symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
HP führt Regionalcodes auf Tintenpatronen ein
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 20. Januar 2005, 19:07
Aus der Manche-lernen's-nie Abteilung
Wirtschaft psycho_user schreibt: »Durch einen /.-Artikel wurde ich auf die Story "Electronics With Borders: Some Work Only in the U.S." beim Wall Street Journal aufmerksam. Der Report erwähnt als Einführung, dass ein Bewohner der Fidschi-Inseln bisher Apple-Produkte preiseshalber immer in Amerika kaufte.« Bisher funktionierte das auch problemlos. Bei neusten iMac G5 gab es jedoch eine Explosion: Das Netzgerät funktioniert bei diesem Modell nur noch mit dem amerikanischen Stromnetz. »Nun hat HP bei den neusten Druckern einen Regionalcode eingeführt, um so die Preise der Tintenpatronen z.B. in Europa hoch zu halten.«

Laut Slashdot sei u.a. der momentan recht schwache Dollar-Kurs Auslöser für die Aktion. Umso frecher erscheint es, wenn ein HP-Sprecher sagt, sie würden das ja nicht machen, um Geld zu verdienen. So würden die Patronen in Europa ja sogar billiger, wenn der Dollarkurs wieder über dem des Euros ist.

Speicherverwaltung für den L4 GNU Hurd | Druckausgabe | Bier hilft gegen Krebs  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Slashdot
  • psycho_user
  • /.-Artikel
  • Story
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    HP (Score:1, Offtopic)
    Von spacefight am Thursday 20. January 2005, 22:06 MEW (#1)
    (User #299 Info)
    -1 Arschlöcher.
    Re: HP (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 20. January 2005, 22:45 MEW (#3)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Würdest Du's denn anders machen?
    Blöp
    Re: HP (Score:2)
    Von lax am Thursday 20. January 2005, 23:01 MEW (#6)
    (User #1741 Info)
    Würdest Du's denn anders machen?

    Ja.



    --
    Hurra, das ist die Realpräsenz!
    Re: HP (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. January 2005, 23:05 MEW (#8)
    Würdest Du's denn anders machen?
    Selten so eine dumme Frage gelesen! Kennt ihr nicht anderes mehr als Geldgeilheit?
    Re: HP (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 20. January 2005, 23:18 MEW (#9)
    (User #1779 Info)
    das is doch eine schweinerei. mehr nicht. und. ja. ich würds anders machen.
    Re: HP (Score:1)
    Von feiger anonymling am Friday 21. January 2005, 09:40 MEW (#22)
    (User #1506 Info)
    full ack
    nur leider gehts im business ums geld.
    so leid es mir tut, nur ums geld. und wer das nicht frueher oder spaeter begreiffen will bleibt auf der strecke.

    die herren aktionaere wollen schliesslich kohle sehen. und irgend jemand muss ja auch die tollen manager und deren noch tolleren abfindungen bezahlen.
    Netzgerät (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Thursday 20. January 2005, 22:35 MEW (#2)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Naja. Es gibt 2 verschiedene Netzgeräte.
    a) Quasi AllPower-Teile: fressen von 90 - 250V und 50 - 60Hz; die gehen überall.
    b) billige: fressen nur 50 oder 60 Hz und/oder nur 90 - 125V oder 190 - 250V; die gehen halt nicht überall...
    Wettbewerbshüter (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. January 2005, 22:47 MEW (#4)
    Wenn da die staatlichen Wettbewerbshüter nicht eingreifen, werde ich zum militanten Globalisierungsgegner.
    Re: Wettbewerbshüter (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. January 2005, 23:02 MEW (#7)
    Dem kann ich nur zustimmen. Passiv bin ich es eh schon, aber vielleicht sollte man da wirklich mal aktiv mitmachen.

    Der Hass wächst immer mehr in dieser von der Industrie geführten Welt. *kotz*
    Re: Wettbewerbshüter (Score:1)
    Von Aurelio am Friday 21. January 2005, 00:11 MEW (#11)
    (User #859 Info)
    Globalisierungsgegner? Heisst das, Du willst Dich auf die Seite von HP schlagen? Der internationale Handel mit Tinten ist ja genau das, was der Globalisierungsgegner HP verhindern will.

    Wer gegen Ländercodes ist, ist für Globalisierung, nicht dagegen!

    Re: Wettbewerbshüter (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 00:17 MEW (#12)
    "Wer gegen Ländercodes ist, ist für Globalisierung, nicht dagegen!"

    Das wär schon war wenn das Wort denn noch das bedeuten würde, was es impliziert. Aber dem ist nun wahrlich nicht mehr so.
    Re: Wettbewerbshüter (Score:2)
    Von P2501 am Friday 21. January 2005, 12:20 MEW (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nö. Globalisierung bedeutet nach wie vor die Förderung des internationalen Handels durch den Abbau von Handelshemmnissen. Es wird lediglich manchmal mit Neoliberalismus verwechselt, weil beide Paradigmen zum Teil die gleichen Massnahmen fordern. In anderen Punkten, wie eben z.B. bei Region Codes, sind Globalisierer und Neoliberale aber verfeindete Lager.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Und Dritthersteller-Patronen ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 20. January 2005, 22:53 MEW (#5)
    ... wird man dank den Regionalcodes wohl auch nicht mehr brauchen können. Dabei kosten die nur etwa 50%-80% des Preises, den man für eine Patrone des Originalherstellers hinblättert.
    Druckertinte teurer als Öl! (Score:3, Lustig)
    Von NoSuchGuy (symlink@spamtrap.ebuzz.de) am Thursday 20. January 2005, 23:21 MEW (#10)
    (User #97 Info) http://www.f1tip.org
    Mal im Ernst,
    Druckertinte ist teurer als Öl!
    Rechnet mal hoch was 1 Barrel (158,9 Liter) Druckertinte kosten würde wenn die Orginalpatrone 20-30Euro kostet.

    In den nächsten 4Jahren wird es aber keinen Krieg für Druckertinte geben? Oder? Wer weiß...


    --
    eat my .sig!
    Re: Druckertinte teurer als Öl! (Score:1)
    Von dawn am Friday 21. January 2005, 09:17 MEW (#19)
    (User #8 Info)
    Mal im Ernst, Druckertinte ist teurer als Öl!
    Richtig. Und deshalb gibts ja auch Laser-Drucker.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: Und Dritthersteller-Patronen ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 00:28 MEW (#13)
    Dann hören wenigstens die dummen Druckerpatronen-Spams auf.
    Re: Und Dritthersteller-Patronen ... (Score:1)
    Von JokerGFX (o.wolters@ratatosk.de) am Saturday 22. January 2005, 19:53 MEW (#30)
    (User #1325 Info) http://www.ratatosk.de/
    Dann hören wenigstens die dummen Druckerpatronen-Spams auf.
    Warum sollte das aufhören? Einerseits gäbe es ja noch Druckerpatronen für andere Hersteller und andererseits ist es nem Spammer sicherlich auch wurschtpiepegal, ob die Patrone im besten Fall einfach nich funktioniert und im schlechtesten dem User um die Ohren fliegt - wenn der überhaupt liefert...

    Gruß, Oli

    --
    Open Minds - Open Sources - Open Future
    Codefree Version (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 00:41 MEW (#14)
    Also wird es dann wie beim DVD-Laufweken einen "CodeFree HP LJ" geben... und irgendwann eine "CodeFree Festplatte", "CodeFree Mouse", "CodeFree USB-Stick", "CodeFree Steuererklärung" und wir sind vielleicht noch militant - aber die junge Generation weiss dann schon "Du, der Klingelton geht nur auf einem CodeFree Handy"....

    Jaja - schöne neue Welt - ist halt so, die die guten Produkte machen, finden auch immer wieder einen Grund um zur Konkurenz zu gehen.

    Dass man Mittlerweile mit den Patronen das Geschäft macht ist ja wohl allen klar - heute wo ein Drucker kaum mehr als eine Stange Zigaretten kostet.

    Wenn die WEKO da nicht eingreift, so wäre es zumindest eine Chance für die ISPs mal deren Netz ins /dev/null zu routen. "Unsere Router sind halt nicht Code-Free...."
    Wie ich es hasse... (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Friday 21. January 2005, 01:32 MEW (#15)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    ... wenn solch ein Mist eingeführt wird, ohne dass überlegt wird, was das heisst. So müssen nun Leute, die in ein anderes Land ziehen, entweder Tintenpatronen teuer aus ihrem Herkunftsland importieren oder ihren Drucker wegschmeissen und einen neuen kaufen. Der neue wird dann jedenfalls kaum mehr von der gleichen Firma sein.
    Re: Wie ich es hasse... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 21. January 2005, 09:19 MEW (#20)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Evt. können die Leute auch einen Schraubenzieher zur Hand nehmen und ihr Gerät entsprechend anpassen. Hab ich mit meiner PS2 auch so gemacht. Die hat jetzt eine Harddisk drin und kann Games davon laden. Ciao, SCEE.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Wie ich es hasse... (Score:1)
    Von r0n1n (r0n1n bidae swissinfo puenktli org) am Friday 21. January 2005, 16:49 MEW (#27)
    (User #1795 Info)
    Vergleichbar wie ein Koma-Zustand, wo der Patient am Leben gehalten (eigenes Zueckerchen Tinte), aber nicht getoetet wird (Geld gebraucht).. Wetten, es tun sich Nischen auf, eine solche Frechheit wird sich nicht lange halten, sollte endlich ein neuer Assemblierer/Produzent von Drucker her, der nachfuellbare, preiswerte, stabile Patronen anbietet, die u.a. im (fremden od. eigenen) Laden sauber aufgefuellt werden koennen (oder halt selber tun).

    -- "Shut up. Think. Act. Sm:)e. "
    selber schuld (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 08:17 MEW (#16)
    tja, solange wir dafür bezahlen...

    da kann auch jeder reklamieren, mcdonalds ist in .ch viel zu teuer (5x der usa preis?), aber solange die leute dort essen gehen....
    Big Mac Index (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Friday 21. January 2005, 08:26 MEW (#17)
    (User #1607 Info)
    da kann auch jeder reklamieren, mcdonalds ist in .ch viel zu teuer
    Der Big Mac Index
    Switzerland: 5,46$
    United States: 3.00$
    Am teuersten ist er in der Schweiz...
    Re: Big Mac Index (Score:1)
    Von Kermit am Friday 21. January 2005, 08:36 MEW (#18)
    (User #1277 Info)
    Ja, am teuersten ist er hier in der Schweiz. (Zumindest in Zahlen ausgedrückt,)
    Ist das vielleicht so, weil
    [] hier die Löhne auch höher sind?
    [] die Mieten höher sind?
    [] die Produktionskosten höher sind?

    Bitte ankreuzen, Mehrfachauswahlen sind möglich.

    bis bald
    Kermit
    Re: Big Mac Index (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Friday 21. January 2005, 09:27 MEW (#21)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    [x] Kreuzchen sind cool.


    Re: Big Mac Index (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 12:06 MEW (#24)
    und jetzt noch die richtige Frage: Warum sind - die löhne hier teurer - die MIeten höher - die Produktionskosten höher Wir bringen es einfach nicht fertig, dass unsere Märkte geöffnet werden(Parallelimporte, Service Public, Agrarindustrie, etc). Irgendeine Partei hat immer was dagegen. Und so hat man sich darauf geeinigt, alles beim alten zu lassen. Der Erfolg liegt auf der Hand: Der stetige Abstieg der CH. Da wir also selber nicht in der Lage sind, etwas zu ändern, müsste Druck von aussen aufgebaut werden. Logischerweise durch die EU. Aber eben... BTW: Auf die Löhnhöhe kommt es nicht wirklich an, es ist die Kaufkraft, die von INteresse ist. Und bei einem EU-Beitritt würde die mittel- und langfristig steigen (siehe Österreich, die uns bald nicht nur im Skifahren überholt haben :-(
    Re: Big Mac Index (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 13:05 MEW (#26)
    ich sehe's schon ein bisschen anders:

    hohe löhne heisst viel verdienst, die mit billige importe, durch starke frank, durch billigen kapital import, den volk reicher machen! (so einfach ist es auch nicht, aber man kann es so ausdrucken)

    lohndruck und kurzfristige investitionen bringen schlechtere produkte, tiefere kaufkraft und schlussendlich euro-kompatibilität.

    wollen wir in aldi einkaufen gehen? kurzfristig billiger: das ist sicher. langfristiger bringt das aber immer tiefere löhne, schlechtere dienstleistungen und ein tieferes lebensniveau.

    wir haben nicht wirklich den wahl, und es ist auch nicht so schlimm, wenn wir normaler werden... wäre aber schön, bewusst zu sein, was billigprodukte mitbringen. vieleicht finden wir dann ein schlaueren kompromiss.

    und tschüss. a.l.e

    Re: Big Mac Index (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 21. January 2005, 10:03 MEW (#23)
    [] Der Wechselkurs in keinem vernünftigen Verhältnis steht
      Siehe
    http://www.google.de/search?q=cache:x50aVdQUtswJ:www.uni-graz.at/christian.gehrke/intoek/V3.ppt+Kaufkraftparit%C3%A4ten+theorem&hl=de&lr=lang_de&client=firefox

    Der BigMac Index wurde nicht von MCDonalds-Süchtigen zur Planung der nächsten Urlaubsreise entwickelt :-)
    Re: Big Mac Index (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 22. January 2005, 12:34 MEW (#28)
    Kannst Dir ja Deinen Big Mac aus Ammiland importieren. Is sicher noch kein Regioncode drauf. :-)
    Re: Big Mac Index (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 22. January 2005, 16:57 MEW (#29)
    Dafür mit Genmais >:->

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen