symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Open Source freundliche Graphikkarte
Veröffentlicht durch maradong am Freitag 22. Oktober 2004, 10:43
Aus der gibts-sowas? Abteilung
Grafik Ein Artikel auf Slashdot hat mich auf eine interessante Diskussion bei KernelTrap aufmerksam gemacht. Die Diskussion entstand als eine Firma angab sie würde eine free software friendly Graphikkarte entwickeln. Was haltet ihr von so einer Idee? Würdet ihr eine solche Karte kaufen, welche vielleicht eine geringere Performance hat, aber gut von Open Source Software unterstützt wird?

Hacken fürs Fernsehen | Druckausgabe | Slax: Für alle etwas  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Free Software Foundation
  • Linux
  • Open Source Initiative
  • Slashdot
  • Artikel
  • Diskussion
  • KernelTrap
  • Mehr zu Grafik
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Performance (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Friday 22. October 2004, 10:51 MEW (#1)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Die Spiele Performance muss stimmen. Eine Grafikkarte ist Hardware und die muss Leistung bringen, sonst wird sie am Markt keine Chance haben. Die Lizenz vom Treiber ist da ein Detail.

    Was zaehlt sind FPS :)


    Blöp
    Re: Performance (Score:1)
    Von hanno am Friday 22. October 2004, 11:07 MEW (#4)
    (User #1614 Info)
    > Die Lizenz vom Treiber ist da ein Detail.
    Das ist Blödsinn und genau Gegenstand der Diskussion. Es gibt nämlich einen sehr eindeutigen Zusammenhang zwischen Lizenz der Treiber und Qualität der Treiber.
    Re: Performance (Score:2)
    Von asuzuki am Friday 22. October 2004, 11:26 MEW (#5)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Das ist Blödsinn und genau Gegenstand der Diskussion. Es gibt nämlich einen sehr eindeutigen Zusammenhang zwischen Lizenz der Treiber und Qualität der Treiber.

    Das ist ebenso Blödsinn. Die Qualität der NVidia/ATI Windowstreiber ist gut, trotz der Lizenz. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Nachfrage und Qualität des Treibers. Nur weil es für Betriebsystem XYZ keinen vernünftigen Treiber gibt, heisst das noch lang nicht, dass die Lizenzstrategie daran schuld ist.
    Re: Performance (Score:1)
    Von hanno am Friday 22. October 2004, 11:29 MEW (#6)
    (User #1614 Info)
    > Das ist ebenso Blödsinn. Das ist meine Erfahrung in der Realität. Wenn ein OS-Treiber instabil ist, wird sich irgendjemand finden, der das fixt und i.d.R. finde ich auch als unbedarfter "nur-Anwender" jemanden, der sich um meine Probleme kümmert. Von ATI krieg ich schlicht keine Antworten, wenn ich ihnen Mails mit Problemen mit ihren Treibern schreibe.
    Re: Performance (Score:1)
    Von Hey (adrian.heydecker AT freesurf.ch) am Friday 22. October 2004, 11:48 MEW (#8)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Gegenbeispiel gefällig?

    Der OSS Savage S3 Treiber, den ich für mein altes Notebook gebraucht habe war und ist Müll. Es wurden einfach zu wenig Geräte mit diesem Chip gebaut, als dass sich die Entwicklung eines guten OSS-Treibers gelohnt hat.
    Falsche Ursache (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. October 2004, 12:19 MEW (#9)
    Es ist wahrscheinlich nicht so, dass sich die Entwicklung eines OSS-Treibers nicht gelohnt hätte. Wahrscheinlicher ist, dass sich, aufgrund der geringen Verbreitung der Hardware, nicht genügend Entwickler mit dem entsprechenden Fachwissen gefunden haben.

    Das ist überigens die einzige Zukunft, welche ich für proprietäre Software sehe; Nischen-Anwendungen.
    Re: Performance (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. October 2004, 19:26 MEW (#33)
    > Das ist ebenso Blödsinn. Die Qualität der NVidia/ATI Windowstreiber ist gut, trotz der Lizenz.

    Das stimmt nicht ganz. NVidia hat vieleicht ein schönes Standalone-Konzept: Einfach die Installroutine Starten und fertig ist der Saft, aber wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut, sieht man Fehler: Es ist z.B. nicht möglich, mehrere Kernel in einem System auf einem Rechner zur Verfügung (Auswahl) zu haben, von denen mehr als einer die Karte unterstützt. Und damit bricht das Konzept eindeutig mit dem Konzept der Linuxkernel. Wenn ich also 2 Kernel auf einem System abwechselnd betreiben will, muß ich jedesmal die NVidia-Treiber neu installieren.

    chvt
    Re: Performance (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 25. October 2004, 08:38 MEW (#36)
    Also wichtig ist doch: !!! Komplette OpenGL unterstützung !!! Am besten gleich Version 2. Damit wären sämtliche Treiberprobleme vom Tisch. 2D und 3D Beschleunigung ist dann drin und die Treiber minimal.
    Gute Idee (Score:2)
    Von hanno am Friday 22. October 2004, 10:52 MEW (#2)
    (User #1614 Info)
    Prinzipiell eine sehr gute Idee, weil man im Moment praktisch keine Möglichkeit mehr hat, eine gute 3D-Grafikkarte zu kaufen, die gut unterstützt wird. Von den beiden Marktführern (ATI und Nvidia) gibt's nur Binärtreiber mit allen damit verbundenen Problemen, außerdem sind die Treiber extrem schlecht und instabil. Einzige Möglichkeit ist im Moment noch, sich eine ältere Radeon zu kaufen, aber das ist ja auch keine wirklich gute Option. Wichtig wär natürlich, dass das Teil dann auch wirklich mit den Marktführergrafikkarten mithalten kann (schlechte Grafikkarten ohne 3D-Leistung gibt's ja genügend von anderen Herstellern mit OS-Treibern). Außerdem sollte es sie natürlich auch voreingebaut in Laptops geben, da Laptops immer mehr und vor allem bei Geeks sich durchsetzen.
    Re: Gute Idee (Score:3, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 22. October 2004, 12:36 MEW (#13)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Einzige Möglichkeit ist im Moment noch, sich eine ältere Radeon zu kaufen

    Genau was mein neuester Rechner drin hat. Die letzte von XFree/Xorg unterstuetzte Radeon.

    aber das ist ja auch keine wirklich gute Option

    Aber langsam (= "nur" 50fps statt 150fps) ist immer noch besser als gar nicht funktionierend (bzw 10fps Software Renderer).

    wirklich mit den Marktführergrafikkarten mithalten kann

    Solange sie schneller ist (bzw eigentlich besseres Preis/Leistungs Verhaeltnis hat ) als Marktfuehrer mit Software Rendering, wird sie den OS Markt uebernehmen koennen.

    Problem ist eher, dass die Marktfuehrer dann offen werden, wenn sich sowas durchsetzt, um den Neuling abzuwimmeln, also kein Profit zu erwarten ist.

    Und weitere Frage ist, ob der Markt gross genug ist, dass die Karte nicht als kleinere Serie (Entwicklungskosten schlechter verteilt) zu teuer wird (also teurer als einfach mit groesserer CPU Software Rendering machen).

    Und ja das koennte auch eine Karte mit reinem Render-Chip sein, also reine GPU, der wie eine TV Karte dann in die bestehende Videokarte schreibt. Das wuerde die ganzen Analog Teile sparen. Rein Platine mit Chips drauf im PCI Bus.

    Und nebenbei waer so eine GPU Karte (ev mehrfach im Rechner) auch als genereller Vektor-Koprozessor nutzbar. Das zeigt aber auch wo die Konkurrenz ist: die Vektor Faehigkeiten der normalen x86 CPU.

    schlechte Grafikkarten ohne 3D-Leistung gibt's ja genügend

    Das waeren eben Software Renderer. Die (und damit letztlich x86 und Coder) muss die Karte dann schlagen koennen, um deren Markt (der Teil der aus OS Leuten besteht, nicht die eh 3D-losen) abknoepfen zu koennen.

    natürlich auch voreingebaut in Laptops geben

    Das wird ein groesseres Problem einen ganzen Laptop zu machen (weil man die bestehenden Hersteller kaum dazu bringen wird). Oder man macht einen reinen Render-GPU-Chip und offeriert den auch in PCMCIA/CardBus Form.

    Oder man nimmt da einfach die letzte Generation offener Radeons. Und dann kann man das gerade so gut auch auf dem Desktop. Allerdings geht das nur bis die aussterben. Und bei Laptop kann man nicht mal die funktionierende Karte auf neuere CPU uebernehmen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Gute Idee (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Friday 22. October 2004, 12:43 MEW (#15)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Genau was mein neuester Rechner drin hat. Die
                letzte von XFree unterstuetzte Radeon.

    Welche war das nochmal?


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Gute Idee (Score:1)
    Von hanno am Friday 22. October 2004, 14:40 MEW (#21)
    (User #1614 Info)
    Ich hab ne radeon 9200, die tut sehr gut mit OS-Treibern.
    AFAIK gibt's auch noch ne 9400, die mit den OS-Treibern läuft. Alles >=9500 geht nicht mehr.
    Re: Gute Idee (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Friday 22. October 2004, 15:55 MEW (#24)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Uh. Ausser die 9200SE - vorsicht.
    Re: Gute Idee (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 24. October 2004, 19:52 MEW (#35)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Welche war das nochmal?

    X.Org 6.7.0 meint:

    (--) RADEON(0): Chipset: "ATI Radeon Mobility 9000 (M9) Lf (AGP)" (ChipID = 0x4c66)

    Und ja das ist ein Notebook Rechner.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Gute Idee (Score:1)
    Von tbf am Friday 22. October 2004, 13:26 MEW (#16)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Also für's Laptop gibt es mit dem i855GM (sprich die Centrino-GraKa) eine vernünftige Lösung: Hochoptimierte OpenSource-Treiber und stimmige Leistung (1500 fps mit glxgears, Xorg 8.6.0 und i915 DRM auf 'nem 1.4er Pentium-M).
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Gute Idee (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Friday 22. October 2004, 18:35 MEW (#30)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich suche aus naheliegenden Gründen was, das
    ohne Kernel-Modul auskommt...


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Auf jeden! (Score:1)
    Von Fu86 am Friday 22. October 2004, 10:58 MEW (#3)
    (User #1612 Info) http://www.aaron-mueller.de
    Na klar!, das wärs mir wert! Ich hab ständig damit zu kämpfen.
    Vermutlich nicht (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Friday 22. October 2004, 11:34 MEW (#7)
    (User #1152 Info)
    Ich bin mit meiner GF4MX hoechst zufrieden, hab noch nie (wirklich!) einen oops, panic oder sonstwas gehabt. Die Karte funzt einfach.

    Ich wuerde mir die Karte also wahrscheinlich nicht kaufen.
    Re: Vermutlich nicht (Score:1)
    Von tbf am Friday 22. October 2004, 13:27 MEW (#17)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Aber: Ein es macht einfach kein Sinn, sich auf ein OpenSource-Betriebssystem einzulassen und dann CloseSource-Software drauf laufen zu lassen.
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Vermutlich nicht (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Friday 22. October 2004, 14:31 MEW (#19)
    (User #1152 Info)
    Und als naechstes gehst du mir an die sprichwoertliche Gurgel weil ich ndiswrapper einsetze um meine WLAN-Karte zum Laufen zu bringen.

    Die harte Realitaet ist: Als Anwender ist es mir sch****egal was laeuft, hauptsache es laeuft. Und diese Treiber laufen nunmal.
    Gib mir einen OSS Treiber der mindestens so gut funktioniert und ich werde ihn verwenden.
    Re: Vermutlich nicht (Score:2)
    Von asuzuki am Friday 22. October 2004, 18:59 MEW (#31)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    full ack
    Re: Vermutlich nicht (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Friday 22. October 2004, 14:42 MEW (#22)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    OSS ist nicht der einzige Grund Linux zu benutzen. Eher ein netter Nebeneffekt. Von dem her ist es verständlich wenn die Lizenz von nem Treiber nicht interessiert. Ist ja eh Hardware :)
    Blöp
    Sofort! (Score:2)
    Von Flupp (beat@rubis.ch) am Friday 22. October 2004, 12:21 MEW (#10)
    (User #2 Info) http://www.rubis.ch/~beat/
    ...und meine ATI Mach64, welche aeusserst gut dokumentiert daherkam, ersetzen :-)

    Spass beiseite. Ich setze wenn irgend moeglich Matrox G4xx und G5xx ein. Lange nicht alle Features sind von den oeffenen Treibern supportet - aber ein Bild bringen sie allemal auf den Monitor.

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Sofort! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. October 2004, 12:31 MEW (#12)
    Meine Grafikkarte bringt sogar 2 Bilder auf 2 Monitore :-)
    OT: Nur 2 Bilder? (was: Re: Sofort!) (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 22. October 2004, 17:13 MEW (#27)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Meine noch viel mehr Bilder:

    > find /mnt/pr0n -type f -print0 | xargs -0 -n 1 -P 0 xv

    SCNR.

    --
    There is no place like $HOME
    Auf jeden Fall! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Friday 22. October 2004, 12:22 MEW (#11)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich bin zuerst hier
    http://article.gmane.org/gmane.os.openbsd.misc/67161
    drauf gestoszen, und wyrde mich sehr dryber
    freuen, wenn das was wird. Wenn ich selber noch
    einen Desktop haette, wyrde ich sie auch kaufen;
    optimal waere eine Karte, die die wichtigsten
    3D-Dinger (Alpha-Kanal?) und die meisten 2D-Sachen
    beschleunigt und den Rest per Software (Mesa kann
    das ja) machen laeszt. Eine Karte, die keine
    hinreichend gute 2D-Beschleunigung und nicht
    wenigstens minimale 3D-Beschleunigung bietet,
    kann nicht mithalten - seit ich auf XFree86
    4.4.0 updatet habe, nutzt Mesa auch einige der
    nicht so gut dokumentierten Beschleuniger meiner
    S3 Savage 4 Twister-K (Laptop) mit, was zu einer
    Erhoehung der Rate bei glxgears von 70 auf 120
    fps fyhrt.
    Das 'opaque move' wurde glaub ich schon genannt.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Auf jeden Fall! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Sensemann am Friday 22. October 2004, 12:42 MEW (#14)
    (User #798 Info)
    ü und y vetauscht O_o
    Re: Auf jeden Fall! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Friday 22. October 2004, 15:48 MEW (#23)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    ja und sz und ss noch dazu ;)
    Re: Auf jeden Fall! (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Friday 22. October 2004, 17:00 MEW (#26)
    Das kann man ja kaum lesen vor lauter Fehlern. :(
    son Quark... (Score:1)
    Von Allo am Friday 22. October 2004, 14:19 MEW (#18)
    (User #1379 Info)
    ...free software freundlich ist doch, dass man die 3d funktion voll benutzen kann.

    Da nützt es nichts, wenn man eine komplett offene, aber schlechtere graka hat...

    Allo
    Re: son Quark... (Score:1)
    Von Barachiel (REMOVE.barachiel BEI gmx TUT net) am Friday 22. October 2004, 17:43 MEW (#29)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Das stimmt so nicht ganz. Ich hab hier auch ne ATI Radeon 9600 - die ist zar von der 3D Performance ziemlich geil (war sie beim kauf zumindest) aber ich hab bis heute die 3D Unterstützung für Linux nicht zum laufen gebracht. Von da her hätt ich gern ne schlechtere die wenigstens funktioniert.
    Nö... (Score:1)
    Von mod am Friday 22. October 2004, 14:32 MEW (#20)
    (User #1749 Info)
    Grundsätzlich ne gute Idee, besonders die Binärtreiber von ATI sind entnervend. Andererseits... Sollte die Karte dann schon ne annehmbare Leistung haben. Ein Gamer würde sich sicherlich die Hardwaremäßig stärkste Karte kaufen und nicht auf die Treiberlizenz achten. Ich würde sie nicht kaufen.
    Re: Nö... (Score:1)
    Von Barachiel (REMOVE.barachiel BEI gmx TUT net) am Friday 22. October 2004, 17:41 MEW (#28)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Ein Gamer hat ja auch ein M$ System und da laufen erfahrungsgemäss alle Grafikkarten ziemlich gut. Ich sehe die Zielgruppe der opensourcefreundlichen Grafikkarte eher in Geeks die auch ab und zu mal dieses oder jenes Spiel spielen oder irgendwelches Zeugs rendern.
    Re: Nö... (Score:1)
    Von mod am Saturday 23. October 2004, 12:14 MEW (#32)
    (User #1749 Info)
    Vielleicht noch nicht mal da... Wenn man den Comments auf Slashdot glauben schenken darf, wird der Chip wohl nur nen 2D-Core haben, aus Preis- und Patentgründen. Ich würde nur gern wissen welche die Firma mit 'Erfahrung im Bereich Grafikchips' ist...
    reverse engeneering (Score:1)
    Von McH am Friday 22. October 2004, 16:11 MEW (#25)
    (User #1196 Info) http://www.science.brainzentrum.de
    das geld was die da in so eine karte stecken wuerden sollten sie lieber entwicklern geben die zb von nvidia karten die treiber reverse engeneeren und einen freien treiber schreiben.
    alles andere macht wirtschaftlich keinen sinn.
    mch
    Teufelskreis (Score:1)
    Von bwurst (symlink-kommentar@bwurst.org) am Sunday 24. October 2004, 10:56 MEW (#34)
    (User #1464 Info) http://bwurst.org/
    Generell sind die letzten paar FPS IMHO irrelevant.
    WEnn ich von meiner ATI M9 ausgehe, da werden vom OSS-Treiber die 3D-Funktionen recht gut unterstützt, alles was man da *nicht* bekommt, *kann* eine andere Karte nicht bieten.

    Nämlich: Gescheite TV-Out-Unterstützung. Das fehlt mir wirklich, aber es darf ja nur mit Bintreiber gemacht werden, weil sonst Macrovosion abgeschaltet werden könnte und damit die Karte ein Hilfsmittel zum DVDs kopieren wäre.
    Schwachsinn aber Gesetz.

    Daher: eine OSS-freundliche GraKa wäre toll, ist aber nicht legal machbar, wenn sie eine gewisse notwendige Funktionalität haben soll. Richtschnur sollten die aktuellen OSS-ATI-Treiber sien, die sind für normales Benutzen recht gut, müssen also von den Features wie TV-out geschlagen werden.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen