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... hat dies hier überhaupt nichts zu suchen. Was geht es uns an, wenn sich irgend ne Firma mit heise streitet? Da könnte man gerade so gut was über "Die Verteilung von Jodtabletten in AKW-Nähe" oder "Die schweizer Kirchen" bringen (die beiden News-Artikel sind rein zufällig gewählt und haben mit dem Thema eigentlich überhaupt nichts zu tun und haben auf ln -s nichts verloren). Oder Peter Huth hatten wir auch schon länger nicht mehr ;)
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Wie wärs, wenn wir für einige male auf diese "Was gehört auf ls-l"-, "$Autor$ hat mangelnde Rechtschreibkentnisse"- bzw. "Das ist alt"-Postings [1] verzichten könnten?
1. Meiner Meinung nach ist es ja nicht so, dass Symlink wegen zu vieler (unrelevanter?) Postings zu unübersichtlich wird und man alle 5 Minuten die seite refreshen muss, damit man noch alles mitbekommt.
2. Solche Kommentare tragen auch nicht zur übersichtlichkeit oder konstruktiven Diskussionen bei. Wenn euch ein Thema nicht passt, lest es nicht, statt die Diskussionen durch "Das gehört nicht hierhin"-Postings zu verdünnen.
3. Bin ich (und evtl. auch noch einige andere) es leid, statt sachlicher Diskussionen zum Thema des Artikels Diskussionen über die Artikelberechtigungen oder gar pubertierendes geschreibsel über Autoren zu lesen.
4. Die Symlink-Artikel werden von Autoren in ehrenamtlicher Arbeit selektiert und verfeinert. Wenn euch ihre Auswahl nicht passt, versucht doch selbst ins Autorenteam aufgenommen zu werden, dann könnt ihr sogar mitentscheiden ob ein Artikel veröffentlicht wird oder nicht.
[1] Auch bekannt als "Seht, ich lese auch noch /., Heise, golem usw. Bin ich nicht ein gut informierter Geek?"-Postings
GruZZ aus der Schusslinie --
You live and learn; or you don't live long.
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Naja, vielleicht hab ich das ja falsch aufegfasst. Mich regen die "das weiss ./ schon seit Wochen"-Kommentare usw. auch auf. Soviel ich das hier aber mitgekriegt habe, wurde explizit nach einer Meinung gefragt: "Heise vs. Nutzwerk oder was kommt auf Symlink " sowie "Macht Euch Euere eigene Meinung." BTW: Kommentare, welche sich über Kommentare beschweren, sind keinen deut besser als Kommentare, welche sich über Artikel/Autoren usw. beschweren. Kommentare, welche sich über Kommentare beschweren, die sich über Kommentare beschweren übrigens auch nicht *SCNR*
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Lieber KingDOm,
so sehr ich deinem Kommentar zustimme, er spricht mir aus dem Herzen, so sehr muss ich mich in diesem Fall vor Creative werfen :) Dein Kommentar hat nur gerade den Falschen erwischt.
Der Artikel war expliziet darauf ausgelegt solche Meinungen wie seine zu erfragen. Normalerweise sieht man als Leser ja nur was hinten raus kommt (*G*), aber nicht was vorne reinkommt. Diese Einsendung war ein Beispiel, wie bestellt, fuer das viele Spreu, das es nicht bis zum Artikel schafft:
- Produktwerbung
- Die hundertzehnte Meldung ueber eine variante einer Minorrelease der Schuputzkomtrollsoftware unter einem obskuren OS
- Ein Abtippen jeder zweiten Heisemeldung, oft blos der Link darauf
- Einsendungen ohne jeden Link (Kinners, wir heissen symLINK)
und so weiter und so fort. Das soll jetzt nicht am Einsenden hindern, ich will nur zeigen, dass Redaktor bei Symlink sein eben mehr ist als launige Artikel schreiben und auf den Veroeffentliche Knopf druecken.
Besagte Einsendung war nochwesentlich laenger. ich hatte nur, wie ueblich schon angefangen die schlimmsten Polemiken rauszufiltern, und nach weiteren Links und Hintergrundquellen zu suchen ... Wobei mich dann ein imemr komischeres Gefuehl beschlich. Einfach zu aufgesetzt :)
Ich wollte die Einsendung dann schon loeschen, aber zum einen ist es ein wirklich gutes Beispiel um zu Zeigen was wir hier so alles bekommen, zum anderen ist der Fakt, dass da versucht wird Meinung zu machen auch interessant. Ich weiss ja nicht genau wie das zusammenhaengt, ersichtlich ist aber ein weit aufgebauter Versuch die Internetoeffentlichkeit in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Was ich wiederum fuer Bemerkens und Vermeldenswert halte.
Blos weil so eine Pressemeldung 8mit ein paar Einsendungen unterfuettert) durch den (virtuellen) Blaetterwald rauschen werden sie nicht wahrer, aber es gibt Gelegenheit mal ueber die Motivation nachzudenken.
Ich bleib dabei: Manche Leute haben einfach zu viel Zeit. Mein Verdacht ist ja, dass man nur dann fuer sowas Zeit hat, wenn die Geschaefte sonst praktisch nicht vorhanden sind - egal ob SCO, Symicron oder Rambus.
Ach ja, Thema Refresh, weil Du es gerade erwaehnst: Es gibt Leute die scheinbar Symlink ueber irgend eine Art aktiver Desktop anzeigen, und alle 60s die komplette Titelseite _inkulusive_ aller Grafiken holen... insgesammt gehen bis zu 15% der Symlinkbandbreite fuer 6-7 solcher Spezis drauf. Wir sind gerade dabei zu schauen was wir da machen koennen, in der Zwischenzeit waere es gut wenn mal jeder bei sich nachschaut, und ueberdenkt was er braucht - alle 5-10 Minuten mit if-modified langt haushoch.
Nochmal, nix fuer ungut.
Gruss
H.
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Stimmt, es scheint als hätte ich gerade den falschen angegriffen. In diesem Fall sorry an creative. Ursprünglich wollte ich das ganze auch etwas allgemeiner formulieren aber schlussendlich kams dann doch etwas direkt raus.
Nunja, ich muss auch gestehen, dass ich den Artikel auch nicht ganz so gewissenhaft durchgelesen habe. Die letzten 2 Zeilen gingen mir durch die Lappen.
Trotzdem stehe ich zu dem geschriebenen.
GruZZ --
You live and learn; or you don't live long.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. January 2005, 08:37 MEW (#2)
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Hmmm - das waere die Meldung zum Anfang der ganzen Chose. Was ich einfach nicht finden konnte waren die erwaehnten Kommentare (die Zeile ist der Delete-Taste zum Opfer gefallen). Was solls, das interessante ist, wie hier mit allen mitteln Stimmung gemacht werden soll.
Mal ab davon dass Softwatepatente eh eine zwielichtige Sache sind, wenn Nutzwerk Produkte schaffen anbieten wuerde, welche fuer Anwender kaufenswert sind (anstelle per Patent sich fuer die Idee alleine entlohnen lassen zu wollen), dann waere gar keine Zeit dafuer da.
Gruss
H.
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Die Stimmungsmache liegt Symlink aber auch sooo fern, was? Wie gestern bei der meldung vom Preisvergleichsangebot, dass von der Werbeabteilung und nicht von den Redaktionen ausgeheckt wurde. Zur Erläuterung der fehlenden Kommentare: Es gibt PR-Firmen, die im Auftrag anderer Firmen die Heise-Foren beobachten und Texte platzieren, wenn ein Produkt des Auftraggebers erwähnt wird. Diese Sorte Forums-Spammer wird ausgeschlossen. Nun ist ein solcher Spammer verklagt worden, weil er es nicht sein lässt. Gleichzeitig betreibt dieser PR-Spam-Firma jedoch auch einen Pressedienst und haben diese Wichtigwichtel von Nutzwerk als Kunden. Das reicht den Nutzwerk-Leuten, um "Heise setzt Pressedienste unter Druck" und ähnlichen Müll als PR zu veröffentlichen.
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Stimmungsmache bei Symlink? Nie und Nimmer ... (*1,2)
Das argumen Werbeabteilung vs. Redaktion gilt nicht, insbesondere, wenn man den Anspruch vor sich herschiebt auf der Seite der Verbraucher/Kunden zu stehen. Dann muss man im eigenen Haus noch vorsichtiger sein. Hat man sich doch mit Un-CD und aehnlichem einen Namen geschaffen, dass die Infoangebote auf Heise.de ueber dem normalen Komerzmuell stehen.
Wobei, das Angebot, egal wie seltsamm, ist es ja nicht. Was schon seit laengerem im Heiseticker stoert ist die kritiklose Quervernetzung ueber den Ticker mit der Eigenwerbung betrieben wird ... und auch fuer Angebote die dann nur unter dem eigenen Label laufen.
Da wird dann schamlos Werbung betrieben unter dem Deckmantel der Information. Manchmal tut es schon weh wie eine Meldung kreiert wird um in den Ticker zu kommen, nur wel z.B. das neue Technology Review am erscheint...
Gruss
H.
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*1 - (hohe Stimme Sie - aeh - (verstellte tiefe Stimme) Er, Er, Er!
*2 - Und, nicht vergessen, Symlink will nicht um jeden Preis objektiv sein. Das geht garnicht (Schoenes Beispiel: c't 2005/3/S78). Symlink ist immer Nachricht, Link auf Quellen und Standpunkt.
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Schamlose Werbung würde ich nicht sagen, es sind Teaser für das eine oder andere Heft. Vielleicht würde es helfen, wenn ne kleine Werbung-Grafik vor der Meldung steht, wie dies bei CeBIT-Meldungen bald wieder der Fall ist.
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Andere Atribute als schamlos, die mir noch eingefallen sind, waeren wahrscheinlich ehrverletzend. Das waeren dann dinge wie fuer dumm verkaufen etc. Sache ist doch, dass Heise, und der Ticker ein recht hohes Ansehen fuer serioese und glaubwuerdige Artikel und betrachungen hat. Wenn dann aber ein Artikel wie z.B. "Muss Google böse werden?" kommen, dann ist das bestenfalls Bauernschlau gemacht.
Ein Artikel in der TR, der selbst schon duenn ist auf den Knochen dann auch noch so zu bewerben? Na ja, Teaser ist vieleicht der passende neudeutsche Ausdruck. Eine Meldung ist das aber nicht.
Warum kann da nicht, ganz ehrlich, die Meldung sein, dass die neue TR erscheint (was ja der eigentliche Grund der veroeffentlichung im Ticker ist), und dann da eben selbiger Artikel als Lockmittel angeboten werden?
Ueberhaupt, wenn ich mir das so ueberlege, dann ist das zwar der Aufmacher der TR, aber wie schon gesagt etwas duenn, und taucht hoechstens als billiger Anmacher.
Ich denke, dass Heise mehr an Glaubwuerdigkeit gewinnen wuerde (bzw. den bestehenden guten Ruf weiter untermauern kann) wenn man auf solche Firlefanzen verzichtet und gleich
a) Drueber schreibt worum es geht, und vieleicht auch
b) eine Art 'Eigenwerbung' Icon dazupackt - aehnlich wie das CeBit Zeichen das Du erwaehnt hast.
Es muss ja nichtmal 'Werbung' heissen, einfach nur 'Heise' davorsetzen, und schon waer es recht klar dass es Selbstbezueglich ist. Werbung in eigener Sache ist ja nichts schlechtes. Im Gegenteil, Dumm waere der Verlag wenn er nicht jeden Weg nutzen wuerde den er hat fuer das eigene Angebot zu werben. Irgendwo muss das Geld fuer Redaktion und Server ja auch wieder reinkommen.
Es muss sich nur an den eigenen hohen Masstaeben messen lassen - Und Du weisst ja, bei den Idolen ist man entweder besonders unkritisch (wenn es um lapalien gehen die mit dem Inhalt nichts zu tun hat) oder ueberkritisch.
Womit wir auch wieder beim Lieblingsthema sind (jamand anderer in den Kommentaren hat es heute auch schon wieder angeschnitten): Heist, und die fallende Qualitaet bei c't. Mal ab davon, dass sie garnicht so arg gefallen ist, wie mir beim genauen Vergleich mit alten Heften anlaesslich der 20 Jahre c't, aber auch bei der grossen Leserumfrage erschlossen hat, ist eben seit der Umfrage die Qualitaet wieder stark angestiegen.
Klar, es hat immer noch Themen die absolut uninteressant sind (Kameratests, Druckertests, Webseiten aus dem Baukasten (*1)), andererseits sind durchaus das aktuelle Equivalent der hochinteressanten alten Programmierartikel und Bastelartikel vorhanden.
Nee, c't hat in den letzten 2 Jahren wieder enorm zugelegt. Gegen den Trend. Bezeichnend ist fuer mich immer noch ein erlebnis von vor etwas ueber einem Jahr, als ich ein paar Freunden in Ca eine aktuelle c't gezeigt habe: Leuchtende augen und der draengende Wunsch so etwas auch auf Englich zu bekommen. Einer (mit leidlichen Deutschkentnissen, arbeitet bei Dreamworks) hat sie sogar sofort aboniert (*2).
Gruss
H.
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*1 - Zu meiner Schande, den Artikel habe ich sogar ganz genau gelesen :)
*2 - Sein Deutsch ist auf jeden Fall besser geworden *G*.
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Ich waer' ja schon zufrieden wenn sie diese schwachsinnigen kameratests aufgeben oder in ein eigenes heft ausgliedern wuerden. "Wired" gibt mittlerweile ja auch eine eigene testzeitschrift raus...
Artikel wie der ueber die website-baukaesten sind ein tribut an die "generation computerbild". Wenn sie sowas nicht reinnehmen, sponsern die eltern dem nachwuchs ja nicht den mittlerweile verdoppelten heftpreis.
Real C programmers never die, they cast to void...
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fasst nie wieder einen Computer an, denn:
-Windows hat immer Viren
-Linux ist scheisse
-Mac User sind schwul
Allo
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Und BSD ist tot.
Ok, /. statt Heise... Ich bin BSDler, ich darf das!
06.03.2005 00:24 UTC
#1 der Hall of Fame:
2⁷ Kommentare
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