symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Plastik aus Hühnerfedern
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 26. September 2004, 10:25
Aus der gackernden-und-eierlegenden Abteilung
Wissenschaft Newsbyte schreibt, dass amerikanische Wissenschaftler daran arbeiten, umweltfreundlich abbaubares Plastik zu entwickeln. So seien sie mit Geflügelfedern am Experimentieren. Angesichts der Tatsache, dass Plastiksäcke in vielen Fällen nach der ersten Benutzung auf den Müll wandern, tut so eine Erfindung Not.

Linux online ausprobieren | Druckausgabe | AMSAT will zum Mars fliegen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Newsbyte schreibt
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Re: mod_speling (Score:1)
    Von ktk am Sunday 26. September 2004, 13:27 MEW (#2)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    hast Du noch andere Probleme?

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re: mod_WAS (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Sunday 26. September 2004, 14:46 MEW (#4)
    (User #1152 Info)
    MEEEEEP! Der Kandidat hat 0 Punkte.
    Das Modul heisst in der Tat mod_speling.

    Die Antwort auf die Frage warum das so ist darfst du dir selber suchen.
    Re: mod_speling (Score:2)
    Von foxman am Sunday 26. September 2004, 19:27 MEW (#6)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Hier kurz mal meine Meinung als inoffizieller ln -s Korrekturleser:
    1. "Experimentieren" ist absolut richtig. "am Experimentieren" kommt von "an dem Experimentieren", was eigentlich schon die Grossschreibung erklären sollte. 2. Das kommt stimmt und ich hab's eben auch hinzugefügt. 3. Sowas kann mensch auch anständig sagen.
    Re: mod_speling (Score:0)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 26. September 2004, 20:10 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Falsch. "am FOO" expandiert nämlich nicht immer
    nach "an dem FOO" - in diesem Fall ist FOO näm-
    lich ein Gerundium und kein Nomen, es wird also
    kleingeschrieben.

    Klar könnte ich das auch anders sagen, aber der
    liebe Venty hat mich und fühlt sich von mir an-
    gepißt.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: mod_speling (Score:2)
    Von foxman am Sunday 26. September 2004, 20:47 MEW (#8)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Richtig. Ich habe eben zwei Lehrer konsultiert (einer davon bin ich) und den Duden. "am Experimentieren" wird gross geschrieben, nach neuer und alter Rechtschreibung. Bei diesem Fall handelt es sich um ein substantivisch gebrauchtes Verb.
    Zu deinem Beispiel: Was ist für dich "FOO", ein Nomen, Verb, ... oder was auch immer. Es gibt durchaus Beispiele, wo ein Wort nach "am" auch klein geschrieben wird. Z.B. "am besten" oder "am meisten".
    Ich kann dir aber nicht sagen, was ein Gerundium ist, kenne das nur aus dem Englischen, was aber nicht heissen soll, dass es nicht auch ein Gerundium im Deutschen gibt.
    Re: mod_speling (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 26. September 2004, 20:59 MEW (#9)
    in diesem Fall kann man die "einfache" Regel anwenden,

    "nach am, beim, im, vom, zum werden Verben
    zu Hauptwörtern",

    Re: mod_speling (Score:2, Tiefsinnig)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 26. September 2004, 21:18 MEW (#10)
    (User #1385 Info)
    deutsche sprache schwere sprache
    wieso regt ihr euch über solche spitzfindigkeiten auf?
    die sprache geht eh kaputt (so titulieren es viele) resp. verändert sich.
    vergleicht mal ein deutsch von vor 100 jahren mit dem heutigen, ihr werdet probleme haben das alte deutsch überhaupt zu lesen weil sich auch die schrift seither massiv verändert hat.
    Re: mod_speling (Score:1)
    Von stamp am Sunday 26. September 2004, 23:25 MEW (#12)
    (User #501 Info)
    soso, lehrer :-)
    also ich habe meine primarlehrer andauernd korrigiert, und auch in der sek hatten die eine schwere zeit mit mir. natuerlich habe ich auch den deutschlehrer in der kanti darauf hingewiesen, dass es nicht "ihr erhaelt jetzt ein blatt", sondern "erhaltet" heisst (ja, ich weiss... es steht sogar im duden. aber das heisst ja nicht, dass es nicht bloss durch konsequentes falsch machen richtig wurde).
    aber mittlerweile habe ich das alles auch wieder verlernt. kommt davon, wenn man nicht mehr liest...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: mod_speling (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 27. September 2004, 15:50 MEW (#13)
    Ich denke, mirabile liegt richtig. "am experimentieren" ist ein Gerundium. Würde es die Form "am experimentieren sein" im Deutschen geben, dann müsste man "experimentieren" klein schreiben. Streng genommen sind die Rechtschreibung und der Satz an sich falsch.

    Zur Unterscheidung:
    Er ist am experimentieren. (Gerundium)
    entspricht: experimentierend
    Er hat Spaß am Experimentieren. (substantiviert)
    entspriccht: an dem Experiment

    Re: mod_speling (Score:2)
    Von foxman am Monday 27. September 2004, 21:51 MEW (#14)
    (User #752 Info) http://www.unormal.org
    Ist egal, glaubs mir. "am Experimentieren" kommt auf jeden Fall gross.
    Re: mod_speling (Score:2, Interessant)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 28. September 2004, 20:48 MEW (#15)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Danke. Genau so ist's richtig.

    Kleine Bemerkung am Rande: "am experimentieren
    sein" gibt's im lokalen Dialekt (heißt offiziell
    wohl rheinische Verlaufsform).

    @Foxman: Das Gerundium kommt aus dem Lateinischen.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: mod_speling (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Sunday 26. September 2004, 21:31 MEW (#11)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Lern Deutsch. Das Wort "Experimentieren" ist ein Substantiv, weil es nach "am" (also 'an dem') kommt. So, und jetzt bitte keine unqualifizierten Aussagen mehr, Danke.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen