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Ausfall des Flugleitsystems wegen MS Software |
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Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 24. September 2004, 15:23
Aus der MS-Flugangst Abteilung
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esh schreibt: "ZDNet Australien berichtet über den Ausfall des Flugleitsystems in Südkalifornien. Gemäss Artikel wurde das Flugleitsystem lahmgelegt, weil das Microsoft System wegen Data Overload (wahrscheinlich wohl ein Memory Leak) neu gestartet werden musste. Interessant ist, dass das Problem schon beim Test des Systems bekannt war, denn der Reboot ist für alle 30 Tage geplant. Gefunden über einen Hinweis beim SANS NewsBites (6/38)."
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esh weiter: "Ich frage mich nur, wieso das System in dieser Form überhaupt eingesetzt werden durfte. Den Fehler jetzt zum Teil als menschliches Versagen einzustufen, ist ja wohl an der Grenze der Verantwortbarkeit."
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< SCO macht sich zur Lachnummer | Druckausgabe | ATI nimmt Stellung zu Linuxtreibern > | |
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Nene, menschliches Versagen passt da schon. Allerdings hat da die Menschen versagt, die so eine Software zum Betrieb freigegeben haben.
Aber hey, so ein paar Fluglotsen sind doch die idealen Sündenböcke.
-- Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
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Heise hat einen etwas ausführlicheren Artikel dazu.
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Von Anonymer Feigling am Friday 24. September 2004, 20:58 MEW (#3)
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Hmmm... ich verstehe den Artikel etwas anders als der Titel dieses Posts. Ja, es läuft auf Windows, aber das Problem mit dem Neustarts ist ein Problem der darauf installierten Software, nicht von Windows per se.
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Ne, nicht Windows selbst ist Schuld, sondern das Software-Design. Wobei ich bisher von keinem anderen System gehört oder gelesen habe, auf welchem man sich sorgen um solche Dinge macht. Wahrscheinlich dachten die Techniker an Win98, welches zumindest in frühen Versionen nach 47 Tagen abstürzte!
Was mich eher verwundert ist, dass sowas nicht automatisiert wird, oder wenigstens überwacht! Wofür hat man denn die ganzen Rechner, wenn nicht dazu, um die Leute bie der arbeit zu unterstützen?
Und sowas in der Flugsicherung!
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Wie weit haben wir es bei der Software-Entwicklung doch schon gebracht, wenn der Reboot als etwas normales und sogar fest eingeplantes in einem Flugleitsystem eingeplant wird. Sind diese Systeme heutzutage wirklich so unendlich komplex, dass man sie nicht mehr vernünftig beherrschan kann oder wird heute schlicht kaum mehr anständige Software geschrieben?
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