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SMS/MMS Ausfall bei Swisscom [Update]
Veröffentlicht durch tuxedo am Donnerstag 13. Januar 2005, 12:02
Aus der guter-service-für-gutes-geld Abteilung
Telekommunikation Seuli berichtet uns von einem Aufall der SMS- und MMS-Dienste der Swisscom in der ganzen Schweiz. Scheinbar ist ein Kabelbrand die Ursache. Seuli schreibt uns dazu folgendes: "Diese Email ist soeben bei meinem Brötchengeber in der Inbox gelandet:"

Subject: WG: Kabelbrand / Accident in power supply system 13.01.2005
Date: Thu, 13 Jan 2005 11:13:02 +0100

Kabelbrand / Accident in power supply system 13.01.2005

Sehr geehrte Partner

Aufgrund eines Kabelbrands in Luzern sind momentan alle Dienste (SMS, MMS) ausser Betrieb.
Die redundant vorhandenen Systeme werden so schnell wie möglich in Betrieb genommen.

Wir möchten uns im voraus für alle Umstände entschuldigen.

Update 14:15 Uhr von tuxedo: Inzwischen hat die Swisscom eine Pressemitteilung veröffentlicht. Von dem Ausfall nicht betroffen sind laut Swisscom SMS und Telefondienste.

Billag: Doch keine Gebührenerhebung für Computer | Druckausgabe | Apples Quartal Resultate  >

 

 
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    Redundante Systeme (Score:0, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 12:14 MEW (#1)
    Also ich weiss ja nicht, aber sollten redundante Systeme nicht entweder automatisch oder per Knopfdruck uebernehmen koennen?
    Ich weiss, dass zumindest die Systeme fuer mobile Telcos die wir hier installieren ersteres machen.
    Re: Redundante Systeme (Score:2, Lustig)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Thursday 13. January 2005, 12:24 MEW (#2)
    (User #664 Info)
    Wenn man erst den Knopf finden muss oder sogar noch einen Spezialisten herbeiziehen, kann das halt länger gehen.
    --
    Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.
    inklusiv Combox Fix- und Mobilenet (Score:2, Informativ)
    Von eudaemon am Thursday 13. January 2005, 12:40 MEW (#3)
    (User #444 Info)
    auch die Combox's sind nicht erreichbar.
    Handy-Netz: "tüt tüt tüt"
    Fixnet: "der Abonnent hat keine Combox"
    IP-Plus (Score:2)
    Von Falstaff am Thursday 13. January 2005, 12:56 MEW (#4)
    (User #907 Info)
    IP-Plus scheint auch betroffen zu sein. Hier (in Altishofen) ist seit heute Donnerstag Morgen nichts mit Internet.

    gruss falstaff
    from home :-)
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 13. January 2005, 13:17 MEW (#5)
    (User #748 Info)
    ...wenn das ganze SMS system down ist, können sie mich ja auch nicht mehr mit ihren SPAMs in eigener Sache belästigen. Wer sonst bekommt immer wieder mal SMS spam von der swisscom ab der Nummer 333 ? Die Hotline freut sich über eure aufmunternden Anrufe zu diesem Thema! 0800 55 64 64 , danach am besten per webformular nachdoppeln. Eine SMS mit dem Inhalt "stopall" an die Nummer 333 soll auch helfen. Aber doppelt und dreifach gemoppelt hält bekanntlich besser, und wer mir mit unerwünschter Werbung meine Zeit stiehlt, dem streue ich gerne Sand ins Getriebe.
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2, Informativ)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 13. January 2005, 13:24 MEW (#6)
    (User #146 Info)
    hmm, nach meinen informationen gehoert die shortID 333 der sunrise und nicht der swisscom ...

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    333 gibts wohl bei beiden anbietern (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 13. January 2005, 13:45 MEW (#7)
    (User #748 Info)
    swisscom hat ganz klar einen direkten bezug zu 333. sunrise wahrscheinlich auch.
    guckst du hier: http://www1.swisscom-mobile.ch/prv_asp/prv_home.asp?nid=139
    Re: 333 gibts wohl bei beiden anbietern (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 13. January 2005, 14:04 MEW (#8)
    (User #146 Info)
    ACK, mea culpa
    ich hab mich auf der liste verguckt, dort wird 333 fuer sunrise *und* swisscom aufgefuehrt

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    com2b (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 13. January 2005, 15:35 MEW (#13)
    (User #748 Info)
    ...gleich gebookmarkt, hab ich bisher nicht gekannt. interessante seite.
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von Gandalf am Thursday 13. January 2005, 15:41 MEW (#14)
    (User #544 Info)
    Ich wurde auch lange von Swisscom Spam belästigt. Ich habe mich darauf bei jedem SMS bei der Hotline beschwert und immer eindringlicher und unfreundlicher gebeten, sie möchten mich von der Liste nehmen. Nach dem 6. Versuch und wirklich sehr unfreundlichen Worten hat es endlich geklappt und seit einigen Monaten werde ich nicht mehr belästigt.

    Schade nur, dass man als Kunde so viel Aufwand dafür hat. :(
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 13. January 2005, 16:05 MEW (#16)
    (User #748 Info)
    naja, ich hab auf die hotline angerufen, eine nur halbwegs zufriedenstellende antwort erhalten, und dann halt noch ein webformular ausgefüllt. die antwort kam innert wenigen stunden (bravo) per mail und war kompetent, ausserdem wurde mir versichert, dass ich aus den empfängerlisten ausgetragen wurde. möglich wäre allerdings, dass ich bis zum nächsten abgleich noch ein oder zwei erhalte. ein unguter nachgeschmack bleibt aber natürlich, man sollte seine eigenen kunden nicht mit opt-out werbung belästigen, weder per mail noch sonst wie.
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von Gandalf am Thursday 13. January 2005, 16:58 MEW (#18)
    (User #544 Info)
    Mir wurde auch immer versichert, ich würde keine Spam SMS mehr erhalten. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin habe ich das sogar schriftlich bestätigt gekriegt. Aber meine Nummer ist trozdem 'wieder auf die Liste gerutscht'.

    Ich unterstelle der Swisscom nicht böse Absicht, aber offensichtlich laufen die Prozesse nicht so rund, wie ich als Kunde das gerne hätte. Diese Probleme könnte die Swisscom uns und sich selber ersparen, wenn die die kundenfreundliche Opt-In Lösung hätte. Nur wer würde sich dann eintragen?

    Unter dem Strich wird sich Opt-Out wohl rentieren. Ein Dutzend verärgerte Paranoide versus ein paar Tausend neue Kunden für das Feature X...
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 13. January 2005, 20:42 MEW (#22)
    (User #1385 Info)
    hmm also ich bin auch swisscom kunde aber habe noch nie spam sms bekommen, einmal als ich sehr viel telefoniert habe das ich langsam an mein limit komme, aber keine spams.

    was habt ihr für abonnemente?
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von fujiwara am Friday 14. January 2005, 00:26 MEW (#25)
    (User #748 Info)
    in meinem fall ist es ein Natel Swiss. Wie gesagt, der Kundendienst hat auf das Webformular schnell und für mich richtig reagiert. Schade ist nur, dass wahrscheinlich ein opt-out konzept vorliegt, auch wenn die Nachrichten nur sehr selten sind.
    Re: also auch keine spams von 333 (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 14. January 2005, 10:11 MEW (#26)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Unter dem Strich wird sich Opt-Out wohl rentieren. Ein Dutzend verärgerte Paranoide versus ein paar Tausend neue Kunden für das Feature X...

    Erm, was hat sich ueber Phone Spam (Belaestigung und Zeitverlust durch Anruf) aergern mit Paranoia (sich im irrationalen Masse verfolgt fuehlen) zu tun?

    Du bist wohl im falschen Film.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Pressemitteilung (Score:2)
    Von Vampire am Thursday 13. January 2005, 14:36 MEW (#9)
    (User #1070 Info)
    Stromausfall verursacht Einschränkungen im NATEL®-Netz

    Eine Kontrollmessung des Elektrizitätswerkes Luzern im Swisscom-Fernmeldezentrum Luzern Weinberglistrasse hat heute um 10.30 Uhr einen Kurzschluss ausgelöst. Bei der Beschädigung des Niederspannungs-Hauptverteilers ist es zu starker Rauchentwicklung und zu einem Stromausfall gekommen. Dies erschwert den Zugang zu den Stromaggregaten. Aufgrund des Stromausfall sind diverse Dienste von Swisscom Mobile nicht verfügbar. Sprachtelefonie und SMS sind nicht betroffen. Es ist im Augenblick offen, wie lange die Störung nach andauern wird.

    Swisscom Mobile hat sofort Massnahmen zur Behebung der Störung eingeleitet. Durch die starke Rauchentwicklung im Fernmeldezentrum Luzern ist der Zugang zu den Stromaggregaten derzeit nicht möglich. Die Notstromaggregate sind vom Ausfall ebenfalls betroffen. Die verschiedenen Systeme wurden daher automatisch auf Batteriebetrieb umgestellt, wobei die Batteriekapazität mittlerweile erschöpft ist. Die fehlende Stromversorgung führt dazu, dass seit 10.45 Uhr diverse Dienste für Swisscom Mobile Kunden nicht verfügbar sind. Darunter sind MMS und Public Wireless LAN (Hotspots). Nur teilweise verfügbar sind Combox, GPRS, Vodafone live! sowie die mobilen Portaldienste. Nicht betroffen sind Sprachtelefonie und SMS. Swisscom Mobile bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten und setzt alles daran, dass ihre Kunden baldmöglichst wieder alle Dienste nutzen können. Weitere Informationen folgen im Lauf des Nachmittags.

    Bern, 13. Januar 2004, 13.30 Uhr

    Quelle: http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2005/13012005_02_Stromausfall.htm
    Re: Pressemitteilung (Score:1)
    Von neo am Thursday 13. January 2005, 14:50 MEW (#10)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    in Basel funktionieren seit heute morgen sämtliche mobilen Interdienstleistungen (Vodafone Life! bzw. GRPS allgemein, inkl. MMS etc.) nicht mehr - ganz schön nervig. Auf MMS kann ich gerne verzichten, aber auf mobiles e-mailen weniger
    Re: Pressemitteilung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 15:12 MEW (#11)
    Mein Natel ist im Moment eh für abgehende Verbindungen gesperrt, da ist mir das grad wurscht. (Jaja, kann ja mal vorkommen, dass eine Rechnung vergessen geht...)
    Re: Pressemitteilung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 15:21 MEW (#12)
    Natel Rechnung zahlt doch der Arbeitgeber :-)
    Re: Pressemitteilung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 16:21 MEW (#17)
    Indirekt. Ich bekomme pauschal Fr. 100.-- pro Monat für Telefonkosten. (Pscht! Muss niemand wissen, dass ich nie so viel mit dem Natel telefoniere!)
    Re: Pressemitteilung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 15:58 MEW (#15)
    Das Posting könnte von mir sein :) meins ist nämlich auch gerade gesperrt.

    Hab aber heute morgen überwiesen, wie lange dauert das so ca. bis es wieder läuft?
    Re: Pressemitteilung (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 13. January 2005, 20:49 MEW (#23)
    (User #1385 Info)
    als ich einmal vergessen hab einzuzahlen und ich das natel nutzen wollte ging ich in swisscom shop. die nette dame dort hat mir einen vorbedruckten einzahlungsschein gegeben, ich bin zur bank gegangen, kurz darauf wieder im swisscom shop gemeldet mit der bestätigung der bank und einige minuten später lief das natel wieder

    allerdings war dies schon vor jahren, mittlerweile dürfen die swisscom shops nichtsmehr mit rechnungen, freischaltungen, etc. machen, gab wohl missbrauch oder sonst so krumme dinger.

    afaik muss man jetzt eine nummer anrufen und dann die bestätigung zu denen faxen.
    bei uns gings (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 13. January 2005, 17:02 MEW (#19)
    ..komisch.. das swisscom SMSC hat von uns fröhlich SMS angenommen und die auch ausgeliefert..
    Re: bei uns gings (Score:1)
    Von neo am Thursday 13. January 2005, 17:22 MEW (#20)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    das ist nicht ueberraschend, zumal sms auch gar nicht ausgefallen ist :)
    Re: bei uns gings (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Thursday 13. January 2005, 18:17 MEW (#21)
    (User #146 Info)
    jein, die aussage ist so nicht ganz richtig. unsere verbindungen im geschaeft waren auf jeden fall mehrere stunden down (von ca 11 uhr bis kurz vor 15 uhr). keine sms rein, keine raus auf den kurznummern, die wir betreuen, samt und sonders.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Re: bei uns gings (Score:1)
    Von neo am Thursday 13. January 2005, 22:41 MEW (#24)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    ich habe mich da auf die Medienmitteilung der Swisscom berufen - die meinten zumindest, dass SMS nicht betroffen sei. anyway, es war auch die Rede, dass MMS teilweise behindert sei und in Basel ging überhaupt nichts mehr - weder MMS noch Vodafone Life! noch UMTS noch sonst irgendwas, das über GPRS funktioniert.
    Re: bei uns gings (Score:2)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Friday 14. January 2005, 11:14 MEW (#27)
    (User #146 Info)
    die pressemitteleilung von swisscom ist auch (bewusst?) irrefuehrend formuliert. der versand und empfang von sms von mobiltelefon zu mobiltelefon ist nicht beeintraechtigt gewesen.

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.

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