Kingdom of Loathing ist unter keinen Umständen ernst zu nehmen, und dies haben die Entwickler auch augenscheinlich gar nicht vor. So kann man zum Beispiel sehr ulkige, ja fast lächerliche Charakterklassen auswählen. Darunter wären aufzuzählen: Seal Clubber, Turtle Tamer, Pastamancer, Sauceror, Disco Bandit und Accordion Thief. wobei jede, wie üblich, spezielle Merkmale hat.
Es gibt allerdings noch andere Besonderheiten. So ist die Währung im Spiel nicht Gold oder eine andere realistische Währung, sondern Meat (zu deutsch "Fleisch"). Dann gibt es ein Limit an Aktionen, die man an einem (real life) Tag ausführen kann, nämlich 40. Ob dies nun eingerichtet wurde, um die hemmungslose Spielsucht, die sich nach einiger Zeit einstellt, zu begrenzen oder um zu verhindern, daß der Webserver zu arg strapaziert wird, sei dahingestellt. Es ist halt einfach lustig und nett zu sehen, daß nicht jeder der etwas macht, das auch immer ernst meint, respektive, daß man auch Spaß und Erfolg mit etwas eher unseriösen haben kann.
Sicherlich kann man solche Spiele einfach als Unfug abstempeln, oder gar in einer lästernden Art und Weise jene beleidigen die jene Spiele mögen; allerdings sollte man sich bewußt sein, daß es nicht unbedingt ein Zeichen mentaler Schwäche ist, wenn man seinem Hobby fröhnt, respektive einfach eine schöne Zeit mit solchen Spielereien verbringt. Die Anhänger einer zynischen Vernunft, die sich selbst versuchen vorzumachen, was man, gesellschaftlich gesehen, für gut und was man für schlecht zu empfinden hat, und an denen durch solche Überlegungen so mancher Spaß vorbeigeht, sollten sich mal überlegen ob das der richtige Weg ist.
Ich amüsiere mich zumindest prächtig seit einigen Tagen, und ich kann mir vorstellen, daß es einigen von Euch sicherlich auch gefallen wird.
|