Wie Holger Bleich von Heise-Online zusammenfaßt, sieht sich Herr von Gravenreuth zum einen durch einen Link auf eine Paintballseite im gleichen Absatz in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt, welchen er gerne gelöscht sähe, zum anderen fordert er die Entfernung aller Beiträge im Forum, die sich auf seienn früheren Namen (Günter Werner Dörr) beziehen. Garniert wird das dann mit einer Honorarforderung (in eigener Sache!) von 756,09 Eurii.
Es sind gleich alle Punkte lustig:
- Mal ab von der Höhe der Gebühren, aber ist es nicht so, daß Jemand, der in eigener Sache tätig ist, erstmal die Verhätnismäßigkeit zu wahren hat? Auch und insbesondere wenn er Rechtsanwalt ist? (*1)
- Und, ging es bei dem Caroline-Urteil um Paparazziphotos, so ist die Erwähnung seines Mädchennamens (*2) wohl kaum damit zu vergleichen. Sondern höchstens ein Detail, wie es nunmal verwendet wird um einen Artikel mit Masse zu füllen. Etwa so privat wie die aktuelle Haarfarbe von Claudia Schiffer. Sollte der Punkt so wichtig für ihn sein, dann fehlte es aber in der Vergangenheit an der nötigen Ernsthaftigkeit der Verfolgung, ist doch der Vorgang im Netz bestens dokumentiert. Unter über 20 bei Google zu Findenden ist sogar ein früheres WWWW.
- Und zu guter Letzt, wenn man öffentlich eine Äußerung tätigt, die derart daneben ist wie die von Herrn von Gravenreuth (*3), dann muß man damit leben. Ein Interview in der Süddeutschen ist beileibe keine schützenswerte Privatäußerung.
Ich denke, Heise tut genau das Richtige: Die Forderungen Ignorieren und ihm nicht mehr Publicity zugestehen als unbedingt nötig. Für mich war's nur heute schon die zweite Sache die meine Mundwinkel brutal nach oben gerissen haben. Solche Montage braucht das Land!
P.S.: Ob Tanja heute wohl eine P2P Nützerin ist?
---
*1 - Eine andere Erklärung ist natürlich, daß er die Abmahnung aus lauter Routiene mit einem Standardbrief gemacht hat, wo der Preis fest im Footer steht. Dann wär's nur ein Versehen *G*
*2 - Das heisst so, und hat nix mit irgendwelchen Perversionen zu tun.
*3 - Nun, ich hab da ganz andere Sinnzusammenhänge die mir in den Kopf kommen, und der Link auf eine harmlose Paintballseite, die zufälligerweise einen Kontext enthält, welcher einem schmunzeln läßt, ist nicht darunter. Hal Farber ist scheinbar viel zu gut erzogen um hier Deutsch zu reden.
|