epic schreibt weiter: "Pikanterweise war der ursprüngliche Grund, Wikipedia auf CD rauszubringen, dass in der Serie "Digitale Bibliothek" kein aktuelles Lexikon existiert. Mittlerweile heisst es, dass die Wikipedia CD doch nicht in der Reihe Digitale Bibliothek herauskommen soll, sondern an registrierte Benutzer veschickt, bzw. mit einer Preisangabe von 5€ an den Buchhandel verschickt werden soll, dem es dann freisteht, die CD zu verschenken oder zu verkaufen. Etwas verwirrend ist neben der wikipedia-typischen Schnellebigkeit auch die Tatsache, dass bereits etliche Projektseiten existieren und man sich erst mal einlesen muss um einen Überblick zu bekommen...
Einige der Probleme, die dabei auftreten, hängen damit zusammen, dass ein Online-projekt offline verfügbar gemacht wird. Diese werden auch im Fall einer Druckausgabe auftreten, es könnte also ein Vorläuferprojekt zu einer Druckversion sein, bzw. die Erfahrungen könnten in eine solche einfliessen.
In einer Zeit der Beschleunigung und Wissensexpansion stellt sich aber prinzipiell die Frage, ob nicht auch die Auflage kommerzieller Print-Lexika im sinken begriffen ist. Watch out!"
|