/archive/4417.html
            Original leider verschütt, danke Sendmail, Inc.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: Wo ist der Haken? (Score:2)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Monday 31. January 2005, 11:32 MEW (#16)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Hmm. werde ich jetzt zu einem Slashdot-zitierer? Nimmst du den ersten Kommentar bei Slashdot wirklich ernst?
    No, no matter what they do, we'll still hate them, right? :)



    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Wo ist der Haken? (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Monday 31. January 2005, 14:47 MEW (#17)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Das erinnert mich doch irgendwie an dies. Na, wir werden sehen :)
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Wo ist der Haken? (Score:1)
    Von greybeard am Monday 31. January 2005, 10:29 MEW (#15)
    (User #412 Info)
    Verschwörungstheorie Nr.1: Microsoft wartet, bis diverse Open Source Officeprogramme diese Informationen in ihre Implementierung übernommen haben und pflastert sie dann mit Patentverletzungsklagen zu.
    Das ist keine Verschwörungstheorie. Laut Microsoft sind die Office-Formate patentiert und sie haben dies mehrfach schon bekannt gegeben. (Ob dies rechtlich haltbar ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach nicht.)
    warum freut ihr euch über so eine kleine gabe? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 31. January 2005, 00:20 MEW (#13)
    ich sage danke wenn alles unter der GPL steht wie bei Red Hat üblich

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen